Zum Inhalt springen

Saab 900 I 16 EP S 1992 verliert Kühlwasser nach Fahrt – Leck nur bei warmem Motor sichtbar

Empfohlene Antworten

diesen dünnen Schlauch hatte ich auch in Verdacht, der war tatsächlich etwas von nass unten. Dort mache ich mal eine zweite Schelle umzu. Die jetzige ist 2,5cm vom Übergang in das Rohr entfernt, die werde ich dann entfernen. Das kann man ja nur mit dünnen Fingern. Danke für den Tipp.

Als Allererstes würde ich ordentliche Schlauchschellen verbauen und nicht diese geschlitzen Baumakt-Exemplare welche tw. zu sehen sind, ich verwende vorzugsweise die Originalen von ABA.

Und welche der wasserführenden Schläuche wurden noch nicht erneuert?

Die DO88-Schlauchsätze sind doch vollständig, falls man den der Drosselklappenvorheizung nicht vergisst.

Bearbeitet von klaus

ja, die von ABA sind natürlich schöner, habe ich nicht drüber nachgedacht aber zusammen mit den Schläuchen eben diese hier erhalten. Alle Schläuche sind nicht neu, es wurde ja an den Heizungsschläuchen von Saab immer wieder etwas geändert, so dass bestimmt 3-5 stk nicht gewechselt sind, weil es die wohl einfach nicht gibt.

Hänge mal Fotos an:

Minischlauch unter der Ansaugbrücke, dort mache ich eine neue Schelle und weiter Richtung Öffnung. Da ist es aber auch so eng...

Schlauch unter Ansaugbrücke.jpg

Diese Schläuche, die auf dem Bild unten gesehen in die Fahrgastzelle gehen, gab es von DO nicht:

02_IMG_1185.jpg

Die hier am Thermostat sind alle schick:

03_IMG_1188.jpg

Habe eben den Tipp bekommen, dass es der Flansch an der Wapu sein könnte. Was und wo ist der Flansch?

Danke Euch im Voraus

vor 27 Minuten, FVK hat gesagt:

...

Diese Schläuche, die auf dem Bild unten gesehen in die Fahrgastzelle gehen, gab es von DO nicht:

02_IMG_1185.jpg

Der passende Schlauch ist beim DO88-Set dabei und ersetzt den Heizungsbypass und dessen Geschläuch.

(EDIT: Foto der beiden (hier blauen) DO88-Schläuche zur Verdeutlichung)

Und das WaPu-Flansch sitzt auf der gegenüberliegenden Seite der WaPu...

Ich würde das Kühlwasser sofort ablassen und das Alles nochmals mit ordentlichen Schellen montieren.

Falls Du diese Lochbandschellen anziehst beschädigtst Du die Schläuche !

Bildschirm­foto 2025-08-25 um 09.45.14.png

Bearbeitet von klaus

Die Schelle am kleinen Schlauch ist viel zu weit vom Ende entfernt, man sieht sogar noch den alten Abdruck. Wenn du die Heizungsschläuche von do88 verwendest entfällt das Plastikventil welches man im mittleren Bild in der Mitte sieht. klaus war schneller.biggrin

andere Schläuche Heizungsventil.jpg

diese Variante erstzt das Plastikteil? Welche Aufgabe hat (hatte) es denn? Hab ich extra nicht gemacht, weil...das kam glaube ich irgendwann in dieses Modell nachgeschoben(´93)...

02_IMG_1190.jpg

Bearbeitet von FVK

vor 25 Minuten, FVK hat gesagt:

andere Schläuche Heizungsventil.jpg

diese Variante erstzt das Plastikteil? Welche Aufgabe hat (hatte) es denn?

Der Heizungsbypass soll die Temperaturspitzen abfangen und so den Komfort beim Fahren verbessern.

Bearbeitet von klaus

okay, bedeutet, kann man machen, hat keine Nachteile weil das Auto eher selten genutzt wird?

Dann mache ich das mal. Dankeschön

Das hat auch bei Dauernutzung keine Nachteile!

Und ordentliche Schlauchschellen (auch von ABA) finden sich bei diversen Anbietern...

Bearbeitet von klaus

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.