Zum Inhalt springen

94er MJ 95 900NG soll nach etwa 18 Jahren wieder auf die Straße

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 9.4.2026 um 11:05, thadi05 hat gesagt:

Ja, die Werte sind übersichtlich dargestellt und aussagekräftig. Allerdings muss ich dazu erst einmal an CanH und CanL kommen.

Ist nicht so einfach wie beim 9000 der einen Servicestecker im Aquarium hat. Die 931 mit T5 und auch mein 902 (MJ98) habeneinen Servicestecker hinter dem Handschuhfach. Ob die frühen Jahre den Stecker auch haben kann ich nich sagen.

der Stecker liegt, auf egen diesen habe ich auch meine "Adapter geschnitzt"

Lavicel endet mit dem Passendem gegenstück, meine T5 T7 Stecker haben exact diesen Stecker.

Ergebnis heute CE scheint mit der Lambda weg.

Probefahrt nicht möglich, zugestellt von so einem dämlichen 900OG Fahrer mit knallendem Auspuff:-)

@René, mir scheint der mit Vollgas Lambda 0,9 zu fahren.

Damit könnte @Urbaner mit seinem Tipp goldrichtig liegen, ich hatte die Sonde bei Vollast immer ausgeschlossen, bis zum Tausch der wohl überlagerten, mit der das Ruckeln weg war, aber definitiv Leistung fehlte und dann CE warf P0130 mit anderem Map-Sensor P0131.

Ihr seht ich baue auch artig zurück.

Erfahrungsgemäß sind Lambdasonden extrem zickig/anfällig, daher lohnt sich deren Tausch fast immer 😂😂

Am 9.4.2026 um 15:15, bantansai hat gesagt:

...Probefahrt nicht möglich, zugestellt von so einem dämlichen 900OG Fahrer mit knallendem Auspuff:-)...

:-) Na, dem würde ich ja was erzählen :-)))

• Autor

Verdammt, immer noch nicht beseitigt.

Er springt etwas besser an, das war es aber auch schon.

• Autor

Aus "Verzweiflung" werde ich jetzt die Pumpe und deren Relais tauschen, obwohl bei der Messung sowohl Druck und Menge in Ordnung war.

Jegliche Sensorik schließe ich aus, ECU ebenso.

Mapsensor liefert passende Werte,

Drosselklappe, Lambda, Temperaturen.... einfach alles

Jegliche Werte im Tech sind plausibel während der Fahrt, würde mich da das mitlesen in der Suite überhaupt nach vorn bringen?

Was mir jetzt bei der Probefahrt erstmalig auffiel auch gemach bei knapp 2000 Umdrehungen hatte er ab und an erstmalig kleine Aussetzer.

Noch etwas, was jetzt erst wieder in den Sinn kommt.

Bei der Druckmessung hatte ich 3,2 Bar.

Bei der ersten Messung blieb der Druck nach Abschalten der Pumpe, beim 2x brach er sofort ein, das hatte ich auf die nächste Baustelle gerichtet, Rückschlagventil.

• 4 Wochen später...
  • Autor

Ich komme schlicht nicht weiter mit dem Teil!

Aus meiner Sicht fettet das Teil mit der neuen Benzinpumpe einfach richtig unter Last an, das ist richtig aber nicht, daß er dann qualmt wie ein Diesel der einen Partikelfilter freibläst!

Ausmeiner Sicht erklärt sich das mit dem Wegstellen damals.

Ich werde den Grund finden, danach ist für mich aber erstmal mit Fremdhilfe für mich vorbei,, mein Alltag holt mich ein ;-)

• 2 Wochen später...
  • Autor

Es läuft endlich wie es laufen sollte.

Die neue Pumpe ließ den Motor massiv überfetten, die Werte der alten passten ja, daher hat man wohl damals die ESVs getauscht.

Jetzt mit neuer Pumpe und einem Satz originaler ESVs ist der Spuk vorbei.

Ich gehe schwer davon aus, die Düsen wurden anno toc getauscht, weil die Werte der Pumpe OK waren, die Chinakracher brachten keine Veränderung, außer daß die etwas anfetteten.

Damit wurde ein neuer Fehler eingebaut.

Übrigens, aufgefallen sind mir die Ventile nur, da das rot mir etwas komisch vorkam.

Mit neuer Pumpe waren sie dann in allen Bereichen viel! zu fett.

Und wie gesagt, alle Messwerte Druck und Menge lang im grünen Bereich, Somit, wer viel misst misst Mist.

Ich war so erleichtert nach der heutigen Probefahrt!

Im Zuge gleich die Heatplate raus und die ZV in Funktion gebracht und ein Steg 2.

Ich sehe gerade, 6 Wochen eierte ich jetzt bereits in meiner Freizeit damit rum, incl. zwischenzeitlichen geistigen Kapitulationen.

Eigendlich warte ich jetzt auf ein Feedback, "danach sieht man als erstes, ist doch klar das so Nachbauten nicht funktionieren".

Erzählt das dem, der warscheinlich begründet hat, warum das Auto damals weggestellt wurde, nicht mir.

Jetzt ist für mich dann auch vorbei, vielleicht mal noch eine NG Verdecksteuerungsreparatur.

Bearbeitet von bantansai

Am 16.5.2026 um 21:48, bantansai hat gesagt:

Es läuft endlich wie es laufen sollte.

Die neue Pumpe ließ den Motor massiv überfetten, die Werte der alten passten ja, daher hat man wohl damals die ESVs getauscht.

Jetzt mit neuer Pumpe und einem Satz originaler ESVs ist der Spuk vorbei.

Ich gehe schwer davon aus, die Düsen wurden anno toc getauscht, weil die Werte der Pumpe OK waren, die Chinakracher brachten keine Veränderung, außer daß die etwas anfetteten.

Damit wurde ein neuer Fehler eingebaut.

Übrigens, aufgefallen sind mir die Ventile nur, da das rot mir etwas komisch vorkam.

Mit neuer Pumpe waren sie dann in allen Bereichen viel! zu fett.

Und wie gesagt, alle Messwerte Druck und Menge lang im grünen Bereich, Somit, wer viel misst misst Mist.

Ich war so erleichtert nach der heutigen Probefahrt!

Im Zuge gleich die Heatplate raus und die ZV in Funktion gebracht und ein Steg 2.

Ich sehe gerade, 6 Wochen eierte ich jetzt bereits in meiner Freizeit damit rum, incl. zwischenzeitlichen geistigen Kapitulationen.

Eigendlich warte ich jetzt auf ein Feedback, "danach sieht man als erstes, ist doch klar das so Nachbauten nicht funktionieren".

Erzählt das dem, der warscheinlich begründet hat, warum das Auto damals weggestellt wurde, nicht mir.

Jetzt ist für mich dann auch vorbei, vielleicht mal noch eine NG Verdecksteuerungsreparatur.

Sei mal nicht so kritisch mit dir (und den anderen Foreninsassen), der Fehler ist alles andere als trivial. Falsche ESDs einbauen um einen Fehler der BP zu kompensieren? Wer kommt denn auf so eine Idee?

Nur durch deine Hartnäckigkeit und dein Hirnschmalz hast du den Fehler gefunden und uns für zukünftige Fehlersuchen an unseren Neuerwerbungen eine weiteren Ansatzpunkt geliefert.

Andere haben vor dir die Kiste ja aufgegeben. Hättest du auch tun können. Haste aber nicht.

Dafür ein Danke.

Bearbeitet von Sven

• Autor
Am 16.5.2026 um 22:50, Sven hat gesagt:

Sei mal nicht so kritisch mit dir (und den anderen Foreninsassen), der Fehler ist alles andere als trivial. Falsche ESDs einbauen um einen Fehler der BP zu kompensieren? Wer kommt denn auf so eine Idee?

Nur durch deine Hartnäckigkeit und dein Hirnschmalz hast du den Fehler gefunden und uns für zukünftige Fehlersuchen an unseren Neuerwerbungen eine weiteren Ansatzpunkt geliefert.

Andere haben vor dir die Kiste ja aufgegeben. Hättest du auch tun können. Haste aber nicht.

Dafür ein Danke.

Nein, die Düsen sind ja grundsätzlich nicht verkehrt, die Teilenummer passt und sie sind "vermeidlich" von Bosch, das Rot jedoch sehr "transparent".

Ich habe ja das gleiche getan wie, man es damals wahrscheinlich gemacht hat,

Zündung war auszuschließen, sprich man misst die Werte der Pumpe statisch wie angegeben, tauscht dann Ventile, kapituliert danach.

Bei so etwas fängt man komplett bei 0 an,

Habe ich getan, das mit den Düsen war dann der letzte Strohhalm.

Bei so einem Dach sehe ich sofort wo mal "handangelegt" wurde.

Ein Motor mit keinen 90.000, da wird es dann Richtung Verzweiflung.

Mir sagt das jetzt, ich würde bei meinen als erstes die Pumpe tauschen.

Und den normalen Pumpentod kenne ich, dieses Verhalten ist mir völlig fremd gewesen.

Ich oute mich, ich habe noch nie einen Filter getauscht, aus meiner erfahrenen Erfahrung macht der nie Probleme, sage mir jemand das Wechselintervall:-)

Ich danke Euch fürs mitleiden!

Das Auto hatte so einfach angefangen, aber Ende gut alles gut!

Und ich bin echt sowas von erleichtert!!

Ich wartete bei der Probefahrt nur drauf, daß er doch wieder stottert, irgendwann will man an Erfolg nicht mehr glauben.

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Morgen wird er denn abgeholt, unser CV bekommt wieder Sommer 215/17VA 235/17HA, der 9K Aero seine 17" mit neuen Reifen, der 940FPT muß zur HU.

Plörren wegräumen auch noch.

Oliver mal wieder in seiner bekannten Beharrlichkeit erfolgreich. top

Am 16.5.2026 um 23:19, bantansai hat gesagt:

Ich wartete bei der Probefahrt nur drauf, daß er doch wieder stottert, irgendwann will man an Erfolg nicht mehr glauben.

Das kenn ich auch!

• Autor

Selbst die Steuerzeiten hatte ich überprüft, es was alles so unlogisch.

Wollte ich glatt noch mal machen, weil ich mir selber nicht mehr traute.

Morgen um 6 erst mal über die Bahn kacheln, ob alles so bleibt, nicht daß nach Ausbau der heatplate da was tröppelt :-)

Dann hätte ich ja ein Fehler eingebaut.

Selbstreden FW ist dann mit ohne geschrieben.

Bearbeitet von bantansai

• Autor

Er fährt einwandfrei.

Ein vernünftiger Saab Turbo

Na, dann hast Du doch, mal wieder, alles richtig gemacht.

Glückwunsch!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.