Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Liebe Saab Gemeinschaft,

nachdem kleinen Problem was in einem großen Beitrag geendet ist, wird es Zeit höflich zu sein und sich und meinen Saab vorzustellen.

Dies ist ein roter Saab 9-3 Coupe 2000er Bj, YS3D mit einem B204E 2.0t Motor.

5 Gang Schalter.

Anbei sollten Bilder sein im Anhang.

Nun ich bin 22 Jahre alt und habe tatsächlich (noch, bin schon fast fertig) kein Führerschein.

Auf die Marke und dann auch das Modell bin ich gestoßen, als ich auf der Suche nach etwas zuverlässigem und ganz wichtig, besonderem war.

Die Marke kannte ich schon lange, war aber für mich, wie für viele andere sehr unbekannt und unter dem Radar.

Da ich schon immer ein Autoenthusiast war, weiß ich gute Qualität zu schätzen und habe absichtlich nach etwas älteren Autos geschaut, da meiner Meinung nach heute nichts solides mehr gebaut wird.

Klar es gibt schöne teuere Sportwagen, praktische Neuwagen mit riesen Displays, aber nichts was mich persönlich so abholen würde, wie der Charm eines Young- oder Oldtimers.

Nach ein Paar Dokus, die ich zufällig auf YouTube fand und dann auch meinem allgemeinen Interesse an der Marke, wurde ich langsam aber sicher zu einem Fan.

An den Saabs mag ich alles, Form, die lang gezogenen Scheinwerfer und das Kühlergrill mit den Flügeln.

Die Innenverarbeitung und alle Besonderheiten der Autos ist ein Thema für sich, aber jede Kleinigkeit hat mich fasziniert, von den Zündschlössern bis zur roten Aufschrift ``Fasten Belts``.

Alles wie im Flugzeug!

Habe schon zu der Zeit mich auf Mobile umgeschaut nach vielen Autos aber je mehr ich mich mit den Saabs befasste, desto stärker bestand ich genau auf dem.

Natürlich hatte ich viele Bedenken, da es die Marke nicht mehr gibt.

Ersatzteile, Service usw.

Es ist auch sehr gewagt, so ein Auto als Fahranfänger zu kaufen ohne großer Schrauberfahrung.

Es haben in mir immer zwei Seiten gekämpft:

Rationale - kauf dir was billiges, zuverlässiges um fahren zu lernen, irgend ein Fahrzeug was schlicht und grau ist wie jedes andere, was sich überall und billig warten und reparieren lässt... langweilig!

Und natürlich die irrationale - hol dir auf jeden Fall ein Saab, fahre was dir Spaß machen wird und was besonders ist.

Man sieht ja an dem Beitrag, wo wir gelandet sind.

Auf Mobile fand ich ein Angebot eines knallroten Saabs, perfekt, wie in meinen Träumen.

Nicht weit von mir, schön und gepflegt, mit Scheckheft.

Dann war es klar, den schau ich mir an.

An dem Fahrzeug konnte man sagen, es wurde sich um ihn gekümmert und der Verkäufer war ebenfalls sehr offen.

Natürlich bei guter Wartung ziemlich nebensächlich, aber der Wagen hat viele Km hinter sich, um genauer zu sein 200.000.

Davor habe ich mich nicht zurückschrecken lassen und bin mit meinen Eltern den Wagen anschauen gefahren.

Uns hat bis auf paar optische Kleinigkeiten (Auto 25 Jahre alt, natürlich) alles gefallen und ich habe mich entschieden für den Kauf.

Ob es eine gute Idee war, sehen wir ja noch...

Technisch läuft er super, mache innerhalb der nächsten 10.000km auf jeden Fall Zündkerzen und die Steuerkette, da der Wagen noch seine erste drin hat.

Der Turbo wird vielleicht auch mal provisorisch ersetzt.

Keine Ahnung ob die oben genannten Schritte nötig sind, da nichts Probleme macht und nichts rasselt oder komisch klingt, aber damit schläft es sich definitiv besser.

Merke jetzt langsam schon, dass der Wagen finanziell was fressen könnte, aber wie gesagt, die Zukunft zeigt, wie schlau die Entscheidung war, mit 22 sich nen Saab anzuschaffen.

Jetzt beeile ich mich mit dem Führerschein und spaziere jeden Tag zur Tiefgarage um zu schauen, ob er gut steht classic_biggrin

Viel zu viel Text, aber das ist bis jetzt meine kurze Saab Geschichte, die sich hoffentlich erweitert.

Danke für die Aufmerksamkeit bis hierhin.

Grüße!!

WhatsApp Bild. 2025-08-25 um 00.08.35_0ab2a993.jpg

Bearbeitet von Paxel

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.