Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin zusammen.

Ich wollt kurz eine Frage zu den "Aktivitäten" stehen (und hoffe, es haben aktuell nicht schon viele andere):

Werden aktuell unter "Aktivität" keine Inhalte mehr angezeigt?

Oder gibt es da Veränderungen/Überarbeitungen?

Ich hab seit gestern (da ist es mir zuerst aufgefallen; meine vorgestern war alles noch i.O.) GAR KEINE Inhalte mehr in dem Bereich angezeigt - in keinem Bereich und unter keinen neuen/geänderten/aktualisierten Einstellungen.

(ich hab an meine Forums-Einstellungen eigentlich sehr lange nichts geändert, erst gestern/heute, nachdem mein "Problem" aufkam)

Ich würd gern wieder - wie bisher immer bei mir - alle ungelesenen Beiträge - in einer Auflistung bei Aufruf "meiner Seite" sehen.

Habt ihr einen Tipp/Hinweis für mich?

Vielen Dank schon mal im voraus und erst mal eine schönen Tag an alle! :-)

01.png

02.png

03.png

04.png

• Autor

Kleiner Nachtrag:

Beim Absenden meines Beitrags hab ich vom Forum eine "Fehlermeldung" erhalten und den Hinweis, ich solle es doch später noch einmal versuchen.

Nun hab ich aber eben noch mal in der "Probleme, Fehler, Support"-Liste nachgeschaut und mein Beitrag war da dann doch gelistet.

P.S.:

Mein Problem tritt übrigens auf allen Browsern (Safari, Firefox, Chrome, ...) bei mir auf und wohl auch auf div. Geräten (Macs, iPhone, etc.).

Bei mir leider auch so seit gestern...

Bei mir auch, keine neuen / ungelesenen Beiträge mehr unter der Aktivitäts-Übersicht.

Schaue ich aber so durch die Foren, sehe ich dort jeweils dick hervorgehoben die Foren, in denen neue Beiträge seit meinem letzten Besuch erschienen sind.

Wäre schön, wenn das wieder so wie vorher funktionieren würde.

Bleibt aber weiterhin mein Eindruck, daß diese Übersicht mit der alten Forensoftware insg. besser funktioniert hat und sich einfacher anwenden lies.

Ist bei mir auch so seit 2 oder 3 Tagen, unabhängig vom Endgerät. An den Einstellungen habe ich nichts verändert

• Autor

@@alle

Ah gut (oder eben leider auch nicht ganz).

Danke für eure Infos. :-)

Dann scheint das ja ein eher "übergreifenderes Problem" aktuell zu sein.

Ich hab aktuell nicht mal mehr ein Symbol für neue Nachrichten o.ä.

Alles ja nicht wirklich lebensnotwendig ... aber macht mein geliebtes Saab-Forum für mich aktuell eben etwas "unkomfortabler" (wenn man nur die große Forenübersicht hat und sich anhand derer an neuen Beiträgen selber orientieren muss).

...unkonfortabel sehr beschönigend ausgedrückt...

Bei mir funzt es mit den Ungelesenen Nachrichten ebenfalls nicht. In keinem Browser, nicht im Desktop Modus und auch nicht in der App.

...dann gehe ich mal offline, bis alles funktioniert.

Kann mir bitte jemand dann eine PN schicken, wenn alles wieder funktioniert?

• Autor
Am 19.9.2025 um 13:13, Carsten9001 hat gesagt:

...unkonfortabel sehr beschönigend ausgedrückt...

Am 19.9.2025 um 17:14, Carsten9001 hat gesagt:

...dann gehe ich mal offline, bis alles funktioniert.

Kann mir bitte jemand dann eine PN schicken, wenn alles wieder funktioniert?

Hey Carsten9001.

Ich kann deinen Frust ja durchaus verstehen (eben besonders auch aktuell) ... und ich finde die Situation z.Z. ja auch "nicht ganz optimal"!

Aber sollten wir alle hier nicht auch immer dabei bedenken, was wir hier an diesem sehr aktiven Forum (einer längst ausgestorbenen Marke) haben?

Und besonders auch, wieviele Leute/Admins ihre Freizeit dafür (und somit für uns) freiwillig "opfern"?

Und - ich finde, ganz wichtig zu erwähnen - das wir das sogar (wenn von uns gewollt) komplett hier alle KOSTENLOS geniessen dürfen!

Ich finde, da kann man schon etwas Nachsicht walten lassen und ein paar "persönliche Ärgernisse" wohlwollend ein paar Tage hinnehmen!

... ich bewahre lieber Ruhe, ärger mich im Kämmerlein natürlich auch "herrlich und maßlos" über die fehlende gewohnte "ungelesene-Artikel"-Ansicht, aber warte einfach mal ein paar Tage entspannt ab. :-)

P.S.:

Auf diesem Wege auch mal ein GROSSES DANKESCHÖN an die Admins für Ihre Arbeit! :-)

(ohne euch und Tom von nebenan würd ich wohl seit ca. 2014/2015 keinen Saab mehr fahren {und ohne Tom hätt ich mir meinen letzten sogar z.B. auch nie mehr Ende 2014 gekauft})

Bearbeitet von mac95

Die Suche liefert bei mir auch keine Ergebnisse mehr.

Am 19.9.2025 um 07:50, mac95 hat gesagt:

Moin zusammen.

Ich wollt kurz eine Frage zu den "Aktivitäten" stehen (und hoffe, es haben aktuell nicht schon viele andere):

Werden aktuell unter "Aktivität" keine Inhalte mehr angezeigt?

Oder gibt es da Veränderungen/Überarbeitungen?

Ich hab seit gestern (da ist es mir zuerst aufgefallen; meine vorgestern war alles noch i.O.) GAR KEINE Inhalte mehr in dem Bereich angezeigt - in keinem Bereich und unter keinen neuen/geänderten/aktualisierten Einstellungen.

(ich hab an meine Forums-Einstellungen eigentlich sehr lange nichts geändert, erst gestern/heute, nachdem mein "Problem" aufkam)

Ich würd gern wieder - wie bisher immer bei mir - alle ungelesenen Beiträge - in einer Auflistung bei Aufruf "meiner Seite" sehen.

Habt ihr einen Tipp/Hinweis für mich?

Vielen Dank schon mal im voraus und erst mal eine schönen Tag an alle! :-)

01.png

02.png

03.png

04.png

Moin zusammen,

es hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, den wir auch bemerkt hatten

Ich zitiere @tempelkim aus unserer Adminecke von dieser Nacht:

"Wir verwenden 'opensearch' und der Prozess war out of memory und somit tot."

Es müsste nun alles wieder funkionieren.

Danke an die Nach(t)s(ch)icht

Bei mir funktioniert es wieder, danke!

jep

Am 20.9.2025 um 07:32, icesaab hat gesagt:

Ich zitiere @tempelkim aus unserer Adminecke von dieser Nacht:

"Wir verwenden 'opensearch' und der Prozess war out of memory und somit tot."

Mal wieder: Unser Boris ist doch der Beste!

Während andere erst alles umkrempeln und sich dann vom Acker machen und das Forum in desolatem Zustand hinterlassen, ist er im Zweifel trotz allem zur Stelle und rettet den Kram.

DAS sind die wahren Helden!

Danke erstmal, daß es wieder funktioniert.

@René scheint doch hellseherische Fähigkeiten zu haben, er schreibt am 16.9.2025 einen Kommentar zu einem Zitat vom 20.9.25.

classic_rolleyes

grafik.png

Am 20.9.2025 um 11:58, 9001983 hat gesagt:

Danke erstmal, daß es wieder funktioniert.

@René scheint doch hellseherische Fähigkeiten zu haben, er schreibt am 16.9.2025 einen Kommentar zu einem Zitat vom 20.9.25.

classic_rolleyes

grafik.png

....du scheinbar aber auch biggrin

...aber wir arbeiten dran - Fehler ist bekannt top- Zeitstempel kommt mit dem hochsommerlichen Temperaturen nich klar vroam

cool

grafik.png

Am 20.9.2025 um 12:10, icesaab hat gesagt:

...aber wir arbeiten dran ...

DANKE !!!

Ich glaub' ich hab' was gefunden. Stichwort Cache und Zeitzonen usw.. Warten wir mal ein paar Beiträge ab...

Leider habe ich bisher 0 Ahnung von der Software hier, aber ich arbeite mich ein... rolleyes

• Autor

Moin zusammen!

Vielen Dank für die Info ... und natürlich auch die Arbeit, so dass jetzt ja wohl alles (schon) wieder wie gewohnt funktioniert! :-)

Ein SONNIG-WARMES Wochenende allen aus der norddeutschen Provinz! :-)

@jpsaab hat gerade eine Antwort gesendet. auch wieder am 16.September um 10:44. Während ich schaue, ist es plötzlich 10:45?

Und während ich bearbeite, springt die Uhrzeit meines Beitragsstupido3 hoch und runter.

grafik.png

Bearbeitet von 9001983

Am 20.9.2025 um 10:32, René hat gesagt:

Mal wieder: Unser Boris ist doch der Beste!

Während andere erst alles umkrempeln und sich dann vom Acker machen und das Forum in desolatem Zustand hinterlassen, ist er im Zweifel trotz allem zur Stelle und rettet den Kram.

DAS sind die wahren Helden!

Ich verbitte mir solche Mutmaßungen.

Es hat seine Gründe, warum Rey nicht mehr da ist und solche Behauptungen gepaart mit Halbwissen tragen nicht gerade zu einem vernünftigen Miteinander bei.

Ich könnte hier genug Stories die zu seiner Entscheidung betrugen anbringen, tu ich aus Respekt aber nicht.

Verwarnung meinerseits!

Oh, mir war nicht bewußt, daß Rey nicht mehr dabei ist? redface

Jedenfalls, jetzt scheint das mit der Aktivitäten-Übersicht zu funktionieren.

Ich habe aber noch einen Effekt, der schon ein paar Tage vor dem Ausfall anfing und jetzt noch sporadisch da ist:

Ich rufe die "ungelesene Beiträge" Übersicht auf und klicke mich durch die neuen, ungelesenen Themen. Normalerweise verschwinden die Themen dann jeweils, wenn ich sie gelesen habe.

Einige bleiben aber weiterhin in dieser Übersicht gelistet, aber nicht mehr fett gedruckt, also "gelesen". Sollten dort dann aber eigentlich nicht mehr erscheinen.

Workaround zur Zeit:

Oben rechts auf das "Auge" klicken (als gelesen markieren) und nach erneutem Aufruf sind die betreffenden Themen dann auch verschwunden.

Vielleicht findet sich dafür ja auch noch eine Lösung.

Am 20.9.2025 um 15:09, Urbaner hat gesagt:

Ich verbitte mir solche Mutmaßungen.

Das ist keine Mutmaßung.

Er selbst hat die Umstellung des Forums auf die neue Software offensivst bworben und betrieben. Am liebsten wollte er das Forum auch gleich noch auf einen neuen Verein übernehmen. Alles sehr entschieden und sehr offensiv. Und zumindest bis hier her ist das auch alles andere als Halbwissen, da ich außer der Kummunikation hier im Forum mind. 2 längere Telefonate dazu mit ihm hatte.

Es hat seine Gründe, warum Rey nicht mehr da ist ...

Da kann es nur sehr, sehr wenig geben, was es bei einem IT-ler entschuldigt, mittendrin Fahnenflucht zu begehen. Ich weiß sehrwohl dabei, wovon ich rede. Bin ja selbst seit Jahrzehnten IT'ler.

Ja, das wird hier alles ehrenamtlich gemacht. Aber eben auch von den anderen. Und da ist es aus meiner persönlichen Sicht tatsächlich ohne das geringste Mindestmaß von Anstand, in diesem Stadium hinzuwerfen.

... und solche Behauptungen gepaart mit Halbwissen tragen nicht gerade zu einem vernünftigen Miteinander bei.

Miteinander mit wem? Mit Rey? Mit demjenigen, der das hier verzapft hat?

Also sorry, aber wer so etwas verbockt, der muss auch Kritik einstecken können.

Ich könnte hier genug Stories die zu seiner Entscheidung betrugen anbringen, tu ich aus Respekt aber nicht.

Respekt vor wem? Nur zu ...

Verwarnung meinerseits!

Aha, ist ja interessant! Und wofür bitte?

Sorry, aber da bist Du wohl im schnellen Lauf etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Und achja: Verwarnungen erfolgen durch die Moderation nach dortiger Absprache, wohl kaum durch einen Admin.

Solltest Du gleichzeitig Moderator sein, müßtest Du dies auch im Profil kund tun. Ansonsten bist Du für mich in dieser Hinsicht ein ganz normaler User. Denn ein Admin ist hier im Forum seit Uhrzeiten ein rein technischer Admin, keineswegs ein Moderator.

Und Nochmal, es geht dich rein gar nichts an, weshalb jemand das Team verlässt.

Daher sind solche Behauptungen einfach nicht für das "Klima" und den Zusammenhalt hier im Forum dienlich.

Ebenfalls werde ich auch keine Interna preisgeben.

Du hast weder den Einblick darin, wie es hier intern so läuft, noch darin wie die Infrastruktur aufgebaut ist. Dennoch maßt du dir hier an, Rey an den Pranger zu stellen.

Ganz großes Kino.

Ja natürlich kann Ich dich persönlich verwarnen. Das hat nichts mit den Mods oder sonst irgendjemandem zu tun. Es ist mein persönliches Recht, jemandem eine Grenze aufzuzeigen, die für Mich persönlich hier mehr als überschritten ist.

Vergiss mal nicht, was ein Admin alles kann/darf und was ohne ihn nicht mehr läuft. Daher einfach mal über die Art und Weise nachdenken, wie Du hier mit anderen Menschen agierst.

Die "feine englische Art" ist das zumindest nicht.

Gast
Dieses Thema ist für weitere Antworten geschlossen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.