Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

mein Benzinpumpenrelais (896385/8579484) fängt an zu zicken.

Ab und an Motor aus, springt gut an, geht wieder aus. Paarmal klopfen hilft aber nur für kurze Zeit.

Habe erstmal die Kontakte gebrückt (Schalter mit Sicherung).

Habe jetzt ein Reparaturangebot von ECU Repair Center aus Helmond/NL bekommen.

-Hat jemand Erfahrungen mit der Firma?*

-Alternativen? (Kratzecke hat leider abgelehnt)

*Immerhin 1 Jahr Gewährleistung...

20251001_113640.jpg

• Autor

btw... wieviel Strom zieht eigentlich so eine original Benzinpumpe?

Absicherung ist ja10A.

Bei meinem Provisorium (Schalter, Stecker, Sicherung) ist 2x die 10A Sicherung nach einer Weile durchgebrannt.

15A hat auf der Rückfahrt gehalten.

Aber das kann ja nicht der Lösungsansatz sein ;-)

Nicht das eine sterbende Benzinpumpe die Ursache ist...

Uff, man sollte sich sowas aufschreiben. Ich meine ich hatte Werte zwischen 3 und 6A gemessen. Zwar 902 Wallbro Pumpe, aber das sollte sich ja nicht viel tun. Mit sinkendem Gegendruck weniger. Bei einem höheren Druck als dem Abregeldruck des BDR könnte es vermutlich auch deutlich mehr werden. Den Höchsten Strom zieht ein Gleichstrommotor halt wenn er blockiert ist. Schöne Grüße von seiner Kennlinie.

PS: hat das Benzinpumpenrelais mal jemand aufgemacht und geschaut was da drin ist? Bilder hab ich keine gefunden. Aber ein sporadischer Aussetzer spricht ja mal wieder für eine kalte Lötstelle. Ein klein Bisschen Elektronik wird ja wohl drin sein.

• Autor

Hmmm, dann dürfte doch die 10A Sicherung nicht durchbrennen.

Hier ein Bild von @kratzecke aus einem alten Thread:

r2.jpg.9b07fe7baf4a0ede9f7cdd027781cc13.jpg

• Autor
Am 5.10.2025 um 16:49, helmut-online hat gesagt:

Ich weiß, ECU aus NL nimmt fast das gleiche...

Aber mit 1 Jahr Gewährleistung.

Ich werde meins wohl überholen lassen und dann mit den BPR ein Lastrelais schalten. Wurde in einem ähnlichen Thread* schon mal beschrieben.

*8V frisst Benzinpumpenrelais

Am 5.10.2025 um 16:49, helmut-online hat gesagt:

Aber leider gerade mal wieder extrem unzuverlässig bei Lieferung und Kommunikation, Bestellung vom Juni steht immer noch aus, und auf Mails keine Reaktion.

Fragt sich dann ob man nicht lieber ein für Nachrüstung gedachtes Benzinpumpen-Abschalt-Relais / Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe adaptiert. Die gibt es auch mit Halbleiterschalter (also Transistor) statt elektromechanischen Schaltkontakten.

• Autor
Am 5.10.2025 um 17:24, patapaya hat gesagt:

Aber leider gerade mal wieder extrem unzuverlässig bei Lieferung und Kommunikation, Bestellung vom Juni steht immer noch aus, und auf Mails keine Reaktion.

Dann doch lieber NL...cool

1 Tag Arbeit + Paketlaufzeit D-NL-D

Bearbeitet von saapido

• Autor
Am 5.10.2025 um 17:43, Flemming hat gesagt:

Fragt sich dann ob man nicht lieber ein für Nachrüstung gedachtes Benzinpumpen-Abschalt-Relais / Sicherheitsabschaltung Benzinpumpe adaptiert. Die gibt es auch mit Halbleiterschalter (also Transistor) statt elektromechanischen Schaltkontakten.

Meinst Du so etwas?

Screenshot_20251005_093609_Chrome.jpg

Nur bei @kratzecke habe ich gelesen, das "unser" Saab BPR mehr steuert als nur die Benzinpumpe. U.a. Kaltstartventil.

Mit meinem Provisorium sprang er heute kalt sehr schlecht an... warm keine Probleme.

Ja OK, wenn das so ist ist wohl NL die beste Variante. Hatte jetzt nicht in den Schaltplan geschaut.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.