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9000 Anniversary aus Italien

Empfohlene Antworten

Am 16.11.2025 um 21:43, 356roadster hat gesagt:

Jetzt ist er erstmal in den Hohlräumen und am Unterboden eingewachst. 6kg.

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Gewachst...oder gefettet?

Am 16.11.2025 um 22:43, 356roadster hat gesagt:

Danke! Daran werden ich dann noch arbeiten! 👍

Dann aber bitte mit Fett.

  • Autor

Vielen Dank für Eure Tipps!!! Am 15.11. gehts dann zur Zulassungsstelle. Jetzt suche ich noch ein gutes Radio, das im 9000 einigermaßen sinnvoll aussieht und möglichst viel moderne Technik hat (BT, Apple carplay o.ä.). Ich werde berichten, wenn für Euch von Interesse….

Am 17.11.2025 um 17:34, 356roadster hat gesagt:

Jetzt suche ich noch ein gutes Radio, das im 9000 einigermaßen sinnvoll aussieht und möglichst viel moderne Technik hat (BT, Apple carplay o.ä.).

Kannst ja hier mal rein schauen: https://saab-cars.de/topic/20383-welches-radio-f%C3%BCr-den-900er/page/95/#comment-1725751

Am 17.11.2025 um 17:34, 356roadster hat gesagt:

Vielen Dank für Eure Tipps!!! Am 15.11. gehts dann zur Zulassungsstelle. Jetzt suche ich noch ein gutes Radio, das im 9000 einigermaßen sinnvoll aussieht und möglichst viel moderne Technik hat (BT, Apple carplay o.ä.). Ich werde berichten, wenn für Euch von Interesse….

Schau mal hier:

Blaupunkt

Autoradio - Blaupunkt

Optisch ganz passend, aber nicht gerade preiswert...

Ich habe mir ein lädiertes Blaupunkt Düsseldorf CM102 geholt - kann ein versierter Bastler mit BT ausstatten.

  • 2 Wochen später...
  • Autor
Am 20.10.2025 um 14:29, Polhem hat gesagt:

Für die Sitzheizung musste ich nur die zwei Schalter besorgen. Die Kabel mit Steckern lagen hinter den 4 Steckplätzen unter der Uhr - zwei waren noch frei - und die Heizmatten sollten in den Sitzen drin sein.

Für den Tempomat hatte ich besorgt: Das Steuergerät das zwischen Batterie und Spritzwand eingebaut wird. Der Seilzug wird an der Drosselklappe eingehängt. Einen Blinkerhebel mit Tempomatschaltern. Je einen Pedalschalter für das Bremspedal und das Kupplungspedal. Für alle Komponenten lagen bei mir schon die Kabel. Man musste die Teile nur montieren, was relativ einfach ging und relativ selbsterklärend war. Am besten sucht man nach den Saab Teilenummern der benötigten Teile im Netz. Ich hatte meine über e-bei bekommen.

Heute habe ich die Schalter für die Sitzheizung bekommen und gleich eingebaut. Die Stecker waren direkt an den Blindschaltern angeklipst und mit Hilfe einer kleinen Spitzzange konnte ich die Stecker festhalten und die neuen Schalter einklipsen. Ging alles in 5 Minuten ohne Ausbau der AC-Steuerung oder anderer Komponenten. Und schwupp, warmer Hintern für den Winter. Was will man mehr..... Danke für den Tipp, Polhem!

Einen schönen 9000 hast Du Dir da mitgebracht. Schön auch, dass das mit dem Aktivieren der Sitzheizung so einfach ging.

Zur Veranschaulichung hier mal beispielhaft Fotos eines anderen 9000 Anniversary, der die letzten Jahre kaum mehr gefahren wurde, vor allem in den Wintermonaten. Allerdings eben doch mal, dann abgestellt, und stehenlassen...

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Am 3.12.2025 um 21:26, StRudel hat gesagt:

Zur Veranschaulichung hier mal beispielhaft Fotos eines anderen 9000 Anniversary, der die letzten Jahre kaum mehr gefahren wurde, vor allem in den Wintermonaten. Allerdings eben doch mal, dann abgestellt, und stehenlassen...

Das Hauptproblem sehe ich hier mehr darin, dass die Kiste offenbar, zumindest am Unterboden, nie auch nur irgendwie und womit auch immer konserviert wurde.

Klar rottet die Hütte dann. Da fehlt einfach eine Schicht "Pampe" zwischen Karosse und Salz.

Am 4.12.2025 um 13:20, René hat gesagt:

Das Hauptproblem sehe ich hier mehr darin, dass die Kiste offenbar, zumindest am Unterboden, nie auch nur irgendwie und womit auch immer konserviert wurde.

Klar rottet die Hütte dann. Da fehlt einfach eine Schicht "Pampe" zwischen Karosse und Salz.

...was ja umso mehr zum Thema passt und zeigt: ohne Konservierung sieht's dünne aus.

Tatsächlich gab's bei dem Exemplar auf meinen Fotos immer wieder Fluid Film-Behandlungen, die letzte allerdings zu lange her.

Am 4.12.2025 um 21:18, StRudel hat gesagt:

Tatsächlich gab's bei dem Exemplar auf meinen Fotos immer wieder Fluid Film-Behandlungen, die letzte allerdings zu lange her.

Also zumindest aus meiner Sicht ist FF, ebenso wie MS, für Hohlräume gedacht, aber nicht wirklich für den Unterboden geeignet.

Theoretisch richtig, aber in der Praxis immer noch besser als gar nichts, und bei regelmäßiger Anwendung wenigstens einmal im Herbst durchaus effektiv in der Prophylaxe.

Aber ohne eine möglichst gute Rostentfernung oder wenigstens -umwandlung und Rostschutzlackierung ist das tatsächlich nur die zweitbeste Lösung.

Am 4.12.2025 um 21:18, StRudel hat gesagt:

...was ja umso mehr zum Thema passt und zeigt: ohne Konservierung sieht's dünne aus.

Tatsächlich gab's bei dem Exemplar auf meinen Fotos immer wieder Fluid Film-Behandlungen, die letzte allerdings zu lange her.

Wie René schon angemerkt hat:

Die Bereiche, welche auf den Bilder zu sehen sind, haben noch nie irgendwelchen Korrosionsschutz erfahren.

Bearbeitet von klaus

Am 5.12.2025 um 08:27, klaus hat gesagt:

Wie René schon angemerkt hat:

Die Bereiche, welche auf den Bilder zu sehen sind, haben noch nie irgendwelchen Korrosionsschutz erfahren.

Wie mir der Eigentümer angemerkt hat:

Das Fahrzeug, welches auf den Fotos zu sehen ist, ist bisher nie zu klaus gefahren.

Beim nächsten versteckten Besuch zur Unterbodenkontrolle anderer SAAB quer durch die Republik meld Dich doch vorher einfach. Dann bekommst Du auch einen Tee und darfst Dir auch dieses Auto ruhig bei Tageslicht ansehen wink

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