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9000 Anniversary aus Italien

Empfohlene Antworten

Am 16.11.2025 um 21:43, 356roadster hat gesagt:

Jetzt ist er erstmal in den Hohlräumen und am Unterboden eingewachst. 6kg.

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Gewachst...oder gefettet?

Am 16.11.2025 um 22:43, 356roadster hat gesagt:

Danke! Daran werden ich dann noch arbeiten! 👍

Dann aber bitte mit Fett.

  • Autor

Vielen Dank für Eure Tipps!!! Am 15.11. gehts dann zur Zulassungsstelle. Jetzt suche ich noch ein gutes Radio, das im 9000 einigermaßen sinnvoll aussieht und möglichst viel moderne Technik hat (BT, Apple carplay o.ä.). Ich werde berichten, wenn für Euch von Interesse….

Am 17.11.2025 um 17:34, 356roadster hat gesagt:

Jetzt suche ich noch ein gutes Radio, das im 9000 einigermaßen sinnvoll aussieht und möglichst viel moderne Technik hat (BT, Apple carplay o.ä.).

Kannst ja hier mal rein schauen: https://saab-cars.de/topic/20383-welches-radio-f%C3%BCr-den-900er/page/95/#comment-1725751

Am 17.11.2025 um 17:34, 356roadster hat gesagt:

Vielen Dank für Eure Tipps!!! Am 15.11. gehts dann zur Zulassungsstelle. Jetzt suche ich noch ein gutes Radio, das im 9000 einigermaßen sinnvoll aussieht und möglichst viel moderne Technik hat (BT, Apple carplay o.ä.). Ich werde berichten, wenn für Euch von Interesse….

Schau mal hier:

Blaupunkt

Autoradio - Blaupunkt

Optisch ganz passend, aber nicht gerade preiswert...

Ich habe mir ein lädiertes Blaupunkt Düsseldorf CM102 geholt - kann ein versierter Bastler mit BT ausstatten.

  • 2 Wochen später...
  • Autor
Am 20.10.2025 um 14:29, Polhem hat gesagt:

Für die Sitzheizung musste ich nur die zwei Schalter besorgen. Die Kabel mit Steckern lagen hinter den 4 Steckplätzen unter der Uhr - zwei waren noch frei - und die Heizmatten sollten in den Sitzen drin sein.

Für den Tempomat hatte ich besorgt: Das Steuergerät das zwischen Batterie und Spritzwand eingebaut wird. Der Seilzug wird an der Drosselklappe eingehängt. Einen Blinkerhebel mit Tempomatschaltern. Je einen Pedalschalter für das Bremspedal und das Kupplungspedal. Für alle Komponenten lagen bei mir schon die Kabel. Man musste die Teile nur montieren, was relativ einfach ging und relativ selbsterklärend war. Am besten sucht man nach den Saab Teilenummern der benötigten Teile im Netz. Ich hatte meine über e-bei bekommen.

Heute habe ich die Schalter für die Sitzheizung bekommen und gleich eingebaut. Die Stecker waren direkt an den Blindschaltern angeklipst und mit Hilfe einer kleinen Spitzzange konnte ich die Stecker festhalten und die neuen Schalter einklipsen. Ging alles in 5 Minuten ohne Ausbau der AC-Steuerung oder anderer Komponenten. Und schwupp, warmer Hintern für den Winter. Was will man mehr..... Danke für den Tipp, Polhem!

Einen schönen 9000 hast Du Dir da mitgebracht. Schön auch, dass das mit dem Aktivieren der Sitzheizung so einfach ging.

Zur Veranschaulichung hier mal beispielhaft Fotos eines anderen 9000 Anniversary, der die letzten Jahre kaum mehr gefahren wurde, vor allem in den Wintermonaten. Allerdings eben doch mal, dann abgestellt, und stehenlassen...

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Am 3.12.2025 um 21:26, StRudel hat gesagt:

Zur Veranschaulichung hier mal beispielhaft Fotos eines anderen 9000 Anniversary, der die letzten Jahre kaum mehr gefahren wurde, vor allem in den Wintermonaten. Allerdings eben doch mal, dann abgestellt, und stehenlassen...

Das Hauptproblem sehe ich hier mehr darin, dass die Kiste offenbar, zumindest am Unterboden, nie auch nur irgendwie und womit auch immer konserviert wurde.

Klar rottet die Hütte dann. Da fehlt einfach eine Schicht "Pampe" zwischen Karosse und Salz.

Am 4.12.2025 um 13:20, René hat gesagt:

Das Hauptproblem sehe ich hier mehr darin, dass die Kiste offenbar, zumindest am Unterboden, nie auch nur irgendwie und womit auch immer konserviert wurde.

Klar rottet die Hütte dann. Da fehlt einfach eine Schicht "Pampe" zwischen Karosse und Salz.

...was ja umso mehr zum Thema passt und zeigt: ohne Konservierung sieht's dünne aus.

Tatsächlich gab's bei dem Exemplar auf meinen Fotos immer wieder Fluid Film-Behandlungen, die letzte allerdings zu lange her.

Am 4.12.2025 um 21:18, StRudel hat gesagt:

Tatsächlich gab's bei dem Exemplar auf meinen Fotos immer wieder Fluid Film-Behandlungen, die letzte allerdings zu lange her.

Also zumindest aus meiner Sicht ist FF, ebenso wie MS, für Hohlräume gedacht, aber nicht wirklich für den Unterboden geeignet.

Theoretisch richtig, aber in der Praxis immer noch besser als gar nichts, und bei regelmäßiger Anwendung wenigstens einmal im Herbst durchaus effektiv in der Prophylaxe.

Aber ohne eine möglichst gute Rostentfernung oder wenigstens -umwandlung und Rostschutzlackierung ist das tatsächlich nur die zweitbeste Lösung.

Am 4.12.2025 um 21:18, StRudel hat gesagt:

...was ja umso mehr zum Thema passt und zeigt: ohne Konservierung sieht's dünne aus.

Tatsächlich gab's bei dem Exemplar auf meinen Fotos immer wieder Fluid Film-Behandlungen, die letzte allerdings zu lange her.

Wie René schon angemerkt hat:

Die Bereiche, welche auf den Bilder zu sehen sind, haben noch nie irgendwelchen Korrosionsschutz erfahren.

Bearbeitet von klaus

Am 5.12.2025 um 08:27, klaus hat gesagt:

Wie René schon angemerkt hat:

Die Bereiche, welche auf den Bilder zu sehen sind, haben noch nie irgendwelchen Korrosionsschutz erfahren.

Wie mir der Eigentümer angemerkt hat:

Das Fahrzeug, welches auf den Fotos zu sehen ist, ist bisher nie zu klaus gefahren.

Beim nächsten versteckten Besuch zur Unterbodenkontrolle anderer SAAB quer durch die Republik meld Dich doch vorher einfach. Dann bekommst Du auch einen Tee und darfst Dir auch dieses Auto ruhig bei Tageslicht ansehen wink

Warum so zynisch ?!
Die Aussage von Klaus ist doch völlig korrekt. Die gezeigten Stellen sehen auch für mich so aus, als habe dort seit Auslieferung niemand mehr konservierend Hand angelegt. Das dies für das komplette Auto gilt, würde den paar Bildern nach weder ich behaupten, noch hat Klaus dies auch nur im Ansatz getan.

Die Erfahrung kann ich nur bestätigen.

Ich hab gerade einen Cross Polo von 2012 mit knapp 190 Tkm in der Hand, der innen und außen oben in Jahreswagenzustand ist, und von unten war er knochentrocken und stellenweise ganz schön rostig...Anhang wird hochgeladen...Anhang wird hochgeladen...Anhang wird hochgeladen...

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Am 5.12.2025 um 21:03, René hat gesagt:

Warum so zynisch ?!
Die Aussage von Klaus ist doch völlig korrekt. Die gezeigten Stellen sehen auch für mich so aus, als habe dort seit Auslieferung niemand mehr konservierend Hand angelegt. Das dies für das komplette Auto gilt, würde den paar Bildern nach weder ich behaupten, noch hat Klaus dies auch nur im Ansatz getan.

klaus' Aussage mag so trocken gewesen sein wie der Unterboden des gezeigten 9000 vor neuerlicher Behandlung - beides nicht gut. Ein 'finde ich' oder eine andere Art der Ich-Formulierung hätten da für mich viel ausgemacht.

So empfand ich's in der Art der Formulierung als etwas (zu) respektlos für den Umstand, dass klaus bisher nach meinem und Eigners Kenntnisstand (der das Auto seit knapp zwanzig Jahren hat und dem ich nicht vorwerfen würde, mich anzulügen, wenn er meint, er habe immer mal konserviert; vor allem nicht, wenn ich ihn null kannte) das Auto über alle Jahr nicht ein einziges Mal gesehen hat.

Oder findest Du's korrekt, über eine Vertrauensperson hinweg Falschaussage zu unterstellen? Auch, wenn der Zustand so aussah - und die Fotos nur verdeutlichen sollten: 'mal was drangesprüht und dann wieder unbeachtet gelassen reicht nicht aus'?

Am 8.12.2025 um 20:02, StRudel hat gesagt:

... der das Auto seit knapp zwanzig Jahren hat und dem ich nicht vorwerfen würde, mich anzulügen, wenn er meint, er habe immer mal konserviert ...

Hat er diese Aussage so global getroffen, was ja auch (nur) die Hohlräume, Radläufe und so einiges sonstiges meinen könnte? Oder ist lt. seiner Aussage der Unterboden und dies auch konkret an den gezeigten Stellen konserviert worden?

Ansonsten sehe ich seine Aussage als reine "Ist-Beschreibung" des optischen Eindruckes an. Und da sah es tatsächlich mehr als nur trocken aus.

Am 4.12.2025 um 21:18, StRudel hat gesagt:

Tatsächlich gab's bei dem Exemplar auf meinen Fotos immer wieder Fluid Film-Behandlungen, die letzte allerdings zu lange her.

Sollte es konkrete belastbare Aussagen dazu geben, dass auch die gezeigten Stellen damit behandelt wurden und der Wagen nicht bewußt davon gesäubert wurde, wäre dies ein mehr als eindeutiger Kontraindikator für die Verwendung von FF am Unterboden. Denn dass der Kram im Alltagsbetrieb soooo rückstandlos angewaschen wird, hätte selbst ich, der FF dafür so oder so als ungeeignet ansieht, nicht wirklich gedacht.

Von daher sehe ich das hier jetzt auch nicht als Diskusion um des Kaisers Bart oder rein sachliche vs. zu trockene Kommentare, sondern als sachlich-technische Fragestellung.

  • Autor

und wenn man mal anfängt....... Der Anni hat keinen Airbag, sondern einen insbesonders auf der rechten Seite etwas verzogenen Handschuhfachdeckel. Das Schloss hat auch etwas Spiel, sodass der Deckel oben einen zu großen Spalt hat. Gibt es so etwas öfters und hat vielleicht schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Bild 26.11.25 um 21.26.jpeg

Die Hitze Italienischer Sommermonate.....

Bearbeitet von turbo9000

  • Autor
Am 8.12.2025 um 21:52, turbo9000 hat gesagt:

Die Hitze Italienischer Sommermonate.....

Vermutlich..... Ich sollte ja auch nicht zu perfektionistisch sein. Aber vielleicht gibt es ja irgendeine Abhilfe. Ein Deckel aus einem Schlachter wird ja wahrscheinlich auch nicht unbedingt besser sein. Und mit einem Heißluftfön und sanfter Biegetechnik wird man wahrscheinlich eher etwas verschlimmbessern.

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