Zum Inhalt springen

PANNE! :-(.......

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich war ein paar Wochen im Urlaub und hatte heute einen wichtigen Termin. Auto gestartet (lief bei der ersten Umdrehung) und los. Nach 500m nahm der Wagen kein

Gas mehr an. Ich lies ihn an einer Tankstelle ausrollen.

Neustart versucht bis Batterie leer....

Die dortige kleine Werkstatt schaute nach. Benzin läuft. Anlasser dreht. Diagnose: wahrscheinlich Zündkassette.

Was meint IHR?

Danke vorab!

Also nimmst du die Zündkassette, die in jedem T5- und T7-Kofferraum liegen sollte, baust sie ein und fährst einfach weiter zu deinem Termin. rolleyes

Und wenn er damit nicht laufen sollte, kann man weiterschauen.

• Autor

Ich hab leider keine...und jetzt ist die Batterie eh leer.....

Ist es normal, dass sie so spontan stirbt? Wo besorge ich eine neue her? Flenner hat nur noch teure originale...muss nicht unbedingt sein.

Ist es normal, dass sie so spontan stirbt?

Ja. Ist Saab Grundwissen für Modelle mit DI.

Wo besorge ich eine neue her? Flenner hat nur noch teure originale...muss nicht unbedingt sein

Es gibt dazu ein eigenes Thema. Die einen sagen so, die anderen so. Gebraucht (garantiert!!! funktionstüchtig) tut es auch. Und nicht vergessen: eine zweite ( (garantiert!!! funktionstüchtig) in den Kofferraum legen.

• Autor

MAGNETI MARELLI

Das wird es wenn ich hier keinen entsetzten Aufschrei höre ;-)

Am 6.11.2025 um 18:11, Mario900II hat gesagt:

MAGNETI MARELLI

Ja,

probiere es aus.

Vor ein paar Wochen ist mir eine von NGK gestorben, war ca. ein Jahr alt (5000km). Ist also auch kein Verlass mehr drauf.

Besorge dir noch eine gebrauchte und teste sie. Mit zwei von den dreien die ich noch habe baut der Motor nicht den vollen Ladedruck auf.

Zum weiterfahren reichen die aber noch.

Am 6.11.2025 um 18:11, Mario900II hat gesagt:

MAGNETI MARELLI

Die verpacken wohl auch gerne mal Originalteile. Von daher berichte dann Mal was bei der DI dann drin ist.

• Autor

Saab hat schon immer auch woanders gesammelt......bin gepannt.

Bei der DI hat Saab nie gesammelt, sondern immer nur beim Lieferanten SEM bezogen. Die "Nachbauten" kamen erst vor ein paar Jahren auf dem Aftermarket dazu und waren Anfangs eine Katastrophe. Mittlerweile hat man nicht mehr die Wahl, da SEM nicht mehr herstellt. Es scheint mittlerweile auch Nachbauten zu geben, die (wenigstens eine Weile) funktionieren.

Ich meine SEM hat die Kassetten von NGK bezogen, habe noch zwei NGK (wie gesagt eine nach 1 Jahr defekt) hier wo die SEM Aufkleber entfernt wurden.

Auch vom NGK Karton wurde nur das SEM Logo rausgeschnitten. Der Rest ist identisch, vom eingesetzten Fett bis zur Lackierung von silber nach rot.

Das Henne-Ei Problem. smile

Hersteller war für Saab immer SEM. Und NGK hat dann von SEM die Restbestände gekauft / übernommen als die Produktion auslief. NGK hat die dann noch abverkauft bis alles weg war.

Eine Nachfrage, welche Modelljahre und Typen sind denn davon betroffen ? Auch die frühen 902? Oder erst ab 9-3 ?

Gilt für alle mit DI ausgerüstet B2x4 und B2x5 Motoren. Also rote und schwarze DI.

• Autor

ich will hoffen, dass Magneti Marelli ok ist. Ebenso hoffe ich, dass der Wagen nach Tausch wieder läuft. Drückt mir die Daumen ! ;-)

Am 7.11.2025 um 18:34, erik hat gesagt:

Gilt für alle mit DI ausgerüstet B2x4 und B2x5 Motoren. Also rote und schwarze DI.

Hallo Erik, kenne mich da nicht so gut mit den Motornummern aus, sind damit die Turbo Modelle gemeint? Liege ich da richtig?

Alle Modelle, die die DI-Zündkassette (rot oder schwarz) drauf haben. Also das gab es beim Saab 9000, 902, 9-3 I, 9-5. Beim 9000 gab es das auch beim Sauger ab bestimmtem Baujahr, sonst nur beim Turbo.

Am 7.11.2025 um 21:54, erik hat gesagt:

Alle Modelle, die die DI-Zündkassette (rot oder schwarz) drauf haben. Also das gab es beim Saab 9000, 902, 9-3 I, 9-5. Beim 9000 gab es das auch beim Sauger ab bestimmtem Baujahr, sonst nur beim Turbo.

Dann nochmal konkret betrifft dass auch den normalen Sauger 2.0 I Motorcode B204L ? Dann lege ich mir besser eine in den Kofferraum 😉

Guck mal unter deine Haube... biggrin

Du hast nen Verteiler und keine Zündkassette. Von daher ist das bei deinem kein Thema.

Am 7.11.2025 um 22:05, erik hat gesagt:

Guck mal unter deine Haube... biggrin

Du hast nen Verteiler und keine Zündkassette. Von daher ist das bei deinem kein Thema.

Ok danke 😇….lerne noch dazu mit den ganzen Begriffen , ja ich habe (dann wohl zum Glück ) noch einen Verteiler und normale Zündkabel 👍 hatte ca. 1996 mein erstes Saab 2.3 902 Cabrio dann 2004 den 9-3 Softturbo jetzt erst nach über 20 Jahren erst wieder ein 900 2.0 Cabrio („Brot und Butter Ausführung, dafür erst 39tkm) ….und arbeite mich gerade Stück für Stück in die Technik ein , früher habe ich das immer nur die Werkstatt machen lassen 😉

Bearbeitet von Oli H.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.