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PANNE! :-(.......

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich war ein paar Wochen im Urlaub und hatte heute einen wichtigen Termin. Auto gestartet (lief bei der ersten Umdrehung) und los. Nach 500m nahm der Wagen kein

Gas mehr an. Ich lies ihn an einer Tankstelle ausrollen.

Neustart versucht bis Batterie leer....

Die dortige kleine Werkstatt schaute nach. Benzin läuft. Anlasser dreht. Diagnose: wahrscheinlich Zündkassette.

Was meint IHR?

Danke vorab!

Gelöst von Mario900II

Zur Lösung

Also nimmst du die Zündkassette, die in jedem T5- und T7-Kofferraum liegen sollte, baust sie ein und fährst einfach weiter zu deinem Termin. rolleyes

Und wenn er damit nicht laufen sollte, kann man weiterschauen.

  • Autor

Ich hab leider keine...und jetzt ist die Batterie eh leer.....

Ist es normal, dass sie so spontan stirbt? Wo besorge ich eine neue her? Flenner hat nur noch teure originale...muss nicht unbedingt sein.

Ist es normal, dass sie so spontan stirbt?

Ja. Ist Saab Grundwissen für Modelle mit DI.

Wo besorge ich eine neue her? Flenner hat nur noch teure originale...muss nicht unbedingt sein

Es gibt dazu ein eigenes Thema. Die einen sagen so, die anderen so. Gebraucht (garantiert!!! funktionstüchtig) tut es auch. Und nicht vergessen: eine zweite ( (garantiert!!! funktionstüchtig) in den Kofferraum legen.

  • Autor

MAGNETI MARELLI

Das wird es wenn ich hier keinen entsetzten Aufschrei höre ;-)

Am 6.11.2025 um 18:11, Mario900II hat gesagt:

MAGNETI MARELLI

Das wird es wenn ich hier keinen entsetzten Aufschrei höre ;-)

Ja,

probiere es aus.

Vor ein paar Wochen ist mir eine von NGK gestorben, war ca. ein Jahr alt (5000km). Ist also auch kein Verlass mehr drauf.

Besorge dir noch eine gebrauchte und teste sie. Mit zwei von den dreien die ich noch habe baut der Motor nicht den vollen Ladedruck auf.

Zum weiterfahren reichen die aber noch.

Am 6.11.2025 um 18:11, Mario900II hat gesagt:

MAGNETI MARELLI

Das wird es wenn ich hier keinen entsetzten Aufschrei höre ;-)

Die verpacken wohl auch gerne mal Originalteile. Von daher berichte dann Mal was bei der DI dann drin ist.

  • Autor

Saab hat schon immer auch woanders gesammelt......bin gepannt.

Bei der DI hat Saab nie gesammelt, sondern immer nur beim Lieferanten SEM bezogen. Die "Nachbauten" kamen erst vor ein paar Jahren auf dem Aftermarket dazu und waren Anfangs eine Katastrophe. Mittlerweile hat man nicht mehr die Wahl, da SEM nicht mehr herstellt. Es scheint mittlerweile auch Nachbauten zu geben, die (wenigstens eine Weile) funktionieren.

Ich meine SEM hat die Kassetten von NGK bezogen, habe noch zwei NGK (wie gesagt eine nach 1 Jahr defekt) hier wo die SEM Aufkleber entfernt wurden.

Auch vom NGK Karton wurde nur das SEM Logo rausgeschnitten. Der Rest ist identisch, vom eingesetzten Fett bis zur Lackierung von silber nach rot.

Das Henne-Ei Problem. smile

Hersteller war für Saab immer SEM. Und NGK hat dann von SEM die Restbestände gekauft / übernommen als die Produktion auslief. NGK hat die dann noch abverkauft bis alles weg war.

Eine Nachfrage, welche Modelljahre und Typen sind denn davon betroffen ? Auch die frühen 902? Oder erst ab 9-3 ?

Gilt für alle mit DI ausgerüstet B2x4 und B2x5 Motoren. Also rote und schwarze DI.

  • Autor

ich will hoffen, dass Magneti Marelli ok ist. Ebenso hoffe ich, dass der Wagen nach Tausch wieder läuft. Drückt mir die Daumen ! ;-)

Am 7.11.2025 um 18:34, erik hat gesagt:

Gilt für alle mit DI ausgerüstet B2x4 und B2x5 Motoren. Also rote und schwarze DI.

Hallo Erik, kenne mich da nicht so gut mit den Motornummern aus, sind damit die Turbo Modelle gemeint? Liege ich da richtig?

Alle Modelle, die die DI-Zündkassette (rot oder schwarz) drauf haben. Also das gab es beim Saab 9000, 902, 9-3 I, 9-5. Beim 9000 gab es das auch beim Sauger ab bestimmtem Baujahr, sonst nur beim Turbo.

Am 7.11.2025 um 21:54, erik hat gesagt:

Alle Modelle, die die DI-Zündkassette (rot oder schwarz) drauf haben. Also das gab es beim Saab 9000, 902, 9-3 I, 9-5. Beim 9000 gab es das auch beim Sauger ab bestimmtem Baujahr, sonst nur beim Turbo.

Dann nochmal konkret betrifft dass auch den normalen Sauger 2.0 I Motorcode B204L ? Dann lege ich mir besser eine in den Kofferraum 😉

Guck mal unter deine Haube... biggrin

Du hast nen Verteiler und keine Zündkassette. Von daher ist das bei deinem kein Thema.

Am 7.11.2025 um 22:05, erik hat gesagt:

Guck mal unter deine Haube... biggrin

Du hast nen Verteiler und keine Zündkassette. Von daher ist das bei deinem kein Thema.

Ok danke 😇….lerne noch dazu mit den ganzen Begriffen , ja ich habe (dann wohl zum Glück ) noch einen Verteiler und normale Zündkabel 👍 hatte ca. 1996 mein erstes Saab 2.3 902 Cabrio dann 2004 den 9-3 Softturbo jetzt erst nach über 20 Jahren erst wieder ein 900 2.0 Cabrio („Brot und Butter Ausführung, dafür erst 39tkm) ….und arbeite mich gerade Stück für Stück in die Technik ein , früher habe ich das immer nur die Werkstatt machen lassen 😉

Bearbeitet von Oli H.

Am 7.11.2025 um 18:34, erik hat gesagt:

Gilt für alle mit DI ausgerüstet B2x4 und B2x5 Motoren. Also rote und schwarze DI.

Hi Erik, hier mal eine ahnungslose Frage von jemandem, der beide noch ohne Probleme fährt und nur eine schwarze in Reserve hat:

Sind die roten und schwarzen untereinander tauschbar? Was ist ggf. der Unterschied?

Diese Frage wurde hier schon öfters in epischer Breite besprochen. Ggf. findet man die Themen dazu über die Suche.

Kurzform: rot muß rot und schwarz muß schwarz!

Nicht gegeneinander austauschen. Es gibt entscheidende Unterschiede zwischen beiden. Sonst hätte man sich das auch gleich gespart, wenn es egal wäre.

Das faselt die KI dazu:

Beim Saab gibt es zwei Typen von DI-Zündkassetten, die sich hauptsächlich in der Generation der Trionic-Steuerung unterscheiden:

  • Die roten Zündkassetten gehören zu den älteren Trionic 5 (T5) Systemen, die z.B. in Saab 900 II, Saab 9-3 der ersten Generation und Saab 9000 verbaut waren.

  • Die schwarzen Zündkassetten sind für die neueren Trionic 7 (T7) Systeme, die ab etwa 1998 im Saab 9-5 und auch bei neueren 9-3-Modellen verwendet werden.

Die wesentlichen Unterschiede sind:

  1. Klopfregelung: Die schwarzen T7-Kassetten haben eine integrierte Klopfregelung, die eine präzisere Steuerung und Kontrolle ermöglicht. Die roten T5-Kassetten besitzen diese nicht, was dazu führt, dass ein Motor mit roter Kassette zwar "besser läuft" (bzw. höher im Ladedruck), aber auch eher mit schädlichen Fehlzündungen (Klingeln) belastet wird.

  2. Zündspannungen: Schwarze T7-Kassetten arbeiten mit höheren Zündspannungen als die roten. Dadurch wird der Ionisationsstrom genauer gemessen, was eine bessere Motorsteuerung unterstützt. Die roten arbeiten mit geringeren Spannungen und sind dadurch ungenauer.

  3. Kompatibilität: Schwarze Kassetten können in älteren T5-Motoren in der Regel problemlos verwendet werden. Umgekehrt funktioniert das nicht zuverlässig, da die T5-Kassette nicht die notwendigen Steuerungsfunktionen des T7-Systems hat.

  4. Weitere Funktionen: Die roten Kassetten konnten z.B. eine Freibrenn-Funktion bei Fehlstarts haben, die schwarzen nicht.

Zusammenfassend ist die rote Zündkassette eine ältere Bauart (T5) ohne Klopfregelung und mit geringerer Zündspannung, während die schwarze Zündkassette eine neuere Bauart (T7) mit Klopfregelung und präziserer Steuerung ist. Der Betrieb eines T7-Motors mit roter T5-Kassette ist technisch möglich, aber nicht optimal und kann dem Motor schaden. Die schwarze T7-Kassette ist vorzuziehen für neuere Motoren.

Die Farbe signalisiert also maßgeblich die Generation und die technischen Fähigkeiten der Zündkassette beim Saab.


Anmerkung: was wohl eine integrierte Klopfregelung sein mag hmmmm. Ich dachte immer dafür braucht es ein Motorsteuergerät thrasher

Bearbeitet von YS3D

Och lasst doch dieses Gefasel. Nur weil es gerade inn ist überall KI reinzuschmeisen wird es nicht besser. Fragt von mir aus die KI nach ihren Quellen und zitiert die dann.

Denn: bitte was macht die T5 den mit den Signalen, die die DI zurück meldet? Und wo ist die zusätzliche Diagnose der schwarzen geblieben.

Die KI hat das ziemlichen Bullshit gefaselt. Am besten ignorieren, weil wenig sinnvolles und wahres dabei ist.

... pardon, das Thema gehört hier sichlich auch nicht hin. Ich war mal wieder nur neugierig. DI rot vs. schwarz hat mich schon immer interessiert. Leider hilft die interne Suche hier auch nicht wirklich weiter und die KI Dusche offensichtlich auch nicht. Falls mal jemand was Wahres u. Nachvollziebares findet, bitte gerne mal ans Tageslicht spülen.

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