Zum Inhalt springen

To Vorstellung or not to Vorstellung...

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Wie schon im Technikbereich Thematisiert möchte ich hier meinen Neuzugang mal vorstellen. Bei dem handelt es sich um einen 900 der zweiten Generation.

20251204_142343.jpg

20251204_142326.jpg

Genauer: ein 3T-Coupe aus dem MJ 1998 mit EZ 03/98. Einer der späten NGs, und daher schon mit hydraulischer Kupplung.

Laufleistung 173737 km.

Unter der Haube lebt ein B204L verpaart mit einem manuellem Getriebe.

20251204_142406.jpg

Das Auto hat eine recht umfangreiche Mängelliste, und hat die letzte vier Jahre abgemeldet in einer Tiefgarage verbracht. Hauptsächlich zu nennen wären der Rost am Unterboden, ein fehlendes drittes Bremslicht, eine verrostete Bremsleitung und ein Auspuff, der an mindestens drei Stellen durch ist.

Wie man sieht gibts einiges zu tun bevor der Wagen wieder auf die Straße kann. Mein Ziel ist es den Wagen nach und nach wieder her zu richten und so bald wie möglich selber zu fahren.

• Autor

Hab ein bisschen Stress abgebaut...

20251209_173805.jpg

Raus sind aktuell:

-Vorsersitze und deren Schienen

-Rücksitzbank

-Dachhimmel,

-Div. Plastikverkleidungen rund um die Türen

Auf dem Bild noch drin, aber seitdem schon demontiert sind die Mittel und die Bodenkonsole.

Zweck des Ganzen ist, den Teppich fürs Schweißen und für die Rostkontrolle raus zu holen.

Die beiden breits entdeckten Löcher hab ich schon freigelegt, befinden sich im Fußraum des Rücksitzes. Beide sind nicht viel größer als von aussen ersichtlich.

Der Dachhimmel passiert quasi nebenbei, da er eh schon halb raus war, und der Stoff doch arg durchhing. Der Plan ist, den und die A-Säulen neu zu beziehen.

Frage an der Stelle: sind die Himmelschalen im 901 und 902 vergleichbar in Stärke und Material? Hatte das irgendwie stabiler erwatet. Hab die Himmelreparatur am Oldie auch noch vor mir.

Gestern wurden die Zündkerzen schon gewechselt, der Blick in die Zylinder per Endoskop hat bei der Gelegenheit auch nichts Besorgniserregendes gezeigt. Ölwechsel steht dann demnächst an.

Ansonsten Ist eine gebrauchte dritte Bremsleuchte unterwegs. Wenn die da ist kann die Heckklappe soweit wieder zusammen gebaut werden. Die war ja vom Vorvorbesitzer noch ähnlich zerpflückt wie jetzt der Rest vom Innenraum. Warum ist mir schleierhaft, bis auf besagte Leuchte funtioniert alles tadellos.

Gibt es eigentlich einen Trick, wie man den Schlauch für die Waschdüse durch den Hohlraum der Klappe gefädelt bekommt? Die hat jemand netterweise komplett rausgezogen...

Ein paar Kleinteile hab ich auch noch bestellt. Z.B. den Dichtring für die KGH im Ventildeckel. Die war völlig hin, hab sie fürs erste durch eine gebrauchte vom 8v ersetzt. Ausserdem hab ich mal alles an Unterdruckschläuchen neu gemacht, was so um die Ansaugbrücke herum verlegt war. Standgas ist aktuell recht exakt bei 1000 rpm, das scheint mir leicht erhöht.

Auspuff ist aufgrund der Kosten ins neue Jahr verlegt worden. Die Hobbykasse ist für diesen Monat mehr als erschöpft.

Du gehst das ja gut an.
Vielleicht machst Du im "Projekte-Unterforum" weiter, da lesen regelmäßig (glaube ich) mehr Leute und können Antworten geben.

Noch ein Hinweis: wenn Du vorne im Fußraum eh schon Platz geschaffen hast, lohnt es sich vielleicht, den Mechanismus der manuellen Klima freizulegen und zu schmieren. Das ist eine Schwachstelle. Irgendwo müßte es dazu im Forum eine Anleitung geben.

• Autor

Danke!

Ich denke im Projektforum wär das für's erste gut aufgehoben. Wollte eigentlich nicht noch einen Tröt aufmachen, aber ich denke dasmacht am meisten Sinn.

Laß diesen Beitrag doch einfach durch einen Admin verschieben, evtl. mit neuem Titel.

• Autor

Auch ein guter Vorschlag!

Ich bin mal so dreist...

@patapaya, als Admin meines Vertrauens, könntest du bei Gelegenheit alles ab einschließlich dem zweiten Beitrag hier ins Projektforum verschieben?

• Autor

Wunderbar, Ich danke dir!

• Autor

Gut, dann kann es hier ja weiter gehen!

Erstmal noch ein paar Bilder:

20251210_155107.jpg

20251210_155053.jpgWie man sieht ist jetzt eine passende Batterie (64 Ah) drin. Die neue Dichtung für die KGH-Entlüftung ist auch verbaut sowie ein neues Rückschlagventil.

Die Schläuche zwischen Wastegate und Ladedruckregelventil hab ich noch nicht angerührt, da fehlt mir noch die Übersicht was wo hingehört. Auch sehen die recht gut aus.

Gefunden hab ich dort aber einen kleinen Riss im Gummischlauch zwischen Luftfilter und Turbo.

20251210_155316.jpg

Der dürfte insgesamt nicht sehr kritisch sein, aber ich werde mich bei Gelegenheit nach gebrauchtem Ersatz umschauen.

Apropos Luftfilter, der ist seit heute auch erneuert. War auch mal wieder nötig.

20251210_155228.jpg

Ausserdem müsste der Keilrippenriemen getauscht werden. Ersatz hab ich jetzt da, aber das ist was für die Zukunft.

Aufgefallen ist ebenfalls ein Ölleck am Zylinderkopf in Fahrtrichtung vorn links.

20251210_155538.jpg

20251210_155532.jpg

Das scheint mir von der Ecke des Ventildeckels oder dem Stopfen für die Verteilerbohrung zu kommen.

Ich werd das demnächst mal reinigen und schauen, wo's herkommt.

Noch eine Frage am Rande: wenn man das VSS-STG gegen ein anderes tauschen will, dann ist immer auch eine Verpaarung mit der ECU per TECH2 nötig. Richtig? Da ich das grad frei liegen habe, und bei meinem ja nur ein mittelmäßig zuverlässiger Frosch dabei ist, bin ich grad am überlegen. Man findet ja fast mehr STG mit Fröschen als Frösche einzeln.

Und: Wie kommt man an den Innenraumfinter ran? Hab im WIS noch nichts finden können.

Ausserdem möchte ich hier nochmal auf...

Am 9.12.2025 um 20:31, Jimsalabim hat gesagt:

Frage an der Stelle: sind die Himmelschalen im 901 und 902 vergleichbar in Stärke und Material?

...sowie...

Am 9.12.2025 um 20:31, Jimsalabim hat gesagt:

Gibt es eigentlich einen Trick, wie man den Schlauch für die Waschdüse durch den Hohlraum der Klappe gefädelt bekommt?

...aufmerksam machen.

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Das Öl kommt ganz klar von dem Stopfen, der hier die Öffnung verschließt, in der bei den Saugern der Verteiler sitzt.

Man kann einen zweiten der originalen Dichtungsdeckel (bei Skandix verfügbar) davor setzen und ihn mit einer selbst angefertigten stabilen Blechlasche sichern, die an der Verschraubung darunter befestigt wird. Eine ähnliche Konsturuktion gibt es auch professionell gefertigt.

Der Innenraumfilter sitzt unter der Abdeckung unter der WSS.

• Autor
Am 10.12.2025 um 22:56, patapaya hat gesagt:

selbst angefertigten stabilen Blechlasche

Gibts davon ein Foto? Klingt ja insgesamt nach einer angenehm noninvasiven Lösung.

Edit: zu langsam...

Bearbeitet von Jimsalabim

Bei den Fröschen sind i.d.R. die Mikrotaster müde und alt geworden.

Bevor man StGerät und alles tauscht, könnte man neue einlöten (lassen)...

Und ich bin so altmodisch und nutze nur den Schlüssel zum Schließen.... trotz vorhandener Frösche.

Am 11.12.2025 um 09:45, ST 2 hat gesagt:

Und ich bin so altmodisch und nutze nur den Schlüssel zum Schließen.... trotz vorhandener Frösche.

Das setzt voraus das die Trionic modifiziert wurde. Den die VSS schaltet sich immer scharf. Oder du hast einen der ersten Modelljahre.

Am 11.12.2025 um 10:24, thadi05 hat gesagt:

Das setzt voraus das die Trionic modifiziert wurde. Den die VSS schaltet sich immer scharf. Oder du hast einen der ersten Modelljahre.

...und die Alarmanlage bleibt ebenfalls aktiv.

Ist MY 95

Am 10.12.2025 um 22:50, Jimsalabim hat gesagt:

Noch eine Frage am Rande: wenn man das VSS-STG gegen ein anderes tauschen will, dann ist immer auch eine Verpaarung mit der ECU per TECH2 nötig. Richtig? Da ich das grad frei liegen habe, und bei meinem ja nur ein mittelmäßig zuverlässiger Frosch dabei ist, bin ich grad am überlegen. Man findet ja fast mehr STG mit Fröschen als Frösche einzeln.

Wie auch immer, ein Tech mit passender Karte ist nötig.

Den VSS-Umbau würde ich mir allerdings sparen. Zumindest beim 9k kommt man überaus besch.....eiden ran. Und vernietet ist das Ding wahrscheinlich auch nicht nur beim 9k.

Daher würde ich lieber neue Frösche anlernen. Dazu würde ich allerdings, aus leidvoller Erfahrung, immer ein Ladegerät mit ran hängen.

Am 11.12.2025 um 11:21, René hat gesagt:

Wie auch immer, ein Tech mit passender Karte ist nötig.

Den VSS-Umbau würde ich mir allerdings sparen. Zumindest beim 9k kommt man überaus besch.....eiden ran. Und vernietet ist das Ding wahrscheinlich auch nicht nur beim 9k.

Daher würde ich lieber neue Frösche anlernen. Dazu würde ich allerdings, aus leidvoller Erfahrung, immer ein Ladegerät mit ran hängen.

Beim 900 befindet sich das VSS-Modul unter dem Fahrersitz und ist einfach zu tauschen. Wie schon weiter oben gesagt: In die Frösche neue Mikroschalter einlöten und auch die Batteriekontaktzungen frisch verlöten.

Gesperrte VSS ohne Frosch kann man durch flashen mit bekanntem Inhalt wieder zum Leben erwecken. Als (E)EPROM Brenner z.B. XGecu T56 (Nachbau reicht)

• Autor
Am 11.12.2025 um 10:24, thadi05 hat gesagt:

Exakt. VSS funktioniert bei meinem noch ordnungsgemäß. Gestern nach dem Batteriewechsel erst wieder festgestellt.

Mikroschalter umlöten sollte ich hinbekommen. Das werd ich aber lassen, solang die eine FB noch funktioniert und ich keinen Ersatz habe.

Das STG hab ich beim Teppich-Ausbau schon gefunden. Sieht jwtzt nicht großartig festgebunkert aus.

20251209_170120.jpg

Wenn aber eh ein Tech nötig ist, dann kann ich auch gleich weitere frösche anlernen, wenn es mal soweit ist. Das system an sich funktioniert halt gut, und ich würde das auch an sich ganz gern so beibehalten.

Am 11.12.2025 um 12:26, Jimsalabim hat gesagt:

Wenn aber eh ein Tech nötig ist, dann kann ich auch gleich weitere frösche anlernen, wenn es mal soweit ist.

Vor allem kann man, wenn man mehrere Kisten mit VSS auf dem Hof hat, z.B. auch einen "Reserve-Frosch" auf mehrere Autos anlernen.
Die Anlernerei erfolgt ja nur in der VSS. nicht im Frosch selbst.

Das system an sich funktioniert halt gut, und ich würde das auch an sich ganz gern so beibehalten.

Ja, das tut es ohne jede Frage.

• Autor

Den die VSS schaltet sich immer scharf.

Dazu übrigens: ich glaube, wenn man das Auto offen stehen lässt, dann schaltet sich die WFS nicht von selbst ein. Muss ich aber nochmal probieren. Eigentlich sollte die doch nach einer gewissen Zeit scharf schalten.

Die automatische Scharfschaltung der AA ist a) per Tech dauerhaft deaktivierbar und erfolgt b) auch meines Erachtens nur bei geschlossenem Fahrzeug.

Die automatische Aktivierung der WFS ist meines Erachtens weder abschaltbar noch an ein geschlossenes FZ gekoppelt, sondern nur hinsichtlich des Zeitrahmens einstellbar.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.