Zum Inhalt springen

Feuerlöscher im 900 Cabriolet (1.Serie)

Empfohlene Antworten

Moin in die Runde, ich habe mir dieses Jahr ein 900 /1 Cabrio zugelegt. Da mir bereits ein Oltimer "unterm Hintern weggebrand" ist, möchte ich jetzt in meinem Sabb einen Feuerlöscher installieren. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wo ich den am besten anbringen kann? ich denke so an den Innenschweller Fahrerseite, weiss aber nicht, ob das wirklich funktioniert oder ob dort Kaben o-ä. längslaufen, die ich beschädigen könnte. Bedanke mich für jeden guten Tipp. Jürgen aus Hamburg

Ich habe im Coupé den Feuerlöscher vor/unterm Beifahrersitz quer an dem Querträger befestigt. Kommt man gut dran, ist aber nicht im Weg.

Moin zurück,

und Willkommen hier.

Ich komm jetzt mal mit OT. redface

Bei mir liegen Löschdecken unterm Fahrersitz. Sind mir irgendwie "sympatischer".

Am 17.12.2025 um 14:44, jo.gi hat gesagt:

..

Bei mir liegen Löschdecken unterm Fahrersitz. Sind mir irgendwie "sympatischer".

Hast Du einen link zu Bezugsquellen?

Leider nein, ich weiß nicht mehr wo ich die her habe.

Die Decken sind von Brennenstuhl (gefertigt, natürlich, in China).

Glücklicherweise kann ich auch nicht mit Praxiserfahrung dienen.

Hab jetzt noch ein wenig im Internetz geschaut, und muß mich mit einer Empfehlung wohl zurückhalten.

Ich bleibe aber bei „sympathischer“ als so ein 1-2 Kilo Feuerlöscher. Allerdings grade in dem Fall, wo ich Vorteile für die Decke gesehen habe, wird nicht dazu geraten. Der Personenlöschung.

Die Gefahr sei zu groß brennende Stoffe mit der Decke in die Haut zu drücken.

Auf der anderen Seite wird „auf dem Boden wälzen“ als Möglichkeit genannt. (Drückt sich da nichts in die Haut?)

Egal, die Decke bleibt unter dem Sitz. Und ich hoffe sehr sie niemals benutzen zu müssen …

Na, ich denk ja bei Feuerlöscher im Auto weniger an Personenbrände als an Entstehungsbrände im Auto, z.B. und v.a. im Motorraum bei Problemen in der Elektrik oder dem Spritsystem. Und gerade hier, wo ja empfohlen wird, die Motorhaube nur einen Spalt weit zu öffen und durch diesen den Feuerlöscher anzuwenden, um dem Feuer nicht zusätzlich Luft resp. Sauerstoff zuzuführen, stelle ich mir die Anwendung einer Löschdecke nicht recht praktikabel und effektiv vor - wenn ich auch glücklicherweise nicht aus eigener Erfahrung speche.

• Autor

Moin in die Runde,

aufgrund meiner praktischen Erfahrung kann ich euch folgendes mitteilen:

1) Löschdecke macht m.E. wenig Sinn, da in meinem Fall der Brand im Motorraum entstanden ist und ich dann (mit einem geliehenen Pulverlöscher einer nahen Gaststätte) durch die leicht angehobene Motorhaube den Brand löschen konnte.

2) aus selben Grund glaube ich, dass in einem Erstfall (wenn man als Fahrer evtl. eingeklemmt ist) der Gang zum Kofferraum nicht mehr möglich ist.

3) ich werde also mal den Tipp mit dem Querträger auf der Beifahrerseite versuchen.

Wenn ich ihn instaliert habe, stelle ich Bilder in den Chat.

Bis dahin wünschen ich allen Saab-Freund*innen einen schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

LG Jürgen

Auch noch als Ergänzung:

Mittlerweile gibt es auch neuartige Löschmittel, die besser sind als das klassische Pulver. Gerade im Motorsport-Bereich sind da ein paar neue Löschmittel dazu gekommen, die weniger aggressiv sind bei gleichtzeitig mindestens gleichwertiger Löschwirkung.

Die Dinger sind leider ein gutes Stück teuerer als die Pulverlöscher. Aber wenn man sich für den "best case" rüsten möchte, daß der Brand am eigenen Wagen entsteht und man diesen mit dem eigenen Löscher in den Griff bekommt - dann hat man ggf. weniger blöde Folgeprobleme.

• Autor

Hallo Erik, danke für den Tipp top

Am 17.12.2025 um 14:34, erik hat gesagt:

Ich habe im Coupé den Feuerlöscher vor/unterm Beifahrersitz quer an dem Querträger befestigt. Kommt man gut dran, ist aber nicht im Weg.

Könntest Du genauer beschreiben, wie Du ihn befestigt hast und mit welchem Halter?

Am 17.12.2025 um 14:34, erik hat gesagt:

Da wird der z.B. in Belgien befestigt.

In Belgien ist ein Feuerlöscher Pflicht.

Sieht dann so aus

WhatsApp Image 2025-12-19 at 08.46.57.jpeg

Am 19.12.2025 um 08:34, Heaty hat gesagt:

Könntest Du genauer beschreiben, wie Du ihn befestigt hast und mit welchem Halter?

So wie im Foto von turbo9000 schon zu sehen. Ich habe den mitgelieferten Halter mit 2 ausreichend großen Schrauben von vorne in den Querträger geschraubt, an dem der Sitz vorne befestigt wird.

Die Schrauben sollten wirklich groß genug sein! Man will ja nicht daß im Falle eines Unfalls diese abreißen und der Feuerlöscher durch die Gegend fliegt...

Am 18.12.2025 um 10:45, erik hat gesagt:

Mittlerweile gibt es auch neuartige Löschmittel, die besser sind als das klassische Pulver. ...

Welche Empfehlungen kannst Du hier geben?

Zum Beispiel die AFFF-Löscher, gibt es von Lifeline bei diversen Motorsport-Anbietern. Einfach mal unter dem Suchbegriff "Feuerlöscher Motorsport" suchen, dann findet man bei den üblichen Verdächtigen wie Rennsportshop Schlüter, Sandtler usw. die Angebote. Die Löscher von Lifeline und OMP sind preislich etwa gleich. Gibt bestimmt auch noch weitere Hersteller. Da muß man einfach schauen was am besten passt.

Ich habe in meinem 900 noch einen klassischen 2kg Pulverlöscher (von Minimax, glaube ich). Der ist abe auch schon bestimmt 15 Jahre alt und den sollte ich dann auch mal in absehbarer Zeit ersetzen.

Gestern ist mein Einspritzkabelbaum im Bereich hinten am Kopf abgebrannt.Gottseidank nur 20km von meiner Wohnung entfernt, aber the full catastrophy mit Polizei, Feuerwehr und ADAC.

Fing einfach an zu stinken, Motor aus, Startversuch und game over.Dann Flammen und die hab ich kurzentschlossen mit einem Lappen löschen können.

Die Ursache ist noch unklar.

Auf einen Pulverlöscher würde ich eher verzichten, danach ist das Auto hin, ich hab das zwei, dreimal gesehen und in einem Fall liess sich das noch recht aufwendig richten, mit viel Kärcher und Pressluft.Bei dem anderen Auto, ein SM, fing das in kürzester Zeit an zu rosten und blühen.Beim anderen SM war dann noch Löschwasser in den Motor gekommen, das war dann richtig teuer.

Ein Kunde hat eine Feuerlöschanlage im Auto, eine Patrone mit einem Schlauch der im Brandfall auslöst und ein ?Löschgas nutzt.

Hier:

RSL Fire | Swiss Aerosol
No image preview

Löschsysteme für PKW, Sportwagen und Oldtimer

Löschsysteme für PKW, Sportwagen und Oldtimer Immer wieder kommt es zu Bränden im Motorraum von PKW’s. Alleine in Deutschland brennen pro Jahr 15‘000 Autos meistens ausgelöst durch einen techn

@Doctor-D ich hoffe, der Schaden ist glimpflich, und schön, daß Dir nichts passiert ist.

@all: ich hatte in meinem alten 900er Cabrio einen CO2-Löscher 2 kg liegen, der auch heute noch für Oldtimer bei Motorbränden empfohlen wird. Kostenpunkt ab 50,- Euro ...
Sobald mein anderer 900er wieder auf der Straße ist, liegt auch wieder ein solcher im Auto.

• brose hat den Titel geändert in Feuerlöscher im 900 Cabriolet (1.Serie)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.