Zum Inhalt springen

Motor läuft im Stand unrund, bei Vollgas ab ca. 3 - 3,5 Tausend Umdrehungen Ruckeln (Zündaussetzer?)

Empfohlene Antworten

• Autor

Also, zuerst wünsche ich allen in diesem Forum ein frohes neues Jahr und schöne Feiertage gehabt zu haben.

(Bisschen spät am 8. ich weiß)

Und jetzt ein kleines Update zu meinem Problem:

Die gute Nachricht ist schonmal: der Saab läuft und erledigt seine Arbeit, lässt mich nicht im Stich.

Die nicht so gute Nachricht: trotz eines Tauschs der Zündkerzen und der Zündkassette bleibt mein Problem von oben bestehen.

Der Motor läuft auf jeden Fall runder und beschleunigt gleichmäßiger, trete ich aber voll auf das Gas, kommen die Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen wieder.

Bei ca. 90-95% Gas ist komischerweise nichts, Vollgas - leider Zündaussetzer.

Bei den Unterdruckschläuchen bin ich dabei und habe die gewechselt, an die man am leichtesten drankommt.

Der Rest wird gemacht, wenn ich beim Kumpel in der Garage bin.

Leerlauf schwankt jetzt nicht mehr so stark wie davor, kleines Bisschen aber immer noch da.

An der Stelle ein großes Dankeschön wieder mal an das Forum und die Nutzer.

Meine Prognosen, um die Zündaussetzer zu beheben:

• Luftmassenmesser

• Drosselklappensensor, weil die Aussetzer nur bei Vollgas kommen

• Irgend ein anderer Sensor, der sein Job nicht richtig macht (Nockenwellensensor vielleicht???)

Meine Prognosen, um das Leerlaufproblem vollständig zu beheben:

• Unterdruckschläuche zuende machen natürlich

• Leerlaufventil vielleicht? Habe beim groben Drüberschauen im Bereich Drosselklappe nichts gefunden, was nach einem normalen Leerlaufventil aussieht, wie ich ihn kenne. Vielleicht liegt es auch an meinem Wissensstand. Im WIS habe ich was ähnliches gefunden, ist aber mit Luftschläuchen an der Drosselklappe befestigt, wenn ich es richtig verstehe.

• Andere jegliche Sensoren, wie eigentlich auch in der oberen Liste

Kann auch falsch liegen bei den Sachen natürlich.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, der was ähnliches hatte oder Bescheid weiß.

Eine gute Nachricht ist ebenfalls, dass ich noch recht gute Zündkerzen und wahrscheinlich eine voll funktionierende Zündkassette bei mir im Kofferraum habe, für den Notfall natürlichcool

Danke im Voraus an alle, die weiterhelfen und sich beteiligen!

Grüße

Bearbeitet von Paxel

... Benzindruck unter Last messen. Also Manometer mit etwas längerem Schlauch auf auf die Windschutzscheibe kleben.

• Autor
Am 8.1.2026 um 20:18, Flemming hat gesagt:

... Benzindruck unter Last messen. Also Manometer mit etwas längerem Schlauch auf auf die Windschutzscheibe kleben.

Hmm, macht auch Sinn. Wird also auch auf die Liste notiert. Danke!

• Autor
Am 8.1.2026 um 22:05, patapaya hat gesagt:

Fehlzündungen, oder doch ein Fuel Cut?

Bei Vollgas und ca. über 3,5 Tausend Umdrehungen kommen starke Stöße.

Unter Last oder auch schon ohne Gang drin, also ohne Last?

Am 8.1.2026 um 20:18, Flemming hat gesagt:

Vielleicht genügt es auch den Benzinfilter zu erneuern

• Autor
Am 9.1.2026 um 00:22, Flemming hat gesagt:

Unter Last oder auch schon ohne Gang drin, also ohne Last?

Im Gang drin beim Fahren. Im Stand noch nicht getestet.

Nockenwellensensor = verfluchtes Ding! Hatte damit viele Probleme.

Am 10.1.2026 um 10:39, Alpenflitzer hat gesagt:

Nockenwellensensor = verfluchtes Ding! Hatte damit viele Probleme.

Welcher genau jetzt?rolleyes

Erstmal Batterie für 20min abklemmen, damit er seine falsche Adaption vergisst und dann nochmal testen.

• Autor
Am 10.1.2026 um 10:51, Sven hat gesagt:

Welcher genau jetzt?rolleyes

Erstmal Batterie für 20min abklemmen, damit er seine falsche Adaption vergisst und dann nochmal testen.

Hmm, versuche das mal zu machen. Vielleicht hilft auch reinigen?? Habe es zwar nie bewusst getestet, aber das Problem tritt immer wieder auf, obwohl ich einen Batterietrennschalter habe und den Wagen immer abklemme wenn ich ihn mehr als 3 Tage stehen lasse.

Bearbeitet von Paxel

Arg! Mit Trionic. Wenn das Mal so eine gute Idee ist. Nicht bezogen auf deine jetzigen Probleme. Aber hast du mal die Langzeit-Adaption ausgelesen/beobachtet? Denn wenn du die jedesmal auf Null setzt und da ein Wert signifikant von Null abweichend drin steht halte ich das nicht für sonderlich gut.

Mach erstmal eine nach dem anderen. Schläuche hat du ja wohl schon mit angefangen. Beim Rest ist dann die Frage was die zur Verfügung steht. Tech2? Benzindruck-Manometer? DI zum Tauschen?

Btw. Hier stimmt was nicht! In deinem Profil steht 2000er LPT. Und du schreibst von LMM und Leerlauf-Regelventil. Was ist das denn für einer T5 oder T7? Rote oder schwarze DI verbaut?

• Autor
Am 10.1.2026 um 14:58, Flemming hat gesagt:

Arg! Mit Trionic. Wenn das Mal so eine gute Idee ist. Nicht bezogen auf deine jetzigen Probleme. Aber hast du mal die Langzeit-Adaption ausgelesen/beobachtet? Denn wenn du die jedesmal auf Null setzt und da ein Wert signifikant von Null abweichend drin steht halte ich das nicht für sonderlich gut.

Mach erstmal eine nach dem anderen. Schläuche hat du ja wohl schon mit angefangen. Beim Rest ist dann die Frage was die zur Verfügung steht. Tech2? Benzindruck-Manometer? DI zum Tauschen?

Btw. Hier stimmt was nicht! In deinem Profil steht 2000er LPT. Und du schreibst von LMM und Leerlauf-Regelventil. Was ist das denn für einer T5 oder T7? Rote oder schwarze DI verbaut?

DI habe ich in rot und diese habe ich zusammen mit den Kerzen schon ausgewechselt. Ein B204E Motor steht bei mir, über den Trionic bin ich mir nicht sicher, das Auto ist aber 2000er Bj und auf jeden Fall ein LPT mit 154Ps. Den LMM und Leerlauf Ventil habe ich hier reingeschrieben aus meinen vorherigen, bescheidenen Erfahrungen mit anderen Autos. Wie es bei Saabs ist und welche Teile da die Aufgaben von den oben genannten (LMM und Leerlauf Ventil) erfüllen, habe ich noch keine Ahnung, bin aber dabei mich da schlau zu machen.

• Autor
Am 10.1.2026 um 14:58, Flemming hat gesagt:

Also meinst Du, dass das Abtrennen der Batterie den Fehlerspeicher löscht, wenn ich es richtig verstehe? Das mag auch die Erklärung sein, warum ich beim Auslesen keine Fehler aufgefunden habe und keine Fehlzündungen, die aufgelistet wurden. Nun mit dem Tech2 habe ich auch nicht ausgelesen, sondern mit Delphi, aber naja. Muss mir auf jeden Fall hier jemand mit einem Tech2 finden, bei dem man vorbeischauen könnte.

B204 mit Turbo: T5, rote DI, LLR-Ventil, nur MAP-Sensor+Ansauglufttemperatursensor, kein LMM.

B205 mit Turbo: T7, schwarze DI, LMM, elektronische Drosselklappe.

Ja, nach einer Weile ohne Strom verliert die Trionic den Inhalt des RAM. Eigentlich sollte dann alles auf Null stehen. Ob das immer so klappt? Hatte schon mal komische Effekte bis zum nochmaligen Löschen per Tech2, aber das kann Zufall sein.

• Autor
Am 11.1.2026 um 01:00, Flemming hat gesagt:

B204 mit Turbo: T5, rote DI, LLR-Ventil, nur MAP-Sensor+Ansauglufttemperatursensor, kein LMM.

B205 mit Turbo: T7, schwarze DI, LMM, elektronische Drosselklappe.

Ja, nach einer Weile ohne Strom verliert die Trionic den Inhalt des RAM. Eigentlich sollte dann alles auf Null stehen. Ob das immer so klappt? Hatte schon mal komische Effekte bis zum nochmaligen Löschen per Tech2, aber das kann Zufall sein.

Scheint bei mir ein T5 zu sein also. Gaszug ist bei mir per Seil, das weiß ich genau. Ob es das ist, was mit der elektro Drosselklappe gemeint ist beim T7. LMM habe ich bei mir im Bereich der Ansaugung/des Luftfilters nicht gesehen, macht also Sinn. Muss nur mal im WIS schauen wie der LLR-Ventil aussieht und wo man ihn findet. Kenne es aus den meisten Autos ein wenig anders, da sitzt er auf der Drosselklappe. Hab da nichts auf den ersten Blick gefunden gehabt nach meiner Erinnerung. Würde da zB. eine Reinigung von dem LLR-Ventil helfen oder wie @Alpenflitzer schrieb Nockenwellensensor reinigen bzw. tauschen?

Eine Ebene höher findest du den Rest zur Motorsteuerung.

https://saabwisonline.com/9-3-9400/1999/2-engine/trionic-t5-obdii/adjustment-replacement/idle-speed-control-valve

Vorsichtig mit dem Teil. Ist ein Drehkolben, der sehr empfindlich ist. Am besten gar nicht anfassen. Bremsenreiniger und Balistol. Und ich bewege den Kolben nur durch ruckartiges Drehen der Einheit aus dem Handgelenk. Steht auch durch die Feder dann zurück in die Nullposition. Aber dass der ohne Fehlercode bei der hohen Drehzahl einen Einfluss haben soll hmmmm

Gaszug ist auch bei der T7 per Seil, aber in der DK gibt es Potis, einen E-Motor für die Klappenbetätigung sowie eine Limp-home-Vorrichtung für den Fall eines Fehlers in der Elektronik, die dann die Drosselscheibe fest an den Gaszug koppelt - so wie es bei der T5 der Fall ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.