Zum Inhalt springen

Raus aus dem ADAC! Alternativen?!

Empfohlene Antworten

Hat Wirkung gezeigt:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/ADAC-Verkehrspraesident-Hillebrand-tritt-nach-kontroverser-Aussage-zurueck-id30314540.html

Entsetzlich, wenn so Leute keine Eier mehr in der Hose haben... asdfasdfasdf

Er meinte ja offenbar, welche zu haben. Aber wer "auf der falschen Seite steht", kann halt nicht Chef eines solchen Ladens sein.

Ist ja, als würde der Chef vom ADFC eine Pflichtversicherung für Fahrräder öffentlich laut befürworten.

Wäre sicher eine mehr als nur sinnvolle Forderung, aber von seinem Stuhl aus absolut nicht machbar.

Was ist falsch an einer CO2-Bepreisung (=Verursacherprinzip)?

Er hätte nur mit der "Macht seiner Mitglieder" dafür sorgen können, das dies vom Gesetzgeber "sozialverträglich" gestaltet wird.

=> z.B. Klimageld

Aber lassen wir das hier, ich hab mit dem Verein nix zu tun, und wenn es um die Umwelt geht, wird es hier im Forum schnell polemisch...

Es ging ja um Alternativen... knuddel

P.S. Versicherungs- und Kennzeichenpflicht (sogar Helmpflicht!) für Fahrräder... bin ich dabei top

• 2 Wochen später...

Ich bin seit zehn Jahren Mitgleid im ADAC. Zuerst ein paar Jahre Plus, jetzt Premium seit drei Jahren.

Gebraucht habe ich ihn nur 1x. Verreckte Batterie vor zehn Jahren. Dadurch wurde ich Mitglied.

Mit dem Auto fahre ich sehr wenig. Meistens gehe ich zu Fuß oder reise mit dem Zug.

Weshalb ich Mitglied bin:

Wenn ich ihn doch mal brauchen sollte, werde ich hoffentlich froh sein, ihn zu haben. Er ist nach wie vor der größte Automobilclub. Und mein Saab wird auch nicht jünger.

Ein Punkt, von dem er sich von anderen Clubs hervorhebt:

Heute las ich einen Bericht über den lokalen Rettungshubschrauber, der vom ADAC betrieben wird und den ich seit ich denken kann kenne (ich bin 50). Man sieht ihn wirklich sehr oft am Himmel.

Der ADAC gehört zu den größten Betreibern ziviler Luftrettung in D.

Der Christoph ist aus unserer Region und auch darüber hinaus nicht mehr wegzudenken.

Dass der ADAC sich vom reinen Automobilclub zum Club für allgemeine Mobilität reformiert oder wandelt, das würde ich begrüßen.

Meine Mitgliedschaft sehe ich zum Teil als Eigennutz, zum Teil als eine Art Spende für eine im Allgemeinen gute Sache.

Am 12.2.2026 um 17:00, Sleipnir hat gesagt:

Heute las ich einen Bericht über den lokalen Rettungshubschrauber, der vom ADAC betrieben wird und den ich seit ich denken kann kenne (ich bin 50). Man sieht ihn wirklich sehr oft am Himmel.

Der ADAC gehört zu den größten Betreibern ziviler Luftrettung in D.

Ja, wobei man aber dazu sagen muss, dass die Krankenkassen die Einsatzkosten tragen.

Am 12.2.2026 um 17:00, Sleipnir hat gesagt:

Der Christoph ist aus unserer Region und auch darüber hinaus nicht mehr wegzudenken.

Hier auch nicht. Allerdings sind die rot bzw. rot-weiß. Christoph heißen die alle, nicht nur die von ADAC betriebenen

@Flemming

Ja, der ADAC ist nicht der einzige Betreiber der Hubschrauber. In meiner Region sieht man auch schonmal einen Rot-Weißen, keine Ahnung, wo der herkommt, "unser" Christoph vom ADAC ist gelb smile.

Klar, Kosten entstehen, und die müssen getragen werden. Wenn alles einigermaßen sauber läuft mit der Abrechnung, so sollte der ADAC als e.V. nicht gewinnmaximierend kalkulieren und abrechnen.

Mit den Beiträgen stützt man das hoffentlich zumindest ein wenig.

In Deutschland neben dem ADAC noch der Bund/Katastrophenschutz, die Deutsche Flugrettung DFR und die Johanniter. Teilweise noch von der Bundeswehr ergänzt. Und beim Katastrophenschutz werden die zumindest fliegerisch von der Polizei betrieben, also Piloten und Techniker, mobile Notfalltechnik.

Rotweiss: DRF, Orange: BMI, Gelb: ADAC.

Bearbeitet von Marbo

Johanniter und die Gäste aus dem Süden von der Rega auch in rot-weiß. In NL fliegt neben dem Automobilclub auch die RNAF gelb. Wie wohl in den meisten Ländern auch. Naja, die grauen sind ja bei uns normal nur Aushilfe.

Johanniter machen überwiegend Intensivverlegung, Rettung ist Nische, Gießen und Rostock.

Und sie haben diesen unglaublich schnellen Intensivverlegungsbus, der 4 Beatmungsbetten mit bis 160 km/h transportiert, steht in Käfertal...

Am 12.2.2026 um 20:49, Marbo hat gesagt:

Johanniter machen überwiegend Intensivverlegung, Rettung ist Nische, Gießen und Rostock.

Ah, ja die 92 aus Rostock habe ich hier immer wieder über mir im Anflug. Fällt ein wenig auf.

Am 6.1.2026 um 17:25, mac95 hat gesagt:

... mal ganz naiv (und ernst gemeint) gefragt:

Hat der ADAC-Präsident mit seinen Aussagen denn generell und allgemein so sehr Unrecht?
(oder stört es einen nur eher persönlich ... was ja dann auch so "legitim" wär)

Im Beitrag wird an der Tankstelle nachgefragt ... würde man an einer Ladestation für E-Autos fragen, dann sähe das Ergebnis gerade ganz anders aus.

Wie heißt es so schön in konservativen Kreisen: Das Verbrenner-Aus wäre nicht die Lösung, man soll doch bitte technologieoffen sein.

Da sind dann E-Fuels mit gemeint.

Am 14.2.2026 um 15:49, Wolfgang T hat gesagt:

Im Beitrag wird an der Tankstelle nachgefragt ... würde man an einer Ladestation für E-Autos fragen, dann sähe das Ergebnis gerade ganz anders aus.

Wie heißt es so schön in konservativen Kreisen: Das Verbrenner-Aus wäre nicht die Lösung, man soll doch bitte technologieoffen sein.

Da sind dann E-Fuels mit gemeint.

Das mit den E-Fuels mutmaßt du jetzt woraus?

So richtig kann ich dir nicht folgen.

Macht es Sinn, das hier in dieser Form zu diskutieren?

Können wir einen Link hier platzieren, in dem Aussagen, Interviews etc. aus einer Quelle, die wir alle als verlässlich akzeptieren, enthalten sind?

Aussagen müssen immer im Gesamtkontext betrachtet werden.

Vermutlich gibt es keinen solchen Link, wie von mir vorgeschlagen.

Über was reden wir dann hier noch überhaupt?

Bearbeitet von Sleipnir

Am 14.2.2026 um 16:44, Sleipnir hat gesagt:

Macht es Sinn, das es hier in dieser Form zu diskutieren?

Können wir einen Link hier platzieren, in dem Aussagen, Interviews etc. aus einer Quelle, die wir alle als verlässlich akzeptieren, entalten sind?

Aussagen müssen immer im Gesamtkontext betrachtet werden.

Vermutlich gibt es keinen solchen Link, wie von mir vorgeschlagen.

Über was reden wir dann hier noch überhaupt?

Dem ADAC Vorsitzenden ging es um die CO2 Bepreisung die zu einem höheren Kraftstoffpreis führte und er setzte sich für mehr E-Mobilität ein.

Die Fronten sind verhärtet - auch hier!

René würde sich bestimmt nicht wundern, dass ich Mitglied im ADFC bin.

Einen Pannendienst fürs Auto brauchte ich seit 1980 erst einmal - und das während der Überführung des 900 II.

Mir geht es darum:

Was hat er genau gesagt, in welchem Kontext?

Hat er eine höhere Bepreisung von Sprit befürwortet, ohne sich zu den Konsequenzen für die Autofahrer zu äußern?

Hat er Vorschläge zu Entlastungen gemacht, bzw. wurde er hierzu gefragt?

Sollte dies nicht der Fall gewesen sein: Schlechtes Interview, sowohl seitens des Interviewten als auch des Interviewenden.

Wenn Fronten verhärtet sind ohne dass klar ist, worum man "kämpft"...hmmmm....

Bearbeitet von Sleipnir

Am 14.2.2026 um 16:29, Urbaner hat gesagt:

Das mit den E-Fuels mutmaßt du jetzt woraus?

So richtig kann ich dir nicht folgen.

2035 sollte es ein EU-weites Verbrenner aus geben - das wurde durch die Intervention von Friedrich Merz bei der Vorsitzenden Ursula von der Leyen gekippt/verschoben. Mit E 20 will man kurzfristig die CO2 Bilanz einbremsen. An sauberen Ersatzstoffen für Benzin, eben sogenannter E-Fuels, kann man

die Verbrenner am Leben erhalten.

Am 14.2.2026 um 17:09, Wolfgang T hat gesagt:

Der Beginner dieses Themas https://saab-cars.de/profile/7111-eastclintwood/ will aus Protest aus dem ADAC austreten.

Er ist kein Umweltschützer - ich dagegen schon. Statt eines E-Autos fahre ich bewusst und sehr wenig - so stimmt meine CO2 Bilanz.

Die Zukunft gehört dem Elektroantrieb. Das sieht man doch schon alleine bei der Eisenbahn!

Wird der Strom hierfür umweltfreundlich erzeugt ist doch alle paletti.

Da bin ich zu 100% bei Dir, das handhabe ich ähnlich.

Den Saab fahre ich wenig, 1x alle 1-2 Wochen, dann umso bewusster und genieße es halt.

Das ändert allerdings immer noch nichts daran, dass wir gerade nicht in Betracht ziehen, was genau in dem Interview gesagt wurde.

OK, keiner gibt Butter bei die Fische, dann tu ichs smile:

"Ein anderer Weg wäre es, den Sprit über eine CO2-Abgabe zu verteuern. Die europäischen Pläne dafür wurden gerade verschoben und verwässert. Was halten Sie davon?

Der ADAC hält die CO2-Bepreisung für ein richtiges Instrument, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Die Leute brauchen den Anreiz, um auf klimaschonende Alternativen zum Diesel und Benziner umzusteigen. Aber dass sich die EU dabei etwas mehr Zeit lässt und Preisspitzen verhindert, um die Belastungen nicht zu stark werden zu lassen, das ist absolut in Ordnung, zumal eine Preiserhöhung nur dann positiv wirkt, wenn auch ausreichend Möglichkeiten bestehen, diese mit alternativen Angeboten zu vermeiden."

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/sprit-teurer-machen-adac-wirbt-fuer-co2-preis-49653132

(Abruf siehe Zeitstempel meines Posts)

Die Leute lesen: ADAC will Sprit teurer machen und blenden aus, dass das in Zusammenhang mit Entlastungen geschehen sollte.

Und das Möglichkeiten geschaffen werden sollen, die Belastungen durch Alternativen zu kompensieren....

Und dass die Aussagen an sich sehr sehr wage und eher noch eine Art Utopie sind.

Schlechte Berichterstattung trifft auf schlechte Reaktion der ADAC-Mitglieder trifft auf schlechte Reaktion des ADAC trifft auf schlechte Berichterstattung trifft auf schlechte Reaktion....und der Kreis schließt sich.

smilerolleyes

Zurück zum Thema des Threads (Alternativen zum ADAC):

DISQ
No image preview

Studie Automobilclubs 2025 - DISQ

In der Studie des DISQ wurden der Service und die Konditionen der acht deutschlandweit tätigen Automobilclubs getestet.

Ich werde im ADAC bleiben.

Am 14.2.2026 um 18:03, Sleipnir hat gesagt:

Zurück zum Thema des Threads (Alternativen zum ADAC):

DISQ
No image preview

Studie Automobilclubs 2025 - DISQ

In der Studie des DISQ wurden der Service und die Konditionen der acht deutschlandweit tätigen Automobilclubs getestet.

Ich werde im ADAC bleiben.

Sehr interessant...ich mein ADAC, AVD,ACE und ACV kennt man in der Regel...aber "Mobil in Deutschland", noch nie davon gehört.

Gibts wohl seit 1992, aber relativ wenig Mitglieder

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Automobilclubs

(erstaunlich das wir da noch nicht auftauchen classic_laugh)

Ich war mal ganz kurze Zeit im Kraftfahrer-Schutz. Dort wird man automatisch Mitglied, wenn man eine Rechtsschutzversicherung bei KS Auxilia abschließt.

Die Rechtsschutzversicherung hatte ich gemäß Zweiwochenfrist für Online-Abschlüsse widerrufen.

Um dann eine Rechtsschutzversicherung....beim.....ADAC abzuschließen. smile

Am 14.2.2026 um 18:20, Sleipnir hat gesagt:

Ich war mal ganz kurze Zeit im Kraftfahrer-Schutz. Dort wird man automatisch Mitglied, wenn man eine Rechtsschutzversicherung bei KS Auxilia abschließt.

Die Rechtsschutzversicherung hatte ich gemäß Zweiwochenfrist für Online-Abschlüsse widerrufen.

Um dann eine Rechtsschutzversicherung....beim.....ADAC abzuschließen. smile

Die Verkehrsrechtsschutz beim ADAC ist tatsächlich recht gut...ähnlich wie Arbeitsrechtsschutz bei den Gewerkschaften.

Frische, junge Anwälte. Man muss nur bisschen drauf achten, das sie nicht übers Ziel hinausschießen classic_laugh

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.