Zum Inhalt springen

Schwankende Heizleistung - Thermostat?

Empfohlene Antworten

Nun ist es so, dass die Heizleistung generell nachgelassen hat.

Ich habe keine Fehler im Tech2 lesen können, auch die diversen Gestänge der Luftverteilung sind an ihrem Platz.
Kalibrierung wurde durchgeführt.

Der Wagen ist ein Holland Import nach Österreich und hat demnach keinen Zuheizer.

Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht bis zur Mitte und schwankt dort leicht. Wenn ich länger bergauf fahre oder auf der Autobahn unterwegs bin, geht der Zeiger leicht über Mitte und es kommt eine akzeptable Temperatur aus den Luftdüsen.

Wenn ich lange Gefälle befahre, wirds kühl im Wagen. Die Anzeige fällt etwas unter Mitte.

Generell wird es im Wagen nur Lauwarm, egal aus welcher Düse.

Die Kältewelle der letzten Tage hat das Auto beinah unfahrbar gemacht.

Das Absperrventil für den Heizkühler hab ich im Herbst gewechselt, wegen Wasserverlust...(kann man das falsch anschließen?)

Bleibt also nur noch das Thermostat?
Ich hab es hier liegen, ich will nur ein paar Meinungen.

Bearbeitet von Der_Mannes

Wenn der Zeiger der Temperatur nennenswert runter geht, dann bleibt nur das Thermostat, der nicht ganz zu macht. Da kann das Bypassventil nix für. Das könnte natürlich zusätzlich Probleme machen. Ich weiß gar nicht was das Teil tut wenn man die Ansteuerung klaut, elektrisch oder den U-Druckschlauch.

Und wenn im Instrument der neutrale Bereich nicht per Tech2 verkleinert wurde dann sollte imho gar keine Bewegung des Zeigers zu sehen sein wenn der Motor mal auf Betriebstemperatur ist.

• Autor

Wenn man die Ansteuerung klaut, ist es permanent offen (laut TIS wird der Heizkühler permanent mit Warmwasser durchflossen), das verlangt der Gesetzgeber so.

Die Temperaturanzeige fluktuiert nur in einem kleinen, aber wahrnehmbaren Bereich, das verunsichert mich etwas.
Ich könnte aber mit dem Tech eine Analyse im Fahrbetrieb machen und feststellen, ob es bei der tatsächlichen Temperatur Schwankungen gibt. Wenn dem nicht so ist, is mein Latein erstmal am Ende.

Jo, wenn du eins hast. Aber wie gesagt, das Instrument hat einen so großen Totbereich in dem der Zeiger sich nicht bewegt, dass man bei normaler Last gar keine Temperaturänderung im Instrument zu sehen bekommt. Da muss die Temperatur schon deutlich schwanken. Kannst ja auch im Instrument nachsehen wie das konfiguriert ist. Beim 902 habe ich das etwas enger vor Urzeiten eingestellt.

• Autor

Ja, ich hab einen China - Tech. Ich geh mal am Wochenende dran. Danke erstmal!

Hab bei meinem 9-5 auch den Mitte-Bereich so eng wie möglich gestellt, dann sieht man die Bewegungen deutlich, und bei normaler Betriebstemenratur steht der Zeiger dann bei über 9 Uhr.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.