Zum Inhalt springen

Bin jetzt auch mit dem Saab Virus Infiziert

Empfohlene Antworten

Hallo erstmal ,

Ich habe mich aufgrund eines Fahrzeugwechsels zwischen den Feiertagen damit beschäftigt was willst du als nächstes fahren .

Meine Freundin sagte auch guck doch mal bei Volvo und irgendwie bin ich durch Mobile auf Saab gestoßen und was soll ich sagen irgendwie hat mich das Fahrzeug fasziniert.

Auch ein paar bei uns in der nähe gefunden und den ersten angeschaut und der überzeugte trotz Optischer mängel .

Spiegel hier und da beulen und hier und da Rost .

Jetzt kommen erst einmal bremsen und etwas Service und dann berichte ich mal wie der Gute von unten ausschaut .

Zu den Eckdaten Bj. 1998 , 110000 km gefahren , Tüv bis 11.27 , 1.Hand .

• Mängel SID hatte Pixelfehler habe ich getauscht

• Die hintere Beifahrer Tür geht nur manuell zu Verschließen

• Schlüssel Batterie war leer

• Aschenbecher vorne ist Kaputt Stört mich aber nicht

• Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion

• Und Außen ist leider über all etwas Rost oder beulen usw,

• Motor letzter Ölwechsel bei 98000 km und man merkt der Stand sehr sehr lange alles etwas träge .

Der Vorbesitzer ist leider öfter in die Hecke oder so gefahren aber alles in allem kann ich damit leben

Jetzt bin ich mal gespannt wie das Leben mit einem Saab ist komme eigentlich aus dem VW Lager mal schauen wie das Schrauben so an einem Schweden ist.

PXL_20260112_134719828.MP.jpgPXL_20260112_134731377.jpgPXL_20260112_134736988.jpgPXL_20260112_134742856.jpgPXL_20260112_134746322.jpgPXL_20260112_134844333.jpg

Am 14.1.2026 um 14:39, daeflo hat gesagt:

Hallo erstmal ,

Ich habe mich aufgrund eines Fahrzeugwechsels zwischen den Feiertagen damit beschäftigt was willst du als nächstes fahren .

Meine Freundin sagte auch guck doch mal bei Volvo und irgendwie bin ich durch Mobile auf Saab gestoßen und was soll ich sagen irgendwie hat mich das Fahrzeug fasziniert.

Auch ein paar bei uns in der nähe gefunden und den ersten angeschaut und der überzeugte trotz Optischer mängel .

Spiegel hier und da beulen und hier und da Rost .

Jetzt kommen erst einmal bremsen und etwas Service und dann berichte ich mal wie der Gute von unten ausschaut .

Zu den Eckdaten Bj. 1998 , 110000 km gefahren , Tüv bis 11.27 , 1.Hand .

• Mängel SID hatte Pixelfehler habe ich getauscht

• Die hintere Beifahrer Tür geht nur manuell zu Verschließen

• Schlüssel Batterie war leer

• Aschenbecher vorne ist Kaputt Stört mich aber nicht

• Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion

• Und Außen ist leider über all etwas Rost oder beulen usw,

• Motor letzter Ölwechsel bei 98000 km und man merkt der Stand sehr sehr lange alles etwas träge .

Der Vorbesitzer ist leider öfter in die Hecke oder so gefahren aber alles in allem kann ich damit leben

Jetzt bin ich mal gespannt wie das Leben mit einem Saab ist komme eigentlich aus dem VW Lager mal schauen wie das Schrauben so an einem Schweden ist.

PXL_20260112_134719828.MP.jpgPXL_20260112_134731377.jpgPXL_20260112_134736988.jpgPXL_20260112_134742856.jpgPXL_20260112_134746322.jpgPXL_20260112_134844333.jpg

Willkommen hier im Forum ……smile……

Gruß, Thomas

Willkommen im Forum!

Am 14.1.2026 um 14:39, daeflo hat gesagt:

und hier und da Rost .

... und dann berichte ich mal wie der Gute von unten ausschaut .

Hoffentlich kommt nicht das große Erschrecken, wenn du das bisher nicht getan hast!

Die Kaufberatung und den großen Rost-Thread hier im Forum hast du bereits gefunden?

Gruß, patapaya

• Autor

@Thomas Vielen Dank .

@patapaya Hallo und danke erstmal .

Thema Rost haben wir bei der Besichtigung soweit wie möglich geschaut sprich Tür kanten unten waren sauber , Heckklappe war sauber , Kotflügel vorne waren soweit auch sauber . Hinten im Radhaus was man sehen Konnte war auch Sauber . Ebenso die Achsaufnahmen hatten dort nur einen Wagenheber gehabt . Aber zum Glück ist ein sehr guter Freund leidenschaftlicher Schweißer (haben Jetzt Aktuell einen VW Jetta 2 komplett durchgeschweißt Schweller , Dom hinten beide seiten , Radhaus Vorne , Tankklappe , Endspitzen usw.) der gute Mann war bei der Besichtigung dabei .

Er sagte auch wenn da was ist machen wir schon sieh dir die anderen Autos an die wir haben und hatten.

Zum Glück geht bei uns sehr vieles selber das spart Kopfschmerzen .

Wenn wir Service machen schauen wir ihn uns von Unten einmal genauer an .

Ich werde auf jeden Fall berichten und Fotos Posten.

Und zum Glück dürfen wir bei ihm in der Firma auch ab und an die Hebebühne nutzen sonst hätte ich mir das Jetzt auch nicht zugetraut noch einen "Youngtimer" zu holen.

Am 14.1.2026 um 21:45, daeflo hat gesagt:

Aber zum Glück ist ein sehr guter Freund leidenschaftlicher Schweißer ...

Er sagte auch wenn da was ist machen wir schon...

Das ist natürlich eine gute Ausgangssituation.

Aber zum Glück ist ein sehr guter Freund leidenschaftlicher Schweißer (haben Jetzt Aktuell einen VW Jetta 2 komplett durchgeschweißt Schweller , Dom hinten beide seiten , Radhaus Vorne , Tankklappe , Endspitzen usw.) der gute Mann war bei der Besichtigung dabei .

Das entspannt die Lage schon mal deutlich!

Zum einen sieht so jemand den Gilb natürlich aus der Erfahrung heraus viel besser und eher, une zum anderen kann er ihn im Zweifel selbst beseitigen.

Das nimmt dann schon mal einen Großteil des möglichen Schreckens.

Und zum Glück dürfen wir bei ihm in der Firma auch ab und an die Hebebühne nutzen sonst hätte ich mir das Jetzt auch nicht zugetraut noch einen "Youngtimer" zu holen.

Denke, das Alter ist dabei nur eine von einer Reihe von Faktoren. Das ältere Auto muss nicht immer das rostbefallnere sein. Und dies auch innerhalb eines Herstellers.

Ich würde mich dabei mal so weit aus dem Fenster lehnen zu bekaupten, dass es mehr ungeschweißte und zumindest bin der Grundsubstanz weitgehend rostfreie 9000er geben dürfte, als 9-5.

Am 15.1.2026 um 10:33, René hat gesagt:

Das entspannt die Lage schon mal deutlich!

Zum einen sieht so jemand den Gilb natürlich aus der Erfahrung heraus viel besser und eher, une zum anderen kann er ihn im Zweifel selbst beseitigen.

Das nimmt dann schon mal einen Großteil des möglichen Schreckens.

Denke, das Alter ist dabei nur eine von einer Reihe von Faktoren. Das ältere Auto muss nicht immer das rostbefallnere sein. Und dies auch innerhalb eines Herstellers.

Ich würde mich dabei mal so weit aus dem Fenster lehnen zu bekaupten, dass es mehr ungeschweißte und zumindest bin der Grundsubstanz weitgehend rostfreie 9000er geben dürfte, als 9-5.

nahezu alles was "vor-GM" ist, ist rostfreier als 902, 931, 9-5 usw. driver

selbst die 9-3 II(I) sind mitten in der "Rostseuche" angekommen...leider.

Aber wie heißts so schön..."Man wächst mit seinen Aufgaben" in dem Falle unsere "Enthusiasten-Schinken" aus Trollhättan/Uusikaupunki

Am 15.1.2026 um 14:46, Urbaner hat gesagt:

nahezu alles was "vor-GM" ist, ist rostfreier als 902, 931, 9-5 usw. ...

offtopic:
Hmm.
Da ich mal drei ex-Alltags 96er in der Sammlung hatte, kann ich auch aus erster Hand sagen: die rosten, und zwar überall und mehr.
Würde auch bedeuten, dass die 9000 CS Modelle alle mehr rosten als die früheren "reinen" Saab CC Modelle. Alle Fakten, die ich kenne, sprechen dagegen.
Ebenso rosten natürlich auch die NG 900, aber (nicht nur) nach meiner Erfahrung weniger als die 1. Serie. Warum wäre sonst ist "Wieviel Rost ist an der Karosse?" heute das entscheidende Kriterium bei den alten Kisten?
Ich werde hoffentlich auch an keiner meiner Kisten nochmals mehr Rost als an meinem 84er GL beseitigen lassen müssen.
Es spräche auch gegen sämtliche Fakten, hätte Saab nicht in den 90ern wie alle anderen Automobilhersteller auch auf neue verbesserte Rostschutzverfahren gesetzt. Damit hat die Beteiligung und spätere Übernahme durch GM überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil, geht man mal von gegenseitigem Erfahrungsaustausch aus.

Ohne eine (regelmäßige) Auffrischung des Rostschutzes rosten sie alle. Leider muss man dafür aber auch erstmal die entscheidenden Stellen kennen.

Und nun wieder zum 9-5 ...

Wobei die Umstellung auf Wasserbasis-Lacke da auch noch reinknallt.

Sollte auch kein GM-bashing werden dancing

nahezu alle Autos aus den späten 90ern - 2010 gammeln wie die Seuche...man siehe sich Golf V, Passat 3C...BMW E46, Mercedes W203 und Konsorten an driver

(liegt vielleicht auch daran, das Fahrzeuge ab den Jahren eher als "Verbrauchsgüter" gesehen worden...in den 80ern zählte ein "höherpreisiges" KFZ noch zum Luxusgut und man hats entsprechend behandelt)

Am 15.1.2026 um 14:46, Urbaner hat gesagt:

nahezu alles was "vor-GM" ist, ist rostfreier als 902, 931, 9-5 usw. driver

selbst die 9-3 II(I) sind mitten in der "Rostseuche" angekommen...leider.

Dann ist es wahrscheinlich eher eine Berg- und Talfahrt.

Bis incl. 900 hat meines Wissens alles so halbwegs gerostet. Und auch die frühen 9k hatten z.B. an den Türen deutliche Probleme, welche von den CS weitaus weniger bis fast gar nicht bekannt sind.

Und wenn ich Deinen Beitrag so lese und "Umfelderfahrungen" zum 9-5 mit hinzu nehme, waren die späten 9k wohl die rostärmsten SAABs.

Paßt prima zu meinem nun wahrscheinlich auch schon 20 Jahren alten Satz: Der 9k ist kein SAAB, aber das beste Auto das SAAB je gebaut hat.

Am 15.1.2026 um 17:00, René hat gesagt:

Dann ist es wahrscheinlich eher eine Berg- und Talfahrt.

Bis incl. 900 hat meines Wissens alles so halbwegs gerostet. Und auch die frühen 9k hatten z.B. an den Türen deutliche Probleme, welche von den CS weitaus weniger bis fast gar nicht bekannt sind.

Und wenn ich Deinen Beitrag so lese und "Umfelderfahrungen" zum 9-5 mit hinzu nehme, waren die späten 9k wohl die rostärmsten SAABs.

Paßt prima zu meinem nun wahrscheinlich auch schon 20 Jahren alten Satz: Der 9k ist kein SAAB, aber das beste Auto das SAAB je gebaut hat.

korrekt driver...wobei die Cabrios, die nie Salz gesehen haben dann logischerweise doch deutlich besser sind dancing

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.