Zum Inhalt springen

Lichtschalter defekt? - Abblendlicht vorn und Licht hinten aus bei Stellung 2, Bei Stellung 1 brennen Standlicht und Lampen hinten

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Saabfahrer,

ich brauche ein paar Tipps warum mein komplettes Abblendlicht (und Armaturenbeleuchtung) bei Stellung 2 aus ist und bei Stellung 1 an (Standlicht, Lampen hinten und Armaturenbeleuchtung).

Beim Überfahren einer Bodenwelle geht plötzlich (aber nicht immer) das Abblendlicht an .

Habt Ihr eine Idee wo ich schauen könnte? Wackelkontakt an einer Zentralen Stelle oder der Schalter?

Nur zur Info, hat warscheinlich nichts damit zu tun: Ich habe am dem Batterie +Pol einen Ausschalter montiert. Den aktiviere ich (durch drehen) wenn der Wagen längere Zeit steht damit sich die Batterie nicht entladen kann.

Und das war vorher anders? Ohne dass du was gemacht hättest (der Ausschalter spielt da keine Rolle)?

Wenn auf der 1 das Abblendlicht geht, ist eher nicht das Relais defekt, sondern der Schalter oder die Verkabelung.

Wenn es einer von den üblichen Drehrädchen-Trennschaltern ist: die haben sehr gern Kontaktprobleme, auch wenn gefühlt fest zu gedreht. Kommt nach einer Weile, wohl durch Korrosion an der Kontaktfläche.

shopping?q=tbn:ANd9GcS3LrYKN4DgI4aBO1Ch87j-_hM8X967z3AA1XvxpwsztMMsaxu3Y557HdgkDm5nOjKQfFny9r97aNFYNDnaK3uaHTuWAUwhI2UewPNheV_V

Und auf die Schnelle: Schaut mal in den Schaltplan. In 1 kommt direkt K30, Bei 2 aber über den X-Kontakt vom Zündschloss. Oder so ählich. Hab gerade keine Zeit das genauer anzusehen.

https://saabwisonline.com/900/1998/3-electrical-system/lighting-and-signalling-system/wiring-diagram/headlamps

Am 5.2.2026 um 14:33, erik hat gesagt:

Wenn es einer von den üblichen Drehrädchen-Trennschaltern ist: die haben sehr gern Kontaktprobleme, auch wenn gefühlt fest zu gedreht. Kommt nach einer Weile, wohl durch Korrosion an der Kontaktfläche.

shopping?q=tbn:ANd9GcS3LrYKN4DgI4aBO1Ch87j-_hM8X967z3AA1XvxpwsztMMsaxu3Y557HdgkDm5nOjKQfFny9r97aNFYNDnaK3uaHTuWAUwhI2UewPNheV_V

Dann dürfte er beim Starten aber deutlich früher Probleme haben, als das Abblendlicht....

Ich würde an Deiner Stelle mal den Lichtschalter ausbauen und zerlegen. Alles schön sauber machen und mit Polfett wieder zusammenklöppeln.

Mit dem Trenner auf der Batterie kann es nichts zu tun haben, dann wären ganz andere Baustellen offen.
Diese Schraubdinger sind aber eher dritte oder vierte Wahl, wenn ich die Batterie trennen möchte. Nimm lieber einen NATO-Knochen
oder einen Trenner aus dem Motorsport, die funktionieren zuverlässig(er).

Schönes Restwochenende
Peterg

  • 4 Monate später...
  • Autor

Sorry, das ich mein Thema nicht weiterverfolgen konnte -Akuter Zeitmangel. Ich werde aber bald mehr Zeit haben um mich den kleinern und grösseren Problemen meines Saabs anzunehmen.

Deswegen nochmals einige Fragen:

Wie bekomme ich den Schalter aus der Konsole um Ihn mal zu reinigen?

Kann auch das Relai fürs Abblendlicht defekt sein und wo sitzt es?

Vilene Dank schon mal!

  • Autor

Guten Morgen, ich muss das Verhalten meines Drehlicht Schalters nocheinmal genauer beschreiben, evtl. hatte das jemand schon einmal:

Lichtschalter von 0--> Standlicht alles ok

danach auf Abblendlicht: Scheinwerfer Dunkel und die Armaturenbeleuchtung geht aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Der Tipp kam ja schon, den Schalter mal zu prüfen. Ggf. mal durch messen oder, wenn möglich, mal testweise einen funktionierenden leihweise einbauen.

Am 17.6.2026 um 08:45, steamer hat gesagt:

Guten Morgen, ich muss das Verhalten meines Drehlicht Schalters nocheinmal genauer beschreiben, evtl. hatte das jemand schon einmal:

Lichtschalter von 0--> Standlicht alles ok

danach auf Abblendlicht: Scheinwerfer Dunkel und die Armaturenbeleuchtung geht aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Hatte ich seiner Zeit auch mal...der Schalter war innen auseinander gebrochen...zusammenkleben von dem Ding hat geholfen. (ein neuer tuts dann natürlich auch).

  • Autor

ok danke. Werde ich am WE mal versuchen!

Es war ja noch die Frage offen, wie man den Lichtschalter heraus bekommt.

Meistens kann man einfach mit etwas Kraft am Griff ziehen, dann kommt er raus. Sofern sich der Lichtschalter nicht sowieso schon in Auflösung befindet macht der das ohne Probleme mit.

Wer es vorsichtiger angehen möchte, holt halt zunächst die Schalter unterhalb vom Lichtschalter heraus (Nebenschlußleuchte, Nebelleuchten...) und drückt dann durch den frei gewordenen Steckplatz mit dem Finger von hinten gegen den Lichtschalter, während man gleichzeitig vorne am Drehgriff zieht. So muß er auf jeden Fall dann raus gehen.

  • Autor

Das wollte ich gerade noch fragen - ok, werde es probieren.

Danke

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.