Zum Inhalt springen

Reparaturbedarf bei Saab cabrio 2007 mit 240Tkm

Empfohlene Antworten

Liebe Saab Freunde,

ich fahre ein Saab 93 Cabriolet Modeljahr 2007 mit jetzt 240 000 km in guten Zustand.Bis zum letzten Jahr war ich sehr zufrieden, jetzt häufen sich die Reparaturen:

Im letzten Jahr:

Lichtmaschine ( 900 Euro),

Auspuff komplett (1300 Euro),

Benzinpumpe ( 1600 Euro) .

Ich frage mich welche Reparaturen mich noch erwarten und ob es sich noch lohnt den Saab zu behalten. Ich fahre ca 15000 km im Jahr .

Hat jemand Erfahrung damit?

• Welche Reparaturen muß ich noch erwarten und was können sie kosten?

• Kann ich das den Saab noch verkaufen und wenn ja zu welchem Preis?

Danke für eure Antworten

LG

Wolle

Moin und willkommen

Das hört sich alles nach Preisen in der Werkstatt an, also nicht sehr selber Schrauben.

Tja, zwei Probleme bei der Beantwortung. So ein Cabrio und so wenig Kilometer ist natürlich auch ein Stück weit Liebhaberei. Die kannst nur du für dich beantworten.

Zum anderen gibt es natürlich eine weitere potentielle Defekte. Aber außer einen undicht werdenden Dach ist das alles mehrere oder minder zufällig. Alles Sachen wo man dann sagen kann ja Dach kann bei dem Alter schon mal passieren. Muss aber nicht.

• Fahrwerk samt Antriebswellen, Radlager

• Hydraulik Dach.

• Klima Kompressor und Kondensator

• Kühlkreis (Pumpe, Kühler, Thermostat)

• CIM-Steuergerät. Beim Benziner Motorsteuergerät, ggf. mit Hitzeschutz vorbeugen.

• ...

Ich sehe es für mich so, wenn man ein wenig schaut was man will machen lässt ist das immer noch billiger als Wertverlust und Wartung eines neuen. Mal davon abgesehen, dass ich nicht wüsste was ich stattdessen nehmen würde. Und bei einem neueren Gebrauchten kann man genau von Regen in die Traufe kommen.

Bearbeitet von Flemming
Typo: selber!

Am 9.2.2026 um 12:20, wr-60 hat gesagt:

...

• Welche Reparaturen muß ich noch erwarten und was können sie kosten?

• Kann ich das den Saab noch verkaufen und wenn ja zu welchem Preis?

Dein Cabrio ist fast 20 Jahre alt. Ein Alter, in dem grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit zum Ausfall bzw. Austausch von Teilen steigt.
Nicht von ungefähr sind PKW in dieser Altersklasse meist die billigsten am Markt (bevor die Preise für die Kisten wieder steigen, wenn sie sich den 30 Jahren nähern und bis dahin relativ viele Neuteile verbaut wurden).
Klar kannst Du verkaufen, warum nicht? Die Marktpreise kannst Du in den einschlägigen Börsen finden, und lass Dir ein Ankauf-Angebot von den neuen Ankauf-Anbietern machen.

...Benzinpumpe ( 1600 Euro) ...

Meiner ist aus 2004 und ich habe für die neue Benzinpumpe incl. Tausch in einer Saab-Werkstatt knapp 500 Euro bezahlt. Wer hat Dir dafür 1600 Euro abgenöpft?asdf

Bearbeitet von Dicki63

Bei meinem SC (jünger, aber höhere Laufleistung) wurden letzten Herbst einige Teile getauscht, das war jetzt der erste grössere Aufwand:

• Federbeinstützlager und Federteller hinten (und Stossdämpfer)

• Hinterachse entrostet, Hohlraumschutz, Unterbodenschutz

• Klimakondensator (Leck durch Steinschlag - das kann auch bei einem Neuwagen passieren)

• Koppelstangen vorne

Das ganze mit grosser Inspektion, Bremsflüssigkeit, neuer Batterie waren knapp über 4k bei einer Saab-Werkstatt. Angesichts des Alters und Laufleistung finde ich das im Vergleich mit anderen Marken recht unterdurchschnittlich.

Mein CV (auch 2007, aber nur 71tkm) hatte vor drei Jahren eine neue Kupplung (nicht verschlissen, aber plötzlich gestorben) und ein neues Kühlmittelrohr (das war recht korridiert) erhalten.

...

Lichtmaschine ( 900 Euro),

Auspuff komplett (1300 Euro),

Benzinpumpe ( 1600 Euro) .

...

Als Erstes steht die Suche nach einer Werkstattalternative an.

Selbst in Edelstahl und damit dauerhaft haltbar, gibts die komplette Auspuffanlage für knapp 800 EUR und die Materialkosten für die Benzinpumpe und Lichtmaschine dürften jeweils 200 EUR kaum übersteigen.

Ich habe meinen 2003er grad erst gekauft, allerdings habe ich Werkstattrechnungen im Wert von ~ 15.000€ dabei.

Vom kompletten Fahrwerk über Steuerkette/Kupplung/Schwungrad, Gurte, Navieinheit, Naviantenne usw. eigentlich alles dabei gewesen

Am 10.2.2026 um 17:33, TheUnreal hat gesagt:

Ich habe meinen 2003er grad erst gekauft, allerdings habe ich Werkstattrechnungen im Wert von ~ 15.000€ dabei.

Vom kompletten Fahrwerk über Steuerkette/Kupplung/Schwungrad, Gurte, Navieinheit, Naviantenne usw. eigentlich alles dabei gewesen

Und welche Fahrleistung und welcher Motor?

@wr-60

Ich bin kein Techniker, aber die Benzinpumpe 1600 scheint mir auch zuviel. Hab ähnliches Auto, 2006er, 270 000 ca. Ich rechne p.a. mit 1000 bis 1500 Reparaturen, das sind grob 120 euro pro Monat.

Kam damit immer hin. Ein Jahr war nichts, dafür ( z b) im Folgejahr Kette.

CIM hatte ich auch, sonst Verschleiss. Versicherung ist guenstig, Sprit meist unter 10 Liter, habe das Auto im Mai 10 Jahre, und komme auf 33 cent/km. Incl. ALLEM (incl Wertverlust).

Ich denke auch manchmal über Wechsel nach, aber was ????

Also alles in allem, denke, kein teures Auto. (Auch wenn mich die Schrullen manchmal nerven und auch Technik oft spezielle SW brauchst, im Norden von D öfters greifbar, just IMHO).

(Flemming hat es schön geschrieben, wie sieht Alternative aus ?)

Ich glaube, deine Frage stellt sich jedem irgendwann, der ein "altes Auto" fährt.... (rentiert es sich noch ?)

Am 10.2.2026 um 17:33, TheUnreal hat gesagt:

...

Da würden mich die Kosten der einzelnen Posten ebenfalls interessieren.

Dass der Ersatz der etwas unterdimensinierten Ketten im Bereich von 2-3000 EUR liegt ist dabei bekannt.

@Wolle

Ich finde auch deutlich zu teuer, was Du da für die Posten bezahlt hast.

Da Du bisher nichts zur vorherigen Reparaturhistorie und dem weiteren Zustand Deines Cabrios geschrieben hast, finde ich es schwierig, Dir da eine Einschätzung zum evtl. weiteren baldigen Reparaturbedarf zu geben.

Wie ist das Auto denn sonst so drauf?

Am 10.2.2026 um 18:40, Dicki63 hat gesagt:

Und welche Fahrleistung und welcher Motor?

Es ist ein B207R CV Aero mit 217tsd

Rechnung von 2023

2234,86€

Bremsen
Edelstahlauspuff MapTun

und Inspektion

Durchsicht zum TÜV 2024

994€ inkl. Inspektion (Öl, Filter etc)

Kupplung 2018 inkl. Getriebewartung

1238€

Sicherheitsgurt instand setzen

333,20€

Telematik + Inspektion 715,23

Diagnose Telematik 152,62

Kette 2019 - nur Arbeit, Kette wurde seperat erworben
641,47€

Stoßdämpfer 2018 + Domlager

683,13€

2018 TÜV Durchsicht mit großer Hafenrundfahrt

Bremssättel hinten, Bremsgehäuse (was auch immer das ist), Scheiben, Klötze, ÖL,

3101€

2023

Reifen

521€

Das ist nur ein Auszug, es sind noch eine Menge Rechnungen von Skandix mit Einzelteilen dabei. Vielleicht doch nicht ganz 15, aber 10tsd. Euro.
Daher hatte ich auch ein gutes Gefühl bei dem Fahrzeug. Oder es ist ne Diva...^^

Schaut nicht nach Diva aus. Das hatte ich auch Alles, ausser Telematik. Teils andere Preise, aber das ist normal, würde ich sagen. Wenn ich heute verkaufe, gibts auch 2 Leitzordner mit Rechnungen mit. 10 Jahre, da kommt was zusammen....

Reifen, Dämpfer, Kupplung, Bremsen, Kette, alles Verschleiss.....

(Gurt und Telematik hätte nicht sein müssen, bei mir wars das nervige CIM)

Bearbeitet von sonnyb6

Servus, ich wiill dir ein wenig Mut machen. Fahre das gleiche Auto und hatte nur sehr wenig Probleme. Inzwischen habe ich ca. 443000 Km auf dem Tacho und er fährt tadellos.

Wenn du allerdings nicht selber schrauben kannst wird das auf Dauer ein Groschengrab.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.