Zum Inhalt springen

srs Lampe an, kein tech2-kontakt zum airbag Steuergerät

Empfohlene Antworten

So langsam komme ich zum Ende der Fehler Abarbeitung.

Seit einem längeren Aufenthalt von 18 Monaten in einer bereits erwähnten Werkstatt mit viel stillstand und total entleerter batterie leuchtet die srs leuchte. Ein auslesen mit dem tech2 funktioniert überall, nur nicht im airbag Menü.

Ŵie gehe ich strukturiert bei der Suche vor? Oder gibt's bekannte Lösungen?

Bearbeitet von duo infernale
Freudsche fehlleistung

Damit kein Mißverständnis herrscht: "SRS" Fehler steht (immer?) im Zusammenhang mit dem (Airbag) Lenkrad. Nicht mit dem ABS-System.
Ansonsten bitte Suchfunktion im Forum nutzen, gib bereits zig Themen dazu, u.a.

Ich klinke mich mal ein, komme aber aus dem 9-3 II Bereich.

Ich habe Tech 2 Support geleistet und versucht mit dem Tech 2 Zugriff zum Airbagmodul herzustellen. Leider lassen sich sämtliche andere Steuergeräte erreichen, aber in das Airbagmodul komme ich nicht rein. Es kommt ein Kommunikationsfehler - wie gesagt, nur in diesem Modul.

Meine Vermutung ist daher, dass das Steuergerät gar nicht erreichbar ist - ggf. Spannungsproblem oder Steuergerät defekt?! Hatte jemand schon einmal so ein Phänomen?

• duo infernale hat den Titel geändert in srs Lampe an, kein tech2-kontakt zum airbag Steuergerät

Nur zu Sicherheit: Wenn Du vom 9³II kommst, welche Karte (Version) hast Du denn im Tech? Sollte v43 oder v44 sein, keine v14irgendwas.

Aber wenn Du an die anderen StG (Welche?: Trionic, ABS, EDU, ...) ran kommst, sollte das so weit schon passen

Sicherung habt ihr geprüft?

Die SRS-Leuchte bekommt vom Airbag-StG Masse. Das könnte (!) evtl. auch ohne aktives Plus funktionieren.

Ja, ich habe zwei Flash Karten und ich bin mit v44 ins Fahrzeug gekommen. Ich habe versucht ins Trionic, ACC usw. reinzukommen - völlig problemlos.

Sicherung haben wir tatsächlich nicht geprüft. Hast du zufällig die Sicherungsnummer parat (Edit: Sind Sicherungen 4 und 23 korrekt und decken sich mit deinen Infos?)? Ich hatte sonst die Spannung am Steuergerät gemessen, um zu prüfen ob 12 V ankommen. Anhand der Werkstattunterlagen liegt auch der Stromlaufplan vor.

@duo infernale kannst du mal die Sicherungen prüfen?

Bearbeitet von Beartman

Am 21.2.2026 um 18:59, Beartman hat gesagt:

Ja, ich habe zwei Flash Karten und ich bin mit v44 ins Fahrzeug gekommen. Ich habe versucht ins Trionic, ACC usw. reinzukommen - völlig problemlos.

(Edit: Sind Sicherungen 4 und 23 korrekt und decken sich mit deinen Infos?

Meines Erachtens nur die 4:

grafik.png

47 ist das KI und 213 dort drin das Piktogramm. Damit das Birnchen leuchtet, muss das StG also in Striomrichtung von 7 zu 6 Durchgang haben.

Die 23 ist für den OBD-Stecker. Solange das Tech Strom bekommt, muss diese also ok sein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.