Zum Inhalt springen

Verdeck fällt in den Verdecksack und fährt nicht hoch?

Empfohlene Antworten

• Autor

Hallo zusammen,ich bin gerade dabei, die Leitungen auszubauen. Auf den ersten Blick scheint es für mich gar nicht so unmöglich zu sein.

Eine Frage habe ich allerdings: Wie komme ich an diesen Hydraulikzylinder ran (siehe Bild), zu dem die Leitung führt?

Von oben – mit offenem Spriegel und leicht geöffnetem Verdecksack – komme ich leider nicht weit genug nach unten. Meine Hand reicht einfach nicht tief genug.

Ich gehe daher davon aus, dass die hintere Seitenverkleidung aus dem Innenraum ausgebaut werden muss. Liege ich damit richtig?

Oder ist es der hinter der Kofferaumverkleidung?

Screenshot_20260307_153647_Chrome.jpg

Bearbeitet von Saab Fahrer 1999

• Autor

Ich habe die Seitenverkleidung ausgebaut und die Hydraulikleitung gefunden, hinter der Verkleidung gelöst und herausgezogen. Wie @Opi900 bereits beschrieben hat, ist die Leitung mit mehreren Kabelbindern befestigt. Diese habe ich gelöst und konnte die Leitung bis zur Pumpe freilegen.

Meine Frage ist jetzt: Wie löse ich die Leitung an der Pumpe? Anders als am Endstück des Hydraulikzylinders handelt es sich hier nicht um eine klassische Mutter – die Verbindung an der Pumpe scheint auf andere Weise befestigt zu sein. Gibt es dafür einen speziellen Trick oder Adapter?

Da wo die Leitungen in die Pumpe gehen sind Schrauben im Gehäuse. Die müssen gelöst werden (so hatte ich es gemacht) dann lässt sich die alte Leitung herausziehen und die neue hineinstecken. Dann festschrauben und kontrollieren das die Leitung fest sitzt und sich nicht herausziehen lässt.

Aus Erfahrung: Merke dir die Leitungsführung zu den Zylinder. Ansonsten ist es eine Fummelei die Leitung zu platzieren.

Ich hatte letztes Jahr zwecks besserer Zugänglichkeit alle Verkleidungen und Rücksitz entfernt und soweit es ging auch den Verdecksack gelöst und nach oben gelegt. Das machte sich auch wegen der Reinigung ganz gut.

Muss aber noch einmal ran da sich anscheinend etwas gelöst hat oder jetzt eine weitere Leitung geplatzt ist.

Bearbeitet von Chrisbie

• Autor

Am 16.2.2016 um 11:56, N0valiZ hat gesagt:

Vielen Dank, werde ich morgen mal probieren!

Aus persönlichen Interesse:

Wie viel Bar Druck ist auf der Leitung?

Am 4.3.2026 um 15:12, Saab Fahrer 1999 hat gesagt:

Das hier

17726335446282956657968425575134.jpg

Für einen leckeren Salat immer gut😅

• Autor

Wie viel Bar ist auf der Leitung drauf?

Hat jemand von euch Erfahrung damit, eine Leitung zu reparieren? Ich habe die Leitung, wie gesagt, größtenteils ausgebaut – nur der Teil, der noch in der Pumpe steckt, ist geblieben.

Die Kunststoffleitung selbst hat nur ein winziges Loch, vielleicht etwa einen Millimeter im Durchmesser, also wirklich stecknadelgroß.

Ich würde gerne erst einmal ausprobieren, das Loch zu reparieren, bevor ich jetzt für 85 Euro eine komplett neue Leitung kaufe, zumal ich das Auto wahrscheinlich sowieso nur noch diese Saison fahren werde.

Mein Plan wäre, die Stelle zunächst mit Bremsenreiniger zu entfetten, dann leicht anzuschleifen, das kleine Loch mit Epoxidharz zu füllen und anschließend zur Stabilisierung mehrere Lagen Glasfasermatten aufzubringen – natürlich nach erneutem Anrauen der Leitung.

Wie gesagt, das Loch ist wirklich sehr klein – gerade groß genug, dass eine Stecknadel hindurchpasst. Ich hoffe, dass diese Methode ausreichen sollte.

Am 8.3.2026 um 14:22, Saab Fahrer 1999 hat gesagt:

Hat jemand von euch Erfahrung damit, eine Leitung zu reparieren? Ich habe die Leitung, wie gesagt, größtenteils ausgebaut – nur der Teil, der noch in der Pumpe steckt, ist geblieben.

Die Kunststoffleitung selbst hat nur ein winziges Loch, vielleicht etwa einen Millimeter im Durchmesser, also wirklich stecknadelgroß.

Ich würde gerne erst einmal ausprobieren, das Loch zu reparieren, ….

…..das wird vermutlich nicht funktionieren oder nur 3 Tage dicht bleiben - ab 2 bar

://cabriolethydraulics.com/convertible-top-hydraulic-hoses/

Am 8.3.2026 um 14:22, Saab Fahrer 1999 hat gesagt:

(...)

Vielleicht steht auf dem Typenschild der Pumpe der Arbeitsdruck.

Ansonsten hier, der 7. Beitrag:

https://saab-cars.de/topic/71654-verdeckhydraulik/

Auf die Idee, eine Hydraulikleitung zu bandagieren, würde ich nicht kommen …

(Aargh,

sehe grade, dass ich in der "falschen" Abteilung bin. Aber ich denke/hoffe, die Arbeitsdrücke unterscheiden sich nicht so wahnsinnig zwischen den Generationen. Sorry)

Bearbeitet von jo.gi
Nachtrag wegen falscher Abteilung

Am 8.3.2026 um 15:01, icesaab hat gesagt:

…..das wird vermutlich nicht funktionieren oder nur 3 Tage dicht bleiben - ab 2 bar

://cabriolethydraulics.com/convertible-top-hydraulic-hoses/

Da liegt deutlich mehr an...die Leitungen sind mit 1400PSI Berstdruck angegeben...sind so um die 100 Bar driver

Ich geh mal davon aus, das der Arbeitsdruck der Hubzylinder irgendwo zwischen 10 und 30 Bar liegen wird.

Bei € 85 für die Leitung würde ich nicht lange überlegen; sobald Druck aufgebaut wird, bewegt sich die Leitung.
Da wird etwas geklebtes nicht lange halten, Audi arbeitet meines Wissens mit ca. 50 bar, wird bei unseren nicht viel anders sein.
LG Peterg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.