Zum Inhalt springen

Bremsdruck schlecht beim ersten betätigen der Bremse

Empfohlene Antworten

Hallo,

Ich habe eine Frage zum entlüften/druckverlust vom Bremspedal.

Nachdem wir heute unser 900-er von Tüv bekommen haben. Hat er leider kein TÜV ok bekommen wegen druckverlust am Bremspedal. Unser Saab hat neue Bremsen bekommen zusammen mit neue Schläuche.

Er bremst super, aber beim erste Betätigung der Bremse ist fast kein Druck da. Danach ist alles prima, bis das er aus ist und neu gestartet wird. Dann ist das erste Mal wieder kein Druck da, das zweite Mal ist wieder alles prima. Er hält danach den Druck auch!

Entlüftet habe wir mehrfach und eigentlich keine Luftblasen gefunden. Hat jemand eine Idee? Bin für alle Ideen dankbar

Gruß

Rob

Gelöst von erik

Zur Lösung

Hi,

wie habt ihr entlüftet? Mit Pedal?

Falls ja, dann versucht es nochmal mit der Variante Druck auf den Flüssigkeitsbehälter. Möglicherweise ist immer noch Luft im System.

Gruß,

Erik

• Autor

Hi Erik,

Nein mit ein bremsentlüftungsgerät. Haben das bestimmt 5/6 mal gemacht, bleibt das gleiche und viel durchlaufen lassen. Habe für heute (per express) ein bremskraftverstärker bestellt weil wir heute zurück zum TÜV wollen. Ich muss das Auto asap anmelden weil wir am Montag zum Nordkap damit fahren wollen:-)

• Lösung

Okay, Daumen sind gedrückt.

Ansonsten wäre natürlich noch die Möglichkeit, daß der Hauptbremszylinder intern nicht mehr ganz dicht ist. Hatte genau so einen Fall an einem 900i Bj.1984 mit vergleichbaren Symptomen. Neuen HBZ eingebaut und alles ist gut.

• Autor

Hi Erik, das beruhigt mich ein bisschen. Erst hatten wir so Probleme mit den kupplungsnehmer und Geber und jetzt mit den Bremsen. Hauptkraftverstärker war bis dato das einzige Bauteil was wir nicht angepackt haben. Hoffe das er gleich kommt und das es das war.

Gruß

Rob

Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder? Sind ja 2 unterschiedliche Teile.

• Autor

Hauptbremszylinder natürlich sorry!

Wurde das Ventil am Bremskraftverstärker geprüft?

• Autor

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das da ein Ventil sitzt? Aber genau weiß ich das nicht.

Da ist ein Rückschlagventil in der Leitung zum BKV oder direkt am Anschluß dort. Der Motor soll ja nur Unterdruck raus ziehen, der dann auch gehalten werden muss. Wäre da kein Rückschlagventil, würde die Bremskraftunterstützung ja stark schwanken abhängig von der Motorlast. Man will dort aber maximale Unterstützung vom Unterdruck haben.

• Autor

Hauptbremszylinder war der Übeltäter!

Gewechselt alles ok.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.