Zum Inhalt springen

Panik! Saab 900-2 will nicht mehr starten!!!đŸ€Ż

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen!

Der Titel sagt es bereits: unser Saab will nicht mehr! Von jetzt auf hier: aus die Maus!

Wir hatten vor kurzem schon mal das problem, der ADAC-Mann (hier ANWB) hat aufgegeben!

Schlussendlich eine andere Batterie rein, den Frosch mit 5x eindrĂŒcken wieder aktiviert und alles war okay!

Heute abend - ohne irgendeinen Grund - springt er wieder nicht an. Beim starten wird das Display um den Tacho schwarz (ist das normal - ich hab das Auto selber nur tagsĂŒber gestartet) und außer dem Startmotor passiert nix!

Den Frosch gefĂŒhlte 200x probiert zu aktivieren: kein Resultat!

Danach dachten wir: vielleicht die Batterie im Frosch zu schwach - diese gewechselt.

Danach hat der Frosch das Auto auch nicht mehr geöffnet, starten nach wie vor nicht möglich, aber auch das rote Licht am Armaturenbrett/ bei der Frontscheibe (Alarm?) blieb blinken.

Sowohl vor als nach dem Batteriewechsel die Batterie fĂŒr 1 Minute abgekoppelt (hab hier irgendwo gelesen das das helfen kann): nix!

Inzwischen ist die Batterie natĂŒrlich so gut wie leer...

Was kan ich tun??? Neue Batterie? Den zweiten Frosch benutzen und DANACH den anderen wieder anlernen?

Bin etwas ratlos.. 😬🙄

Gruss, Frank

Starthilfe mit ÜberbrĂŒckungskabel war erfolglos?

Die "andere" Batterie war neu?

Als erstes die Starterbatterie voll laden.

• Autor

Morgen!

Seinerzeit tatsĂ€chlich keine Neue aber eine aus einem anderen Auto. Dann ging's sofort. Nachdem die ursprĂŒngliche Saab-batterie nach einer langen Autobahnfahrt wieder voll was hat sie im Mercedes 3 Wochen perfekt funktioniert. Weil die Mercedes-Batterie stĂ€rker und neuer war und die Saab-batterie definitiv nicht am Ende war haben wir sie wieder umgetauscht. Auch danach ging es 3-4 Wochen prima.

Wir haben auch diverse Startversuche (20?) unternommen und der Anlasser drehte krĂ€ftig durch! Nur zum Ende hin war natĂŒrlich die Luft raus...

Ich hab auch irgendwo (gestern abend, auf die schnelle) gelesen das beim Anlernen vom Frosch alle Hauben/TĂŒren geschlossen sein mĂŒssen. Kann das jemand bestĂ€tigen? In dem Fall ist das starterkabel natĂŒrlich keine Option.

Gruss, Frank

Bearbeitet von Nyulli

• Autor

Wenn ich wie beim letzten Mal WIEDER eine neue/andere/volle Startbatterie einsetze, was mach ich dann mit dem Frosch? Durch den BatterieWechsel (in diesem Fall meine ich die knopfzelle) kennt der das Auto auch nicht mehr...asdf

Frank

Batteriewechsel in der Fernbedienung "löscht" diese nicht. Die muß, sofern sie in Ordnung und die neue Batterie gut ist, nachj 5x drĂŒcken wieder tun.

Von der Beschreibung her klingt es schon ziemlich nach Batterie platt (also die vom Auto). Wie schon vorgeschlagen, mal mit Starthilfe oder einer neuen Batterie probieren. Wenn die vorher schonmal im Eimer war, dann wird die nicht mehr besser.

Es gibt auch so Batterie-TestgerĂ€te fĂŒr ca. 30€, mit denen man den Zustand der Batterie recht zuverlĂ€ssig prĂŒfen kann. Wenn der Wagen wieder lĂ€uft wĂŒrde ich dann auch mal auf Ursachen-Suche gehen. Ggf. ist die Lima nicht mehr so richtig am Laden z.B.

1. Egal. Jetzt (!) erstmal voll laden. Dass eine Starterbatterie "funktioniert" bedeutet auch nicht automatisch, daß sie noch i.O. ist.

1. Solange die LED blinkt, ist die WFS wohl noch aktiv. Gib hier nochmal exakt das My Deines NG an.

1. Ein- u. Ausbau der Starterbatterie tangiert nicht den Frosch. Ich nutze z.B. oft einen Batterie Trennschalter und muss trotzdem nicht den Frosch neu anlernen.

• Autor

Hallo ST 2!

Das My? Oder Typfehler? Baujahr?

Ich meine 1998.

Hallo Erik!

Ok dan machen eir ersmsal DAS! Lima hab ich seinerzeit gecheckt: LĂ€dt blav mit 14,4 V.

Frank

• Autor
Am 15.3.2026 um 09:50, ST 2 hat gesagt:
  1. Ein- u. Ausbau der Starterbatterie tangiert nicht den Frosch. Ich nutze z.B. oft einen Batterie Trennschalter und muss trotzdem nicht den Frosch neu anlernen.

Okay... Das war beim letzten Mal bei uns die Rettung: Der ANWB mann hat aufgegeben. Aber mit neuer Batterie UND anlernen (tip vom Forum) ging's wieder!

Der VollstÀndigkeit halber: ich hab nach dem Startbatterie-wechsel auch nicht SOFORT probiert zu starten, drum weiss ich nicht ob's ohne auch gegangen wÀre.

• Autor

Kann man die Wegfahrsperre nicht irgendwie deaktivieren? Sicherung ziehen oder so?

Habe unlĂ€ngst 6 Knopfbatterien fĂŒr die Fernbedienung gekauft, € 3,50.Freute mich ĂŒber den Preis. Zu frĂŒh, alle 6 waren entweder hinĂŒber oder 3/4 leer.

FĂŒr den SchlĂŒssel nur noch frische, teure Varta.

Welches Auto fĂ€hrst Du denn? Einen Saab ? Einen Turbo? Baujahr,. Motor etc.? Bitte ausfĂŒllen.

Ja, das hatte ich leider auch schon mit den neuen, aber quasi leeren Knopfzellen. Kaufe auch meistens Varta oder Duracell o.Ă€. statt die gĂŒnstigen No-Name 5er-Packs.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.