Zum Inhalt springen

Panik! Saab 900-2 will nicht mehr starten!!!đŸ€Ż

Empfohlene Antworten

Ja doch. Nur die Motronic weiß dann immer noch nicht, dass sie starten darf. Das brĂŒckt höchstens den Bus. Aber ein Freigabe-Datentelegramm erzeugt das nicht.

Am 15.3.2026 um 14:19, Nyulli hat gesagt:

DAS kann's auch sein! Ich hab tatsÀchlich die zwei kleinen ersetzt mit EINER dicken (2032).

....

Alter Falter ... das gibt aber wirklich AbzĂŒge wegen Dummheit.
Muss ich so deutlich sagen.
Egal, wie frĂŒh oder spĂ€t es ist/war.
Es gibt hier im Forum auch bereits zig Hinweise dazu, daß die Sender mit exakt 2 geladenen Knopfzellen des vorgeschriebenen Typs bestĂŒckt sein mĂŒssen.
Da gilt es auch, sich mal ein wenig von selbst im Forum schlau zu machen. Auch weil Du damit schon mal ein Problem hattest.

Und fĂŒll doch bitte mal Dein Profil ordentlich aus. Dann muss man auch nicht raten, welchen Typ Saab Du fĂ€hrst, wenn Du um Hilfe anfragst.

Bearbeitet von ST 2

Am 15.3.2026 um 14:46, Nyulli hat gesagt:

Funktioniert es bei mir nicht um das modul unterm sitz ab zu koppeln, dann drei draht-brĂŒcken legen und Feddisch!?

Nein, das funktioniert nicht. Geht nur fĂŒr MJ 94 und MJ 95, steht alles weiter oben.

Am 15.3.2026 um 14:46, Nyulli hat gesagt:

Funktioniert es bei mir nicht um das modul unterm sitz ab zu koppeln, dann drei draht-brĂŒcken legen und Feddisch!?

.....

In der Beschreibung von Saabcentral ist nur von einem "900 SE" die Rede ... wenn es sich um einen US 900 SE handelt, dann handelt es sich um einen Turbo ... und nur da geht es, wie bereits beschrieben wurde.

Am 15.3.2026 um 16:16, ST 2 hat gesagt:

In der Beschreibung von Saabcentral ist nur von einem "900 SE" die Rede ... wenn es sich um einen US 900 SE handelt, dann handelt es sich um einen Turbo ... und nur da geht es, wie bereits beschrieben wurde.

Nochmal:

Nur die 94er und 95er lassen sich mit den drei BrĂŒcken zum fahren bewegen.

Welche Motorisierung ist völlig egal.

Ab 96 braucht man ein MotorsteuergerÀt ohne VSS-Abfrage.

Die Trionic kann umprogrammiert werden, die Motronic muss getauscht werden.

Anm.: Eine Programmierung der Motronic ist ebenfalls möglich, es fehlt aber die Dokumentation.

FĂŒr Volvo gibt es analog zur trionicsuite eine motronicsuite

Am 15.3.2026 um 09:50, ST 2 hat gesagt:
  1. Ein- u. Ausbau der Starterbatterie tangiert nicht den Frosch. Ich nutze z.B. oft einen Batterie Trennschalter und muss trotzdem nicht den Frosch neu anlernen.

Bei meinem ist das aber so.

Am 15.3.2026 um 18:05, patapaya hat gesagt:

Bei meinem ist das aber so.

Ich glaube du und @ST 2 verstehst unter "Anlernen" etwas anderes.

Wenn ich die VSS stromlos mache startet sie das nach dem Anklemmen im Alarmmodus und muss deaktiviert werden. Die Deaktivierung erfolgt durch mehrmaliges DrĂŒcken einer Taste. Das ist per Design so vorgesehen. WĂŒrde ich als Reaktivieren bezeichnen.

Anlernen wĂ€re fĂŒr mich die Programmierung mit Tech2.

ST2 hatte ich, da er vom Frosch sprach, aber schon so verstanden, dass auch er das "Reaktivieren" (offiziell als "Synchronisieren" bezeichnet AFAIR) meinte, also das 5x DrĂŒcken.

Zur Klarstellung: mein NG 900 ist MY 95, also ohne WFS (aber mit nachgerĂŒsteter originaler Diebstahlwarnanlage).
Wenn ich die Starterbatterie abklemme und z.B. 1 Tag oder 1 Monat spÀter wieder anklemme, reagiert der Saab sofort erneut auf den Frosch (habe aktuell nur 1 in Betrieb). Also ich muss den Frosch nicht erneut anlernen/reaktivieren/synchronisieren.
Offenbar unterscheiden sich dann hier die Systeme je nach MY erneut.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.