Zum Inhalt springen

Sedan 16V Turbo 9116/315

Empfohlene Antworten

Um den Thread https://saab-cars.de/topic/6862-aktuelle-zulassungszahlen-f%C3%BCr-den-den-es-interessiert/page/7/#findComment-1737287 nicht zu shreddern , ein neuer Beitrag:

Ich finde es erstaunlich, dass es eine Typklasseneinstufung für ein Fahrzeug gibt, dass es so in Deutschland nicht zu kaufen gab, und welches augenscheinlich zumindest unter dieser Schlüsselnummer in D nicht zugelassen ist.

Wahrscheinlich wurde die TSN für alle importierten Fahrzeuge genullt, die Fahrzeuge wurden umgebaut oder es gibt tatsächlich keine 16V-Vollturbo-Sedans mit KAT in D.

Wer kennt die Lösung?

image.png

die Umstellung des Herstellers 9107 auf 9116 war etwa zeitgleich mit der Einstellung des Imports von Sedans, desshalb heißen die 9107/324

Am 21.4.2026 um 15:41, hft hat gesagt:

... etwa zeitgleich mit der Einstellung des Imports von Sedans ...

Gemeint sind hier 2dr, oder? Diese finde ich zuletzt in einer 89er Liste.

Mein ältester 900er ist MY '90 und hat bereits die 9116.

Gleichzeitig finden sich in den 90er und 91er Preislisten sowohl Sauger als auch TU16 als Sedan, allerdings nur 4dr.

Daher die konkretisierende frage.

tu16 2D -Sedan hat´s in Deutschland nie gegeben (wurden nicht offiziell importiert ). war hier aber schon so oft Thema, dass.....

Ich baue gerade einen auf, dauert aber noch nen Moment…

Am 21.4.2026 um 14:27, Joschy hat gesagt:

Ich finde es erstaunlich, dass es eine Typklasseneinstufung für ein Fahrzeug gibt, dass es so in Deutschland nicht zu kaufen gab,

Die TSN unterscheidet nicht zwischen 2- oder 4-Türer.
Und den 4 Türer Sedan mit 16V FPT gab es in Deutschland über mehrere MY zu kaufen. Mindestens bis MY 1990.
edit:
da @René schreibt:
"Gleichzeitig finden sich in den 90er und 91er Preislisten sowohl Sauger als auch TU16 als Sedan, allerdings nur 4dr."
ist also alles "normal".

Was mich jetzt aber umtreibt ist die Aussage von @René , er hätte ein MY 90 mit der HSN 9116.
Unstrittig ist, daß die neue HSN mit dem neuen Joint Venture zwischen GM und Saab zu tun hat. Im März 1990 wurde die Saab Automobile AB gegründet.
Bisher gehe ich davon aus, daß daher die neue HSN zum kommenden MY 1991 eingeführt wurde.
Vielleicht verlangt(e) die deutsche Gesetzgebung auch, daß mit dem "neuen" Hersteller auch sofort eine neue HSN vergeben wurde. Dann wäre die HSN 9116 bereits im laufenden MY 1990 ab März 1990 eingeführt worden. Die Aussage von @René deutet daraufhin, wenn er sich sicher ist, daß es tatsächlich ein MY 1990 ist bei dem 900er, den er meint. Es kommt nämlich durchaus vor, dass die 9116 auch nachträglich in den Fahrzeugschein eingetragen wurde bei einer Umschreibung, weil sich der Sachbearbeiter*in bei der HSN vertan hat (schließlich gibt es für Saabs mindestens 5 verschiedene HSN).

Nebenbei:
Wäre schade, wenn die 9116 nicht "trennscharf" zum MY 91 eingeführt wurde ...
... denn dann funktioniert bei den Zulassungszahlen der alten 9000er nicht mehr die trennscharfe Unterteilung zwischen den Gradschnautzern und Schrägschnautzern ab MY 91.

Bearbeitet von ST 2

Am 21.4.2026 um 18:35, ST 2 hat gesagt:

Was mich jetzt aber umtreibt ist die Aussage von @René , er hätte ein MY 90 mit der HSN 9116.

Die Aussage von @René deutet daraufhin, wenn er sich sicher ist, daß es tatsächlich ein MY 1990 ist bei dem 900er, den er meint.

Es geht um meine Semmel. VIN mit "L", also MY '90: YS3AD35L5L702xxxx

Es kommt nämlich durchaus vor, dass die 9116 auch nachträglich in den Fahrzeugschein eingetragen wurde bei einer Umschreibung, weil sich der Sachbearbeiter*in bei der HSN vertan hat (schließlich gibt es für Saabs mindestens 5 verschiedene HSN).

Ich habe eine Kopie des ersten Briefes: 9116 / 314

Zwar erfolgte die EZ erst am 24.09.91, aber meines Wissens wurden die Briefe damals bei dt. Herstellern bereits direkt dort und sonst beim Importeuer, jeweils vor der Auslieferung an die Händler, erstellt. Kenne das von in den Neunzigern von einem dt. BMW-Händler als Neuwagen nach GB exportierten 3ern und 5ern (ja, das waren dann natürlich RHD). Da lagen die nach wie vor jungfreulichen Briefe dann noch 15 Jahre später dort herum.

Das mag heute durch die COCs anders sein. Aber früher gab es zu den Autos vor der 1. Zulassung ja nichts weiter als den Brief.

Am 21.4.2026 um 21:17, René hat gesagt:

Zwar erfolgte die EZ erst am 24.09.91, aber meines Wissens wurden die Briefe damals bei dt. Herstellern bereits direkt dort und sonst beim Importeuer, jeweils vor der Auslieferung an die Händler, erstellt.

Hmm.
Von meiner Logik her bin ich mir dann aber sicher, daß der ursprüngliche Brief noch vor Auslieferung/EZ eingezogen und durch einen neuen mit dem dann korrekten Hersteller "Saab AB" = 9116 in Verkehr gebracht wurde.
Ist natürlich eine Grauzone. Aber Dein 900er hatte seine EZ ca. 18 Monate nach Gründung der "Saab AB". Das ist eine lange Zeit, nachdem die "Saab Scania" als Hersteller für Saab PKW aufhörte zu existieren. Wo es möglich war, wurde daher sicherlich darauf geachtet, daß bei EZ = Inverkehrbringung auch der zu dem Zeitpunkt existierende Hersteller in den Papieren steht.
Wie gesagt: meine Logik.

Vielleicht gibt es hier noch andere Beispiele für Saabs aus dem MY 1990 mit der HSN 9116.

Am 21.4.2026 um 21:58, ST 2 hat gesagt:

Hmm.
Von meiner Logik her bin ich mir dann aber sicher, daß der ursprüngliche Brief noch vor Auslieferung/EZ eingezogen und durch einen neuen mit dem dann korrekten Hersteller "Saab AB" = 9116 in Verkehr gebracht wurde.
Ist natürlich eine Grauzone. Aber Dein 900er hatte seine EZ ca. 18 Monate nach Gründung der "Saab AB". Das ist eine lange Zeit, nachdem die "Saab Scania" als Hersteller für Saab PKW aufhörte zu existieren. Wo es möglich war, wurde daher sicherlich darauf geachtet, daß bei EZ = Inverkehrbringung auch der zu dem Zeitpunkt existierende Hersteller in den Papieren steht.
Wie gesagt: meine Logik.

Vielleicht gibt es hier noch andere Beispiele für Saabs aus dem MY 1990 mit der HSN 9116.

Ich gehe meine Unterlagen mal durch und melde mich wieder....

Dann werfe ich mal meine beiden MY90 in den Ring:

YS3AD35L8L700501x hat EZ 25.3.91 mit 9107/323

YS3AL76L4L701041x hat EZ 25.6.90 und schon 9116/318

Interessant, dann hätte ich ja vielleicht noch einen echten Saab rolleyes

Am 21.4.2026 um 22:57, aeroflott hat gesagt:

Dann werfe ich mal meine beiden MY90 in den Ring:

YS3AD35L8L700501x hat EZ 25.3.91 mit 9107/323

YS3AL76L4L701041x hat EZ 25.6.90 und schon 9116/318
YS3AD35L5L702xxxx

Interessant.
Der erste als MJ 90 hat noch die alte HSN 9107 (auch wenn die EZ erst im Kalenderjahr 1991 erfolgte).
Der spätere zweite MJ 90 (mit höherer Seriennummer) hat dann schon die 9116. Renés "Semmel" mit MY 90 hat noch eine höhere Seriennummer und auch die 9116, ist also konsistent, daß diese Kiste auch die 9116 hat.

Dann erfolgte die Umstellung der HSN also (leider) offenbar tatsächlich nicht trennscharf zum neuen MY, sondern noch vor dem Sommer ... irgendwann zwischen März und Ende Juni bzw. vor der Seriennummer "1041x" ....

Um die Unordnung kompletter zu machen, biete ich eine höhere VIN mit 9107...

(9000CCi mit deutscher Erstauslieferung, leider ohne Brief, sodass ich nicht mehr zurückverfolgen kann, wann letzterer ausgestellt wurde)

20260422_011311.jpg

Das Erstzulassungsdatum bei dem Exemplar ist mit einigem Abstand zum Baudatum gewesen. Ich habe noch die Scheinkopie eines exakten Zwillingswagens, mit Fahrgestellnummer ...10468 (also nichtmal 300 Einheiten vor Erstgenanntem), der am 27.03.1990 in Deutschland erstzugelassen worden war.

...10233 (auch ein 9000) hat auch noch die 9107, dessen Brief wurde Mitte Februar 1990 erstellt (Erstzulassung erst weit später, Anfang 1991):

20260422_010403.jpg

Alle oben genannten sind in Schweden produziert worden.

Und ...20700, ein 900 Sedan aus finnischer Produktion, hat schon die 9116. Dessen Brief wurde Mitte April 1990 erstellt, die Erstzulassung war kurz danach:

20260422_010044.jpg

Ich vermute daher, dass die Umstellung von 9107 auf 9116 im Zeitraum Mitte Februar bis Anfang April erfolgt ist.

• Autor

Ich meinte explizit die TSN315.

Laut TSN müßte das ein Sedan mit KAT und 118kW sein, ab MJ91. In der Preisliste gültig ab 27.09.1990 gab es Sedans nur noch als 4-türige Sauger, insofern bestätigt sich hier HFT´s Aussage, dass es ab diesem Modelljahr keine Turbo-Sedans gab.

Am 22.4.2026 um 01:24, StRudel hat gesagt:

Ich vermute daher, dass die Umstellung von 9107 auf 9116 im Zeitraum Mitte Februar bis Anfang April erfolgt ist.

Nein, eher ab Ende März bis Ende April, denn der entsprechende Hersteller Saab AB (=9116) wurde erst im März gegründet. Das genaue Datum könnte man sicherlich recherchieren.

@Joschy und aus obigem ergibt sich dann logisch, daß es die Kombination 9116/315 gibt, weil sie dann auch noch 4 Türige Sedan FPT umfaßt, die als MY 90 in diesem Zeitraum ab Ende März 1990 zugelassen worden, eben bereits mit der neuen HSN.

Am 21.4.2026 um 23:24, ST 2 hat gesagt:

Dann erfolgte die Umstellung der HSN also (leider) offenbar tatsächlich nicht trennscharf zum neuen MY, sondern noch vor dem Sommer ...

Ich wüßte, erhlichh gesagt, auch keinen Grund, welcher für einen HSN-Wechsel zum MY-Wechsel sprechen würde. Ausschlaggegend ist doch, wer Hersteller war. Wenn, als Beispiel, die notarielle Umfirmierung am 12. eines Monats erfolgt, müßten aus meiner Sicht alle ab dem 13. produzierten Autos die neue HSN bekommen.

Am 21.4.2026 um 21:58, ST 2 hat gesagt:

Abgesehen von allem anderen wäre dies aus meiner Sicht allein schon organisatorisch "schwierig". Wer sollte vor der Zulassung wissen, wo welches Auto ist? Gerade auch bei Händlergeschäften untereinander?

Am 22.4.2026 um 01:24, StRudel hat gesagt:

Um die Unordnung kompletter zu machen, biete ich eine höhere VIN mit 9107...

(9000CCi mit deutscher Erstauslieferung, leider ohne Brief, sodass ich nicht mehr zurückverfolgen kann, wann letzterer ausgestellt wurde)

Das kann ja nun mal insofern nicht zählen, als die VINs von 900 und 9k eigenständig hochgezählt haben. Und das beim 900er auch noch je Werk.

Damit dürften die ltd. Nr'n beim 9k regelmäßig denen der 900er vorauseilen. Dies zumindest, wenn wir von vergleichbaren Jahresstückzahlen ausgehen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.