Zum Inhalt springen

Fehlendes Ventil (?) im Motorraum

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen

Ich habe einen 1987er Saab 900 Turbo Intercooler 8V „gerettet“. Das Auto startet momentan nicht.

Mir ist aufgefallen, das ein Teil im Motorraum fehlt, bei dem 2 Luftschläuche montiert sind und ein Kabelstecker. Um welches Teil handelt es sich da?

Danke für die Hilfe!

IMG_4269.jpeg

IMG_4227.jpeg

Leerlaufregle

Was macht er denn nicht.

Bzw - was macht er?

Bearbeitet von ananga02

• Autor

Also er dreht schonmal, Batterie ist neu. Bei zündung an klickert das APC Ventil stark.

Anscheinend wurde das Relais der Kraftstoffpumpe bereits ersetzt (das alte mit verbranntem Kontakt liegt im Handschuhfach. Da ich die Kraftstoffpumpe nicht gehört habe, habe ich Kontakte 30-87 gebrückt. Da summt die Pumpe. Ist trotzdem nicht angesprungen.

Als ich das Relais wieder eingesetzt habe, hat die Pumpe funktioniert. Man hört sie jetzt kurz summen bei zündung an ca 2Sek.

Mit Starter-Spray springt er übrigens kurz an. Zündung scheint also zu funktionieren.

Leerlaufregler fehlt/ ist ausgebaut und nicht vorhanden :/..

Kommt am Rail Sprit an?

• Autor

Bin leider noch nicht dazu gekommen die K-Jetronic zu prüfen..Muss mich da noch schlau machen. Gibt es einen Trick wie ich das an der K-Jetronic einfach prüfen kann?

8v kenne ich nicht. Erst mal schauen ob vorne Sprit ankommt.

Da fehlt offensichtlich der Leerlaufregler.

Bei einem 1987er ist das ein einfacher Regler, der mit einem Bimetall arbeitet und der hat am Anschluss 2 Pole. Der ist leicht gebraucht zu bekommen, ansonsten melde dich bei mir, ich habe noch einige übrig.

Zum richtigen Prüfen brauchst du ein entsprechendes Manometer. Gibts auf Ebay für etwa 80€.

Der Fehlende zusatzluftschieber sollte nicht die Ursache deines Problems sein. Edit: Wenn der keine Falschluft reinlässt natürlich!

Ich denke hier ist aber vor allem der obligatorische Hinweis auf die gute, alte Gerd'sche 8V-Fehlersuche-Anleitung angebracht. Siehe:

https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_8V.htm

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Jimsalabim

Am 17.5.2026 um 19:14, Jimsalabim hat gesagt:

Ich denke hier ist aber vor allem der obligatorische Hinweis auf die gute, alte Gerd'sche 8V-Fehlersuche-Anleitung angebracht. Siehe:

https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_8V.htm

Das ist jetzt OT, aber was ist mit Gerd eigentlich. Ist er am End …

Rail hat er nicht, Sprit hat er (also, sollte er haben).

Am 17.5.2026 um 19:32, patapaya hat gesagt:

Sowas hat der 8V nicht.

Am 17.5.2026 um 20:31, René hat gesagt:

Rail hat er nicht, Sprit hat er (also, sollte er haben).

Dachte ich mir dann nach absenden und Motorraum anschauen auch. War beim 16v Aber es geht ja drum zu schauen ob „vorne“ was ankommt. 👀

Am 17.5.2026 um 19:13, nitromethan hat gesagt:

Da fehlt offensichtlich der Leerlaufregler.

Bei einem 1987er ist das ein einfacher Regler, der mit einem Bimetall arbeitet und der hat am Anschluss 2 Pole. Der ist leicht gebraucht zu bekommen, ansonsten melde dich bei mir, ich habe noch einige übrig.

Noch schlimmer.....wenn der LLR fehlt, was ist dann mit den Unterdruckschleuchen?

Am 17.5.2026 um 17:53, kafu52 hat gesagt:

Als ich das Relais wieder eingesetzt habe, hat die Pumpe funktioniert. Man hört sie jetzt kurz summen bei zündung an ca 2Sek.

Mit Starter-Spray springt er übrigens kurz an. Zündung scheint also zu funktionieren.

Leerlaufregler fehlt/ ist ausgebaut und nicht vorhanden :/..

Bitte das defekte Relais nicht entsorgen - die Dinger gibt es nicht neu und der einzige Fehler ist eine ab Werk schlecht ausgelegte Masseleitung im Relais. Kann man reparieren, und dann heizen sie sich nicht so sehr auf und halten.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.