Zum Inhalt springen

Austausch Tacho - Kilometerstand vom Original nicht einstellbar?!

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir fĂŒr mein 06er Cabrio mit dem B207E Motor einen gebrauchten Tacho (MIU) mit Turbo Anzeige zugelegt, da ich gerne die Turboanzeige haben wollte 😉

Ich habe den Tacho also ausgetauscht und per Tech2 mit Sicherheitszugriff ein neues MIU hinzugefĂŒgt. Das hat auch alles soweit funktioniert. Zum Schluss musste ich dann noch den Kilometerstand eingeben. Der gebrauchte Tacho hat jedoch einen viel höheren Kilometerstand als mein Fahrzeug wirklich hat (219k vs. 87k). Ich konnte jedoch keinen kleineren Wert als die 219k eintragen. Gibt es einen Trick, wie meine originale Kilometerleistung eintragen kann? Oder geht das schlichtweg nicht?

Danke fĂŒr eure Hilfe 😊

Am 28.5.2026 um 20:57, Beartman hat gesagt:

Hallo zusammen,

ich habe mir fĂŒr mein 06er Cabrio mit dem B207E Motor einen gebrauchten Tacho (MIU) mit Turbo Anzeige zugelegt, da ich gerne die Turboanzeige haben wollte 😉

Ich habe den Tacho also ausgetauscht und per Tech2 mit Sicherheitszugriff ein neues MIU hinzugefĂŒgt. Das hat auch alles soweit funktioniert. Zum Schluss musste ich dann noch den Kilometerstand eingeben. Der gebrauchte Tacho hat jedoch einen viel höheren Kilometerstand als mein Fahrzeug wirklich hat (219k vs. 87k). Ich konnte jedoch keinen kleineren Wert als die 219k eintragen. Gibt es einen Trick, wie meine originale Kilometerleistung eintragen kann? Oder geht das schlichtweg nicht?

Danke fĂŒr eure Hilfe 😊

Meines Wissens nach geht das nicht
.

Gruß, Thomas

Ist auf normalem Weg nicht vorgesehen. Da könnte ja jeder kommen.

Ausserdem meine ich das bei neueren Modellen der stand nicht nur in einem SteuergerÀt hinterlegt ist.

Ein Versuch wÀre es im alten tacho das EEPROM zu finden und auszulesen. Den Inhalt dann auf das EEPROM

des neuen Tacho zu flashen. EEPROM umlöten geht natĂŒrlich auch.

• Autor

Habe ich mir fast gedacht â˜č Dabei mache ich ja nichts "Illegales". Ich hĂ€tte erwartet/gehofft, dass der KM Stand mit anderen SteuergerĂ€ten abgeglichen wird und dann der korrekte KM Stand auch im Kombiinstrument angezeigt wird.

Hat schonmal jemand versucht den Tacho zu flashen? Ich weiß, dann ist die Gefahr da, dass man in illegale Handlungen abdriftet...

Bearbeitet von Beartman

Tacho selbst nicht, aber diverse Radios vom 902 und 931, einige CIMs und VSS vom 9000 und 902.

Ich empfehle da den XGecu T56 Programmer als China-Klon fĂŒr ca. 100€ bis 120€. Der kennt alle

EPROMS und EEPROMS.

Geht nicht. Es lÀsst sich lediglich ein höherer Wert einstellen.

Alles andere erfordert tiefere Eingriffe in die Hardware des Kombiinstrumentes.

Und das hat man auch nicht ohne Grund so gemacht. Damit soll verhindert werden, das "schlaue" Auto-VerkÀufer sich einfach einen anderen Tacho mit weniger Kilometern einbauen, um die Kiste mit weniger Kilometern zu verkaufen. Daher "gewinnt" immer das Teil mit dem höchsten Kilometerstand.

Gibt es die Möglichkeit, 1.087.000km einzugeben?

• Autor

So wie ich es gesehen habe, geht es maximal 6-stellig.

Es ist mir klar, dass es eine Schutzfunktion gegen Tachomanipulation ist. Ich will auch nichts in dem Sinne manipulieren sondern einfach den tatsĂ€chlichen Km-Stand angezeigt bekommen. Falls jemand, jemanden kennt usw. gerne auch per PM weiter. Wie gesagt: ja absolute Grauzone, aber es ist nicht meine Intention irgendetwas betrĂŒgerisches zu tun.

Bearbeitet von Beartman

Hier kannst du mal anfragen was eine Justierung kostet:

https://digitools24.com/index.php?/seiten/tachojustierung/

Den Tachostand durch Bilder und z.B. die letzte HU/AU Bescheinigung nachweisen.

Dann bist du auf der sicheren Seite und hast Garantie.

Am 29.5.2026 um 10:12, StRudel hat gesagt:

Gibt es die Möglichkeit, 1.087.000km einzugeben?

Gibt das Wagen wo das geht? Ich kenne es nur so, dass dann 999999 im Display stehen bleibt und intern weiter gezÀhlt wird.

Und vor allem geht von da sich kein Weg zurĂŒck. Da wĂŒrde ich ja noch eher 287tkm einstellen.

Am 29.5.2026 um 18:20, Flemming hat gesagt:

Gibt das Wagen wo das geht? Ich kenne es nur so, dass dann 999999 im Display stehen bleibt und intern weiter gezÀhlt wird.

Und vor allem geht von da sich kein Weg zurĂŒck. Da wĂŒrde ich ja noch eher 287tkm einstellen.

Bei Saab gehts definitiv nicht.

Die KIs haben immer maximal 6 Stellen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.