Zum Inhalt springen

Motortausch

Empfohlene Antworten

Servus ich habe vor einen 2L turbo saab 900 ng Motor in einen saab 900 se (2,3L) motor einzubauen. Brauch ich dafür spezielles Werkzeug? Und Ist das grundsätzlich möglich oder gibt es da bestimmte Dinge die man beachten, oder von denen man im voraus wissen sollte?

Danke

Julius

Bearbeitet von Julius38

Grundsätzlich geht das. Aber es reicht halt nicht, nur den Motor zu tauschen. Du brauchst halt auch noch den Kabelbaum und Motorsteuergerät und was halt sonst noch alles anders ist. Ggf. auch Getriebe und Fahrwerk weil nicht 1:1 gleich bei Sauger und Turbo. Müßte man halt im EPC schauen, was noch alles anders ist. Idealerweise hat man einen kompletten Schlachtwagen und baut eben alles rüber.

Aber ehrlich gesagt wäre es deutlich einfacher, gleich das richtige Auto zu kaufen.

• Autor

Danke für die antwort^

Den teile träger hätte ich ist nur die frage ob mann dafür noch spezial Werkzeug brauch das man in seiner heim werkstatt halt nicht hat?

Danke julius

Das kommt auf die Heimwerkstatt an...

Eigentlich nur normaler Standard.

Hebebühne?

Motortraverse?

Schraubenschlüssel, Kraftnuss 30 mm und Drehmomentschlüssel bis 300 Nm

...

Im Sinne von speziell für das Fahrzeug wüsste ich jetzt auch nichts.

Aber so das eine oder andere, was in der Heimwerker-Grundausstattung nicht drin ist. Die 32er Nuss für die Antriebswellenmutter hat nicht jeder. Für das Motorlager vorne rechts helfen lange Inbus Stecknüsse für 1/2". Das sind so zwei Beispiele, die mir gerade einfallen.

Um den Motor nach unten raus zu nehmen hilft eine Bühne natürlich ungemein.

"Speziell" für das Fahrzeug, der Motor kommt nach unten raus, somit sollte es die Möglichkeit geben das Auto vorn hoch genug zu bekommen.

ansonsten braucht man nur geeignetes für Sprit Vor- und Rücklauf.

Edit, die Schaltpläne APC sollte man zur Hand haben.

• Autor

Danke für die vielen Antworten

Falls jemand die Schaltpläne hat könnte er sie mir vllt schicken. Und gibt es vllt jemanden hier im forum der einen solchen Motor Tausch schon einmal vollzogen hat? Und falls dieser jemand das liest ob er eine Art Schritt für Schritt Anleitung geben könnte.

Danke julius

Bearbeitet von Julius38

• Autor

Zusätzlich stellt sich mir die Frage ob das motor Steuer gerät an das Zündschloss gekoppelt ist oder ob sich das problemlos übertragen lässt sowie der Motor Kabelbaum und ob das Probleme mit dem turbo geben könnte?

Danke Julius

Bearbeitet von Julius38

• Autor

Und wie sähe das eigentlich mit tüv und Eintragung aus brauch man dafür dann eine voll Abnahme oder wie sieht das aus

Danke julius

@Julius38 vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, daß Du mal etwas mehr zu Dir, Deinem Schrauber-Hintergrund, Deiner Werkstatt/Schrauber-Platz und dem Projekt an sich berichtest. Deine letzten Fragen sind Dinge, deren Antworten man als allererstes finden sollte, bevor man sich den praktischen Dingen zuwendet.

Der Grund des geplanten Tausches ist auch noch interessant: macht der jetzige Motor Probleme? Oder geht es nur darum: Hauptsache Turbo-Motor in Deine Kiste, weil Du zufällig günstig einen Turbo-Motor bzw. Turbo-Teileträger irgendwo finden konntest?

Dann gibt es noch so Fragen wie: in welchem Zustand ist der Motor, der reinkommen soll? Was bietet sich an, noch an Verschleißteilen zu machen, wenn der Motor gerade draußen ist? Was dann wiederum damit zusammenhängt, welche Zukunft Deine Kiste haben soll...

Dann solltest Du Dir auch Gedanken machen zu Fragen bezüglich des Fahrwerks und anderen Teilen, die beim 900 NG Turbo wegen der höheren Leistung anders sind als beim 900 SE mit dem 2.3l Motor.

Erzähl doch mal ein bißchen. Das motiviert dann auch mehr, Dir zielgerichtet zu helfen, wenn man den EIndruck hat, da steckt ein Plan dahinter (den nötigen Enthusiasmus setzen wir jetzt mal alle voraus).

Bearbeitet von ST 2

Ich werde auch gerade immer zurückhaltender, weil ich zunehmend das Gefühl habe, dass sich da jemand zum ersten Mal an einen Brocken wagt, der als Erstlingsprojekt alleine doch ziemlich ambitioniert ist.

Die Frage, ob die ECU ans Zündschloss angeschlossen ist, sagt mir zudem, dass das Thema VSS und Tech2 noch gar nicht auf dem Plan erschienen ist.

Ich hätte mich das beim ersten Mal jedenfalls nicht alleine getraut (vielleicht bin ich ja auch nur zu vorsichtig oder ängstlich) und hab das in "begleitetem Schrauben" gelernt (danke, Achim!!).

Aber gut, dass du vorher fragst. Und vielleicht räumen weitere Informationen meine Bedenken ja aus.

Am 3.6.2026 um 18:17, Julius38 hat gesagt:

Falls jemand die Schaltpläne hat könnte er sie mir vllt schicken.

Hm, gibt es im WIS: https://saabwisonline.com/900/1997/

in den jeweiligen Rubriken dann unter wiring diagramm. Z.B. https://saabwisonline.com/900/1997/2-engine/trionic-obdii/wiring-diagram/

• Autor

Servus ich habe mir vor geraumer Zeit für einen schmalen Taler einen 900ng von 1994 gekauft, dessen Motor in gutem Zustand ist und auch wenig Km drauf hat nachteil der Geschichte war das die karosserie von rost befallen, schlechte lackierung defektes Zündschloss sowie verdeck und stark herunter fekommener Innenraum z.B. rissige Sitze, gebrochene Mittelkonsole usw. Nun würde ich gerne aus zwei, einen machen. Nummer 2 (900se) ist sowohl außen als auch innen in gutem Zustand allerdings mit Motorschaden.

Bei dem nicht bekannt ist was alles daran kaputt ist. Daher möchte ich gerne die den Motor tauschen. Ich selbst bin zwar kein Mechaniker jedoch habe ich Unterstützung durch Freunde die sich mit sowas mehr auskennen. Bevor ich nun ein solches Projekt angehe wollte ich noch möglichst viele Informationen sammeln über Potentielle Schwierigkeiten, einzel oder Sonderfälle und den gesamten Ablauf.

Warum ein Saab? Mein Vater erzählte mir früher von seinem Saab 900ng welchen er vor meiner Zeit besaß. Hierdurch wurde mein Interesse geweckt und ich fing an mich mit dem Thema saab zu beschäftigen. Mein Ziel ist einen solchen saab wie mein Vater einst hatte zu fahren. Vor allem da mir das Auto auch sehr gefällt und ich kein "modernes" mit Bildschirmen und Elektronik voll gepacktes auto fahren möchte. Da meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt, jedoch Motivation und Wille zu Hauf vorhanden sind würde ich das Projekt liebend gerne realisieren. Dazu kommt das ich nur zu gerne mehr über Mechanik und das schrauben lernen möchte. Ich hoffe dies erklärt meine Beweggründe und beantwortet eure Fragen. Daher wäre ich dankbar für eure Unterstützung.

Danke, Julius

Na dann.

Erstmal noch die Frage: ist der Empfänger auch ein CV?

Wenn ja, wie steht es bei dem um die Verdeckfunktion? Hast du dich mit dessen Technik bereits befasst? Die ist nicht trivial, und spätestens, wenn hier Probleme auftreten, führt am Tech2 kein Weg vorbei, und daran, sich selbst bis ins Detail mit dessen Funkionsweise zu beschäftigen, denn es gibt kaum jemanden, der das für dich übernimmt. Und wenn du eine Werkstatt findest, die das täte, wirst du sie nicht bezahlen wollen.

Und dann stellt sich mir ja als erstes die Frage, worin denn der "Motorschaden" bei dem besseren Auto besteht.

Es wäre ja nicht der erste, bei dem sich der angebliche "Motorschaden" als eine Kleinigkeit herausstellt, die (relativ) einfach zu beheben wäre - mit weniger Aufwand jedenfalls, als so ein Umbau von Sauger auf Turbo.

Mit anderen Worten: Es könnte also die einfachere Option sein, den originalen Motors zu reparieren/revidieren statt eines Tauschs.

Am 4.6.2026 um 11:54, Julius38 hat gesagt:

Servus ich habe mir vor geraumer Zeit für einen schmalen Taler einen 900ng von 1994 gekauft, dessen Motor in gutem Zustand ist und auch wenig Km drauf hat nachteil der Geschichte war das die karosserie von rost befallen, schlechte lackierung defektes Zündschloss sowie verdeck und stark herunter fekommener Innenraum z.B. rissige Sitze, gebrochene Mittelkonsole usw. ...

Wer hat dir gesagt das der Motor in einem guten Zustand ist?

Wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese habe ich sofort eine dringende Frage:

Warum soll ausgerechnet der Motor gepflegt worden sein wenn doch der Rest des Wagens einfach nur zu Schrott gefahren wurde?

Für irgendeine Wartung sehe ich da keine Anhaltspunkte.

Wenn der Motor schon mal draussen ist und du ihn die nächsten Jahre fahren willst dann gehört eine Überholung unbedingt dazu.

Also innen komplette Kettenkur inklusive Zahnrädern und aussen alle Rollen und Polyriemen inkl. Spanner neu machen.

Servopumpe und AC-Kompressor prüfen usw.

Sonst würde ich so einen Motor nicht einbauen.

Wenn du zu viel Zeit hast und nur Schrauben willst, dann kannst du den Motor natürlich einfach umsetzen.

Freude macht er dann aber nicht.

Welchen Schaden hat der 2,3er? Solange die etwas Öl sehen gehen die nicht kaputt. Hatte schon Sauger hier mit 600.000km und 700.000km.

Springt nicht an ist kein Motorschaden.

Bei der Rahmengeschichte und dem "Schrauber"-Hintergrund hatte ich auch schon so meine Gedanken.

Ich sehe das so wie meine Vorschreiber. Es wäre sicherlich einfacher und zielführender, ggf. den "defekten" Motor aufzuarbeiten oder einen passenden Ersatzmotor einzubauen, statt den großen Umbau von Sauger auf Turbomotor. Das ist nicht allein mit "Saugmotor raus, Turbomotor rein" getan und deutlich komplexer, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Bei dem was an Rahmenbedingungen vorhanden ist, sehe ich eine deutlich höhere Chance daß man am Ende mit 2 nicht mehr fahrbaren, zerbastelten Wracks da stehe als mit einem guten, fahrenden.

Wenn es unbedingt ein Turbo sein soll, die bekommt man auch fertig zu kaufen und kann dann ggf. mit den vorhandenen Ersatzteilen aus den beiden Schlachtern wieder auf Vordermann bringen. Oder halt den guten Wagen mit einem überholten oder Ersatz-Motor wieder herrichten.

Ich rate bei dem was ich jetzt gehört habe davon ab, den Umbau auf Turbo zu starten.

• Autor

Ok ich bin momentan nochmal dabei das ganze zu überdenken da es ja schon nach einem Akt mit geringer Erfolgs Aussicht klingt. Jedoch möchte ich es auch ungern jetzt schon abschreiben. Daher die Antwort auf patapayas Frage ja es sind beides CV's und die Technik des Empfängers ist laut aktuellem Besitzer auch in gutem Zustand ich wahr noch nicht persönlich dort um mich dessen zu überzeugen. Ich besitze den Empfänger momentan auch nicht nicht ich bin nicht am überlegen ob sich das investment mit folgendem Umbau lohnt.

Bearbeitet von Julius38

Uh. Das Auto, das du behalten willst, ist ein Modelljahr 1994? Bei dem sind nochmal ein paar Dinge anders als bei späteren. Was für ein MY ist der Spender?

Dann lass es mit deinen Umbauplänen erst recht, kauf den nicht, sondern lies die Kaufberatung hier gründlich und such dir ein Auto deiner Wahl in möglichst gutem, rundum (das meint auch und insbesondere den Unterboden) gutem, gepflegtem Zustand. Auch wenn er teurer ist, ist er am Ende der bessere, stressfreiere und auch kostengünstigere Kauf.

Den ersten 900II kannst du als als Teilespender behalten oder abstoßen.

Es sei denn, du bekommst irgendwo einen nachweislich guten, vielleicht sogar von bekannt zuverlässiger Hand revidierten B234i.

@Julius38 danke für die Hintergrundinfos, jetzt kann man Dich und Dein Vorhaben besser einschätzen.
Daß Du aus persönlichen Gründen einen NG 900 fahren möchtest, ist schön.
1. Aber muss es wieder ein Cabrio sein, wenn Du Dich dem Thema NG 900 aus nostalgischen Gründen nähern möchtest? Die Dachmechanik (und das Dach selbst) ist ein Punkt, welcher der Aufmerksamkeit bedarf. Einmal richtig eingestellt und gewartet (und ggf. mit Neuteilen ausgestattet) kann das Dach auch lange problemlos funktionieren, aber diesen Punkt muss man halt erstmal erreichen (was Wissen und Tech 2 erfordert, Zeit und/oder Geld). Bei vielen Gebrauchtangeboten ist das nicht der Fall. Und die, bei denen es der Fall ist, kosten entsprechend im Ankauf mehr Geld.

2. Ich nehme an, Dir war beim Ankauf Deines jetzigen (Turbo) NG nicht klar, was das für eine Grotte ist (so zumindest nach Deiner Beschreibung), auch wenn die Kiste laut Dir "nur einen schmalen Taler" gekostet hat. Ok, dann hast Du schon mal die Erfahrung gemacht, warum viele NG so günstig sind ... und man bei einem Kauf sehr genau hinsehen muss.

1. Du kennst also das Cabrio mit dem Motorschaden noch gar nicht, nur die Aussage, daß es in einem "guten Zustand" sei. Wenn überhaupt ist dann also der nächste zwingende Schritt eine persönliche Besichtigung von Dir, am besten mit einem Deiner Freunde, die sich mit Autos auskennen (oder jemand hier aus dem Forum). Wenn die Kiste vor Ort tatsächlich von der Karosserie, von der Elektrik und vom Dach (Mechanik!) her gut ist, dann lohnt sich angesichts Deiner Motivation zum Schrauben eine weitere Beschäftigung, und dann lohnt auch eine eventuelle Motor-Reparatur oder ein Motortausch (eben zum Einstieg am besten 1:1 mit einem anderen 2.3l i). So einen Motor billig aufzutreiben ist relativ einfach, da es der am meisten verbaute im NG 900 war/ist.

Ansonsten eben siehe unter 1.... vielleicht ist auch ein geschlossener NG zum Einstieg die einfachere und günstigere Variante ... und keine Sorge, die sind alle inzwischen +/- 30 Jahre alt, da gibt es immer etwas zum Schrauben und Lernen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.