Zum Inhalt springen

Spurstangenkopf,Konus geht nicht raus.

Empfohlene Antworten

Hallo,

ich hatte heute vor,Lenkmanschette zu wechseln.(die alte ist vom Lenkgetriebe abgegangen) Ich stehe aber jetzt vor Problem.Ich kriege Spurstangenkopf mit Ausdrücker nicht raus.Die allen Teile,die dabei sind neu.Vor zwei Monaten habe ich die eingebaut.Mit dem Ausdrucken gab es noch nie Probleme.Neue Spurstangenköpfe habe ich im Moment nicht.(es wurde nicht geplant) Heiß machen geht nicht.Da kann Gummimanschette beschädigt werden.Zwei Dosen Kälteshockspray habe ich dabei schon leer gemacht.Nicht geholfen.Jetzt bin ich beim Überlegen,wie es weitergeht.

Warm machen, Spurstangenkopf nächste Woche ersetzen.

Oder Blech ausschneiden und zwischen Spurstangenkopf und Achsschenkelträger klemmen, um das Gummi gegen Wärme abzuschirmen, evtl. oben einfach naßen Lappen drauf legen.

Wenn es 2008er Baujahr ist, sollte der Achsschenkelträger aus Alu sein, der braucht nicht so viel Wärme.

Oder kräftigeren Abzieher verwenden, evtl. passen auch ganz normale Zweiarm Abzieher.

• Autor
Am 18.7.2026 um 13:07, phil23 hat gesagt:

Warm machen, Spurstangenkopf nächste Woche ersetzen.

Oder Blech ausschneiden und zwischen Spurstangenkopf und Achsschenkelträger klemmen, um das Gummi gegen Wärme abzuschirmen, evtl. oben einfach naßen Lappen drauf legen.

Wenn es 2008er Baujahr ist, sollte der Achsschenkelträger aus Alu sein, der braucht nicht so viel Wärme.

Oder kräftigeren Abzieher verwenden, evtl. passen auch ganz normale Zweiarm Abzieher.

Ich habe noch bis 15T hydraulischen Abzieher.Den versuche ich jetzt einzusetzen.Es war noch nie so das Problem.Mit Feuer probiere ich vielleicht auch.Aber neue Köpfe muss ich auf jeden Fall bestellen.Andere Seite muss ich auch machen.Auch ist die Manschette abgegangen.

• Autor

Ich verliere langsam Geduld.Mit dem heiß Machen hat es auch nicht funktioniert.Der Gewindestab wurde dabei leicht beschädigt.Wenn es weiter noch versuchen zu ziehen,geht was bestimmt schon kaputt.Richtig heiß war es auch.Mit dem großen Abzieher geht es auch nicht.Da kann man so richtig nicht einsetzen.Es rutscht ab.Vom Achsschenkel schon ein Stückchen Alu abgebrochen.Morgen versuche ich das mit anderer Seite.

Das Problem hatte ich beim 902 auch gerade. Was für einen Abdrücker hast du denn. Ich habe bei meinem die Gummimanschette ein gutes Stück noch drücken müssen, so dass auch etwas Fett raus drückte. Hitze mit Heißluft am Achsschenkel und Kältespray an den Bolzen. Ein paar mal wiederholen müssen.

• Autor
Am 18.7.2026 um 20:08, Flemming hat gesagt:

Das Problem hatte ich beim 902 auch gerade. Was für einen Abdrücker hast du denn. Ich habe bei meinem die Gummimanschette ein gutes Stück noch drücken müssen, so dass auch etwas Fett raus drückte. Hitze mit Heißluft am Achsschenkel und Kältespray an den Bolzen. Ein paar mal wiederholen müssen.

Ich habe den von Asta.Der sieht eigentlich robust aus.Ich habe ein paar mal den schon benutzt.Ohne Probleme.Ich vermute,das es daran liegt,dass ich nagelneu Achsschenkel vor zwei Monaten eingebaut habe.Wer weiß,wie die verarbeiten wurden.(Ich wollte ein neues Leben für meinen 9-5😊)Inzwischen habe bei Bierpause noch einen von Gedore bestellt.Der kommt nächste Woche.Die neue Spurstangenköpfe habe ich auch bei Skandix bestellt.(sicher,dass die Ware schnell ankommt) Ich möchte es nicht ,mit bloßen Händen bei der Reparatur sitzen.Nach dem Abendessen und Flasche Wein bin ich schon entspannt.Mich nervt nur ein wenig meine Frau.Sie meint,dass im meinen Alter zwei Saabs schon zu viel sind.😊

Am 18.7.2026 um 20:08, Flemming hat gesagt:

• Autor

Das ist das Bild.

IMG_4384.jpeg

Nur mal so gefragt: Gibt es einen Grund, warum du den Abzieher nicht mit der passenden Öffnungsweite benutzt? Wenn das Ding schon so fest sitzt, würde ich das ja nicht durch so eine Behelfskonstruktion wackeliger machen.

Den Hammer hast du aber schon zusammen mit einem Fäustel auf der anderen Seite für Prellschläge auf das Auge benutzt (ja, ich weiß, bei Alu-Teilen muss man damit vorsichtig sein)?

Setzt den Abzieher heute Abend noch einmal mit passender Weite an, zieh ihn maximal fest, lass das so über Nacht stehen und schau morgen früh nach, was passiert ist.

• Autor

Übrigens,TÜV habe ich im Juni ohne Mängeln bestanden.Mit Achsvermessung war ich auch bei den Spezialisten.Ich weiß es nicht,wie und wann mit den Manschetten ist es so geworden ist:Meine Schuld.Das hat nicht geklappt,die originale Schellen einzubauen.Für die Zange war es zu eng.Ich habe mit Kabelbindern das gemacht.

• Autor
Am 18.7.2026 um 22:08, patapaya hat gesagt:

Nur mal so gefragt: Gibt es einen Grund, warum du den Abzieher nicht mit der passenden Öffnungsweite benutzt? Wenn das Ding schon so fest sitzt, würde ich das ja nicht durch so eine Behelfskonstruktion wackeliger machen.

Den Hammer hast du aber schon zusammen mit einem Fäustel auf der anderen Seite für Prellschläge auf das Auge benutzt (ja, ich weiß, bei Alu-Teilen muss man damit vorsichtig sein)?

Setzt den Abzieher heute Abend noch einmal mit passender Weite an, zieh ihn maximal fest, lass das so über Nacht stehen und schau morgen früh nach, was passiert ist.

Der Hammer ist nur als Zwischenlage,damit der Winkel für maximalen Druck besser passt.Es war nichts im Moment zur Hand.

• Autor

Heute Abend ist leider schon Schluss.😊Die Nachbarschaft hält mich sowieso schon für einen Verrückten 😊

Am 18.7.2026 um 22:13, 9-5alex hat gesagt:

Der Hammer ist nur als Zwischenlage,damit der Winkel für maximalen Druck besser passt.Es war nichts im Moment zur Hand.

Ja, aber warum der Hammer, den Abzieher kann man doch auf die passende Weite einstellen.

• Autor
Am 18.7.2026 um 22:18, patapaya hat gesagt:

Ja, aber warum der Hammer, den Abzieher kann man doch auf die passende Weite einstellen.

Das ist minimale Weite eingestellt,und der Winkel ist immer noch ungünstig.Es rutscht ab,weil die Weite zu groß ist.Daran liegt es nicht.Konus sitzt einfach bombenfest dadrin.Ich habe so was noch nie erlebt.Ich hoffe,dass von Gedore es besser funktioniert.

• Autor

Natürlich habe ich noch jede Menge von gebrauchten Achschenkel(gereinigt und gepflegt).Ich kann noch Mal alles auseinanderbauen und alte Schenkel verwenden.Das macht aber mehr Arbeit.

Hatte vor nem halben Jahr am 9k das gleiche Problem, Spurstangenkopf wollte nicht raus.

Damit ging es dann easy:

Screenshot_20260718_225523_Firefox.jpg Und ja, das killt die Manschette. Dafür hat es nur 3 Hammerschläge gebraucht...

Bearbeitet von Sven

Manschetten kann man nachbestellen.

Ah, jetzt hab ich es auch gesehen, dass die beiden dunklen Hülsen(?) gar keine Verstellmöglichkeiten sind. Dann ist es wirklich der verkehrte Abzieher für den Zweck.

Ich würde auf jeden Fall einen anderen, besseren Ausdrücker probieren. Besser im Sinne von Abmessungen und Gemeometrie, und Material/Verarbeitung. Gerne was von einem Marken-Werkzeughersteller wie Gedore o.ä.

Stellt sich natürlich die Frage, wieso der Spurstangenkopf da so fest drin sitzt? Wurde der vielleicht von Hand fest gezogen, mit viiiiel Kraft? Und nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment?

• Autor
Am 18.7.2026 um 23:09, erik hat gesagt:

Ich würde auf jeden Fall einen anderen, besseren Ausdrücker probieren. Besser im Sinne von Abmessungen und Gemeometrie, und Material/Verarbeitung. Gerne was von einem Marken-Werkzeughersteller wie Gedore o.ä.

Stellt sich natürlich die Frage, wieso der Spurstangenkopf da so fest drin sitzt? Wurde der vielleicht von Hand fest gezogen, mit viiiiel Kraft? Und nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment?

Drehmoment?🤔Das habe ich mit Schlagschrauber gemacht.

• Autor

Was genau für ein Drehmoment?

Junge, Junge.

Laut WIS gehören da nur 70Nm drauf. Wenn du das mit dem Schlagschrauber voll ran ballerst (RATTATTATTATTAATTTAAATAAA) dann kannst du das halt als Lehrgeld verbuchen... rolleyes

• Autor

Mit dem Gabel geht

Am 18.7.2026 um 23:26, erik hat gesagt:

Junge, Junge.

Laut WIS gehören da nur 70Nm drauf. Wenn du das mit dem Schlagschrauber voll ran ballerst (RATTATTATTATTAATTTAAATAAA) dann kannst du das halt als Lehrgeld verbuchen... rolleyes

Ja-a-a.Wenn die Autowerkstätten im Deutschland nicht mehr richtig funktionieren,muss man leider fast alle selbst machen😊

Am 18.7.2026 um 23:16, 9-5alex hat gesagt:

Drehmoment?🤔Das habe ich mit Schlagschrauber gemacht.

Das war jetzt aber nicht dein Ernst?!

Und du wunderst du dich?!

Dann ist das wirklich Lehrgeld.

• Autor
Am 18.7.2026 um 22:58, Sven hat gesagt:

Hatte vor nem halben Jahr am 9k das gleiche Problem, Spurstangenkopf wollte nicht raus.

Damit ging es dann easy:

Screenshot_20260718_225523_Firefox.jpg Und ja, das killt die Manschette. Dafür hat es nur 3 Hammerschläge gebraucht...

Das Werkzeug kann man beim Abendessen vielleicht verwenden 😊.Damit hätte ich heute auch bestimmt keine Chancen.

• Autor
Am 18.7.2026 um 23:34, patapaya hat gesagt:

Das war jetzt aber nicht dein Ernst?!

Und du wunderst du dich?!

Das war mir schon klar,dass irgendwas nicht so ganz richtig gemacht wurde.🫤Dafür lande ich doch nicht ins Knast😊Ich muss das Problem jetzt lösen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.