Zum Inhalt springen

Probleme mit E-85 - Fehlermeldung P017100

Empfohlene Antworten

Hej

für unseren "neuen" 9-3X 2.0T (209PS, Bj. 2010) habe ich in Schweden E85 getankt. Nach der ersten, halben Füllung hatten wir laut e-SID 17 % Ethanol Anteil, nach der zweiten 46 %. Bis dahin lief der Motor problemlos und ich hatte das Gefühl, das er besser beschleunigte. Nach dem dritten Mal (Anzeige 69%) fing der Wagen an beim Beschleunigen zu stottern und der Verbrauch ging rasant nach oben: von vorher rund 8l auf über 10l. Gelbe Anzeige check engine!

Beim Zwischenstop habe ich die Fehlermeldungen (2!) ausgelesen: P017100 (C) und P219500 (P). Ich hab die Fehler mal gelöscht und wir sind am nächsten Tag weitergefahren. Beim Anlassen mußte ich länger orgeln und nach ein paar Kilometer kam wieder eine Fehlermeldung. Danach habe ich 98er Benzin (ca. halber Tank) nachgefüllt und seitdem lief er wieder ruhig. Nach einer weiteren Füllung 95er lief er wie früher. Max Leistung 210 PS und über 300NM im eSID.

Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Laut allen Informationen (Benzindeckel, Vagnspecifikation, COC) sollte er Bioethanol vertragen.

Nachtrag: Weil ich schon in Örebro war hab ich auch bei MapTune vorbeigeschaut. Nachdem ich keinen Termin hatte und wir weiter wollten konnten sie nur mal schnell nachschauen - haben aber auch nichts Auffälliges gefunden....

Keine Ahnung, ob es zu diesen Fehlerbild kommt, aber: Bei Nutzung von E85 schreibt SAAB laut Handbuch andere Zündkerzen vor als bei reiner „normal“ Benzin Nutzung

Bearbeitet von CapSaab
Ergänzung

Schau mal hier rein: https://saab-cars.de/topic/15463-erfahrung-mit-e85/page/2/

Aus dem frz. Saab-Forum habe ich mal mitgenommen, daß die alle (?) mit einer Software-Anpassung fahren. Ist aber lange her, daß ich mich damit beschäftigt habe.
"Vertragen" ist halt auch ein dehnbarer Begriff.

Am 20.7.2026 um 18:35, ST 2 hat gesagt:

Schau mal hier rein: https://saab-cars.de/topic/15463-erfahrung-mit-e85/page/2/

Aus dem frz. Saab-Forum habe ich mal mitgenommen, daß die alle (?) mit einer Software-Anpassung fahren. Ist aber lange her, daß ich mich damit beschäftigt habe.
"Vertragen" ist halt auch ein dehnbarer Begriff.

So kenne ich das auch, zumindest im 9-3I, da musste man bei E85 in der Software ein Häkchen setzen. So weiß der Wagen das er bivalent unterwegs ist. Ich meine, selbst der 9000 lässt sich mit E85 fahren. Aber dann nur mit E85, also monovalent.

Am 20.7.2026 um 18:22, schubnitz hat gesagt:

Hej

für unseren "neuen" 9-3X 2.0T (209PS, Bj. 2010) habe ich in Schweden E85 getankt. Nach der ersten, halben Füllung hatten wir laut e-SID 17 % Ethanol Anteil, nach der zweiten 46 %. Bis dahin lief der Motor problemlos und ich hatte das Gefühl, das er besser beschleunigte. Nach dem dritten Mal (Anzeige 69%) fing der Wagen an beim Beschleunigen zu stottern und der Verbrauch ging rasant nach oben: von vorher rund 8l auf über 10l. Gelbe Anzeige check engine!

Beim Zwischenstop habe ich die Fehlermeldungen (2!) ausgelesen: P017100 (C) und P219500 (P). Ich hab die Fehler mal gelöscht und wir sind am nächsten Tag weitergefahren. Beim Anlassen mußte ich länger orgeln und nach ein paar Kilometer kam wieder eine Fehlermeldung. Danach habe ich 98er Benzin (ca. halber Tank) nachgefüllt und seitdem lief er wieder ruhig. Nach einer weiteren Füllung 95er lief er wie früher. Max Leistung 210 PS und über 300NM im eSID.

Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Laut allen Informationen (Benzindeckel, Vagnspecifikation, COC) sollte er Bioethanol vertragen.

Nachtrag: Weil ich schon in Örebro war hab ich auch bei MapTune vorbeigeschaut. Nachdem ich keinen Termin hatte und wir weiter wollten konnten sie nur mal schnell nachschauen - haben aber auch nichts Auffälliges gefunden....

Deine beiden Fehlercodes beziehen sich beide auf die Lambdaregelung, diese scheint nicht mehr mit E85 zu funktionieren, als Zündkerze beim Bio-Power sollte die NGK BKR 7ESC -11 verbaut sein, diese hat ein Wechselintervall von 30.000km..........

Ich habe Dir auch etwas dazu geschickt..........

Gruß, Thomas

Ganz einfach:

Ist der Wagen ein BioPower, muss er es abkönnen.

Ist ers nicht, muss die Software entsprechend angepasst werden. Ansonsten weiß das Steuergerät irgendwann nicht mehr, was es regeln soll.

Meine erste Frage wäre, ob es denn überhaupt ein BioPower-Modell ist?

Der 209/210 PS Motor ist normalerweise kein expliziter Bio-Power.

Bei den BioPower-Modellen warens m.E. entweder 163/175/200/220PS

(je nachdem ob 2.0t oder 2.0T)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.