Zum Inhalt springen

Lichtmaschine / Generator wechseln

Empfohlene Antworten

Am 10.9.2026 um 07:45, Urbaner hat gesagt:

... bei 20A müsste die Ursache schon deutlich mehr als handwarm werden ...

Nix Verbraucher, nochmal von oben mit Kontext:

Am 8.9.2026 um 22:57, René hat gesagt:

Akku ist ladenneu. Soweit ich das per Zange halbwegs verläßlich messen kann, fließen im Betrieb so um die 6 - 20 A in den Akku. Zangenwerte am LiMa-Plus sind entsprechend.

Zange ist natürlich nicht soooo genau, aber die Richtung war schon mal klar.

Und wie gesagt, nur bei laufendem Motor / laufender LiMa. Ansonsten ist der Strom, auch bei eingeschalteter Zündung, bisher unverdächtig.

Als technische Ursache vorstellen kann ich mir, wenn es nicht doch am Akku liegt, nur temporäre Unterbrechungen in Richtung LiMa, welche dann zu kurzzeitigen Spannungsspitzen an dieser führen.

Nur solches könnte meines Erachtens in Zeitfenstern erfolgen, welche weder am Multimeter noch am Flackern der tachobeleuchtung erkennbar sind.

Allerdings konnte ich in der Richtung mit aller bisherigen Messerei nicht im Ansatz etwas finden. Ich werde, wenn ich die 2. Baustelle an der Karre mit der Luft in der Bremse gefixt habe, mal die ganzen dicken Kabel raus werfen und durch Schlachti-Kabel ersetzen.

20 A, also mehr als 200 W - ein Kurzschluss hätte sich doch längst durch Hitze und Geruch bemerkbar gemacht. Wenn es nicht die LiMa selbst ist, bleibt als Verbraucher da sonst doch nur der Anlasser?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.