Zum Inhalt springen

Lichtmaschine / Generator wechseln

Empfohlene Antworten

Moin zusammen ,

Saab 9000 Aero , MY 98

ich muss die Lichtmaschiene wechseln . Hab vor 40000 km schon den Regler ( Bosch ) getauscht aber die Kohlen sind wieder runter . Der Kollektor sieht übel aus . Also raus damit .

Wie bekomme ich die LM am besten raus ? Radkasten oder doch nach oben . Die sufu hat nichts ergeben .

• brose hat den Titel geändert in Lichtmaschine / Generator wechseln

Dazu gibts zwar schon Beiträge, aber hier kurz zusammengefasst:

Radhaus-Schalen raus

Polyriemen ab

Drehmomentstütze ab

Servopumpe lösen

LiMa zum Radhaus hin durchfädeln

Beim ersten mal habe ich es wie Klaus beschreibt gemacht.

Beim zweiten mal von oben. Fand ich deutlich entspannter....

Am 22.7.2026 um 08:39, Sven hat gesagt:

Beim zweiten mal von oben. Fand ich deutlich entspannter....

So hatte ich es früher schon mal praktiziert, geht aber nach meiner Erinnerung etwas zu sehr auf die Motoraufhängungen.

Mach es von der Seite. Hat mehrere Vorteile:

1) Die Schrauben der ganzen Verkleidung bleiben "beweglich". Wenn die nie geschraubt werden, sind die irgendwann fest.

2) Man schaut sich Polyriementrieb und Rollen an (wer weiß wie alt die sind)

3) Man schaut sich den Simmering und O-Ring des Ölpumpendeckels an (feucht?)

4) Man schaut sich die Staubkappe der Gelenkwelle an

5) Bei der Gelegenheit kontrolliert man Quelenker-Lager, Traggelenk und Stabikonsole/Halter....

• Autor
Am 22.7.2026 um 09:09, klaus hat gesagt:

So hatte ich es früher schon mal praktiziert, geht aber nach meiner Erinnerung etwas zu sehr auf die Motoraufhängungen.

und mit Motorbrücke ? Oder stört die dann ?

Am 22.7.2026 um 15:04, SAAB-OWNER hat gesagt:

und mit Motorbrücke ? Oder stört die dann ?

Du brauchst keine Motorbrücke. Nur die Drehmomentstrebe und deren Halter an der Karosserie abschrauben, den Servoölbehälter aushängen und zu Seite legen. Mapsensor zur Seite legen und den Benzindruckregler so drehen, dass man da beim Fummeln nix abreißt. Wenn man dann die Lima losgeschraubt hat, kann man die mut etwas drehen und kippen oben rausziehen. Eventuell habe ich jetzt die eine oder andere Schraube nicht erwähnt. Aber Schrauben auf Sicht funktioniert hier prima.

Wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat, mag die Variante von seitlich/unten bequemer sein. Ohne Hebebühne fand ich, wie gesagt die Version von oben angenehmer.

Bearbeitet von Sven

Am 22.7.2026 um 15:14, Sven hat gesagt:

..

Wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat, mag die Variante von seitlich/unten bequemer sein. Ohne Hebebühne fand ich, wie gesagt die Version von oben angenehmer.

Gerade für diese Arbeit ist eine Hebebühne nicht notwendig...

Am 22.7.2026 um 15:23, turbo9000 hat gesagt:

Gerade für diese Arbeit ist eine Hebebühne nicht notwendig...

Nö, ist sie nicht. Aber auf dem Boden sitzend mit dem Kopp im Radkasten ist halt was, was ich nicht brauche, wenn es sich vermeiden lässt.

However, es geht beides problemlos. Geschmackssache.

Ich hätte auch gerne ein Glas Rotwein bei so einer Arbeit zwischendurch. Geschmackssache, aber definitiv keine Voraussetzung (vor allem nicht für andere)....

Am 22.7.2026 um 15:42, turbo9000 hat gesagt:

Ich hätte auch gerne ein Glas Rotwein bei so einer Arbeit zwischendurch.

Genau, wenn man Rotwein mag.

"Schöner schrauben" ist doch gar kein schlechter Ansatz. top

• Autor
Am 22.7.2026 um 15:14, Sven hat gesagt:

Du brauchst keine Motorbrücke. Nur die Drehmomentstrebe und deren Halter an der Karosserie abschrauben, den Servoölbehälter aushängen und zu Seite legen. Mapsensor zur Seite legen und den Benzindruckregler so drehen, dass man da beim Fummeln nix abreißt. Wenn man dann die Lima losgeschraubt hat, kann man die mut etwas drehen und kippen oben rausziehen. Eventuell habe ich jetzt die eine oder andere Schraube nicht erwähnt. Aber Schrauben auf Sicht funktioniert hier prima.

Hebebühne hab ich , aber da steht unser Cab drauf :( . Deshalb auch die Frage . Beim 9-5er und beim 902 habe ich schon die LM gewechselt nur nicht beim 9k

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.