Zum Inhalt springen

Saab 900i Sedan - Einschätzung gesucht

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum für meinen Beitrag gewählt habe.

Mein Vater und ich haben uns einen Saab 900i Sedan von 1985 angesehen und würden uns über eine Einschätzung freuen.

Um euch ein besseres Bild des Fahrzeugs machen zu können, habe ich die Anzeige hier einmal verlinkt:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=459331171&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

Kurz zu den Daten:

• Import aus Schweden

• vollständige Historie

• H-Zulassung

• nahezu rostfrei (lediglich eine sehr kleine Roststelle am Schweller der rechten hinteren Tür, ca. 6×6 mm groß)

• Innenraum nahezu neuwertig

• originales Bordwerkzeug, Motorvorwärmkabel sowie ein Satz originaler Räder vorhanden

• zusätzlich zeitgenössische Saab-Minilite-Felgen und Katzentreppe montiert

Der Verkäufer ist ein langjähriger Saab-Händler (Autohaus Lafrentz in Kiel) und macht vor Übergabe noch Öl- und Filterwechsel sowie neuen TÜV.

Bei der Besichtigung ist uns aufgefallen, dass der Motorölstand deutlich über Maximum lag und das Öl nach Benzin roch. Laut Verkäufer wurde das Fahrzeug längere Zeit nur zum Umparken bewegt. Außerdem schwitzt der Motor leicht, es gab jedoch keine Tropfenbildung. Eine Probefahrt konnten wir wegen einer leeren Batterie noch nicht machen; diese sowie eine Besichtigung auf der Hebebühne folgen noch.

Mich würden eure Einschätzungen interessieren:

• Wäre der Preisbereich um 13.000€ für einen solchen 900i Sedan realistisch?

• Wie schätzt ihr die Wiederverkaufbarkeit eines gut erhaltenen 900i Sedans ein?

• Gibt es typische Schwachstellen, die wir uns bei der zweiten Besichtigung unbedingt ansehen sollten?

Ich freue mich über eine Einschätzung und vielen Dank schon einmal im Voraus!

LG Benni

Man muss genau so einen frühen 4-türigen Sedan mit 8V Motor schon wollen. Der hier verlinkte macht auf den Bildern optisch einen guten Eindruck. Ob allerdings jemand einen 5-stelligen Betrag dafür ausgeben will bezweifle ich stark - selbst wenn er in top Zustand ist. Schließlich ist es kein gut erhaltener früher 16V turbo CC mit Leder.

Die Wiederverkaufbarkeit schätze ich als als schwierig ein, alles eine Frage des Preises.

Wenn es um Schwachstellen geht: schau mal in die Kaufberatung und nimm jemanden mit, der sich mit dem Modell gut auskennt. Unter o.a. Link ist sie anscheinend nicht mehr zu finden, keine Ahnung wo sie jetzt ist.
Hier ist eine sehr ausführliche: https://www.forum-auto.de/information/saab-900-kaufberatung
Ergänzend: Bei manchen 1985ern lösen sich im Lauf der Zeit die Isolierungen des Kabelbaums im Motorraum auf...

Bearbeitet von nitromethan

Finde den Preis etwas überzogen. Sehe so ein Fahrzeug im Top-Zustand immer noch unter 10.000€.

Der Händler wird es zu 99% im Kundenauftrag anbieten, somit gibt es auch keine Garantie.

Am 23.7.2026 um 10:55, Landwirt hat gesagt:

Der Verkäufer ist ein langjähriger Saab-Händler (Autohaus Lafrentz in Kiel)

Das heißt nichts. Die Kompetenz in der Werkstatt hat sich vor Jahren unweit selbstständig gemacht.

Lafrentz macht für Mercedes Süverkrüp aktuell viele Fahrzeuge.

Am 23.7.2026 um 10:55, Landwirt hat gesagt:

Mich würden eure Einschätzungen interessieren:

• Wäre der Preisbereich um 13.000€ für einen solchen 900i Sedan realistisch?

• Wie schätzt ihr die Wiederverkaufbarkeit eines gut erhaltenen 900i Sedans ein?

Ein Sedan ist kein Spekulationsoldtimer.

Man braucht später immer einen Liebhaber für ein solches Fahrzeug.

Dafür ist der Kaufpreis einfach zu hoch. Ich hätte eher Angst in 3-4 Jahren nicht mal mehr den Einstandspreis zurück zu bekommen.

Ich selber besitze einen 89er Sedan Vollturbo in seltener Farbe, Schiebedach, 16'' Aero Felgen, Sportauspuff, Hecklouvre, Lesjöfors-Federn usw.

Der müsste nach der Kalkulation dann 20k bringen flute

Kleiner Tipp: Schaut mal bei marktplaats.nl oder autoscout24.nl nach Saab 900 :-)

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.