Zum Inhalt springen

Saab 9-5 Aero Fahrwerk - richtige Teile finden

Empfohlene Antworten

Gelöst von Sven

Am 13.8.2026 um 20:37, storchhund hat gesagt:

Woran merkt man eigentlich, das die Kugelgelenke an der Hinterachse verschlissen sind bzw. wie testet man das am besten?

• Sichtprüfung der Staubschutzmanschetten

• Rad anheben und dran wackeln. Und dabei die Kugelgelenke genau so wie die Traggelenke oder Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen.

• Und dann das komplizierteste. Ob die Lager fest gegangen sind. Das sorgt nämlich für Ermüdungsbüche der Querlenker. Schnell: mit der Hand den Querlenker außen kräftig um die Längsachse drehen. Die Gummibuchse am anderen Ende und Torsion geben ein paar Grad her wenn das Gelenk noch OK ist. Ansonsten Querlenker außen los schrauben und die Buchse bewegen. Ich stecke dafür die Schraube lose wieder rein.

Spätestens wenn die Reifen an der Hinterachse beim Abbiegen schon bei knapp über Schritttempo quitschen, sind beide Lager durch...

Auch gerne genommen: Bremsinstabilität bei höherem Tempo, wenn also die HA beim bremsen über Tempo 100 anfängt hinundher zu wandern.

• Autor

Am 13.8.2026 um 10:16, Flemming hat gesagt:

Schraubst du nicht selber? Zum Ein- und Auspressen braucht es nur den Spindelpressen Satz für BMW, an einem Druckstück muss man an einer Seite eine Fase weg schleifen.

Schraube größtenteils selber, was ich halt selber mit meinen Mitteln machen kann.

Das mit der Spindelpresse klingt interessant. Dachte da braucht es mehr als eine einfache Spindel von ebay

Schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Kannst du mir evtl. Ein Foto machen von deinem bearbeiten Druckstück was da genau gefaßt werden muss?

Am 14.8.2026 um 22:14, Pennah hat gesagt:

Kannst du mir evtl. Ein Foto machen von deinem bearbeiten Druckstück was da genau gefast werden muss?

I'll do my very best.

Übersicht.

A - Druckstück, dass am Lager ansetzt

C & D - Gegenstück, die beim Auspressen des alten Lagers benötigt werden. Aber nicht hinter das Lager beim Einpressen passen.

B - Gegenstück, dass beim Einpressen des neuen Lagers benötigt wird.

Overview.jpg

An B muss an der Rückseite eine zusätzliche Fase angebracht werden. Vor dem Einpressen an den Längslenker halten und durch das Loch für das Lager schauen ob es frei in B rein gehen kann (ohne die neue Staubschutzmanschette zu quetschen). Muss also ohne Versatz in der die Flucht passen.

Fase.jpg

Und hier noch ein Blick in A. Ich habe es bisher so benutzt. Man könnte aber darüber nachdenken die grün markierte Kante noch rund zu schleifen. So drückt es die Manschette etwas zusammen. Geht so gerade. Der rosa Rand liegt beim Pressen an der rosa markierten Stelle des Lagers an.

Druckstück mit Lager.jpg

• Autor
Am 15.8.2026 um 00:14, Flemming hat gesagt:

I'll do my very best.

Übersicht.

A - Druckstück, dass am Lager ansetzt

C & D - Gegenstück, die beim Auspressen des alten Lagers benötigt werden. Aber nicht hinter das Lager beim Einpressen passen.

B - Gegenstück, dass beim Einpressen des neuen Lagers benötigt wird.

Overview.jpg

An B muss an der Rückseite eine zusätzliche Fase angebracht werden. Vor dem Einpressen an den Längslenker halten und durch das Loch für das Lager schauen ob es frei in B rein gehen kann (ohne die neue Staubschutzmanschette zu quetschen). Muss also ohne Versatz in der die Flucht passen.

Fase.jpg

Druckstück mit Lager.jpg

Am 15.8.2026 um 00:14, Flemming hat gesagt:

I'll do my very best.

Danke @Flemming für die ausführliche Beschreibung, sehr geil 👍

Damit hast du mir schon sehr geholfen

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.