Zum Inhalt springen

Saab 9-5 Aero Fahrwerk - richtige Teile finden

Empfohlene Antworten

Hallo in die Runde,

Gleich mal Vorweg ich habe die Suche bemüht hat mir aber leider nicht weiter geholfen 🤔

Ich habe mir über das EPC die Teilenummern für Dämpfer und Federn rausgesucht

Saab 9-5, Limousine, Bj. 2004, Aero Fahrwerk

Stoßdämpfer vorne 12760163

Stoßdämpfer hinten 12765951

Federn vorne 5234562

Federn hinten 5234596 / 5234604

Soweit so gut. Sollte denke passen.

(lasse mich aber auch gerne berichtigen falls eine Nummer nicht stimmen sollte)

Wenn ich jetzt mit den Nummern auf autodoc, ebay und Co. nach den passenden Teilen suche finde ich die auch, jedoch sind bei den ganzen Vergleichsnummern die Ersatzteilnummern vom sportfahrk aber auch die Nummern des serienfahrwerks aufgeführt.

Jetzt weiß ich nicht was ich am Ende bekomme wenn da alle Nummern aufgeführt werden

Möchte einfach nur mein Aerofahrwerk erneuern und nicht am Ende höher sein als jetzt.

Bearbeitet von Pennah

Am 11.8.2026 um 22:41, Pennah hat gesagt:

Hallo in die Runde,

Gleich mal Vorweg ich habe die Suche bemüht hat mir aber leider nicht weiter geholfen 🤔

Ich habe mir über das EPC die Teilenummern für Dämpfer und Federn rausgesucht

Saab 9-5, Limousine, Bj. 2004, Aero Fahrwerk

Stoßdämpfer vorne 12760163

Stoßdämpfer hinten 12765951

Federn vorne 5234562

Federn hinten 5234596 / 5234604

Soweit so gut. Sollte denke passen.

(lasse mich aber auch gerne berichtigen falls eine Nummer nicht stimmen sollte)

Wenn ich jetzt mit den Nummern auf autodoc, ebay und Co. nach den passenden Teilen suche finde ich die auch, jedoch sind bei den ganzen Vergleichsnummern die Ersatzteilnummern vom sportfahrk aber auch die Nummern des serienfahrwerks aufgeführt.

Jetzt weiß ich nicht was ich am Ende bekomme wenn da alle Nummern aufgeführt werden

Möchte einfach nur mein Aerofahrwerk erneuern und nicht am Ende höher sein als jetzt.

Suche nicht bei autodoc und Co. sondern bei den Herstellern selbst: Sachs, Kyb, usw. haben alle einen webcat (Webcatalog), in dem die Teile mit korrekter Zuordnung und Bezeichnung zu finden sind.

• Autor

Danke Sven,

Ich habe hier jetzt bei verschiedenen Herstellern gesucht.

KYB, Sachs, Monroe, bilstein, koni

Aber ich finde bei keinem Hersteller "Stoßdämpfer für Sportfahrwerk " wie es z. B. Das EPC angibt.

Nur bei den Federn finde ich teilweise was.

Ist es bei den Dämpfern egal ob aero Fahrwerk oder nicht?

KYB hat z. B. Nur die Federn für vorne für Sportfahrwerk

Original-Teile neu scheint es nicht mehr zu geben. Die von den genannten Anbietern können teils nah dran sein, teils aber auch "eins ersetzt mehrere so ungefähr" sein.

Bei den Federn würde ich mal schauen ob es passend zur Original-Saab-Teilenummer was von Lesjöfors gibt. Die waren Erstausrüster bei Saab und oft gibt es von denen noch was, was identisch oder nah dran ist.

Stoßdämpfer vermutlich von Sachs. Da gab es dann oft auch etwas andere Teile im Aftermarket, die nicht immer 1:1 identisch sind mit Original-Erstausrüstung.

• Autor

Ich wäre ja schon froh wenn ich überhaupt Dämpfer für Sportfahrwerk finde

Aber ich glaube hier ersetzt ein Dämpfer beide Gruppen. Mit und ohne Sportfahrwerk.

Federn habe ich auf der Homepage von Lesjöfors gefunden.

Kann gut sein, daß da niemand was explizit für Sportfahrwerk listet.

Je nachdem, was dir vorschwebt, würde ich mal schauen was es von Bilstein (B6-Dämpfer) oder Koni gibt.

• Autor

Ich möchte eigentlich nur Ersatz für mein verbautes aero Fahrwerk.

Es soll im gesamten nicht zu hart werden und noch Komfort bieten.

Fahre 18 Zoll Bereifung.

Eine 30mm Tieferlegung via eibach Federn wäre bestimmt schick, habe aber bedenken hier zu sehr an Komfort einzubüßen

Habe mal Dämpfer (bilstein vorne, KYB hinten) und federn (lesjeförs) zusammengestellt und komme auf ca. 550 Euro. Ohne Domlager etc.

Bearbeitet von Pennah

Am 12.8.2026 um 08:51, erik hat gesagt:

Kann gut sein, daß da niemand was explizit für Sportfahrwerk listet.

Je nachdem, was dir vorschwebt, würde ich mal schauen was es von Bilstein (B6-Dämpfer) oder Koni gibt.

Früher gab es da von Sachs (als Erstausrüster) etwas passendes im Aftermarket. Auch KYB hatte die Gas-a-just im Programm, die etwas straffer waren.

Mangels Nachfrage wurden die wohl alle eingestellt.

Ich würde auch zu gelben Konis greifen, wenn es die denn noch gibt. Ganz offen dürften die mit den Aero-Federn harmonieren. Bilstein B6 wären mir hier schon zu hart.

Am 12.8.2026 um 09:15, Pennah hat gesagt:

Eine 30mm Tieferlegung via eibach Federn wäre bestimmt schick, habe aber bedenken hier zu sehr an Komfort einzubüßen

Wie tief liegt deiner denn hinten inzwischen. Ich habe den Eindruck, dass die 9-5 Aero Kombis mit der Zeit hinten absacken. Neue Bilstein würden bei meinem vermutlich sogar den Wagen höher bringen als mit den alten Aero Federn.

Warum dann kein KW V1 oder ein Fahrwerk von ST ("Billigmarke" von KW) ?

• Autor
Am 12.8.2026 um 11:54, Flemming hat gesagt:

Wie tief liegt deiner denn hinten inzwischen. Ich habe den Eindruck, dass die 9-5 Aero Kombis mit der Zeit hinten absacken. Neue Bilstein würden bei meinem vermutlich sogar den Wagen höher bringen als mit den alten Aero Federn.

Ich meine er ist hinten schon ein Stück abgesackt. Er hängt auch meiner Meinung nach links n tick tiefer als rechts hinten.

Soll ich mal messen von radmitte bis Kotflügel?

Kw Fahrwerk oder ST(kannte ich bis eben gar nicht) hatte ich bisher nicht auf dem schirm und schaue mir das ganze mal an

Hab eben bei kw bzw St nachgesehen die bieten nichts an für die 9-5er Limo 2004

Bearbeitet von Pennah

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.