Zum Inhalt springen

Saab 9-5 Aero Fahrwerk - richtige Teile finden

Empfohlene Antworten

Hallo in die Runde,

Gleich mal Vorweg ich habe die Suche bemüht hat mir aber leider nicht weiter geholfen 🤔

Ich habe mir über das EPC die Teilenummern für Dämpfer und Federn rausgesucht

Saab 9-5, Limousine, Bj. 2004, Aero Fahrwerk

Stoßdämpfer vorne 12760163

Stoßdämpfer hinten 12765951

Federn vorne 5234562

Federn hinten 5234596 / 5234604

Soweit so gut. Sollte denke passen.

(lasse mich aber auch gerne berichtigen falls eine Nummer nicht stimmen sollte)

Wenn ich jetzt mit den Nummern auf autodoc, ebay und Co. nach den passenden Teilen suche finde ich die auch, jedoch sind bei den ganzen Vergleichsnummern die Ersatzteilnummern vom sportfahrk aber auch die Nummern des serienfahrwerks aufgeführt.

Jetzt weiß ich nicht was ich am Ende bekomme wenn da alle Nummern aufgeführt werden

Möchte einfach nur mein Aerofahrwerk erneuern und nicht am Ende höher sein als jetzt.

Bearbeitet von Pennah

Gelöst von Sven

• Lösung
Am 11.8.2026 um 22:41, Pennah hat gesagt:

Hallo in die Runde,

Gleich mal Vorweg ich habe die Suche bemüht hat mir aber leider nicht weiter geholfen 🤔

Ich habe mir über das EPC die Teilenummern für Dämpfer und Federn rausgesucht

Saab 9-5, Limousine, Bj. 2004, Aero Fahrwerk

Stoßdämpfer vorne 12760163

Stoßdämpfer hinten 12765951

Federn vorne 5234562

Federn hinten 5234596 / 5234604

Soweit so gut. Sollte denke passen.

(lasse mich aber auch gerne berichtigen falls eine Nummer nicht stimmen sollte)

Wenn ich jetzt mit den Nummern auf autodoc, ebay und Co. nach den passenden Teilen suche finde ich die auch, jedoch sind bei den ganzen Vergleichsnummern die Ersatzteilnummern vom sportfahrk aber auch die Nummern des serienfahrwerks aufgeführt.

Jetzt weiß ich nicht was ich am Ende bekomme wenn da alle Nummern aufgeführt werden

Möchte einfach nur mein Aerofahrwerk erneuern und nicht am Ende höher sein als jetzt.

Suche nicht bei autodoc und Co. sondern bei den Herstellern selbst: Sachs, Kyb, usw. haben alle einen webcat (Webcatalog), in dem die Teile mit korrekter Zuordnung und Bezeichnung zu finden sind.

• Autor

Danke Sven,

Ich habe hier jetzt bei verschiedenen Herstellern gesucht.

KYB, Sachs, Monroe, bilstein, koni

Aber ich finde bei keinem Hersteller "Stoßdämpfer für Sportfahrwerk " wie es z. B. Das EPC angibt.

Nur bei den Federn finde ich teilweise was.

Ist es bei den Dämpfern egal ob aero Fahrwerk oder nicht?

KYB hat z. B. Nur die Federn für vorne für Sportfahrwerk

Original-Teile neu scheint es nicht mehr zu geben. Die von den genannten Anbietern können teils nah dran sein, teils aber auch "eins ersetzt mehrere so ungefähr" sein.

Bei den Federn würde ich mal schauen ob es passend zur Original-Saab-Teilenummer was von Lesjöfors gibt. Die waren Erstausrüster bei Saab und oft gibt es von denen noch was, was identisch oder nah dran ist.

Stoßdämpfer vermutlich von Sachs. Da gab es dann oft auch etwas andere Teile im Aftermarket, die nicht immer 1:1 identisch sind mit Original-Erstausrüstung.

• Autor

Ich wäre ja schon froh wenn ich überhaupt Dämpfer für Sportfahrwerk finde

Aber ich glaube hier ersetzt ein Dämpfer beide Gruppen. Mit und ohne Sportfahrwerk.

Federn habe ich auf der Homepage von Lesjöfors gefunden.

Kann gut sein, daß da niemand was explizit für Sportfahrwerk listet.

Je nachdem, was dir vorschwebt, würde ich mal schauen was es von Bilstein (B6-Dämpfer) oder Koni gibt.

• Autor

Ich möchte eigentlich nur Ersatz für mein verbautes aero Fahrwerk.

Es soll im gesamten nicht zu hart werden und noch Komfort bieten.

Fahre 18 Zoll Bereifung.

Eine 30mm Tieferlegung via eibach Federn wäre bestimmt schick, habe aber bedenken hier zu sehr an Komfort einzubüßen

Habe mal Dämpfer (bilstein vorne, KYB hinten) und federn (lesjeförs) zusammengestellt und komme auf ca. 550 Euro. Ohne Domlager etc.

Bearbeitet von Pennah

Am 12.8.2026 um 08:51, erik hat gesagt:

Kann gut sein, daß da niemand was explizit für Sportfahrwerk listet.

Je nachdem, was dir vorschwebt, würde ich mal schauen was es von Bilstein (B6-Dämpfer) oder Koni gibt.

Früher gab es da von Sachs (als Erstausrüster) etwas passendes im Aftermarket. Auch KYB hatte die Gas-a-just im Programm, die etwas straffer waren.

Mangels Nachfrage wurden die wohl alle eingestellt.

Ich würde auch zu gelben Konis greifen, wenn es die denn noch gibt. Ganz offen dürften die mit den Aero-Federn harmonieren. Bilstein B6 wären mir hier schon zu hart.

Am 12.8.2026 um 09:15, Pennah hat gesagt:

Eine 30mm Tieferlegung via eibach Federn wäre bestimmt schick, habe aber bedenken hier zu sehr an Komfort einzubüßen

Wie tief liegt deiner denn hinten inzwischen. Ich habe den Eindruck, dass die 9-5 Aero Kombis mit der Zeit hinten absacken. Neue Bilstein würden bei meinem vermutlich sogar den Wagen höher bringen als mit den alten Aero Federn.

Warum dann kein KW V1 oder ein Fahrwerk von ST ("Billigmarke" von KW) ?

• Autor
Am 12.8.2026 um 11:54, Flemming hat gesagt:

Wie tief liegt deiner denn hinten inzwischen. Ich habe den Eindruck, dass die 9-5 Aero Kombis mit der Zeit hinten absacken. Neue Bilstein würden bei meinem vermutlich sogar den Wagen höher bringen als mit den alten Aero Federn.

Ich meine er ist hinten schon ein Stück abgesackt. Er hängt auch meiner Meinung nach links n tick tiefer als rechts hinten.

Soll ich mal messen von radmitte bis Kotflügel?

Kw Fahrwerk oder ST(kannte ich bis eben gar nicht) hatte ich bisher nicht auf dem schirm und schaue mir das ganze mal an

Hab eben bei kw bzw St nachgesehen die bieten nichts an für die 9-5er Limo 2004

Bearbeitet von Pennah

• Autor

Wird auf ein Bilstein b4(vo+hi) rauslaufen.

Bin mir nur nicht sicher ob eibach Federn mit 30mm Tieferlegung oder eben die aero (Lesjöfors) Federn mit 10mm.

Preislich wären die eibach sogar noch n tick günstiger

Am 12.8.2026 um 12:33, Pennah hat gesagt:

Ich meine er ist hinten schon ein Stück abgesackt. Er hängt auch meiner Meinung nach links n tick tiefer als rechts hinten.

Soll ich mal messen von radmitte bis Kotflügel?

Kw Fahrwerk oder ST(kannte ich bis eben gar nicht) hatte ich bisher nicht auf dem schirm und schaue mir das ganze mal an

Hab eben bei kw bzw St nachgesehen die bieten nichts an für die 9-5er Limo 2004

Du musst ST/KW direkt anfragen...Saab ist irgendwann aus deren Programm geflogen, aber soweit mir bekannt sind da noch Fahrwerke und Gutachten verfügbar.

• Autor

So steht er aktuell da. Denke die 2 cm mehr von den eibachfedern könnte er vertragen.

Ach ja, links hinten hängt er ca. 2cm weiter runter als rechts

PXL_20260812_165709865.jpg

PXL_20260812_165832549.jpg

PXL_20260812_165936642.jpg

Am 12.8.2026 um 17:16, Pennah hat gesagt:

Wird auf ein Bilstein b4(vo+hi) rauslaufen.

Bin mir nur nicht sicher ob eibach Federn mit 30mm Tieferlegung oder eben die aero (Lesjöfors) Federn mit 10mm.

Preislich wären die eibach sogar noch n tick günstiger

Bei der Preisfindung musst du berücksichtigen, dass die Eibach-Federn zwingend eingetragen werden müssen. Also zusätzliche Kosten für TüV und neuen Schein. Wobei mich die Rennerei mehr stören würde. Die Lessis gehen als Serienersatzfedern durch und sind daher eintragungsfrei.

Am 12.8.2026 um 19:07, Pennah hat gesagt:

So steht er aktuell da. Denke die 2 cm mehr von den eibachfedern könnte er vertragen.

Ach ja, links hinten hängt er ca. 2cm weiter runter als rechts

PXL_20260812_165709865.jpg

PXL_20260812_165832549.jpg

PXL_20260812_165936642.jpg

Feder gebrochen?

Ansonsten mal dringend die Achsaufnahmen checken...sah bei mir leider auch ähnlich aus. Achsaufnahmen komplett hinüber^^

• Autor

Links ist die obere Querlenkerbuchse durch, die kommt demnächst neu rein. Evtl. Lass ich in dem Aufwasch alle vier Buchsen wechseln.

Sonst hab ich nichts feststellen können

Werde aber wenn die neuen Dämpfer und federn reinkommen nochmal alles checken wenn es nach dem Wechsel immernoch so aussieht.

Am 12.8.2026 um 21:23, Pennah hat gesagt:

Links ist die obere Querlenkerbuchse durch, die kommt demnächst neu rein. Evtl. Lass ich in dem Aufwasch alle vier Buchsen wechseln.

Meinst du die Gummi-Buchsen an den QL, also innen, oder die Kugelgelenke außen im Längslenker?

Da ich die Kugelgelenke am eingebauten Längslenker tauschen kann tausche ich die nur bei Bedarf. Also Spiel oder Rost, sprich fest gegangen.

Bei den Buchsen würde ich überlegen die kompletten Lenker zu tauschen. Sind nicht so teuer und wenn die Buchsen nicht durch einen Montagefehler gestorben sind sondern durch normale Alterung, dann sind die Lenker auch recht rostig.

@Pennah

bitte verbaue an der VA keine NEUEN Domlager, solange die Alten keine Probleme machen. Der ganze Aftermarketscheiss ist meiner Meinung alles Schrott und es quietscht nach wenigen Wochen. Ich habe mehrere Hersteller ausprobiert und bin jetzt beim besten von dem ganzen Schrott hängengeblieben. Der quietscht aber auch ab und zu mal.

Mein Beitrag aus 2017

Ich habe bei meinem SAABienchen vor ca. 1 Monat folgende Komponenten verbaut:

1.) Federn von H&R (-30mm) ca. 150 €

2.) Stoßdämpfer VA von Sachs(Supersprint für Sportfahrwerk; 312708) 125 €/St.

3.) Stoßdämpfer HA von Sachs(Supersprint für Sportfahrwerk; 553680) 70 €/St.

Macht in Summe: ca. 540 €

Für meinen Geschmack fährt es sich ordentlich straff, hat aber noch genug Komfortreserven.

Wenn man oft mit 4 Personen oder viel Last fährt, ist es denke ich zu hart bzw. zu tief.

P.S. Die demontierten Stoßdämpfer(identisch mit den neu montierten) waren ca. 10 Jahre verbaut und hatten ca. 120.000 km runter und waren fertig.

Bearbeitet von storchhund

• Autor
Am 12.8.2026 um 21:32, Flemming hat gesagt:

Meinst du die Gummi-Buchsen an den QL, also innen, oder die Kugelgelenke außen im Längslenker?

Da ich die Kugelgelenke am eingebauten Längslenker tauschen kann tausche ich die nur bei Bedarf. Also Spiel oder Rost, sprich fest gegangen.

Bei den Buchsen würde ich überlegen die kompletten Lenker zu tauschen. Sind nicht so teuer und wenn die Buchsen nicht durch einen Montagefehler gestorben sind sondern durch normale Alterung, dann sind die Lenker auch recht rostig.

Ich mein die Buchsen am längslenker

In dem Bild die obere ist bei mir durch.

Hab selber leider keine Möglichkeiten die Büchse aus bzw einzupressen, daher muss ich mein Auto weggeben zum Austausch daher die Überlegung gleich alle 4x machen zu lassen

Die am querlenker selber sind alle in Ordnung und auch nicht übermäßig rostig.

Screenshot_20260813-034139.png

• Autor
Am 12.8.2026 um 22:57, storchhund hat gesagt:

@Pennah

bitte verbaue an der VA keine NEUEN Domlager, solange die Alten keine Probleme machen. Der ganze Aftermarketscheiss ist meiner Meinung alles Schrott und es quietscht nach wenigen Wochen. Ich habe mehrere Hersteller ausprobiert und bin jetzt beim besten von dem ganzen Schrott hängengeblieben. Der quietscht aber auch ab und zu mal.

Mein Beitrag aus 2017

Ich habe bei meinem SAABienchen vor ca. 1 Monat folgende Komponenten verbaut:

1.) Federn von H&R (-30mm) ca. 150 €

2.) Stoßdämpfer VA von Sachs(Supersprint für Sportfahrwerk; 312708) 125 €/St.

3.) Stoßdämpfer HA von Sachs(Supersprint für Sportfahrwerk; 553680) 70 €/St.

Macht in Summe: ca. 540 €

Für meinen Geschmack fährt es sich ordentlich straff, hat aber noch genug Komfortreserven.

Wenn man oft mit 4 Personen oder viel Last fährt, ist es denke ich zu hart bzw. zu tief.

P.S. Die demontierten Stoßdämpfer(identisch mit den neu montierten) waren ca. 10 Jahre verbaut und hatten ca. 120.000 km runter und waren fertig.

Oh wirklich? Stehen auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste mit drauf. Aber danke für den Tipp, werde mir die Lager ansehen und wenn diese noch gut sind die weiter verwenden.

Hab mir Domlager von KYB rausgesucht und in Warenkorb gepackt.

Hattest du die auch schon in den Fingern?

Bei mir werden es die Bilstein b4 und wahrscheinlich die eibach 30mm Federn.

Fahre primär allein bzw zu zweit ohne groß Ladung.

Hoffe das da noch genügend Rest komfort bleibt

Mein saab hat 225000 km runter und ich weiß nicht wann er das aero Fahrwerk spendiert bekommen hat.und ob es damals neu oder auch schon gebraucht war. Denke aber es wird fertig sein

Am 13.8.2026 um 03:44, Pennah hat gesagt:

Ich mein die Buchsen am längslenker

In dem Bild die obere ist bei mir durch.

OK, also die Kugelgelenke. Gummi ist da nur die Staubschutzmanschette. Entsprechend genauso empfindlich wie die Traggelenke an der VA.

Am 13.8.2026 um 03:44, Pennah hat gesagt:

Hab selber leider keine Möglichkeiten die Büchse aus bzw einzupressen,

Schraubst du nicht selber? Zum Ein- und Auspressen braucht es nur den Spindelpressen Satz für BMW, an einem Druckstück muss man an einer Seite eine Fase weg schleifen.

@Flemming welchen Spindelsatz braucht man dafür, hast du eventuell mal einen Link für uns? Danke

Am 13.8.2026 um 11:02, storchhund hat gesagt:

@Flemming welchen Spindelsatz braucht man dafür, hast du eventuell mal einen Link für uns? Danke

Ich habe den hier für die Saab-Lager 4567244 :

Silentlager BMW Buchsenausdrücker Tonnenlager Kugelgelenk Abzieher

Geeignet für den Ein- und Ausbau von:

Kugelgelenken an Hinterradträgern

Modelle: E39, E60, E61, E70, E63, E64, E38, E65, E66, E67, E31

...

Das Druckstück, das schon an der Lagerseite eine Fase hat, muss dann noch an der gleichen Position an der Rückseite eine etwas breitere Fase oder Rundung bekommen um am Achsschenkel / Längslenker bei den ich meine unteren Lagern hinter das Lager zu passen. Der Guss hat da eine Verrundung, die im Weg ist.

Woran merkt man eigentlich, das die Kugelgelenke an der Hinterachse verschlissen sind bzw. wie testet man das am besten?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.