Zum Inhalt springen

Bremssättel für ein 2005er Saab 9-5 Aero

Empfohlene Antworten

Hallo,

bei meinem 9-5 sind die Bremssättel leider hinüber (beschädigte Laufbahnen im Sattelgehäuße). Nun habe ich nach neuen Bremssätteln geschaut. Teilenummer nach EPC sind 5391990 (Links) und 5392006 (rechts) OEM gibt es wohl nicht mehr bzw. schweineteuer aus Schweden. Wenn ich bei Autodoc werden für die Teilenummern noch zahlreiche "Alternativen" angeboten. Bei denen werden aber neben Saab 9-5 Aero u.a. auch Opel Corsa C Combo und Corsa D aufgelistet. Spätestens hier werde ich nachdenklich, ob die Bremssättel wirkich geeignet sind.

z.B. hier:

https://www.autodoc.de/bosch/1164322

Das gleiche bei Departo

Bei Skandix gibt es auch noch Bremssättel, aber ohne Angabe, welcher Hersteller. Hat jemand von euch Erfahrung mit denen gemacht?

Grüße

Martin

Was ist an deinem Sattel genau kaputt?

Zylinderbohrung?

Jedenfalls gibt es diesen Sattel von allen möglichen Anbietern. Es gibt neue als Nachbauten, oder überholte Austauschteile (man bekommt aufgearbeitetes, neuwertiges Teil, altes Teil zurück schicken).

Die Dinger waren original von ATE, aber die Produktion ist schon länger eingestellt. Aus der Original-Quelle gibt es also keine Neuteile mehr. Bei Skandix weiß man nicht genau, was die liefern. Aber bei so Teilen wird üblicherweise etwas aus dem Aftermarket zugekauft und mit Aufpreis in der eigenen Schachtel verkauft.

Mein Tipp wäre daher, sich was preislich passendes im freien Handel zu suchen. Die Teile sind eigentlich alle gut. Es mag im Detail Unterschiede in der Qualität geben, was z.B. die verbauten Dichtungen und Staubschutzmanschetten angeht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.