Zum Inhalt springen

Saab 9000 1992 Verliert bremsdruck

Empfohlene Antworten

Also es handelt sich um mein neustes bzw erstes Projekt es handelt sich um einen Saab 9000 cd 2.3 Turbo mit TCS…

Und das Auto verliert bremsdruck also wenn ich die Bremse auf Druck pumpe geht nach etwas kurzer Zeit der bremsdruck weg ich habe kein Leck oder so welches mir bekannt ist und der Druckspeicher ist auch in Takt den habe ich mir schon angeschaut bremsleitungen die vom bremssattel kommen bis zu den harten Leitungen sind neu der Rest ist meines Wissens noch alt Falls die Begriffe hier etwas humpeln ich bin 16 Jahre alt und 2tes Lehrjahr also bin ich noch am lernen und das Auto habe ich geschenkt bekommen von meinem Vater da er ihn von einem Kollegen bekommen hat und er damit nix anfangen konnte und wollte da er in schleckten Zustand war.

Habe ihn schon von Unbrauchbarer Alarmanlage und ZV befreit was eine echte Herausforderung war da ich es wirklich alles raus haben wollte und ich das gesamte amaturenbrett rausgenommen habe sowie den Einstieg und etwas von Teppich auf der Beifahrerseite und alle Türverkleidungen welche gerade beim Sattler sind um neu bezogen zu werden.

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen mit dem Bremskram da stehe ich gerade aufm Schlauch sowie mit dem TCS weil er deswegen im notlauf ist aber ich lasse ihn nächste Woche auslesen also mal sehen weil es nicht die TCS Ventile sind und nicht die drosselklappe vielleicht die raddrehzahlsensoren da am abs Steuergerät rumgepfuscht wurde und 30+31 zu einem Kabel mit einer Art quetschverbindung gemacht.

So genung geredet hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Willkommen erstmal!

"also wenn ich die Bremse auf Druck pumpe geht nach etwas kurzer Zeit der bremsdruck weg" - das bedeutet, dass der Druck verloren geht und das Pedal absinkt, während du es mit konstantem Druck getreten hältst?

Und du bist dir 100% sicher, dass rs nirgendwo eonen Verlust von Bremsflüssigkeit gibt (aich nicht an versteckten Stellen)?

Dann ist der HBZ der erste Verdächtige.

Bei den Modellen geht leider oft die ABS Pumpe kaputt.

Hört man bei Zündung an das Pumpen der Pumpe? Das ist deutlich hörbar.

Falls nicht, hast Du ein sehr großes Problem.

Und TCS ist gerade für einen Neuling und ohne die passenden Geräte (Tech2 / ISAT) nicht wünschenswert.

Am 14.9.2026 um 17:21, MauricesSaab9000 hat gesagt:

Sitzt die ABS Pumpe auch am HBZ also am Block da ?

Ja, drunter.

Ich würde erstmal am Wagen alle Bremsleitung komplett kontrollieren. Optimal wäre eine zweite Person die dabei das Bremspedal drückt.
Ganz besonders die Metallleitungen die im Bereich bzw. an den Seiten des Tanks und von dort bis zum Übergang auf die Bremsschläuche versteckt sind, wäre meine Hauptverdächtigen. Am Besten mit einem sauberen Stofftuch entlangfahren und sobald da auch nur ein kleiner Öltropfen festgestellt wird, die Leitung austauschen.

Testablauf für den Saab-Druckspeicher

• Vorbereitung: Das Auto im Leerlauf etwa 2 Minuten laufen lassen, die Handbremse anziehen und das Bremspedal dabei nicht treten.

• Motor abstellen: Den Motor ausschalten, aber die Zündung an lassen.

• Pedal betätigen: Das Bremspedal nun wiederholt fest und schnell (etwa zweimal pro Sekunde) durchtreten.

• Mitzählen: Dabei mitzählen, wie oft Sie das Pedal treten können, bis die Warnlampen (ABS / Brake) angehen oder das Pedal deutlich hart wird.

Auswertung der Ergebnisse

• Neue / Sehr gute Bombe: Ca. 5 bis 7 (bis zu 10) Betätigungen, bis die Warnleuchte angeht.

• Verschlissene Bombe: Nur ca. 2 bis 4 Betätigungen, bis die Warnlampen angehen – der Druckspeicher muss getauscht werden.

Dein Bremssystem ist ein ABS Mk II. Ich schicke dir mal 2 Handbücher mit PN. Die sind zwar für ältere Modelljahre passen aber trotzdem.

Mit dem TCS brauchst du garnicht erst anfangen bevor dein Bremssystem inkl. ABS vernünftig funltioniert.

Was meinst du mit 30 und 31? Die Pins am TC/ABS Modul?

30 kommt dann vom vorderen linken ABS Sensor, 31 ist nur beim Automatik belegt und geht zur Hydraulikpumpe.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.