Zum Inhalt springen

Saab 9000 1992 Verliert bremsdruck

Empfohlene Antworten

Naja, wir oft denkst du brauchst du das? Mal in die Tech 2 Hilfe-Liste geschaut? Siehe Signatur von @patapaya .

nicht vergessen:

ich bin 16 Jahre alt und 2tes Lehrjahr also bin ich noch am lernen und das Auto habe ich geschenkt bekommen von meinem Vater da er ihn von einem Kollegen bekommen hat und er damit nix anfangen konnte und wollte da er in schleckten Zustand war.

Also die Mobilität von Maurice ist etwas eingeschränkt ...

@MauricesSaab9000 schreib doch mal, von woher Du kommst.

Am 19.9.2026 um 19:47, rpe 9000 hat gesagt:

"Berstungsresistenz" oder doch Beratungsresistenz wink

Meine Finger sind einfach zu klobig für die Smartphone Tastatur...tongue

Am 19.9.2026 um 21:15, Flemming hat gesagt:

Naja, wir oft denkst du brauchst du das? Mal in die Tech 2 Hilfe-Liste geschaut? Siehe Signatur von @patapaya .

Wenn du einen 9000er mit TCS (lange) fahren willst, brauchst du ein ISAT oder Tech2....

Und da dieser Kandidat offensichtlich Probleme hat.....und momentan nicht gefahren werden kann....

Bearbeitet von turbo9000

Also meine geschätzten langjährigen SAAB-Freunde.

Ich muss mal "eine Lanze" für unser neues Forumsmitglied brechen.

Wer sich im zarten Alter von 16 Jahren so engagiert und einen Wagen wieder zum Laufen bringen will, der vermutlich doppelt so alt ist wie er selbst, dann kann ich nur meinen Respekt aussprechen. Die Jugendlichen, die ich kenne einschließlich unserer Auszubildenden, da würde kein Einziger auch nur einen Gedanke an so ein Projekt verschwenden.

Also versetzt euch mal in seine Situation und vielleicht findet sich auch ein fachlich fitter und geduldiger SAAB-Profi in seiner Nähe, um unserem "Frischling" mit seiner Erfahrung zu einem geretteten 9000er zu verhelfen.

Am 20.9.2026 um 10:48, rpe 9000 hat gesagt:

Wer sich im zarten Alter von 16 Jahren so engagiert und einen Wagen wieder zum Laufen bringen will, der vermutlich doppelt so alt ist wie er selbst, dann kann ich nur meinen Respekt aussprechen.

Da bin ich voll und ganz bei Dir!

Es war ja schon für meinen Jüngsten nict einfach, sich bist zu seinem 18. seinen 900er aufzubauen. Und das trotz jederzeit möglichen Rückgriffs auf Teile und Erfahrungen seines Vaters.

Auch wenn der 9k im Vergleich zum 900 vom Grundsatz her eher ein "normales Auto" ohne die ganzen Skurilitäten ist, dürfte es für unseren Kandidaten hier als offenbarer Einzelkämpfer schon mehr als schwer genug sein. Und dann dazu noch das TCS, das ist natürlich ein ganz besonders dickes Brett.

Denke, außer eigenem Willen und Durchhaltevermögen dürften zwei Dinge besonders wichtig sein:

• wenn irgendwiie möglich Kontakt zu einem nahegelegenen SAAB-Stammtisch oder auch einem einzelnen 9k-Freund aufbauen, möglichst natürlich mit TCS-Erfahrungen

• hier gegebene Ratschläge wirklich ernst nehmen, und nicht einen eigenen, vermeintlich einfacheren, Weg gehen wollen

Am 20.9.2026 um 10:03, turbo9000 hat gesagt:

Wenn du einen 9000er mit TCS (lange) fahren willst, brauchst du ein ISAT oder Tech2....

Und da dieser Kandidat offensichtlich Probleme hat.....und momentan nicht gefahren werden kann....

Ja sicher, aber bei den Randbedingungen würde ich erstmal schauen, dass er wieder ans Laufen kommt. Und dann mal schauen was die Zukunft so bringen wird. Und wenn ein Tech2 in der Nähe ist, dann würde ich erstmal darauf zurückgreifen, dann auch mit demjenigen vielleicht etwas einfacher den Einstieg finden. Wenn das was langfristiges werden soll, dann führt da wohl kein Weg dran vorbei sowas verfügbar zu haben.

Am 13.9.2026 um 21:39, MauricesSaab9000 hat gesagt:

Also es handelt sich um mein neustes bzw erstes Projekt es handelt sich um einen Saab 9000 cd 2.3 Turbo mit TCS…

Und das Auto verliert bremsdruck also wenn ich die Bremse auf Druck pumpe geht nach etwas kurzer Zeit der bremsdruck weg ich habe kein Leck oder so welches mir bekannt ist und der Druckspeicher ist auch in Takt den habe ich mir schon angeschaut bremsleitungen die vom bremssattel kommen bis zu den harten Leitungen sind neu der Rest ist meines Wissens noch alt Falls die Begriffe hier etwas humpeln ich bin 16 Jahre alt und 2tes Lehrjahr also bin ich noch am lernen und das Auto habe ich geschenkt bekommen von meinem Vater da er ihn von einem Kollegen bekommen hat und er damit nix anfangen konnte und wollte da er in schleckten Zustand war.

.....

Also zunächst einmal muss ich dir hier meinen höchsten Respekt dazu übermitteln, dass du dir so ein Projekt zutraust. Chapeau!

Bezüglich deiner Bremse: deine Beschreibung klingt zwar etwas anders, als das bei mir bei der Restauration meines 9-5ers der Fall war, aber möglicherweise besteht da ja doch ein Zusammenhang. Hast du oder hat jemand anders zuvor die Bremsbeläge neu montiert? Dann kann man nämlich schnell den Fehler machen, dass man die Feder falsch wieder einbaut. Genau das ist mir passiert und du kannst das unter

in meiner Schilderung und den nachfolgenden Kommentaren mal nachlesen. Vielleicht hilft es ja.

Und den hier schon mehrfach gegebenen Rat, mal in der TECH2-Hilfeliste nachzusehen, wer in deiner Nähe die Hilfe damit anbietet, solltest du auch befolgen, bevor du dir selber so ein Teil für viel Geld erwirbst.

Am 20.9.2026 um 15:00, jfp hat gesagt:

Und den hier schon mehrfach gegebenen Rat, mal in der TECH2-Hilfeliste nachzusehen, wer in deiner Nähe die Hilfe damit anbietet, solltest du auch befolgen, bevor du dir selber so ein Teil für viel Geld erwirbst.

Das Tech2 (ISAT) wird er immer brauchen wenn er am TCS System arbeitet. Bei jedem Tausch eines Teils (ausgenommen die beiden Ventile) sollte vorher die elektrisch Drosselklappe rückgestellt werden. Ausserdem ist nach dem Tausch eine Kalibrierung des gesamten Systems unabdingbar. Die Drosselklappe geht sonst als erstes defekt. Wenn das TCS dann mal läuft kann man sich überlegen das Tech2 wieder zu verkaufen.

Ist ja alles richtig. Aber am besten beantwortet der junge Mann jetzt erstmal die einfache Frage nach seinem Standort.

Bearbeitet von ST 2

• Autor

Also nachdem ich die Nachrichten hier gelesen habe möchte ich mich erstmal für die netten Worte bedanken.

Ich komme aus der Nähe von Kiel bzw Schönkirchen.

Und ich kann nochmal eine bessere Beschreibung wegen der Bremse abgeben undzwar wenn ich die Zündung an habe und die Bremse drücke ist es so ich trete die Bremse und die Bremse kommt am Ende nachdem ich getreten habe wieder zurück wie die Kupplung ungefähr vielleicht kann ich davon ja mal ein Video rein senden.

Zu dem Thema mit dem tech 2 ich habe meinen Kollegen bei Opel gefragt und er sagte das er einen Tester hat den ich mir ausleihen kann und das werde ich machen sobald mein Vater das Auto dieser Woche angemeldet hat da ich ja übermorgen meine Praktische Führerschein Prüfung habe und dann auch in 3 Wochen selber bzw mit meinem Vater fahren kann wenn ich 17 werde.

Also ich gehe mal nach draußen und mache ein Video zur Demonstration.

Am 21.9.2026 um 16:04, MauricesSaab9000 hat gesagt:

...

Zu dem Thema mit dem tech 2 ich habe meinen Kollegen bei Opel gefragt und er sagte das er einen Tester hat den ich mir ausleihen kann .

Auch wenn es schon ein paar Mal geschrieben wurden: wenn das kein "Tech 2" ist mit der passenden Karte, bringt Dir das nichts.

Was etwas bringt: in der Werkstattliste (siehe meine Signatur) sind mind. zwei anerkannte Saab-Werkstätten aufgeführt, die meines Wissens nach auch beide ein Tech 2 mit passender Karte besitzen, weil die oft mit 9000ern zu tun haben.
Mein Vorschlag an Dich ist: setze Dich mit der in Deiner Nähe in Verbindung (vorbeigehen, Telefon), schildere Dein Problem und dem Wunsch zum Auslesen, und je nach Antwort kannst Du dann einen Termin machen, sobald Deine Kiste fahrbereit ist. Als Optimist kann ich mir vorstellen, daß Dir als Lehrling mit der Kiste als Projekt vom jeweiligen Meister vielleicht auch noch der ein und der andere wichtige Tipp gegeben werden kann.
Wie die Kiste mit dem Fehler eine HU bestanden hat, wollen wir alle hier im öffentlichen Internet besser nicht wissen.

Missverständlich geschrieben bzgl. Tech2:

Tech2 als Gerät ist schon mal gut. Für den 9000 muss eine Saab 44.000 oder 43.000 Karte eingesteckt werden. Opel oder GM Software geht nicht. Und den 10pol Adapter nicht vergessen.

• Autor

Okay ich werde mal schauen wegen dieser Karte steckt man die in den Tester oder wie geht das damit ?

Am 21.9.2026 um 21:41, MauricesSaab9000 hat gesagt:

Okay ich werde mal schauen wegen dieser Karte steckt man die in den Tester oder wie geht das damit ?

Ja, die Tech2 haben dafür 2 Steckplätze.

Zwischen diesen kann per Tastatur-Code (der Erinnerung nach Schift + <= + =>) zwischen beiden Karten umgeschaltet werden kann. Das Gerät startet dann mit der jeweils anderen Karte neu.

Sind Karten wie diese hier: Tech2-Karte in der Bucht

Was da drauf ist, spielt für Dich keine Rolle, da für SAAB meist ohnehin nur die Version 148 oder ähnliches angeboten wird was nur für die GM-SAABs paßt.

Du brauchst, wie weiter oben schon geschrieben, V43 oder V44. Von daher kannst Du Dir auch eine Opel- oder sonsteige GM-Karte holen. Da muss dann ohnehin jemand, z.B. aus der Runde hier, eine passende Version rauf spielen.

• Autor

Wohnt züfällig jemand der die Karte hat in der nähe? Oder kann man die günstig kaufen und dann irgendwie das sich „drauf spielen“ bin nur bekannt mit obd 2 das ist alles bisschen neu für mich

• Autor

IMG_8313.pngWeil da muss ich ja dann noch diese richtige (Version) oder wie man das nennt drauf machen.

Die Software kann ich dir draufschreiben.

Sonst fragst du mal hier an:

https://www.foerde-carservice.de/

Allerdings hat Michael immer sehr viel zu tun.

• Autor

Ja ich werde mal fragen das ist nett die Werkstatt hatte ich auch schon im Auge

Am 23.9.2026 um 12:45, patapaya hat gesagt:

Welche Farbe hat die DI (mal gehabt)? Da gehört eine rote rein.

rot, sieht man im Bereich des Steckers,

war auch mein erster Gedanke.....

• Autor

Nebenbei mal bei dem Auto gehen die nebelleuchten vorne nicht hat wer den Schaltplan dafür ? Das wäre ja denke ich mal eine schnelle Nummer für nebenbei.

Das Abblendlicht muss an sein...

Soweit ich das weiß reichen die Standleuchten dafür, kann es aber momentan nicht ausprobieren, weil der 9000er in Paderborn in der Werkstatt ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.