Zum Inhalt springen

Akzeptabler Ölverbrauch beim B202s

Empfohlene Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich mit der Suche bemüht, konnte aber nichts konkretes finden und der KI kann ich nicht so Recht trauen, daher wende ich mich an eurem Erfahrungsschatz.

Ich schaue mir demnächst ein 900er BJ 1992. 301.000KM mit dem B202S Motor mit 141PS an.

Der Besitzer meinte, dass das Auto seit einiger Zeit etwas Öl verbraucht. Er meinte das er pro Saison (5000km pro Halbjahr ) nicht ganz 1 Liter nachfüllen muss. Also gehe ich mal 0.7 bis 0.8L auf 5000km aus.

Meine Recherche ergibt, dass die Motoren quasi kein Öl verbrauchen und bis 0.2l pro 1000km noch in Ordnung sind.

Muss ich mir Gedanken machen?

Unter dem befinden sich hin und wieder Öltropfen am Boden, also ist er irgendwo undicht aber wohl nicht gravierend.

Darüber hinaus hat er auch etwas Kühlwasser am Boden und er muss auch gelegentlich Kühlwasser nachfüllen. Ist das auch ein B202s Eigenschaft, dass es irgendwo undicht wird?

Irgendwelche Tipps die ich vorort am Motor direkt ansehen kann? Aus das üblich mit Kühlwasserbehälter Check und Öl usw.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem HTK

Ich kenne die KI-Ergebnisse zu SAABs und dem B202 TU nicht,

aber Undichtigkeiten bei Öl und Wasser sind nicht Ungewöhnliches bei einem 30+Jahre alten Kraftfahrzeug

und der 900 ist davon nicht ausgenommen.

Mit etwas Einsatz (persönlich und/oder finanziell ) lässt sich das aber in den Griff bekommen.

Natürlich sollten Öl und Kühlwasser ohne offensichtliche Befunde sein,aber ansonsten steht der Zustand der Karosserie bei einer Besichtigung im Vordergrund.

• Autor

Karosserie wurde für 2800€ geschweißt bzw. Instandgesetzt.

Aber ich würde schon gerne wissen, ob dieser Ölverbrauch bereits eine Indikation auf Verschleiß oder schaden ist?

Das Auto hat alle 10.000km ein ölwechsel bekommen.

Wie ist denn bei euch der Ölverbrauch?

Danke und Gruß

Ölverbrauch ist quasi null.

Ölverbrauch und Ölverlust sind 2 Paar Schuhe

Am 28.9.2026 um 14:27, turbo9000 hat gesagt:

Ölverbrauch ist quasi null.

Ölverbrauch und Ölverlust sind 2 Paar Schuhe

… bei mir auch.

• Autor

Was ist eigentlich ausdrücken wollte, ist dass der Ölverlust zu vernachlässigen ist und bei dem Auto der Verbrauch das Thema ist.

Also die Frage bleibt, ob dies bedenklich ist oder nicht ?

Am 28.9.2026 um 13:56, kevdiablo hat gesagt:

Aber ich würde schon gerne wissen, ob dieser Ölverbrauch bereits eine Indikation auf Verschleiß oder schaden ist?

...

Da der Motor ganz offensichtlich nicht dicht ist, kann die genannte Menge nicht als Verlust gerechnet werden, aber falls Du es Dir oder den Verkäufer zutraust,könnt Ihr ja mal das Kerzenbild anschauen. Das passende Werkzeug findet sich im Kofferraum unter der Ersatzrad-Abdeckung.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.