Zum Inhalt springen

9001983

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von 9001983

  1. Welche seltsame Sitzschiene hast Du denn da? eigentlich sieht die so aus. Ist die Nummer Recaro 67 71 09. Wird auf das originale SAAB Sitzschienengestell mit 4 Schrauben befestigt.
  2. 9001983 hat auf guido n's Thema geantwortet in 9-5 I
    Die Ventile lassen sich mit dem Tech 2 aktivieren und mit einem Ohr im Motorraum sind die gut zu hören. wenn kalt, dürfte die Automatik gut funktionieren, wenn warm gibt die auf, Du fährst nur noch im 5. Gang. Hattest Du neulich einen Ölwechsel im Getriebe? Meins hat danach aufgegeben. irgendwie verträgt sich das Altöl nicht mit dem neuen und die Ventile verkleben. Kann man wohl auch reinigen. Habe allerlei Steuergeräte getauscht und gemessen und getan. Erfolgfrei. Die erfolgreiche Reparatur war denn alle 3 Ventile gegen neuere zu wechseln. Achtung, die Kabel des Originalkabelbaums sind zu kurz, weil die Magnetventile den Spulenanschluß woanders haben. Beim Verlängern nicht Löten, das bricht nach kurzer Zeit ab. nur quetschen, crimpen. Man kommt ohne große Sauerei von oben an die Ventile. Hat jedoch mein Schrauber gemacht. Ist ein 2002? Dann hast Du ein sehr exotisches Getriebe. Ah, schriebst Du gerade.
  3. in der oben verlinkten WIS- Anleitung fand ich folgenden Text: The air temperature from the heat exchanger is affected by the fan speed and the position of the air-mixing flap. On certain markets, the water passing through the heat exchanger can be turned off completely with a vacuum operated shut-off valve to obtain maximum cooling efficiency (cars with A/C). So haben wir ja eventuell einen Zusammenhang mit dem undichten 710 Deckel und der Heizleistung.
  4. Ich verstehe es nicht. Ihr schimpft, warum @mack nicht fragt. Hat er doch gemacht. Vielleicht ist die Idee aus dem Netz nicht soo schlecht, wer weiß. Dann habe ich es so verstanden, dass der Ölpeilstab abgebrochen ist. Das läßt sich doch flott simulieren. Ist das Auto warm mit neuem Ölpeilstab, funktioniert die Heizung. Dreht man den Ölpeilstab dann raus, sollte doch spontan die Heizung aufgeben. Dann müssen findige Köpfe erforschen, warum das so ist. Technisch kann ich auch keine Erklärung finden, aber der Versuch ist in 5 Minuten durchgeführt. Aber laßt den Mann mit solchen Kommentaren nicht im Regen stehen. Und das in Wuppertal.
  5. 9001983 hat auf Markman04's Thema geantwortet in 9-5 I
    Genau das ist auch mein Gedanke. Das Ruckeln habe ich auch, mit dem jüngeren LMM wesentlich weniger. Die Bedeutung des P0420 ist mir schon klar. Was ist, wenn der LMM das Gemisch so schlecht regelt, dass der Kat schlechte Werte hat? Tritt schonmal wochenlang nicht auf, dann wieder alle paar Stunden. Deshalb die Frage wie der LMM zu testen ist. Am liebsten irgendwas, was mit Tech 2 oder Open SID auszulesen ist. So Frequenzen messen ist von den Messmöglichkeiten beschränkt.
  6. 9001983 hat auf Markman04's Thema geantwortet in 9-5 I
    Dann wäre doch interessant, wie man den LMM prüfen kann. Mein 9-5 2002 Aero schimpft immer mal wieder mit P0420. Natürlich LMM getauscht gegen einen anderen, jüngeren. Fehler kommt nun halb so oft. Gern hätte ich aber gewußt, wie man das Dings mit Meßwerten prüfen kann.
  7. Die steigerung des SAABanteils ist gelungen. So 8 Saabfahrer habe ich gezählt. Für Wurst und Getränke war auch gesorgt.
  8. 9001983 hat auf patapaya's Thema geantwortet in 9000
    Was denn bedeutet, ist der Stecker ab, kann es vom Leerlaufregler nicht mehr schwanken
  9. 9001983 hat auf patapaya's Thema geantwortet in 9000
    was ist denn die Reaktion beim Schlauch zuklemmen gewesen?
  10. 9001983 hat auf patapaya's Thema geantwortet in 9000
    Der Leerlaufregler wäre doch einfach zu prüfen. Klemmst Du den Schlauch dorthin mit einer Klemme ab, sollte doch der Motor so mit 500 Umdrehungen vor sich hin tuckern, wenn sonst alles richtig ist. Elektrisch gesehen muss der ja auch das Signal bekommen zum reagieren. Schwankt das auch so stark, kommt es ja aus der Steuerung.
  11. Hat ja gar niemand über diese sehr intime aber gelungene Veranstaltung geschrieben. Das ruft nach Wiederholung. Aus den 8 SAAB wurde ja nun nichts- grob geschätzt so 20. War nett, mal Gesichter zum Nick zu sehen, auch wenn die jüngeren gar nicht im Forum aktiv sind. Lecker Wurst, nette Gesellschaft. Bis zum nächsten mal. Danke an die Veranstalter.
  12. Danke für die Meßwerte. Jedoch wissen wir immer noch nicht, wie die Betriebsspannung ist, wenn das Auto läuft. (Auf dem Foto läuft meins auch nicht) Dazu hats, wenn man nicht zufällig über ein integriertes Messgerät verfügt, eins zum hereinstecken. Auf Tankstellen zu bekommen oder in der Bucht. Dann hat das 102, Benzinpumpenrelais, ja noch einen Anschluss zum APC. Nicht daß da die Spannung schwankt durch schlechten Kontakt im APC Stecker. Die Legende ist vom 1983, der Plan von 1985, weil der übersichtlicher ist. Scheint aber dazwischen an dieser Stelle keine Änderung zu geben. Sonst können wir das ja mal alles messen.
  13. 9001983 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ein weinroter Wuppertaler 900 I schwebte am Wuppertal- Vohwinkel Bahnhof vorbei. Ich konnte nur winken, stand ohne SAAB an der Bushaltestelle.
  14. Das neue Relais hin oder her. Dieses hat doch nun 42 Jahre gehalten. Was verbrennt ist doch immer nur der Arbeitskontakt, den Du ja nun durch einen Schalter ersetztest. Wenn ich das richtig verstehe, bekommt das Relais die Zündimpulse, registriert somit dass der Motor läuft und schließt den Arbeitskontakt. Und zwar einmal wenn das KFZ startet und wenn KFZ aus, öffnet der wieder. So viel Strom kann doch garnicht über den Kontakt fließen, so daß der verbrennt. Meine Theorie ist, der Zündimpuls kommt nicht ordentlich, der Arbeitskonakt flattert und beleuchtet den Relaisinnenraum. Der Strom um die Pumpe zu starten ist sicher sehr hoch, einmal verkraftet das Relais, aber nicht dauernd. Die Ursache kann eine zu niedrige Spannung am Relais oder der Zündung sein, etwa durch eine halbtote Batterie. Hatte ich selber schonmal, schloß mein TSI- Gerät an um die Drehzahl zu prüfen. Waren nur 400 U/min laut Instrument. (Einen Drehzahlmesser hat mein Fahrzeug nicht). Die Batterie war schon recht schwach, aber Motor lief mit ca.850 U/ min, wie sich das gehört. Eine andere Batterie spendiert, siehe da, 850 U/ min auch auf der TSI- Anzeige. Somit bitte folgendes prüfen: Wie gehts der Batterie (Batterieprüfer) und wie ist die Bordspannung bei der Fahrt? Zur Prüfung, ob das Relais vernünftig arbeitet: Parallel zum Kabel zur Benzinpumpe (Plus und Minus direkt von der Pumpe) eine Glühlampe schalten im Sichtbereich des Fahrers. Denn eigentlich sollte die die ganze Zeit flackerfrei leuchten. Wenn nicht, ist die Spannungsversorgung nicht ideal.
  15. 9001983 hat auf jfp's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Die Uhrzeit macht was sie will. Habe ich schon in den forumsneuigkeiten 3/3 bekanntgegeben. Sogar während des Schreibens ändert die sich. Willst Du die richtige Uhrzeit deines Beitrages haben, kannst Du ja F5 auf deiner Tastatur betätigen. Dann hast du es für ein paar Sekunden korrekt angezeigt. Huch- OT. Da dein Stottern ja auch beim Fahren auftrat, würde ich die Verbraucher ausschließen, da sollte die Lichtmaschine genug Dampf haben, die Spannung herzustellen. Gern genommen sind die schlecht gepreßten Kabelschuhe der dicken Drähte zur Lichtmaschine /Anlasser. Welche Spannung hast Du denn an der Batterie direkt und im Zigarettenanzünder? Da solltest Du keinen Unterschied haben. Bei laufendem Motor und ein paar Verbrauchern. Eine Entladung über halb gestorbenen Gleichrichterdioden der Lichtmaschine hatte ich auch schon. =Keine Leistung des Generators und mächtige Entladung im Stand. manchmal. Der Generator ist denn lecker warm, obwohl Motor über Nacht aus. Nach dem Wechsel auf Hella und natürlich Nacharbeit der Kabel ist es besser, trotz Prins.
  16. 9001983 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Neuigkeiten
    Jetzt funktioniert es. Aber man muß nun aktiv die Knöppsche drügge. Vorher kam die Nachricht unter ungelesenen Beiträgen automatisch und man mußte es deaktivieren wenn man nicht wollte.
  17. 9001983 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Neuigkeiten
    Ach so, das war ja einfach. immerhin kennen schon mindestens 6 Personen diesen Knopf.
  18. 9001983 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Neuigkeiten
    Hoffentlich paßt das hier herein. Beim "alten" Forum wurden mir gleich freiwillig neue Such- und Verkaufsanzeigen des Marktplatzes angezeigt, so daß ich nichts verpasse. Heutzutage muß ich suchen. Da das mühsam ist, mache ich das nicht jedesmal. So habe ich Suchen von Mitgliedern verpaßt, denen ich hätte helfen können. Ein paar Verkaufsanzeigen verpaßte ich auch. Zusammengefaßt: Wie kann ich aktivieren, daß aktuelle Marktplatzanzeigen grundsätzlich angezeigt werden?
  19. @banwe Gut daß die Ursache, eine defekte Einspritzdüse gefunden wurde. Du bekommst ja zum Glück nun welche. Kann man denn nicht die Einspritzdüsen (alle) zu einer Firma geben, die diese prüft inkludierend einer Reinigung? Dann hast Du noch Reserven und kannst die Düsen mit den gleichen Mengen im Motor einbauen.
  20. 9001983 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Keine direkte Saabsichtung. Jedoch fand sich ein Toppola- Aufkleber an der Fensterscheibe.
  21. Der den Thread liest, weiß wahrscheinlich nicht, dass das SID aus einem 3.0 Diesel stammt. Der hat sehr wohl einen Ölstandsschalter. Der jetzt bestromte Pin im Aero will bestimmt was anderes sagen. Zur Auflösung: Der Freundliche (Bei mir wars mit Herz) hats schnell umprogrammiert und dann stimmt es wieder.
  22. 9001983 hat auf thadi05's Thema geantwortet in 9000
    Hier das, was das WHB US hergibt dazu. 250823_9000_US_Airbag_Fehler 2d.pdf
  23. 9001983 hat auf Metalldetektor's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Auf dem Haaner Sommer ein Cappuccinofarbiger 9-5 mit SAABARU- Haube.
  24. @CHRlS Danke für den Link. Aber so ohne Instagram Account sieht man leider nicht so viel. Vielleicht ist er beim nächsten SAAB- Event ja wieder dabei.
  25. Hat jemand zufällig die Kontaktdaten des abgebildeten Künstlers?

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.