Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Puh, Dinge die man gar nicht braucht, schon gar nicht zu Weihnachten. Immerhin schön zu hören, dass es bei euch soweit glimpflich abgelaufen ist. Dann wünsch ich euch, dass es damit positiv weiter geht. Und ein in paar ruhige Tage der Erholung. CU Flemming
  2. Wohl eher umgekehrt. Durch die Erwärmung gibt es eine Unterbrechung. Eine kalte Lötstelle oder ein Verwandter davon. Wie viel hat die Lima schon runter? Wird wohl mindestens auf einen neuen Regler oder gleich eine ganze Austausch-Lima hinaus laufen.
  3. Hm, https://www.esaabparts.com/saab/parts/12799844 Sieht nach einem Sockel T3, T4.2, T4.7, etc. aus. Durchmesser Loch und untere Scheibe messen und dann nach einer passenden Maßzeichnung suchen zum Abgleichen. Und dann passende LEDs besorgen.
  4. Ich hatte das der kleinen Truppe, die beim letzten mal da war, auch schon vorgeschlagen. Also in den Januar zu schieben. Da konnten sich alle damit anfreunden. Ich wäre in Dezember jedenfalls nicht dabei. Darf mich die Familie belagern.
  5. Kann ich auf der einen Seite verstehen, insb. weil ich schon Erfahrungen mit Li-Akkubränden habe, aber eben genau dafür ist ja die Elektronik diesen Batteriemodulen um dann abzuschalten, siehe #137.
  6. Naja, sei froh, dass du sie nicht verstehst. ;-)) Außer dass manche Motoren dafür statistisch anfälliger sind kann man (oder zumindest ich) nicht sagen warum die mal fest sitzen und mal locker und sauber raus kommen. Und das mitunter in einem Motor gemischt. Von Pfusch beim letzten Wechsel mal abgesehen.
  7. Ja, der Grund für Einsteckwerkzeuge ist für mich, dass es da Maul- und Ringschlüsseleinsätze gibt und auch kleine Vierkantaufnahmen ohne Ratsche wenn es eng zugeht.
  8. Hm, stimmt eigentlich. Die mit den Einsteckwerkzeugen (9x12 oder 14x18) kann man auch auf den Kopf stellen.
  9. Flemming hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ordentlich mit Silikonentferner (Liter-Dosen in der Farbenabteilung kaufen) in dem Bereich auswaschen? Und später dann wieder Imprägnieren.
  10. Auch wenn das eigentlich klar sein sollte, aber zur Sicherheit: Das muss dann einer der seltenen Drehmomentschlüssel sein, der auch linksdrehend auslöst. Bei meinen macht das nur der digitale (der dafür zu groß ist). Die anderen stehen beim Lösen alle auf Block und arbeiten wie eine normale Ratsche.
  11. Flemming hat auf danilo678's Thema geantwortet in 9-5 I
    Sorry, ja. Mit "im SID" auslesen war "mit dem Tech2 im SID" auslesen gemeint. Das SID kann das selber nicht Anzeigen. Alternativ SID raus nehmen und an den passenden Kontakten messen ob beim Drücken der Hupe da Durchgang zu messen ist. Schaltplan siehe https://saabwisonline.com/images/9600/img-ew/ew02y.jpg bzw. https://saabwisonline.com/c4/9-5/2001/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/wiring-diagram-lighting-and-signalling-systems/horn-wiring-diagram-lighting-and-signalling-systems/list-of-components-30/
  12. Das ist ein Stück weit richtig. Es gibt ja für jedes geschraubte Bauteil ein Drehmoment bei dem es versagt. Und wenn man Glück hat, dann gibt es vom Hersteller der Glühkerze eine Angabe bis zu welchem Drehmoment man im sicheren Bereich ist. Das hilft aber nur begrenzt. Denn wenn sich mit dem Moment nichts bewegt, dann ist die Kerze immer noch drin. Aber immerhin am Stück. Wollte gerade heil schreiben, aber das ist die ja eben nicht. Bleiben die Rezepte zum Lösen. Ob jetzt normales Öl, WD40 oder einen speziellen Löser für Injektoren darf sich wohl jeder selber aussuchen. Mit mehrfach applizieren und zwischen drin warm fahren ist das aber nichts was man mal schnell machen kann.
  13. Flemming hat auf danilo678's Thema geantwortet in 9-5 I
    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann kann man im SID den Zustand der Eingänge des SID auslesen. Das wäre bei mir der erste Schritt, schauen ob der Druck auf dem Airbag im SID ankommt.
  14. Flemming hat auf danilo678's Thema geantwortet in 9-5 I
    Der Liste nach ja. Wieso verschiedene Airbags? Lenkräder könnte ich verstehen. Aber der Hupenkontakt sitz doch unter dem Airbag im Lenkrad. https://saabwisonline.com/images/9600/img-e3/e351r051.jpg Sprich der ganze Airbag drückt auf die Hupe, hat selber aber damit nix zu tun außer den Druck mechanisch weiter zu geben.
  15. Jupp, so war das gemeint
  16. An K15 ja. Also nur Spannung wenn Zündung an. Hast du auf Verdacht mal eine neue Sicherung gesteckt?
  17. Dem WIS nach hängt an der Sicherung nur der Gierratensensor. Das wäre von daher also unproblematisch. https://saabwisonline.com/docs/9440/2008/doc52875.htm Was heißt keine Spannung? F26 hängt an Klemme 15. Haben die anderen Sicherungen in der Box, die an K15 hängen, denn Spannung? btw.: Gierratensensor ist nicht Querbeschleunigungssensor sondern Winkelbeschleunigungssensor.
  18. Was mir nur einfällt, da die paarweise parallel geschaltet sind sollten mindestens die Paare identisch sein damit sich der Strom gleich aufteilt. Btw. was hast du denn gemacht um die Kerzen zu lösen? Löser rein und eine Weile so gefahren? Warm oder kalt raus gedreht?
  19. Flemming hat auf GasSaab's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Je nu. Wenn es so fixiert ist, dass es nicht in und her rappelt, dann ist der Sache genüge getan. Es muss halt sicher gestellt sein, dass die Isolation nicht durchscheuert. Da ist ja eine recht große Sicherung davor. Kabelbinder und Panzertape sind des Schraubers Freund. Ja gut, statt Panzertape nutze ich gerade bei Kabelbäumen und ähnlichem lieber das selbstklebende Stoffband von Tesa, das genau dafür gedacht ist. Kabelbinder finden sich bei mir aber auch einige wo Original keine sind oder Clips, die auf Dauer brechen.
  20. Jepp. Nur hinsichtlich der Symptome hat er mehr Auswahl. Zusammen mit dem ganzen e-Ventilen kann das ein lustiges Verwirrspiel geben, insbesondere wenn Teile nicht ganz kaputt sind, bei direkter Ansteuerung zum prüfen einwandfrei erscheinen. Von daher gut zumindest die Schläuche auszuschließen. Aber Fehler auslesen wäre trotzdem eine gute Idee.
  21. Zumal der 2.2 Diesel recht viele hat.
  22. Sollte so sein. Allerdings ist unser 2.2er fest davon überzeugt, dass er das bestimmen darf. Mal ja, mal nein. Manchmal mit Notlauf ohne aktuell anstehenden Fehler und nur durch Löschen zu beheben. Zickige Diva das Teil.
  23. Wenn ich das richtig in Kopf habe, dann hat der 2.2er einen VTG und kein Wastegate. Evtl. mal mit einer Prüfpumpe testen ob die Verstellung noch leicht über den ganzen Weg arbeitet. Aber auslesen wäre schon deutlich einfacher. Beim 2.2er vorsichtig mit dem Texten wenn nicht mit Tech2 ausgelesen wird. Also Fehlercodes notieren.
  24. Flemming hat auf frage's Thema geantwortet in 9-3 II
    Wenn der Wagen sonst keinen Wartungsstau hat, dann warum nicht. Denn was bekommst du heute noch für das Geld, das du jetzt rein stecken müsstest? Außer du willst eh mal was anderes. Alternative: Imprägnieren mit Impregno. Nicht die Sprühflasche sondern satt mit Schwamm aufbringen, bis zur Sättigung, ohne Pfützen. Vorher reinigen und trocknen. Such hier (im Forum, also insb. auch im Bereich 902/931) nach Impregno, da findet sich schon einiges. Ist keine Dauerlösung, reicht aber jeweils für mindestens ein Jahr.
  25. Ich sag mal Fehler im System. Die Prüfstände bilden eine perfekt gerade und ebene Straße ab. Dort wo das der Fall ist werde ich auch nicht geblendet. Nächstes Problem sind die automatischen Fernlicht und Matrix Steuerungen. Auch die haben mit Kurven und Hecken große Probleme und schalten oft recht spät runter. Radfahrer und vor allem Fußgänger werden gerne ignoriert.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.