Alle Beiträge von Flemming
-
Wartung DDR-Hebebühne
Ich muss zugeben ich habe mich wohl verwirren lassen. Die Bühne fährt hoch, aber der Motor dreht weiter wenn die Bühne dann immer Last stehen bleibt und nur noch Strömungsgeräusche zu hören sind. Motor läuft also weiter? Dann hört es sich doch sehr nach einem Überströmen an. Hast du ein Stethoskop im das Geräusch genauer zu lokalisieren?
-
Wartung DDR-Hebebühne
Jau, also soll ein 4-poliger Asynchronmotor rein. Drehzahl darf dann auch etwas abweichen, insb. nach oben, neuere Motoren haben gerne etwas weniger Schlupf. Nur über 1500rpm dürfte es nicht sein, dann ist was faul.
-
TÜV englischer Scheinwerfer rechts?
Teilenummern für links- und Rechtsverkehr findest du hier, sowohl für den ganzen Scheinwerfer als auch für die Streuscheiben: https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=123026401 Aber kontrollier mal das Leuchtmittel, nicht nur auf korrekten Sitz sondern ggf. auch ein anderes nehmen. Falsch gefertigte H4 hab ich auch schon gehabt.
-
Wartung DDR-Hebebühne
Das wäre noch eine hilfreiche Angabe in deiner Anleitung auf der letzten Seite. Das ist ja ein Drehstrommotor. Wenn da z.B. ein 4-poliger mit knapp 1500rpm rein gehört und jetzt ein 2-poliger mit knapp 3000rpm drin ist, dann geht das Drehmoment auf die Hälfte bei gleicher Nennleistung.
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr
Plus 5⁰C. Na dann.
-
Lichtmaschine/Generator, Laderegler/Generatorregler, Ladespannung/Ladeschlussspannung ?
Ja doch. Das sind die 14V. Genau dafür regelt die Lima auf diese Spannung. Ein BMS gibt es nicht. Gibt neuere Wagen, die sowas haben. Wohl auch mit neuen Problemen. Aber bei Blei-Säure-Batterien ist das eben nicht nötig.
-
Lichtmaschine/Generator, Laderegler/Generatorregler, Ladespannung/Ladeschlussspannung ?
ca. 14V. Wonach hast du denn gesucht, dass du das nicht gefunden hast. Mal davon abgesehen, dass das ja für die Zielgruppe des WIS eine selbstverständliche Angabe sein dürfte.
-
Luftmischklappe der Heizung manuell verstellbar?
Ich kenne das Thema nur für die Klimaautomatik. Keine Ahnung ob die Klappe innen gleich ist. Ich meine von außen ist ein Wellenstummel auf/in die Klappe gesteckt. Such mal nach "saab 9-3 blend door repair" und schau mal ob die das weiter hilft. Also Bildersuche!
-
Batterie über Nacht leer, 2010 TiD SportCombi
Doch, wenn die z.B. nur 12,0V liefert, dann reicht das problemlos zum Fahren, aber die Batterie wird dann nicht geladen (sondern dienst nur als Puffer für kurze Schwankungen). Hilft nur mit dem Voltmeter an die Batteriepole (direkt von oben auf die Blei-Knubbel der Batterie, nicht an die Klemmen) und messen ob da um 14V anliegen. Sollte spätestens nach ein paar km Fahrt der Fall sein. Direkt nach Start im Leerlauf kann das durchaus weniger sein, aber auch recht schnell über 13V.
-
Zweifarbige Sitze im 9-3I Cabrio?
Da wird sich der Himmel aus der Schiene gelöst haben. Wenn die Leiste am Himmel ist, dann sollte man IMHO so dass Dach nicht öffnen.
-
SAAB : Meine Diva ärgert mich : Ruckeln bei Last
Ja, liegst du. Es braucht dann keinen NWS. Aber ohne korrektes Signal von der Kurbelwelle geht gar nichts.
-
Wer ist schon im E-Auto unterwegs?
Für die Kosten hab ich schon immer auf die Zapfsäule geschaut. Und für die Reichweite auf die Restkilometer, berechnet aus dem aktuellen Verbrauch.
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr
Kalt :-( Trocken :-)
-
Service beim 154 PS Saab Cabrio
Kein ATU nr Nähe? Bei uns haben die beides im Laden stehen. Aber wichtiger dürfte sein, dass ausreichend drin ist und man es mal erneuert.
-
Sitze im 900 II Coupe.
Vielleicht schaut ja mal ein 5D Fahrer nach. Ich hatte bei einem meiner Kombis Mal feststellt, dass nur der Hebel samt Seilzug fehlte. Nur welcher? Passat, V70, ..?
-
Einmal Saab, immer Saab...
Nö. Headlamps vs Xenon Head Lamp : https://saabwisonline.com/b4/wis/9-3/2007/3-electrical-system/lighting-and-signalling-systems/exterior-lighting/adjustment-replacement-exterior-lighting/ Entweder Xenon oder ich meine H7 mit Linsenoptik.
-
Ladespannung etwas gering 13,8 V
Ja. Entweder Spannung jeweils am Batterie und Lima messen (Spannung => Voltmeter, Multimeter auf VDC) und die Differenz berechnen. Sagt dir aber nicht so dass Problem ist. Also entlang dem Stromfluss den Spannungsabfall an Leitungswiderständen und Übergangswiderständen messen. Z.B. zuerst eine Spitze von oben auf den Pluspol der Batterie, die andere auf den Plus-Stehbolzen der Lima. Idealerweise nach dem Start mit leerer Batterie und Verbraucher aus messen. Dann ist der Strom von Lima Richtung Batterie am größten, der Effekt am größten.
-
Sitze im 900 II Coupe.
Ja, deshalb schrieb ich auch "formal". Bei uns war es in den letzten Jahren Standard das zu prüfen, inkl. der Gurte auf der Rückbank. Dafür war die fehlende Pluspol-Abdeckung jetzt wieder ohne Bemerkung.
-
Ladespannung etwas gering 13,8 V
Oha, mal wieder die liebe Elektrotechnik =:-0 13,8V ist eine Spannung und kein Strom. Da keine Halbleiter beteiligt sind, reden wir wenn dann über Übergangswiderstände. An denen fällt aber nur eine Spannung ab wenn auch ein Strom fließt. Wegen U=I*R. Wenn die Batterie aber relativ voll ist, dann fließt da auch kaum noch ein Strom. Also Spannung an Lima messen oder besser noch zwischen Pluspol Batterie zu Pluspol Lima und das gleiche mit Minus-Pol Batterie zu Gehäuse Lima. Dann hat du denn jeweiligen Spannungsabfall. Strom eine DC-Strommesszange benutzen. Um eine Leitung an der Batterie schnappen.
-
Sitze im 900 II Coupe.
Man muss halt nur daran denken, dass für die HU beim 2/3-Sitzer formal die vorderen Sitze ohne Probleme mit der normalen Betätigung vorgeklappt werden können müssen. Also um den Sitz unten am die Verriegelungsklauen zu greifen geht zwar, gilt aber nicht.
-
Sitze im 900 II Coupe.
2-Türer ist das Cabrio! Die vom 3-Türer, also Coupe, passen auch ins Cabrio. Bei der Limo ist meines Wissens das Gestell gleich. Aber die Züge für die Entriegelung gibt es nicht mehr. Müsste mal jemand bei der Limo unter die Lehne greifen und versuchen die zu entriegeln.
-
Reparatur einer roten Zündkassette möglich?
Letzteres ist das Problem. Hab es mal probiert. Ist eine nicht lösliche oder thermoplastische Masse. Also Alu-Schrott.
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr
Ich seh nix mehr, Kaffee und volle Sonne ins Gesicht ;-)
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr
Haben schon fast +4⁰C draußen. Langsam kommen grün und braun wieder durch.
-
9-3 2.0i: Leerlauf dreht selbstständig hoch und wieder runter
Letzteres hört sich OK an. Bremsenreiniger rein sprühen zum Reinigen, Ballistol danach zum Schmieren. Wenn das LLR keinen Strom bekommt, dann sollte es in einem erhöhten Notlauf, ich meine etwas über 1000rpm, fallen. Du solltest ausgebaut einen schmalen Schlitz offen sehen. Da du selber ja dem Problem nur in kleinen Schritten nähern kannst, wenn das wieder auftritt, zieh den Stecker am LLR ab. Dann dürfte das nicht mehr zum hoch drehen führen. Ich weiß aber nicht was das dann bei deinem für einen Fehler ablegt. Mit dem Sauger kenne ich mich ansonsten nicht so gut aus.