Alle Beiträge von Flemming
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr
Lübeck hat mal wieder nur etwas Salz auf den Schnee gestreut gehabt, aber nix geräumt. Teilweise schwierig mit dem Saab bei den Schneewällen auf der Fahrbahn nicht aufzusetzen. Alles schon hart gefroren. Bloß draußen bleiben aus der Stadt.
-
9-3 2.0i: Leerlauf dreht selbstständig hoch und wieder runter
Ohne Turbo ist da ja kein Druck auf den Schläuchen sondern nur Unterdruck wenn die Klappe schließt. Ausgenommen die beiden Kühlwasserschläuche an der Drosselklappe. Ein hakendes Leerlaufregelventil kann auch solche Effekte hervor rufen. Ausbauen und rein schauen. Und bloß nicht mit was hartem drin rum kratzen. Das ist ein Drehkolben. Wenn man das Teil aus dem Handgelenk um die Drehachse schnell bewegt, dann kann ich das von Turbo zum Drehen gegen die Feder bringen.
-
Glühkerzen - immer wieder ein interessantes Thema...
Wo und wie hast du das gemessen? Oder nur ausgelesen? Mein Batterietester kennt auch die Funktion Cranking. Da ermittelt er die niedrigste Spannung beim Anlassen. Und zwar da wo er angeschlossen wird. Also Pole direkt, Polklemmen oder eben auch am Anlasser. Die Frage ist also ob die Batterie so weit in die Knie geht oder ob irgendwo so viel Spannung abfällt. PS: Bei unserem 2.2er war der alte Anlasser nach über 400tkm für eine deutlich erhöhte Stromaufnahme beim Starten verantwortlich.
-
Leistungsverlust / Schwankende Apc Anzeige
Danke für die Rückmeldung.
-
Wer ist schon im E-Auto unterwegs?
Ja jein. Das Problem ist ja gerade, dass das jetzt in sowas geht was bei Hardware nicht ging. Die lässt sich nun mal nicht OTA austauschen. Und der Vorteil dieser Möglichkeit verkehrt sich leider ins Gegenteil weil die Hersteller jetzt ganz selbstverständlich halbfertigen Kram ausliefern, kann man ja später noch korrigieren, was in Hardware nicht ging und von daher von Anfang an fertig sein musste.
-
Klimakompressor erneuert
Ähm, OK. Im ursprünglichen: https://www.saab-cars.de/threads/licht-flackert.39943/
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr
Hier muss jetzt ein LKW mit schwerem Gerät geborgen werden. Hat sich beim Versuch zu wenden an einer überfluteten Bundesstraße festgefahren. Warum? Irgendwer hat die Absperrungen dorthin beiseite geräumt gehabt, der LKW hatte also freie Fahrt ins verderben. :-//
-
Klimakompressor erneuert
Ich hab dort mal was ergänzt zur Funktionsweise.
-
Licht flackert
Ist ja schon rein wenig her, aber da es aktuell in einem anderen Thread wieder aufkam hier noch eine Ergänzung dazu. Wenn man sich die zu ergänzende Schaltung im Zusammenhang anschaut, dann bewirkt die, dass der Kühlerlüfter nicht direkt mit voller Leistung zugeschaltet wird, sondern erstmal über einen Vorwiderstand (367a). Das Zeitrelais (26) überbrückt diesem dann einen Moment später. Das ganze realisiert also einen Softstart für den Lüfter. Denn DC-Motoren ziehen beim Anlauf aus dem Stillstand einen ziemlich hohen Strom (weil die Gegen-Induktionsspannung durch die Drehzahl noch fehlt). Es soll damit also ein kurzzeitiger Einbruch der Spannung durch das Zuschalten des Kühlerlüfters, was beim Aktivieren des Klimakompressors ja passiert, reduziert werden. Das ganze ist hier links oben als alternativer Pfad zu sehen, mit AMO gekennzeichnet. https://saabwisonline.com/images/9400/img-d3/d3e10-1.jpg
-
Wer ist schon im E-Auto unterwegs?
Also das mit dem dazu lernen, ich weiß nicht. Zumindest fangen sie dabei zu oft wieder von vorne an. Das Bananenproblem gab es genauso schon beim Phaeton. Im neuen Astra e hatte ich meine ich auch wieder eine Reihe Tasten gesehen. Und ob sich eine Funktion den letzten Wert merkt oder immer bei Null startet ist doch reine Programmierung. Können die Autoradios doch schon seit Jahrzenten.
-
Klimakompressor erneuert
Ja aber. Nicht als Fehlermeldung. Wenn dann mit etwas Erfahrung die Istwerte interpretieren. Aus welcher Ecke kommst du noch mal?
-
Euphorie, Europhobie, Euro... was noch mal ?
left(user,12) ? Last seen at ...
-
Klimakompressor erneuert
Und dann wäre da noch die Frage, ob der Kompressor wirklich ursächlich ist. Oder ob der Leerlauf evtl. ein anderes Problem hat, das sonst nicht weiter auffällt. Eine Drosselklappe, die Ärger macht, Nebenluft, ...
-
Scheibenreinigungsanlage undicht unter der Haube
Hast du schon mal mit einer Stecknadel in die Düse gepiekt? Von außen.
-
Saab 9000 cs Mittelschalldämpfer
Das frisst wohl eher das Messgerät. Wie groß ist die Messunsicherheit des CO-Testers angegeben? Das ist ja unter vorgeschriebenen der Auflösung für Klasse I Geräte.
-
Halteplastik Windschott
So weit ich weiß waren die bis auf die Farbauswahl da identisch. Stolzer Preis wenn ich bedenke, was ich für meine mal bezahlt hatte.
-
Halteplastik Windschott
Ja, zumal das Gegenstück mit der Blechmutter dann wohl in der Seitenwand rumklappert. Gib doch eine Suche in unserem Marktplatz auf. Mit Angabe der Farbe!
-
Halteplastik Windschott
Du meinst den Kram hier? Ist schon länger nicht mehr lieferbar, ich hatte vor kurzem auch nach den schwarzen geschaut, Gleiches. Hab dann beschlossen, dass das was für den 3D-Drucker wird wenn ich es doch brauche. https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/din-montageteile/befestigung/montagesatz-windschott/1031122/
-
Tuerschloss ausrichten (Tür springt auf)
Redet ihr hier wirklich über die Falle (türseitig im Schloss) oder doch über den Schließbügel oder hier wohl eher Zapfen (an der B-Säule)? PS: [mention=16007]Arthur900[/mention] : wenn ich auf dein Profil schaue, dann Frage ich mich über welchen Wagen du sprichst.
-
Jetzt fahre ich 9-5 Aero
Ja, nur am 9-5 ist alles anders rum. Die Halter am Wagen sind fest verschweist (außer der Rost trennt sie). Und je nach Topf ist oder scheint gerade die Höhe einfacher am Fahrzeug zu korrigieren da das entsprechend biegbare Arme sind. Von daher ist der Hinweis hier beim 9-5 schon oder leider berechtigt. Naja, Rundstahl hab ich schon liegen, muss nur noch passend biegen und den Rost am Längsträger beseitigen.
-
Jetzt fahre ich 9-5 Aero
Ich vermute Ralph hatte die Halter am Wagen im Sinn. Da muss ich gerade einen ersetzen.
-
Wer ist schon im E-Auto unterwegs?
Oder sich bei dem Preis und den derzeitigen Entwicklungen und des Reparaturrisikos auch überlegen zu leasen. Könnte sein, dass sich die Hersteller überlegen müssen, ob sie nicht auch gebraucht-Leasing anbieten müssen.
-
Glück gehabt!
Uh ha. Glück gehabt, dass der Saab nicht unter der Leitplanke eingehakt hat. Schade drum, aber ja, froh sein, dass es nur bei Blechschaden geblieben ist. Soll es der gleiche Typ wieder werden? Ist das Dach mal neu gekommen oder sieht das nur auf den Bildern nass so gut aus? Könnte man bei der Suche sonst auch im Hinterkopf behalten wenn das Wrack euch zur Verfügung stände.
-
9-3 I Cabrio Armaturenbrett ausbauen
WIS? Armaturenbrett: https://saabwisonline.com/a5/9-3/2002/8-body/interior-equipment/adjustment-replacement-interior-equipment/dashboard/to-remove-445/
-
Meldung Öldruck niedrig
Ich glaub da würde ich erstmal nach einem billigen gebrauchten Ausschau halten. In der Funktionsbeschreibung ist nur das Überströmventil beschrieben.