Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Ja, das hintere Lager ist ein wenig elendig. Macht keinen Spaß. Das ist noch trocken und rissfrei? Sagte der Engländer . Nein, im Fahrzeugbau ist die Fahrtrichtung der Bezug. Und dann sind rechts und links, von mir aus auch rechte und linke Seite eindeutig.
  2. Tja, 57er nehmen und auf der anderen Seite dann 2mm überbrücken. Bzw. was von der alten Naht stehen lassen.
  3. Jupp. War meinerseits nur die Überlegung wenn man eh was besorgen muss (kennt offensichtlich nicht jeder die Teile). Was aus überzählen oder gar defekten Teilen/Werkzeugen zu bauen ist immer ein schönen Recycling. Bei mir liegt noch ein "Spezialwerkzeug" für den Öldruckschalter am 902. Besteht aus einer alten Nuss und dem oberen Teil eines defekten Kardangelenkes, seitlich dran geschweißt. Krähenfuß hätte es sicher auch getan. Aber hey, die Teile lagen unten in der Grabbelschublade. Job done, Fahrzeug ist wieder auf der Straße ;-) Auf dass die neue Bombe jetzt eine Weile friedlich ihren Dienst tut.
  4. Dass sieht aber nach der originalen werksseitigen Schweißung aus. Bei meinem 902 ist seit über 200tkm ein eingeschweißtes Teil drin. Zum schweißen sollte das aber schon relativ genau passen. Schweißen macht keinen Spaß wenn man da ständig >1mm überbrücken muss. Und für die gesteckten mit der Schelle muss es erst recht genau passen damit es dicht wird. Dann am besten beim eigenen messen. Und man scheitert bei dieser Lösung regelmäßig an der verfügbaren geraden Restrohrlänge. Denn irgendwo drüber muss man das ja stecken.
  5. Flemming hat auf Fini385's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ist etwas dunkel draußen, läßt sich aber mit dem Rohbild noch was raus holen:
  6. Flemming hat auf Fini385's Thema geantwortet in 9-5 I
    Sind mal wieder zu viele Mücken unterwegs . Und momentan schwarzes Auto in schwarzer Nacht. Ist ein 2001er Aero. Müsste so ab Werk gewesen sein. CU Flemming
  7. Nice. Aber nimmt man da nicht lieber gleich einen Krähenfuß oder Hahnenfuß und scheift nur vorne die Nasen ab wenn man seitlich aufstecken muss? Also z.B. einen BGS 1757-22?
  8. Warum sollte das Wasser aus dem Verdeckkasten besonders zu Rost führen? Die Seiten sind wie auch Türen wasserführend. Auch an den Seitenscheiben läuft immer Wasser an der Dichtung vorbei da rein. Daher ist da unten auch eine gute Versiegelung so wichtig. Und dass da nicht zu viel Schmodder drin steht und die Abläufe verstopft. Wenn die mit Hohlraumversiegelung zugeklebt sind, dass führt das zu Rost weil das Wasser nicht mehr weg kann.
  9. Flemming hat auf kaffeesatt's Thema geantwortet in 9-5 I
    Wäre ja schön. Von anderen Marken kenne ich das öfter.
  10. Na wenn der so wichtig ist. Gibt aber auch "2DIN" Radios, die ohne ihre normale Blende da rein passen.
  11. Stell ich mir zumindest bei den Ölsprühdüsen schwierig vor. Bzw. dem Kanal dahin. Selbst nur einen dreckigen Kettenkastendeckel zu reinigen war eine Heidenarbeit.
  12. Dann hat sich das aber seit ich hier im Forum bin komplett gedreht. Seinerzeit war auch der Preis ein Grund dafür einen Saab zu nehmen. Bei gleichem Zustand hätte ich bei der Konkurrenz rund das doppelte zahlen müssen. Naja, wäre auch nicht verkehrt.
  13. kann ich mich nicht dran erinnern. Das Gummi ging ganz einfach rein und raus. Aber ich hatte auch die Konsole am Getriebe ab. Sowas erleichtert ja manchmal den Zugriff auf bestimmte Schrauben. Rechts? Oder doch links? Also von vorne gesehen rechts?
  14. Aber nur im Versandhandel. Die Hersteller haben häufig eher zu kleine Kartons. Die neue Wasserpumpe von SKF lag formatfüllend im Karton, ganz unten drin eine Tüte mit den neuen Dichtungen. Teileverpackungen sind sind selten größer als nötig. Wenn nicht gar lose.
  15. Ja, dass sieht recht merkwürdig aus. Schade wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Noch mal dazu. Wasser kann an verschiedenen Stellen verschwinden, auch welche an denen es quasi unbemerkt verschwindet. Und bei Gas ist die Frage, was das meint. Kühlsystem kann man abdrücken. Müssen die Kerzen für raus. Steht dann Wasser in einem Zylinder? Und hinsichtlich Gas gibt es einen CO-Test. Mit dem stellt man fest ob Abgas im Kühsystem ist. Wenn es allerdings schon blubbert wenn der Motor läuft, dann muss man da nicht mehr viel testen. Also, was wurde gemacht, was genau ist zu sehen? Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Motor drin bleibt, dann ist da am Kopf außer KGE (pcv version #6) nicht viel mehr zu tun. Halt die Dichtungen neu, die angepackt werden, ggf. Kopf planen, aber das ist ja alles standard Arbeit. Riemen hat ein 110tkm Intervall. Kann man aber auch runter nehmen und sich anschauen ob er schon rissig ist und ob die Rollen Spiel haben oder Laufgeräusche zeigen.
  16. Müsste dann von der Beifahrerseite Nähe Federdom kommen. Wenn das beim 931 immer noch da sitzt.
  17. Naja, wenn der Kopf runter muss stellt sich die Frage wie es um Kupplung und Ketten steht. Also ggf. lieber den Motor raus und den großen Service machen?
  18. sag ja, die zweite Lösung. Der billige ist noch verfügbar.
  19. und noch mal ein Danke an Klaus. #52 hat mir keine Ruhe gelassen.
  20. Keine wenn keine Klima?!
  21. Muss es denn 1DIN sein? Die originalen Fächer dürften rar geworden sein. Eine Suche hast du hier ja schon eingestellt. Sonst einfach mal messen was da über ist und mit den Universalfächern vergleichen. Die sind ja z.T. so gebaut, dass man noch was abraspeln kann, z.B. https://www.ebay.de/itm/Auto-KFZ-Radioblende-Universell-1-DIN-Ablagefach-Radioschacht-Blindschacht-Fach-/142458239849
  22. Das wäre mal OK. Und die LED sollte ausgehen wenn die Wegfahrsperre deaktiviert wird. Also sobald du den Zündschlüssel einsteckst (oder spätestens wenn du ihn auf Zündung ON drehst, da bin ich mir beim 931 nicht sicher). Blinken die LEDs weiter, dann wurde der Transponder nicht richtig erkannt. Geht sie aus, dann wäre eher der SLS im Verdacht den Anlasser zu sperren.
  23. Äh, jo. Wollte damit eigentlich sagen, dass die billigen Rollen von Optimal zumindest auf einem Lagern eines renommierten Herstellers basieren.
  24. Es sollte sich kein nennenswerter Schaum mehr im Behälter bilden sondern blasenfreies Öl gepumpt werden.
  25. Flemming hat auf kaffeesatt's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ich frag halt wegen der unbekannten Diode. Wenn das eine normale ist, die parallel in Gegenrichtung liegt, dann müssten sich ein Unterschied ergeben. Wenn das eine Zenerdiode parallel ist, dann wirst du es nicht messen können. Mehr fällt mir da grad nicht ein.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.