Alle Beiträge von Haegar
-
Achsmanschette rechts wechseln - Anleitung gesucht
Sehr schön. Und könnte ich richtig liegen?
-
Achsmanschette rechts wechseln - Anleitung gesucht
Geometrie in Worte fassen ... nicht meine Stärke. Ich versuchs nochmal mit Bildern. Die Manschette 1004094 ist raus, da nichts wirklich rund ist. Das ist der Topf der originalen Antriebswelle: Da passt die Manschette 1011887 wunderbar drauf. Verbaut ist nun die Antriebswelle von Skandix. Der Topf ist aber anscheinend leicht anders geformt, als die der originalen Antriebswelle. Von dem derzeitigen Topf habe ich leider keine Draufsicht, aber man kann erkennen, dass der alte Topf 3 konkave und 3 konvexe Flächen hat, die mit der Manschette abgedeckt werden. Der aktuelle Topf hat 3 konkave (oder konvexe?) Flächen und 3 gerade Seiten: oder auch hier: Links SKF, rechts Skandix Ich fürchte, dass mit der Manschette 1011887 auf dem aktuellen Topf ein bzw. 3 Löcher sein werden, da das rot umrandetet Segment (auf den flachen Seiten) nicht durch die Manschette abgedeckt sein könnte: Mache ich mir hier zu viel Kopf? Wird die Schelle alles richten?
-
Achsmanschette rechts wechseln - Anleitung gesucht
neeee, anders: Antriebswelle ist drin, aber die Manschette rechts innen soll getauscht werden. Die Frage ist, ob die Manschette für den späten 93 auf den Topf der Antriebswelle passen wird, obwohl die augenscheinlich nicht entsprechend geformt ist, weil die Wulste bzw. Kreissegmente fehlen.
-
Achsmanschette rechts wechseln - Anleitung gesucht
Ja, die 3 extra Wulste sind aus Gummi. Skandix sagt, dass die 1011887 richtig sein soll. Ich habe aber das Gefühl, dass die Problemstellung nicht angekommen ist, daher die Frage im Forum. Habe Skandix nochmal gebeten, deren Lieferanten der Antriebswelle nochmal zu fragen. Nun scheint erstmal Feiertag zu sein. Eine SKF hatte ich als Alternative bestellt. Da war der Topf auch nicht ganz rund, sondern bauglich mit der von Skandix. Eventuell muss man sich auf das Abenteuer einlassen und die Wülste vorsichtig herausschneiden und in die neue Manschette einkleben. Schöner wäre es, eine passende Manschette zu haben.
-
Achsmanschette rechts wechseln - Anleitung gesucht
Hallo, hat jemand eine Idee dazu? Vielleicht habe ich da auch einen krassen Denkfehler. VG
-
Achsmanschette rechts wechseln - Anleitung gesucht
Hallo, der erste Wechsel einer Achsmanschette rechts innen steht an. Letztes Ahr hatte ich die Antriebswelle (Skan... 1048047) verbaut. Die Form des Tripodentopfes scheint anders zu sein, als die des Topfes der originalen Achse. Bevor alles auseinander gebaut wird, habe ich die defekte Achsmanschette mit der Skan...1004094 verglichen. Lt. Skan... soll die Achsmanschette passen. Ich frage mich, ob das stimmt, denn die Manschetten scheinen unterschiedlich geformt zu sein. M. E. fehlt da ein Kreissegment, was auf dem Foto markiert ist. Mache ich mir da zu viele Gedanken und die 1004094 könnte passen, da das Spannband ja um einen runden Teil des Topfes gespannt wird, oder wird die Manschette nicht richtig abschließen?
-
Zündaussetzer, die Zündkerzen und DI sind es nicht
Hat bei meinen sich Wunder bewirkt. Ein bißchen fummelig, aber es lohnt sich allemal anstelle einer neuen DK.
-
ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart
Dauer ON hatte ich schon mal. Kam um das Löten herum, da ich noch ein Ersatzteil bekommen hatte. Nun scheint das Ersatzteil auch einen Schuss zu haben. 2 Transistoren habe ich schon mal bestellt. Dann werde ich einfach mal den Transistor tauschen.
-
ACC: Reparatur des Reglers für das Frischluftgebläse oder wie man 160 € spart
Hallo, kennt einer das Phänomen, dass der Lüfter auf den unteren Stufen nicht läuft, sondern nur auf der Obersten, wobei die Drehzahl sich ständig ändert? Wenn man Glück hat, dann läuft der mal auf der 2 höchsten Stufe, aber nicht mit stetiger Drehzahl. Wünsche entspannte Feiertage ...
-
Hilfsrahmen Schraube fest - Ölwanne
Dann wird wohl zur Routinewartung. Irgendwann werden die Handgriffe auch Routine.
-
Hilfsrahmen Schraube fest - Ölwanne
Gibt es Überlegungen, wie oft man die Ölwanne vorsorglich wiederholt abnehmen sollte? Ich freue mich schon auf ein nächstes Mal...
-
B205E Schlauchführung KGE vor PCV-6
Merk....
-
Neuvorstellung II und einige Fragen
Unglaublicher Preis! Welche App nutzt du?
-
Rücklehne Cabrio und Suchfunktion
Das ist ja interessant...
-
Warnung schlechte Ersatzteilqualität
Funktioniert immer noch
-
Warnung schlechte Ersatzteilqualität
Manchmal hilft anscheinend fest dran zu denken...
-
Warnung schlechte Ersatzteilqualität
Läuft...jetzt geht es, danke.
-
Warnung schlechte Ersatzteilqualität
Der link in #1 ist nicht freigegeben? VG
-
Tinnitus?
Jepp, ist T7 und schaute mal nach. Habe mich an den Gedanken gewöhnt, das ich wohl alle Teile mal kennenlernen darf gewöhnt, zumal nach der Schrumpfschlauchkur der DK wieder Mut gefasst habe, die Lady maximal zu erhalten. Danke für den Link der Dichtung. Ich werde nachschauen, gehe aber aufgrund des doch sehr elektronischen Geräusches davon aus, dass die Zeit den BKV noch nicht gelegt hat. But you never know.
-
Tinnitus?
Ok, wo sollte man besonders hinschauen? Mag ja sein, dass der reif ist.
-
Tinnitus?
Ich vermute da kein mechanisches Thema, aber ich werde auf BKV achten. Bremsen ist unauffällig. Es kommt auch aus der Richtung, wo die Musik spielt, nicht gedämpft, sondern ziemlich klar. Gerade heute kam der Ton wieder. Ist wohl so um die 1000 Hz und etwa 1/2 Sekunde lang. Fuß war dabei wieder an der Bremse. Es passiert nichts weiter, daher wohl eher unter UFO-Phänomen einzuordnen. Ich nehme den Ton auch nur auf den ersten Kilometern wahr. Mag subjektiv sein, da man sich nach einigen Kilometern an den Autosound gewöhnt hat.
-
Tinnitus?
Hallo allerseits, es ist gerade so ein schön ruhiges Sommerloch, so dass ich mich traue eine merkwürdige Beobachtung zu zu teilen. Schon seit längerem habe ich ein kurzes Piepgeräusch beim Fahren wahrgenommen. Das war immer sehr kurz, hatte immer die gleiche Frequenz und kam aus den Lautsprechern und trat auf, wenn man die Bremse betätigte. An einen Tinitus habe ich spätestens dann nicht mehr gedacht, als Mitfahrer das bestätigt haben. Es lässt sich nicht reproduzieren. Weiter passiert nichts, von daher kann man sich auch daran gewöhnen. Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? VG
-
Cabrio Y3SD Motor startet mitunter nicht...
Okidoki, danke dir für den Hinweis.
-
Cabrio Y3SD Motor startet mitunter nicht...
Sorry, dass ich nochmal dazwischen grätsche. Den Simmerring hatte ich in der Hand. Zange vorhanden, aber das Ölpumpengehäuse (?) springt einem nicht gerade entgegen. Gibt es einen Trick ohne einen scharfkantigen Schraubendreher?
-
Cabrio Y3SD Motor startet mitunter nicht...
Kurze Frage: was wäre das richtige Werkzeug, um den O-Ring der Ölpimpe zu tauschen? Riemenscheibe hatte ich ab. Es waren ein paar Tropfen Öl zusehen. Schien so, als ob ich das Ölpumpengehäuse ich hätte rausnehmen müssen. Wegen Zeitproblem wieder zugemacht.