Zum Inhalt springen

Kon Kalle

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Kon Kalle

  1. am We hab ich das im Forum erworbene Rücklicht montiert (vielen Dank nochmal ) das alte war leider ein Aquarium. War natürlich auch wieder Rost drunter.. ist aber wie alle anderen Roststellen am dicken mit Drahtbürstenaufsatz und Brantho zu beheben.. Ein Bekannter hat mir auch angeboten, dass ich meine Kopfdichtung bei ihm in der Garage machen kann und das Auto auch ne Zeit lang bei ihm stehen kann.. also kein frieren im Freien Bin mal gespannt ob ich das alleine hinbekomme
  2. Alles ohne Leder und Klima ist für mich bei Saab ein Buchhalter Bei Minusgraden geht die Klima doch eh nicht an?
  3. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238374681&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&sortOption.sortOrder=DESCENDING&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1 Schicker Buchhalter zum Kilopreis
  4. Habe ich bereits gemacht, hat leider nichts gebracht- langsam schwindet auch das Kühlwasser etwas.. Schade, wollte ende Januar mit ihm durch die halbe Republik fahren.. nun muss ich Frauchens Wagen nehmen hab inzwischen auch mal die Kompression gemessen.. Scheint noch gut im Futter zu sein der Motor (Ölsieb war kurz nach dem Kauf ab, komplett ohne Ablagerungen) Kompression war von Zylinder 1 - 4: 10,5; 10; 10,3; 11; Bar Denke die Werte sind bei mittlerweile 318.000km garnicht schlecht
  5. Ja, da auch..aber das juckt mich nicht.. da wische ich mal beim Öl schauen drüber Es ist wenn man vorm Motor steht, die Ecke rechts zwischen Kopf und Block. hab auch alles schön mit Bremsenreiniger gesäubert und es war nach dem Abkühlen vom Motor wieder feucht. Also definitiv ZKD.
  6. Leider nicht, VDD wäre kein Akt :-) Sifft an der beliebten Ecke am Motor
  7. So, die ersten 5.000km hat "der Dicke" hinter sich gebracht.. Außer einem abgefallenen Endtopf verrichtete er ruhig und unnauffällig seinen Dienst, braucht kein Öl, ist dafür etwas inkontinent... aber das ist nunmal so wenn man älter wird Ganz komisch... je frostiger und schlechter das Wetter, desto mehr freue ich mich auf das fahren mit meinem dicken "alten" Schweden. Meiner Meinung nach das perfekte Winterauto! Man fühlt sich einfach sicher wenn die Türen satt ins schloss fallen und die Sitzheizung den Hintern wärmt... Habe mir auch fest vorgenommen, alle Reparaturen die noch zu erledigen sind und noch kommen werden, nach Möglichkeit mit meinen bescheidenen Mitteln selbst durchzuführen, was bis Dato auch gut klappte. Als nächstes steht im Frühjahr, wenn das Salz weg ist und das Cabrio wieder auf die Straße darf, die leicht siffende Kopfdichtung an... Für euch warscheinlich kein großes Ding alles selbst zu reparieren... ich für meinen Teil (der mit Autoreparaturen immer auf dem Kriegsfuß stand..) Bin etwas Stolz auf mich was ich bereits geschafft habe..wobei ich dazu sagen muss, dass der 9000er das Schrauberfreundlichste Auto ist, das ich jemals besessen habe. Interessant finde ich, das der 9000er mittlerweile von der Umwelt beachtet wird und nicht mehr ein Mauerblümchen der Automobilen Landschaft ist. Viele Kunden und Verkehrsteilnehmer sprechen mich auf ihn an, wollen sich mal reinsetzen oder fragen wie er sich fährt. Zum Fahren kann ich nur sagen, ich will kein anderes Alltagsauto mehr haben das führt natürlich immer zu diskussionen wenn meine Frau mich bittet, ihren Neuwagen zu fahren, oder ich über die Kiste mecker, weil mir Ergonomie und Haptik nicht passen oder der kleine 1,4er Turbomotor einfach nicht zieht... So.. die Sonne scheint, ich muss weg
  8. Kon Kalle hat auf xx_lenn_xx's Thema geantwortet in Technik Allgemein
    Ein Investor ist bestimmt die Versicherungsindustrie
  9. Sehr schön, leider wohl mit TCS
  10. Zu 1: er war nur in einer Werkstatt beim Vorbesitzer und die haben passende Unterstellböcke und eine Bühne auf die man mit den Rädern drauf fährt (hab das Auto dort auch gekauft und hochheben lassen) .. danach hab nur ich ihn hochgehoben Zu 3: mit ner Gummi-Pyramide kommt man auch beim Viggen-Spoiler nicht ans Plastik
  11. Das Problem entsteht meiner Meinung nach durch das Aufliegen der Plastikteile am Blech und nicht aufgrund der Festgeschweißten Schrauben. Beim Cabrio hatte ich das Problem auch (wenn auch nicht so gravierend) und das wurde definitiv nicht falsch hochgehoben! Beim 9000er habe ich auch überall leichten Rost durch die Plastikverkleidung, da hier aber die Lackqualität noch besser war als beim 9-3 (insbesondere der späteren) ist es mit bischen Schleifpapier und Brantho Korrux erledigt gewesen. Deshalb entferne ich alle 2-3 Jahre mal alle Plastikteile und schaue nach Rost
  12. Kon Kalle hat auf swatchman's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ob das bei einer 300TKM alten ZKD auch noch hilft?
  13. Süß wie übersichtlich die Aufpreisliste damals war
  14. Kon Kalle hat auf gp's Thema geantwortet in 9000
    Stell es dir vor wie beim Fahrrad mit Gangschaltung... wenn du vorsichtig fährst, kann alles gut gehen, einmal zu fest getreten, trittst du ins Leere. Bis die Kette überspringt dauert es aber lange und die Geräusche davor sind so häßlich, das kein normaler Mensch* damit rumfahren will oder sie überhört. Edit: *Außer Fahrer eines Volkswagens
  15. keine Ahnung.. fahre ganz normal
  16. Und? Ich fahr das Ding im Außendienst (größtenteils Kurzstrecke unter 8km und Stop&Go) und komme auf gemessene 9,5Liter. Dafür hab ich ein Auto in dem ich mich wohl fühle und mit dem ich bei Kunden nicht schief angeschaut werde obwohl es "alt" ist. Da sind mir die 3,90€ auf 100km ggü. meinem ex-Polo egal. Zum fahren sind die Dinger gemacht und Kurzstrecken müssen sie wie jedes andere Auto auch mitmachen. Und 20TKM Intervalle scheinem dem Motor auch nichts auszumachen, Ketten sind auch jenseits der 300TKM ruhig und verschlammt ist da auch nichts. Edit: natürlich lasse ich das Öl nicht so lange drin ;-)
  17. So, gestern die Winterreifen aufziehen lassen.. (für nen 10er mühe ich mich nicht mit nem Wagenheber ab) Die tolle "auf Saab spezialisierte" Werkstatt (kein FSH!) bei der der Vorbesitzer immer war, hat die Schrauben so fest gedreht, dass der Schlagschrauber die Schrauben nicht losbekam und der Mechaniker ein langes Rohr holen musste.. Hab auch noch nach der Servo-Druckleitung geschaut. Daran lag es nicht. An der größeren Schraube vom Lenkgetriebe (auf der linken Seite) ist es jedoch Ölfeucht, also führt wohl kein weg am Austausch dran vorbei... Zumindestens ist es mit den dünneren Winterreifen wesentlich leiser geworden
  18. 85er Vollturbo in schicker Farbkombi
  19. So, ZV läuft wieder nur der komische rote "Lack" auf der Platine war sehr wiederspenstig..hat mich gewundert dass das Teil nach der Reparatur noch funktioniert jetzt sind die Baustellen vom Anfang behoben (außer das Lenkgetriebe und die letzte Woche aufgetretene, neue Baustelle ) Edith behebt die Tippfehler
  20. Ja, hab sie in verbindung mit nem Hirsch Auspuff verbaut! Der Auspuff hört sich jetzt endlich nach nem Sportauspuff an nicht zu laut, dafür schön tief und grummelig. Der Ladedruck baut sich viel schneller auf. Fährt sich fast wie ein Sauger. Musst das Teil wie oben geschrieben per Einzelabnahme eintragen lassen. Zudem ist (zumindestens bei meinem) die E nummer oben auf dem Kat, dh. man sieht von unten nur das MapTun Logo Kannst dir also auch die 100€ sparen und nimmst die Version ohne EU Kat. Falls du ihn verbaust, leg dir zur Sicherheit schonmal zwei Lambdasonden hin, ging auch mit passendem Spezialwerkzeug und heiß machen kaum raus.
  21. lassen sich auch gut mit einem Tropfen Sekundenkleber reparieren.
  22. Ist der dunkle 9000er mit 248tkm der letztens bei egay für 1.200€ verkauft wurde eigentlich in Foristen-Hand?
  23. Danke für den Tipp, dann schaue ich da mal nach! Wobei ich mittlerweile auch vom Lenkgetriebe ausgehe da ich a) das Brummen auch im Lenkrad merke und b) mittlerweile sporadisch ein kurzes knacken in der Lenkung spüre.. Aber vielleicht habe ich ja mal Glück :-) Ich nehme mal an das ich die Kontakte des Steuergerätes mal nachlöten muss, zu 80% geht die ZV, dann auch ordentlich und Knackig, aber manchmal macht es einfach nur ein kurzes Geräusch und alles bleibt zu.. Kofferraum geht aber immer auf.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.