Alle Beiträge von thadi05
-
Kabelsatz für AHV ...eine Odysee
Ist der Original-Satz aus meinem geschickten Link nicht mehr verfügbar?
-
Dauertest SAAB 902
Danke dafür, aber nach Bützow schaffen wir es nicht. Wir werden wieder mit dem Robur unterwegs. sein.
-
Dauertest SAAB 902
Seitenfenster ist beim 3-Türer. An den Rückleuchten ist nichts zu sehen und das läuft dann auch nicht in das Notrad hinein. Am rechten Federbeindom waren Rostspuren vom herunterlaufenden Wasser, das könnte sich an dem weggerosteten Stopfen gesammelt haben. Nachdem Strudel ihn mit Hochdruck gewaschen hatte und nach dem Regen und Gewitter am Sonntag ist die Wanne aber trocken geblieben. Wie jetzt Wasser in das Notrad kam ohne das die Abdeckung nass ist kann ich mir nicht erklären. Kondenswasser der letzten 15 Monate?
-
9-3 I Fehlercodes P1110 + P0420
Hat den kleinen Garrett. Die Funktion des Kats kann mittels Tech2 Testlauf geprüft werden.
-
Temperaturanzeige
Ich schiebe das mal auf Kontaktprobleme in deiner Tachoeinheit. Die T7 registriert unplausible Temperaturwerte und Zeiträume und quittiert dann mit der CE-Leuchte. Ich würde ierst einmal weiterfahren fahren. Evtl. kannst du die Kühlwassertemp mal mit einem einfachen OBD Scanner abfragen. Bei unserem kam bei Temperaturen unter 5°C unten offenhängendem Thermostat nach 10 Minuten immer die CE.
-
Dauertest SAAB 902
Nachdem Knuts jetzt Motortechnisch und elektrisch gut dasteht und der HU Termin noch etwas dauert kümmere ich mich um die kleineren Wehwehchen. Leider haben die 15 Monate Standzeit doch einige Spuren hinterlassen. Am schlimmsten hat es den Kofferraum mit Reserveradmulde getroffen. Stockflecken im Stoff und eine Durchrostung. Im Notrad stand das Wasser knapp drei Zentimeter hoch. Der Rost musste also weg und der Rest grob gereinigt werden. Da Knuts in seinen 27 Jahren das meiste vom Werkzeug verloren hatte und der Wagenheber nur noch ein Rostklumpen war hat er einen anderen Einsatz mit brauchbarem Werkzeug spendiert bekommen. Auch die Kofferraumbeleuchtung funktioniert jetzt wieder. Mich erstaunen immer wieder die sagen wir mal originellen Lösungen einiger Schrauber die sich hinter den diversen Verkleidungen auftun. So wurde nach Tausch der Motorantenne für den Ablaufschlauch ein Loch in die Seitenwand gebohrt ??? Der Original Abflussstopfen fristet jetzt ein ungenutztes Dasein. Bat.+ wurde von der Innenbeleuchtung entwendet anstatt das Original Kabel zu nutzen. Warum macht man so etwas? Morgen ist der Unterboden dran mit Augenmerk auf die Bremsleitungen. Ich glaube Knuts fühlt sich wohl zwischen seinen großen Brüdern. Jetzt suche ich noch nach der Plastik Teleskopstange zwischen dem manuellen Luftregler und der Lüftungstrommel. Die wurde nach Wechsel des Wärmetauschers nebst einiger Schrauben "vergessen". Es klappert schon hörbar im Armaturenbrett. stay tuned
-
Tachowechsel
Ja, das ist richtig für die 9-3 mit T5-Motor. Diese Tachos haben drei Stecker. Die späteren T7 Tachos nur zwei Stecker.
-
Kabelsatz für AHV ...eine Odysee
Anhänge®vorrichtung
-
9-3 I und ich sagen Hallo!
Welches Modell ist den der Saab 97? Zur Sonett sage ich auch nur Sonett. Lenkradschloss (elektrisch) dann auch wieder ab Saab 9-3 II
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Ein Bild vom Motorraum würde unsere Fragen beantworten. Die Sitze, das Lenkrad, die Blinker und die ACC passen so ganz und garnicht zu einem Modelljahr ab 94, ab da gab es nämlich erst die 224PS. Den Bildern nach verorte ich den Wagen mal nach 91 bis 93. Dann passt auch das Turbo S.
-
Abblendlicht bleibt an
Die Kontakte werden durch kleine Federn in die geöffnete Position gezogen, dadurch "kleben" die Kontake nochmals leichter. An zwei Relais habe ich die Federn eine Windung gekürzt und funktioniert erstmal. Das Licht ließ sich durch klopfen am Relais ausschalten.
-
Z19dth startet nicht
das sind Verbindungen (Abzweigung, Kreuzung -> J unction) die im Kabelbaum integriert sind. Die ungefähre Position findet sich ebenfalls im WIS bei den Schaltbildern.
-
Mystische Meldung beim Rückwärts einparken und weitere kuriose Dinge
Auch wenn er aus den USA zurück ist kann deine Trulla auch deutsch, man muss es ihr nur sagen.
-
Zündung? 9-3 I Cabrio springt nur kalt an
Auch die Rostocker haben mit ihren Preisen angezogen. Insgesamt trotzdem noch fair und vor allem mit Gewährleistung. Da kann man sich beruhigt zurücklehnen, selbst wenn nicht Bosch gewählt wurde.
-
Gibt es eine Möglichkeit 93-1 Radios zu retten ?
Die VIN wird mittels Eeprombrenner direkt auf den Chip geschrieben. Das Radio funktioniert dann ohne es nochmal zu verheiraten.
-
Dauertest SAAB 902
Die kalten Lötstellen betrafen nur die Geschwindigkeitsanzeige, daran lagen die Aussetzer sicher nicht. Ich tippe eher auf den Zündschalter bzw. ein Relais welches angesteuert wird. Knuts genehmigt sich nämlich eine Gedenksekunde bevor die Anzeigen nach drehen auf Züundung kommen.
-
Dauertest SAAB 902
Ich habe den Fehler heute noch einmal verifiziert. Es ist ganz klassisch ein defekter Luftmassenmesser. Das hatte ich schon direkt zu [mention=4656]StRudel[/mention] gesagt als er Knuts vom Trailer fuhr. Symptome: Fahrzeug springt normal an und dreht nach kurzem Warmlauf bei ca. 850 UpM im Stand. Fahtzeug nimmt schlecht Gas an. Bei Einlegen von R oder D stirbt der Motor ab. Bei stark erhöhtem Standgas lässt sich eine Fahrstufe mit starkem Ruck einlegen. Da ich ja nie etwas gelernt habe tippe ich mal das jeder Kfz-Mech die Symptome im ersten Lehrjahr lernt. Es kamen bei Knuts aber ein paar Sachen zusammen. Die LED der VSS ist (noch) ohne Funktion, die motronic erlaubt ohne Freischaltung keinen Zugriff obwohl die Daten nicht, wie beim 9k, über die VSS geschleift sind. Eine Werkstatt die so etwas nicht weiß bekommt dann keinen Zugriff auf die ECU. Daher wohl die Vermutung Motorsteuergerät defekt. Aber 3! Werkstätten finden 15! Monate lang nicht den Fehler. Dafür hat Knuts jetzt eine neue Benzinpumpe, einen neuen Kurbelwellensensor und wahrscheinlich auch einen neuen Zündverteiler (ein alter liegt im Innenraum. Die ehemals neue Batterie hatte leider nur noch 5,5V Restspannung. Ich denke das keines der Tauschteile wirklich defekt war. Mit Tech2 ergaben sich folgende Daten: LMM-Spannung für Leerlauf viel zu hoch, keine Änderung beim Gasgeben. Lambda konstant bei 1,1 und Motorlast bei nahezu 100%. Nach Einbau eines guten gebrauchen (Bosch) LMM aus unserem Test-234i sind alle Daten im Sollbereich. Probefahrt lief ohne Beanstandung. Jetzt bekommt Knuts hier noch eine Behandlung gegen den gröbsten Rostansatz und eine Begutachtung des Unterbodens inkl. Bremsleitungen. Dann gehts zum TÜVen. Kleine Wehwehchen wie zwei kalte Lötstellen im Tacho (keine Geschwindigkeit) und fehlende Birnchen (Haupt-Warndreieck und SRS) habe ich heute zufriedenstellend behoben. Insgesamt kommt Knuts also mit geringem Zeitansatz und überschaubaren Kosten wieder auf die Straße.
-
Dauertest SAAB 902
Heute morgen hat [mention=4656]StRudel[/mention] Knuts bei mir abgeladen und ich habe mich gleich drangemacht. Knuts darf weiterfahren. Der gefundene Fehler ist einfach nur oberpeinlich für die 3 Werkstätten in denen er die letzten 15 Monate stand. Mehr sage ich nicht dazu. Die lange Standzeit hat ihm aber einigermaßen zugesetzt und er wird jetzt wieder auf Vorderrmann gebracht.
-
Gibt es eine Möglichkeit 93-1 Radios zu retten ?
Mit Code meine ich eine mir bekannte VIN. Ein EEPROM wird durch Anlegen einer Programmierspannung programmiert oder eben auch gelöscht (durch Füllen mit FF hex). Danach verhält es sich wie ein Nur-Lese-Speicher (ROM). Die Hersteller geben ca. 100.000 Schreibvorgänge an und einen Datenerhalt von 200 Jahren. Und ja die Methode funktioniert bei den Radios und des VSS, bei den Trionics sowieso. Das CIM wird selbstverständlich auf dem gleichen Wege geklont.
-
Neues von TRADERA
... und ein superhäßlicher Bildschirm anstatt Radio. imho kann das weg.
-
Gibt es eine Möglichkeit 93-1 Radios zu retten ?
Ich tausche die EEPROMS nicht, sondern lösche sie bzw. schreibe neuen Inhalt mit bekannten Code. Die 93Cxx sind Pinkompatibel mit den Seikos.
-
Gibt es eine Möglichkeit 93-1 Radios zu retten ?
Habe heute ein 2135B und ein 2135C zurückgesetzt und anschließend anstandslos neu verheiratet. Das EEPROM wird mittels Clip konnektet und anschließend gelöscht, Bis auf einen Schnitt im Blech über dem EEPROM sieht man nichts von dem Eingriff. Ich darf also ab sofort das Rücksetzen der Original 931 Radios anbieten, Wahlweise auch gleich die Programmierung auf eure mitgelieferte PIN. Dann braucht ihr nicht einmal ein Tech2. Radio rein -> fertig. Bei den Original Clarion Radios des 902 kann ich in ca. 90% der Fälle das EEPROM auslesen und den Radiocode ermitteln. Ich suche noch nicht geschiedene Radios des 9-5 (die mit Kassette und CD) zum Testen. Sollte sich wahrscheinlich genau so zurücksetzen lassen.
-
Ölwanne säubern 900 II , Leistung Turbo, Innentürgriff, Startverhalten
Die Software der T5 kann man mittels eines CanBusAdapters und der TrionicSuite auslesen. Dazu muss beim 902 die ECU ausgebaut werden. Die 931 haben hinter dem Handschuhfach einen Servicestecker der mit den Pins 62 und 63 verbunden ist. Startverhalten: Batterie trotzdem mal testen (lassen) oder wechseln. Danach die Kontakte des Zündschalters prüfen. Beim 97er muss der Anlasser auch bei aktiver WFS drehen. Ab- und Aufschließen hilft da nicht. Vielleicht hängt ja doch der Magnetschalter.
-
ECU-Spannung vs Batterie-Spannung
Naja, im 9k ist die Anzeige ja auch nur nach dem Start aktiv, oder hast du die immer an?
-
ECU-Spannung vs Batterie-Spannung
Ich persönlich bevorzuge, wenn überhaupt, eine einfache funktionierende Lösung ohne viel SchnickSchnack und Bauteile. Je mehr Bauteile beteiligt sind desto mehr Fehler können auftreten. Genauestens wird sowieso direkt an der Batterie gemessen oder im Innenraum z.B. am Zigarettenanzünder. VDO bietet doch passende Instrumente und wenn gewünscht auch mit Digitalanzeige.