Zum Inhalt springen

thadi05

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von thadi05

  1. thadi05 hat auf Der Felix's Thema geantwortet in Technik Allgemein
    Die Diskussion htten wir schon an anderen Stellen. Für Saab benötigt man ein ISAT wo es in den WHBs angezeigt ist oder zumindest ein Tech2. Mit irgendwelchen Adaptern wirst du keine Verbindung bekommen.
  2. Habe heute ein PU-2135B geöffnet, es ist ein normaler 93C56 verbaut. Leider kommt man da mit dem Clip nicht ran ohne das Radio komplett zu zerlegen und Teile des Rahmens abzulöten. Entweder ich löte einzelne Drähte an oder trenne ein Teil des Blechs raus. Der Stabilität tut es kein Abruch da der Rahmen des CD-Players ebenfalls dort verschraubt ist. Hauptsache das Radio läßt sich wieder anlernen.
  3. Das WIS sagt maximal 0,5V Abweichung zwischen B+ und Eingang der Trionic (ist doch ein Benziner?) Zu messen ist das aber mit einem Multimeter zwischen Batterieplus und dem Kontakt (Zündung an). Pin1: Hauptrelais 87 Pin23: +30 Pin 43: +15 Wenn alles funktioniert ist doch gut, die Trionic hat Korrekturtabellen zu den Spannungen und steuert dann z.B. die Einspritzdüsen anders.
  4. Wenn es das IC ist dann kann ich es "On Board" löschen oder programmieren. Zwei Binaries für die A und C Version der Radios habe ich hier. Nächste Woche werde ich ein paar Radios hier haben.
  5. thadi05 hat auf Lehmann's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Die Lösung wenn nichts mehr geht. Ich habe jetzt noch einen Pfeil in das Bild gesetzt. Die Konsole (wenn sie gebrochen ist) wegschleifen oder schneiden. Ein Loch in Pfeilrichtung bohren und die um 90° abgekantete Feder mit M4 Schraube, U-Scheiben und Mutter festziehen. Ich wollte jetzt ungern unser Cabrio zerlegen.
  6. Habe gerade eins zerlegt vor mir liegen und Strudel bringt noch welche mit. Kann etwas dauern.
  7. thadi05 hat auf Lehmann's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Feder: febrotec 0CF0125-0198 https://www.febrotec.de/de-DE/konstantkraftfedern-rollfedern/0cf025-0198
  8. thadi05 hat auf Lehmann's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Die Federn sind Standardware, habe ich vor Jahren mal bestellt. Adresse suche ich morgen raus. Ich befestige die Feder mittels einer Schraube im Plastik, dann kann sie nicht mehr weg. Schraube entweder an der gekennzeichneten Stelle oder das Federende um 90° kanten und in das Plastik schrauben. Die Konsole bricht häufiger weg.
  9. thadi05 hat auf danilo678's Thema geantwortet in 9-5 I
    Never change a running system! Wenn der Fehler wiederkommt kann man ab da immer noch suchen. Wir freuen uns derweil das es funktioniert und warten.
  10. Tja, könnte am Radio liegen da ja wie gesagt der Verstärker und die vorderen Lautsprecher aus den Frontkanälen gespeist werden.
  11. Noch das Originalradio verbaut? Den Fader mal weiter auf vorn verstellt und funktioniert noch? Die Türlautsprecher hängen über einen Verstärker in der Mittelkonsole auf den vorderen Kanälen. Das sie dumpf klingen ist richtig, den der Verstärker überträgt nur Bässe.
  12. Die anderen Motorsteuergeräte aber schon? Merkwürdig Es kann natürlich sein das, warum auch immer, die Konfiguration nicht richtig übernommen wurde. Dazu kannst du aber mit dem Tech2 Steuergeräte hinzufügen. docida5625.pdf
  13. Ja, Menü ist nicht zu erkennen. Wahrscheinlich warst du aber im folgenden Menü. Nacheinander drücken: Auswahl Modelljahr Auswahl 9-3 F4: Alle F3: Bus F2: Ansprechtest Jetzt sollten alle Steuergeräte laufend abgefragt werden. Evtl. kannst du sie einzeln aussuchen. Sonst müsstest du im Motormenü (F1 ?) die EDC16 auswählen können und danach auf Werte lesen/aktivieren btw. der eine 9-3 mit nicht erreichbarer EDC16 lief trotzdem und zeigte keine Fehler, genu wie kürzlich ein 9-5 mit PSG16
  14. thadi05 hat auf hanseat's Thema geantwortet in Saab Gemeinschaften
    Hansa-Fan, der Pauli nicht mag? oder hast du schon neue Kennzeichen-Halter?
  15. Die EDC16 selbst ist aber erreichbar? Wie gesagt hatte ich schon an zwei 9-3 den Fehler das die EDC16 immer mal wieder nicht erreichbar war. Handelte sich immer um die neuere Version C32
  16. thadi05 hat auf saabienche's Thema geantwortet in 9-5 I
    Häh? Wie geht das mit dem "Nicht erkennen"? Wenn ich das Teil in der Hand habe sehe ich doch die Richtung.
  17. thadi05 hat auf thadi05's Thema geantwortet in 9000
    Suche mal nach xgecu t48. Da findest du ganze Geräte oder auch Zubehör. Ich bin immer wieder erstaunt wie komfortabel die heutigen Programmer sind. Zusätzlich brauchte ich nur noch ein UV Löschgerät für die alten Chips.
  18. thadi05 hat auf thadi05's Thema geantwortet in 9000
    Hier ist so ein Clip, hoffe man kann was erkennen. Der Chip wird umklammert und das Flachkabel über einen Adapter in den ZIF Sockel des Programmers gesteckt. Bei normalen Speichern ist die Pinbelegung 1zu1. In den Radios werden zumeist Pingedrehte Chips verbaut. Dann musst du die Kabel einzeln stecken. So ein Kabel war auch dabei. Ich gebe nur die Bezeichnung ein und das Programm sagt mir die Belegung.
  19. Einstellbar ist beim 9-3 sowieso nur die Vorspur und die wird durch Justage der Spurstangen eingestellt. Damit steht dann auch das Lenkrad gerade. Das läßt sich immer einstellen. Verschlissene Lager, Buchsen, Gummis haben Einfluss auf Sturz, Nachlauf, Neigung. Da gehört eine Achsvermessung her um die Einhaltung der Toleranzen zu prüfen. Wenn der Mechniker sich nicht die Mühe macht die Werte abzugleichen kann er natürlich keine Aussage treffen. Pauschal zu sagen geht nicht ist kontraproduktiv und eine Aufforderung sich eine vernünftige Werkstatt zu suchen.
  20. Das hilft doch schon mal erheblich bei der Fehlersuche.
  21. thadi05 hat auf thadi05's Thema geantwortet in 9000
    Ich mache mal Bilder, die Sockel und Klammern waren in meinem Set dabei. Der Programmer ist eigentlich für alle verfügbaren ICs. Hatte ihn mal besorgt um die alten EPROMS in den 9000er redboxes zu schreiben.
  22. thadi05 hat auf thadi05's Thema geantwortet in 9000
    Ja, kann da rein. Leider sind die Frösche ja Mangelware. Baugleich sind alle VSS im 9000 und 902 auch wenn sie unterschiedliche Nummern haben. Nur die Frequenz muss passen. Falls jemand trotzdem auf Aftermarket Fernbedienung oder Alarm umrüsten möchte füge ich noch die Pinbelegung an. Bei der trionic die Abfrage rausprogrammieren lassen und am VSS-Stecker Pin19 und Pin21 brücken. Wahlweise bekommt man auch non-VSS trionics und für den 902 auch bosch-motronics ohne Abfrage, Für den 6-Zylinder von GM. Es muss also kein Saab mehr stehenbleiben. Stecker VSS 9000.pdf
  23. Der Füllstand des Tanks geht analog zum Motorsteuergerät EDC16 und anschließend als Businformation zur MIU. Zumindest bis zum EDC16 könntest du prüfen. Ich hatte leider den Fall der zuckenden Anzeige als die EDC begann sich zu verabschieden und sporadisch nicht mehr auf dem Bus angezeigt wurde, Das CIM hat jedenfalls mit der Anzeige nichts zu tun, ausser das es natürlich auch an den Bussen hängt.
  24. thadi05 hat einem Thema gepostet in GM SAABs
    Ich wollte immer schon mal testen ob sich die VSS die keine Frösche mehr haben reaktivieren lassen. Dankenswerterweise habe ich von [mention=4322]steini[/mention] eine VSS bekommen. Diese VSS startet aktiviert im Alarmmodus, ein Zugriff per Tech2 ist nicht möglich. Ich habe auch gleich getestet, wie hier verschiedenlich geschrieben, ein Zugriff unmittelbar nach Spannung anlegen möglich ist. Dies ist bei drei Fahrzeugen und dem Werkbankexemplar definitiv nicht möglich. Verbaut ist in der VSS ein 1kByte EEPROM Speicherchip 93LC46 in hartverdrahteter 16bit Konfiguration. Dieser läßt sich direkt auf der Platine mit einem EPROM-Brenner auslesen und beschreiben. Zum Schreiben benötigt die VSS ihre Spannungsversorgung. Ich nutze dazu einen XGecu T48Pro. Da ich weder die Dokumentation noch den Speicherinhalt vom Auslieferungszustand habe musste ich einen kleinen Umweg gehen. Ich habe den Speicher einer VSS mit angelerntem Frosch ausgelesen und auf die tote VSS aufgespielt. Diese ließ sich jetzt per Frosch freischalten und der Zugriff per Tech2 ist wieder möglich. Auf diese Art läßt sich auch der Radiocode vom Clarion für den 902 auslesen. Ich denke auch das ich beim Pioneer des 931 oder 9-5 den Speicherinhalt eines verheirateten Radios mit bekannter VIN auf ein anderes Radio übertragen kann um es anschließend zu scheiden.
  25. thadi05 hat einem Thema gepostet in Saab 9000
    Ich wollte immer schon mal testen ob sich die VSS die keine Frösche mehr haben reaktivieren lassen. Dankenswerterweise habe ich von [mention=4322]steini[/mention] eine VSS bekommen. Diese VSS startet aktiviert im Alarmmodus, ein Zugriff per Tech2 ist nicht möglich. Ich habe auch gleich getestet, wie hier verschiedenlich geschrieben, ein Zugriff unmittelbar nach Spannung anlegen möglich ist. Dies ist bei drei Fahrzeugen und dem Werkbankexemplar definitiv nicht möglich. Verbaut ist in der VSS ein 1kByte EEPROM Speicherchip 93LC46 in hartverdrahteter 16bit Konfiguration. Dieser läßt sich direkt auf der Platine mit einem EPROM-Brenner auslesen und beschreiben. Zum Schreiben benötigt die VSS ihre Spannungsversorgung. Ich nutze dazu einen XGecu T48Pro. Da ich weder die Dokumentation noch den Speicherinhalt vom Auslieferungszustand habe musste ich einen kleinen Umweg gehen. Ich habe den Speicher einer VSS mit angelerntem Frosch ausgelesen und auf die tote VSS aufgespielt. Diese ließ sich jetzt per Frosch freischalten und der Zugriff per Tech2 ist wieder möglich. Auf diese Art läßt sich auch der Radiocode vom Clarion für den 902 auslesen. Ich denke auch das ich beim Pioneer des 931 oder 9-5 den Speicherinhalt eines verheirateten Radios mit bekannter VIN auf ein anderes Radio übertragen kann um es anschließend zu scheiden.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.