Zum Inhalt springen

thadi05

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von thadi05

  1. thadi05 hat auf luckysaab's Thema geantwortet in 9000
    Elektrisch ist nur der Kodierstecker. Mechanisch geht zum Automatikgetriebe ein zusätzlicher Druckschlauch, aber nur bei den Turbomodellen. Ich werde jetzt erst einmal den Überbrückungsschlauch am Turbo setzen und mir den Ladedruck anschauen. Sollte dann ja 0,4 bar betragen. Zur Überprüfung der Ansteuerung des APC-Ventils müsste ich ja irgendwie die Differenz zwischen C und W messen in Abhängigkeit von der Anforderung der Trionic.
  2. thadi05 hat auf JL9000's Thema geantwortet in Saab Gemeinschaften
    Das ist doch nach hier gewandert, nur der März fehlt noch: https://saab-cars.de/threads/berliner-saab-sit-in.23131/page-20
  3. thadi05 hat auf luckysaab's Thema geantwortet in 9000
    98er 9000. Das war mal ein B204E mit 150PS. Hat einen Austauschmotor ohne Historie (ca. 160.000km) bekommen. Da er ja ca. 0,35 oder 0,4 macht merkt man das natürlich nicht. Die Trionic hat immer Maps für die Schaltversion und Automatikversion an Bord. Die Auswahl erfolgt über einen Kodierstecker (hinter dem unteren Fach in der Mittelkonsole. Die Brücke ist gesetzt. Ich habe jetzt die Software 4661260 mit T7-Modifizierung aufgespielt. Aber auch mit der T5-ECU das gleiche. Und alle Komponenten laufen in unserem 2,3 turbo. Einzig die Lambdasonde habe ich noch nicht getauscht, arbeitet aber laut Tech2. Jetzt mache ich am 2.3er auch mal eine Aufzeichnungsfahrt mit der Suite und vergleiche die Kurven.
  4. thadi05 hat auf luckysaab's Thema geantwortet in 9000
    Ich versuche es noch einmal. B204L mit Automatik, nur funktionierende Komponenten aus einem anderen 9000 eingebaut. Keine Fehler im Speicher. Der Motor ist warmgefahren, Kühlwassertemp 90°C, Ladelufttemp 35°C, wenige Fehlzündungen auf #4, kein Klopfen. APC-Ventil angeschlossen: angeforderter Ladedruck 1,0bar, Ladedruck 0,35bar. Das habe ich mit mehreren Geschwindigkeiten/ Fahrstufen ausprobiert. Wastegateschlauch abgezogen: Ladedruck geht bis 1,1 bar und bleibt konstant (mehr Gas habe ich nicht gegeben), max. Leistung laut Suite 195PS. Fuelcut habe ich nur einmal getestet. Was veranlasst die T5 den Ladedruck abzuregeln?
  5. thadi05 hat auf patapaya's Thema geantwortet in Kommerziell
    Die Werkstatt gibt es noch, war einer der ersten Vertragshändler Saabs in Deutschland. http://www.saab-hildebrandt.de/
  6. Die 46 ist der Geber im Tank, H4-18 ist der Stecker in der Serviceabdeckung unter dem Rücksitz, H33-3 ist links an der A-Säule. doc3016.pdf
  7. thadi05 hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in 9-5 I
    Die Information welche Schaltstufe bei der Sentronic eingelegt ist kommt über den P-Bus zum Haupinstrument. Um also die Anzeige zu ändern muss die Programmierung im TCM geändert werden. Leider ist die Software verschlüsselt und es hat noch keiner gemacht.
  8. thadi05 hat auf Torxtom's Thema geantwortet in 9-3 II
    Die Kapazität sollte schon passen, die Spannung darf ruhig höher sein.
  9. So aus der Ferne nicht zu beantworten. Mit einem Tech2 kannst du die Anzeige prüfen und so das Hauptinstrument ausschließen wenn die Nadel dann korrekt anzeigt. Bleibt der Geber im Tank und der Kabelbaum. Für Kabelpläne brauchen wir das Modelljahr und Motorisierung, die Tachos unterscheiden sich.
  10. thadi05 hat auf Torxtom's Thema geantwortet in 9-3 II
    Einfach aufschrauben und nachsehen Von den Verstärkern im 9000 (Nokia) weiß ich das wenn Elkos durch waren mindestens einer der Leistungs-FETs ebenfalls hinüber waren. Beim Anschließen des Verstärkers flog dann die Sicherung. Lässt sich aber alles einfach durchmessen.
  11. thadi05 hat auf hanseat's Thema geantwortet in Saab Gemeinschaften
    Wir sind raus, habe hier zu viele Projekte und muss mal Platz schaffen (falls ich den Ladedruck noch finde). Euch dann viel Spaß
  12. Kettenspanner: 16mm ist ja schon ganz ausgefahren. Wie hast du den Spanner rausgenommen? Erst wird die mittlere Schraue gelöst und samt Feder und Plastik entnommen. Dann erst wir der Spanner rausgedreht. Wenn du ihn zusammengebaut rausdrehst ist er immer ganz ausgefahren. Ich sehe den Wagen eher in einem Bereich um 2000 EUR.
  13. Beitrag im Thema 'Tacho LPT gegen FPT tauschen?' https://saab-cars.de/threads/tacho-lpt-gegen-fpt-tauschen.22949/post-1438414
  14. Für ca. 215PS geht man von der 204L aus weil es am einfachsten ist. Sämtliche Motorsoftware ist in der T5-Suite enthalten. Die paar Knopfdrücke macht jeder, der sich etwas auskennt. Zum Tacho: Wenn die km nachher stimmen sollen dann muss das Tauschteil weniger km aufweisen. Außerdem muss dem Fahrzeug vorübergehend eine VIN eines FPT programmiert werden. Kann jeder der ein Tech2 hat. Es ist also weder für Umbau auf T7, Leistungssteigerung noch Tachotausch professionelle Hilfe nötig.
  15. Nach der Modifizierung der T5 ECU kommt als Software die B204L mit 185 PS zum Einsatz. Diese kann mit der T5-Suite auf ca. 215 PS gebracht werden. Eintragungsfähig wäre je nach Laune der Prüfer die B204L. Ob der Motor lange hält ist bei diesen moderaten Änderungen nur eine Frage der Fahrweise. Habe hier zur Zeit mehrere ECUs und ein 9000 mit B204E die umgerüstet werden. Ein Hauptinstrument mit Turboanzeige kann mittels Tech2 in mehreren Schritten angelernt werden. Ein reiner Austausch funktioniert nicht.
  16. thadi05 hat auf luckysaab's Thema geantwortet in 9000
    Mit der Suite war ich noch nicht dran. Trionic sagt 88 und EDU sagt 85. Heiß gefahren habe ich ihn nicht.
  17. thadi05 hat auf luckysaab's Thema geantwortet in 9000
    Ich meine das kam später, wie auch die Anzeige der Fehlzündungen. Ich tausche jetzt ECU, APC usw. in unseren rein. Dann hänge ich den defekten mit JohnC-Adapter mal an die LiveSuite.
  18. thadi05 hat auf luckysaab's Thema geantwortet in 9000
    Auch ich bin jetzt auf der Suche nach dem Ladedruck. Motor B204E mit Umrüstung auf APC und B204L Software. Symptom: Sobald die Kühlwassertemperatur über 80°C erreicht ist der maximale Ladedruck bei ca. 0,4bar (gemessen mit Manometer). Getauscht wurden: Zündkerzen, Zündkassette, APC-Ventil, Trionic. Mit offenem Wastegateanschluß geht der Ladedruck auch bei warmen Motor auf ca. 1bar und wird gehalten, mehr habe ich mit vorsichtigem Gasgeben nicht getestet. Tech2 zeigt kein übermäßiges Klopfen und Lambda wird ausgeregelt. Ladedrucksensor liefert plausible Werte. Wer hat noch Ideen? p.s. Motor als B204E zeigte keine Auffälligkeiten
  19. Die Trionic5 kann durch eine kleine Änderung mit dem T7-APC arbeiten. Die sind verfügbar und zuverlässig. Die 154PS (B204E) kann dann mit der 185PS (B204L) Software gefahren werden. Oder wahlweise mit einer Stage1 mit dann ca. 215PS.
  20. Entweder ESP oder TCS. Das sind unterschiedliche Steuergeräte. Das angebotene hat TCS und die Saab Nr. 52 35 874
  21. thadi05 hat auf Nase's Thema geantwortet in 9-5 I
    Die TA ist ja auch was älter, kurz vor Einführung des 932. Letzte 10MB Software ist auch nicht die 43.000 sondern 44.000. Das Tech2 sagt wenn es das CanDI haben möchte genauso wie wenn es nicht benötigt wird. Im Prinzip taucht die Frage nur beim 9-5 vor oder nach 06 auf. Vor 06 sind die Pins in der OBD-Buchse die das CanDI nutzt nicht belegt. Es war ja auch nicht vorgesehen das man durch ändern der VIN/des Modelljahres Komponenten wie Radio/CD trennt oder die Turboanzeige hinzufügt.
  22. thadi05 hat auf Nase's Thema geantwortet in 9-5 I
    Das hatte ich vorher an unserem 9-5 angeschlossen, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.
  23. Sollte man aus Liebe zu seiner Gesundheit vor Arbeiten am Airbag-System zwingend tun! Nach dem Abklemmen einen Kaffee trinken gehen, dann habe ich auch keine Streuspannung mehr.
  24. thadi05 hat auf Nase's Thema geantwortet in 9-5 I
    Super das es funktioniert, wieder etwas was ich mir so gedacht habe. Ist notiert für später mal.
  25. thadi05 hat auf knuts's Thema geantwortet in Saab Bilder und Berichte
    Ich hatte ja jetzt schon viele Saabs hier (91er 9000CC bis 05er 9-3 CV) die aufgegeben wurden. Die sind alle wieder auf der Straße. Natürlich kann es ab und an mal dauern und ich teste auch mal abwegige Ideen. Die Zeit darf man natürlich nicht rechnen und ich betrachte es als reines Hobby von mir. Gemacht wird alles was keine Hebebühne benötigt wobei ich mir nicht zu schade bin auch mal unter die aufgebockten Fahrzeuge zu kriechen. Besonders mag ich die Fehler in der Elektrik/Elektronik/Kabelbaumfehler, einfach kann jeder. Zugute kommt mir das ich anno 1982 mal als Radargeräteelektroniker an einem US-Waffensytem aus den 50ern angefangen habe. Ich bin der sehr festen Überzeugung das auch Knuts weiterfahren darf. Ich freue mich auch mal einen Saab ohne Wartungsstau hier haben zu dürfen. An unseren fünfen mache ich zwar mehr als nötig, aber halt längst nicht alles.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.