Alle Beiträge von thadi05
-
VSS ohne Frosch wiederbeleben
Ich wollte immer schon mal testen ob sich die VSS die keine Frösche mehr haben reaktivieren lassen. Dankenswerterweise habe ich von [mention=4322]steini[/mention] eine VSS bekommen. Diese VSS startet aktiviert im Alarmmodus, ein Zugriff per Tech2 ist nicht möglich. Ich habe auch gleich getestet, wie hier verschiedenlich geschrieben, ein Zugriff unmittelbar nach Spannung anlegen möglich ist. Dies ist bei drei Fahrzeugen und dem Werkbankexemplar definitiv nicht möglich. Verbaut ist in der VSS ein 1kByte EEPROM Speicherchip 93LC46 in hartverdrahteter 16bit Konfiguration. Dieser läßt sich direkt auf der Platine mit einem EPROM-Brenner auslesen und beschreiben. Zum Schreiben benötigt die VSS ihre Spannungsversorgung. Ich nutze dazu einen XGecu T48Pro. Da ich weder die Dokumentation noch den Speicherinhalt vom Auslieferungszustand habe musste ich einen kleinen Umweg gehen. Ich habe den Speicher einer VSS mit angelerntem Frosch ausgelesen und auf die tote VSS aufgespielt. Diese ließ sich jetzt per Frosch freischalten und der Zugriff per Tech2 ist wieder möglich. Auf diese Art läßt sich auch der Radiocode vom Clarion für den 902 auslesen. Ich denke auch das ich beim Pioneer des 931 oder 9-5 den Speicherinhalt eines verheirateten Radios mit bekannter VIN auf ein anderes Radio übertragen kann um es anschließend zu scheiden.
-
Spurstange ausbauen
Ja Ja die WHBs... Bei anderen Marken gehts unkomplizierter und die verbauen garantiert die gleichen Lenkgetriebe. Nachdem die rechte Spurstange nach Unfall einen 90° Knick aufwies bin ich mit WHB zu unserem alten Meister. Der hat die kaputte Spurstange dann einfach so rausgedreht. Die Verstemmung hat sich dabei zurückverformt. Die neue Spurstange wurde dann mit Loctite eingesetzt und nicht verstemmt. Danach dann Spur eingestellt. Ist jetzt knapp 50.000 km her und funktioniert wie erwartet immer noch.
-
Anfänger Car-HiFi
Du hast die Audiokabel zum Verstärker gelegt. Wenn in der Mitte des Diodensteckers keine 12 Volt ankommen dann schaltet sich der Verstärker nicht ein. Bei deinem Kabel zum Verstärker fehlt eben diese Leitung.
-
Anfänger Car-HiFi
-
Anfänger Car-HiFi
Nein, ist es nicht. Du brauchst ein extra Kabel welches am Radio z.B. von der Antennensteuerung zum mittleren Kontakt des Diodensteckers.geht. Ich habe das mal rot eingekreist.
-
9-5 LED Abblendlicht
Natürlich gibt es keine zugelassenenLEDs für Saab. Die allgemeine Erlaubnis wäre für den Hersteller bei der geringen Stückzahl nicht lukrativ. Von daher ists egal für welches passende Leuchtmittel ich mich entscheide. Habe trotz Lesebrille nichts gefunden.
-
Anfänger Car-HiFi
-
Anfänger Car-HiFi
Hier ist mal so ein Kabel: Der blaue Anschluß ist das remote-Signal, z.B. auch für die elektr. Antenne.
-
Anfänger Car-HiFi
Ich sehe an deinem Verstärker Plus, Minus, die Lautsprecherkabel und am Diodenstecker den Eingang. Mir fehlt aber die remote-Leitung damit der Verstärker sich einschaltet. Sollte im Diodenstecker geführt sein.
-
SAAB 900 Cab in montecarlogelb, wie viele leben noch?
Viel zu günstig um wahr zu sein.
-
Saab 9-3 2.0T B205 Motor startet nicht mehr
Da Gas heißer verbrennt wird der Wärmewert höher gewählt, hier also 7 statt 6. Die Kerze selbst ist "kühler" wie oben zu sehen. Passt also alles. Dient übrigens einer längeren Lebensdauer der Kerze.
-
Saab 9-3 2.0T B205 Motor startet nicht mehr
Die teuren PFR mit Platin kann man sich sparen und schaut eben alle 20 tausend nach den Kerzen. Wärmewert 6 passt für den 205e. Elektrodenabstand von 10 bis 11mm ist wichtig für korrekte Funktion. Damit passen BCPR6ES-11 Bei Gasbetrieb Wärmewert eins höher also BCPR7....
-
Fensterheber Schalter hinten beleuchtet?
Waren heute mit dem 9-5 unterwegs: Wenn hinten die Heber eingeschaltet sind dann leuchten die Schalter. Da die Schaltung zum 9-3 idenstisch ist lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage auch beim 9-3 sind die schalter beleuchtet. #flemming: Das LED-Symbol wird gerade im amerikanischen bei raytheon und Consorten so benutzt. Außerdem welchen Sinn hätte eine Freilaufdiode mit Vorwiderstand?
-
Fehlercode B2332
Sieht in meiner 3.0 ebenso aus, sind keine Bilder hinterlegt.
-
Fensterheber Schalter hinten beleuchtet?
Wäre aber nicht das erste Mal das das WIS hier falsch liegt
-
Fensterheber Schalter hinten beleuchtet?
Laut den Schaltbildern ist es eine LED mit Vorwiderstand, hatte den Schalter aber noch nicht geöffnet.
-
Seite lässt sich nach dem Laden nicht öffnen
Insgesamt 6GByte adressierbar, hat eine 2Kern mit 2GHz (T5750) und ist 64bit
-
Kraftstoffpumpenrelais
Nachdem die Zündung eingeschaltet ist gibt das Steuergerät das Relais nur kurz frei. Danach zieht es nur an wenn Impulse vom KWS kommen. Spannung also nur wenn der Motor dreht. Du kannst aber 12 Volt auf die Sicherung der Pumpe legen, dann sollte sie laufen.
-
Zu wenig Ladedruck!
Ist schon getauscht.
-
Zu wenig Ladedruck!
Ja, ECUs bekommen alle Information von den Sensoren und auch die Live-Suite sieht normal aus. Trotzdem nur GLD. Ich suche weiter, das interressiert mich dann doch. Die Druckdose am Turbo tausche ich als nächstes.
-
Zu wenig Ladedruck!
Nein, mindestens 3 ECUs, die in unserem 97er Anni auch alle funktionieren.
-
Zu wenig Ladedruck!
Ob er mal richtig lief ist nicht zu sagen, als 204E ohne Ventil lief und läuft er. Ich prüfe nur im warmen Zustand. Ohne Wastegate Fuelcut bei 1,3 bar. Beim spielen mit dem Gaspedal kann ich ihn längere Zeit bei 1 bar halten. GLD mit gebrücktem Schlauch 0,4 bar. Sobald ein T5 oder T7 Ventil nebst passender 185 PS ECU angeschlossen wird nur noch GLD
-
Fensterheber Schalter hinten beleuchtet?
Bei unserem 9-3 Coupe leuchten sie hinten nicht weil nicht vorhanden. Spaß beiseite: Laut Schaltbild für den 902, 931 und 9-5 sind in den Schaltern LEDs integriert die zwischen 1 und 6 geschaltet sind. Damit sie leuchten muss vorne der Schalter auf "On" stehen. Also wenn du die Scheiben hinten betätigen kannst sollen die Schalter leuchten.
-
Zu wenig Ladedruck!
Ja, vorgestellt im Oktober 1992 auf dem Pariser Autosalon. Andere Quellen sagen mit 225PS. Das Thema hier ist aber primär der zu niedrige Ladedruck als Fehler und damit Ursachenforschung. Vielleicht möchtest du hierzu mit deinem Wissen glänzen?
-
Seite lässt sich nach dem Laden nicht öffnen
Ich nutze immer noch meinen inspiron 1720 von 2007 (kam mit Vista) mittlerweile mit 22H2. Das Forum läuft nach dem Update flüssiger und gefühlt etwas schneller. Browser ist Firefox.