Alle Beiträge von thadi05
-
Vibrationen Saab 9-3 YS3D, Diesel 2.2, 125PS
Habe gerade noch einen 9-5 mit dem 2,2er Diesel hier. Die Vibrationen sind schon merkbar, der 2,2er ist halt noch ein "richtiger" Diesel. Besser wurde es beim 1,9 tiD. Stimmt die Leerlaufdrehzahl? Mit dem Tech2 kann diese in Schritten von 10UpM abgesenkt oder angehoben werden. Das hilft in einigen Fällen die Resonanzen zu beseitigen. Bei Verstopfungen im Dieselsystem würde der Motor nicht mehr seine Leistung abgeben können, sollte sich bemerkbar machen. Einspritzventile im herkömmlichen Sinn hat der Direkteinspritzer nicht. Wenn er unrund läuft sind meist Leckagen im Unterdruck- oder Turbodrucksystem dafür verantwortlich. Bei der geringen Laufleistung gehe ich mal nicht davon aus das die Steuerkette zur ersten Welle übergesprungen ist, kann aber natürlich auch sein. Wenn alles andere passt können die Ausgleichswellen bei abgenommener Ölwanne kontrolliert werden, der Motor muss dazu nicht raus.
-
B235E komisches Motor Geräusch
Also, erst einmal den Motor revidieren oder Austausch besorgen. Danach kannst du dir dann einen Lader besorgen. Passen wird jeder von einem 9-3 oder 9-5 mit B205E oder B235E Motor. Saab-Nr. 55560913 Ich habe vor 4 Jahren und 35.000km einen Aftermarket Turbo verbaut. Lag damals bei 200EUR. Der hält auch wenn man nicht ständig digital fährt. Bei einem der 9000er habe ich nur die Cartridge getauscht. https://www.maxpeedingrods.de/products/neu-turbolader-fur-saab-9-3-9-3-9-5-9-5-kombi-cha4e-5955703-452204-55560913
-
B235E komisches Motor Geräusch
Hatten wir schon einmal. Die Originalschraube ist immer zu lang und im WIS wird explizit darauf hingewiesen diese Schraube etwas rauszudrehen.
-
Dauertest SAAB 902
Auf jeden soll er erhalten werden und gehört nicht in den Schrott. Der oder die Fehler lassen sich bestimmt finden. Hat bis jetzt immer geklappt.
-
Dauertest SAAB 902
An einen Fehler der ECU glaube ich eher weniger, es sei den im Zusammenhang mit der VSS (Stichwort "Frösche"). Die motronics bekommt man aber noch gut gebraucht für kleines Geld (ca. 50 EUR) zum Testen. ohne VSS: saab 4661922, bosch 0261204399 mit VSS: saab 4661914, bosch 0261204400 ist jeweils eine 2.10.3 mit VSS: es braucht ein Tech2 zum Anlernen ohne VSS: einfach reinstecken und es gibt eine Fehlerquelle weniger.
-
Dauertest SAAB 902
Wo steht der Saab den jetzt gerade? Ich hätte Zeit da mal reinzugucken und habe auch noch einen 9-3 Sauger ('98) hier stehen um Teile zu tauschen. Ist zwar ein 2,3er macht aber keinen Unterschied. Ich bin aber in der Nähe von Greifswald beheimatet.
-
Dauertest SAAB 902
Was sind denn jetzt die Fehlersymptome bzw. was haben die Werkstätten gesagt? Ohne irgendwelche Infos ist es schwer sich ein Bild zu machen. Diese Geheimnistuerei nervt nur noch. Ich habe jetzt mittlerweile 4 Saabs hier wieder zum Leben erweckt von denen 2 aus dem Hamburger Raum kamen und aufgegeben wurden. Ich habe die Zeit Fehler zu suchen, brauche aber jetzt nicht noch einen sechsten Saab zum ständigen Fahren.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Und weg ist er!
-
Glysantin Classic
Verstehe die Aufregung nicht und es muss auch nicht das imho überteuerte Glysantin sein, egal ob blau, grün. orange, rosa oder was auch immer. Ich nehme seit einiger Zeit das Eurolub D48+ für 4EUR bis 5EUR je Liter beim 5l Kanister. Saab Freigabe 6901599.
-
Turbodichtung
Ich würde versuchen zwei Dichtungen reinzuquetschen um Unebenheiten auszugleichen. Wenn das nicht hilft muss wohl oder übel der Turbo und Krümmer zum prüfen abgenommen werden. 4 neue Bolzen und Muttern würde ich auch nehmen. Insgesamt überschaubare Kosten und vielleicht funktioniert es ja.
-
Saab 9000 herrichten
Wenn du Carbonmatten nutzen willst dann musst du beide wechseln. Die handelsüblichen haben einen zwei Stufen Schalter plus Relais. In der ersten Stufe sind sie in Reihe geschaltet in der zweiten Stufe dann paralell. Du schaltest sie also paralell und schließt sie an das gelbe und schwarze Kabel an. Den Thermostat behälst du auch mit der neuen Matte bei. Der sitzt in der Sitzfläche im hinteren Bereich etwas rechts der Mitte im Schaumstoff. Der Thermostat ist am blauen und schwarzen Kabel angeschlossen.
-
Turbodichtung
Wenn allerdings häufig gewechselt werden musste und abhängig von den gefahrenen km mit der Undichtigkeit kann es durchaus sein das der oder die Flansche nicht mehr plan sind. Da nützt auch ein Mutternanzug mit Drehmoment nichts mehr. Das Abgas sucht sich die kleinste Unebenheit und wäscht dann die Aludichtung aus.
-
9-5 wieder aufbauen
Wirst du nicht bereuen, ich habe schon mehrere Saabs damit gemacht. Besonders fies war es an einem 9000 CD hinter dem Motor an der Spritzwand einen Verbinder zu setzen. Hat aber mit diesem kleinen Gerät super geklappt. Zum Start: https://www.ebay.de/itm/193835123787?itmmeta=01HQH60P61MQPDV19NEB9MMGQF&hash=item2d2179444b:g:XPwAAOSwP4Nf8vEF&itmprp=enc%3AAQAIAAAA4Mp3l2Xt%2BV6a6ESqmvOPUi4BPI5JucbKjSXJq8GOAljVmO2FxYwyNaDjzRD6O5gnfzaNpfawVP37fEy8wpW%2BverWrhwZZnciaLlMPmykmo%2Bb%2BiYd0mF1cQnX2GOmDH400j88Gx%2FNIPdi8j6ZlYTXEiExRPXSVLvd560kKzjpFbBsZbQBixCRELswRwunMelzsvuJRUM4VUdVxEKHLYtWmmwFOCiCdO3dDAt7SzrJHRBBt5fjD4Lpw5CuMA1uJIcjHTUp%2BV%2FADK9kPUlf2PQCfFJ5d%2BFvIyzodZUdLFQ85P1D%7Ctkp%3ABk9SR5Tjgqa8Yw Rohrbiegezange: https://www.ebay.de/itm/374189641572?itmmeta=01HQH6811R2RDQ62H2XTVG76ZG&hash=item571f70cf64:g:ZqMAAOSwZLJl11X0&itmprp=enc%3AAQAIAAAA8NU7F0%2FN7Xb6VK53FbOvoP1ohk9lP8V4X9w1%2Ba%2B1c%2BLAkK4DK3gHjcB0FDUygtgppOmHjkEYvuvnwUYc%2BL39v%2Bb%2BSPe7x8NH%2F8Q5LL4e43gDpNDjR9t9Y30ikZSPyClUYiNV%2BtU93z2r98%2B3qiUAUKg53xnM%2BrbLYWUaEUzBGWWcTIcFvjo%2FMZEM2I3bACm5znXkEzhuJJETdyR9tjyQBFxwtJvvIwYoxt7crCSakOuwUYJwVIMSdRCHdoMjgRNDoilkDAUEzb1zXecoM6L0qBC6pbAp3sGkAxNhS2h6mfhLBO3104x1hLy8XJu04s1yOA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4CRoKa8Yw
-
Saab 9000 herrichten
Die Beleuchtung der Schalter hängt mit an dem Dimmer für alle Schalter und Tacho. Sie sollen leuchten wenn du Tagfahrlicht hast oder der Lichtschalter auf 1 oder 2 steht. In den Sitzen ist ein Thermostat, aber keine Belegungserkennung für die Heizung. Der Thermostat gibt Rückmeldung zum Schalter. Die Heizmatten haben nur eine Leistungsstufe, an oder aus. Was du mit den 3 Stufen verstellst ist die Vergleichsschwelle für das Thermostat. Also bei 1 schaltet die Heizung früher ab als bei 3. Heated seats circuit.pdf
-
Turbodichtung
Bis jetzt 3mal (9-5 und 9000) gemacht. Mit Geduld konnte ich die Stehbolzen zerstörungsfrei herausdrehen. Die Halterung vom Turbo etwas lockern, die Öl- und Wasserleitungen sind flexibel genug um den Turboflansch etwa 0,5 bis 1 cm herunterzuziehen.
-
Endtopf CDE 2.3 Sauger 1995
Ich habe für die späten CD und CS immer das gleiche MAterial genommen. Da gibt es in der Bucht jede Menge aus Polen. Das hält immer so ca. 5 bis 6 Jahre. Mittel- und Endtopf gibt es für 90 EUR bis 130 EUR, Flexrohr nach Kat für 40 EUR bis 50 EUR. z.B. https://www.ebay.de/itm/166464645416?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200818143230%26meid%3D44d4fd76240d45eabddeaf89a99653b7%26pid%3D101224%26rk%3D2%26rkt%3D5%26sd%3D325872970063%26itm%3D166464645416%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4429486%26algv%3DDefaultOrganicWebV9BertRefreshRanker&_trksid=p4429486.c101224.m-1
-
Der neue mit dem Saab 9-5
Läuft in unserem seit 2019, auch mit TMC Modul. Karten gab es bis 2016, allerdings ließ sich das Kartenmaterial nur auf einige wenige Double-Layer DVDs brennen und auch nur mit einem Uralt Plextor Brenner.
-
15 Minuten vor 06:00 Uhr
Moin, ich bin hier immer nur stiller Mitleser, aber der Kurzfilm vom Staplerfahrer Klaus ist mir sofort wieder eingefallen. Möchte ich nicht vorenthalten: https://www.filmportal.de/video/staplerfahrer-klaus-der-erste-arbeitstag-2001
-
Halleluja...
Schön das die Seite wieder funktioniert und Dankeschön. Habe nur gesehen das die Webseite bei Hetzner in Falkenstein jetzt an einem anderen Router hängt, der auch noch keinen rDNS Namen hat. Auf jeden Fall habe ich zur Zeit von hier aus bessere Antwortzeiten. Weiter so :-)
-
2DIN Radio mit Android
Ja, so soll das sein. Manchmal ist bei den dünnen Kabeln vom Radio noch eine extra Masse. Das Anlern-Menü ist manchmal ziemlich versteckt. Sollte in der Bedienungsanleitung aber erklärt sein.
-
2DIN Radio mit Android
Wenn das Radio Android hat dann braucht man keinen Adapter, die Widerstandswerte werden vom Radio angelernt (siehe oben). Wenn das Radio proprietäre Software nutzt kommt man um den Adapter nicht herum. Mit ACV habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt. https://shop.acvgmbh.de/de/lfb-saab-9-3-041998-0420039-5-101997-082001-iso--4476.html?__cookieAction=1&sid=da7a7dfb3e244df78297c80877e8a790
-
D223L, Y22DTR Fehlercode P0402
Ein Fehler bleibt wenn nur der 9-3 Motor in den 9-5 gebaut wird, ist aber eigentlich kein "richtiger" Fehler. Nach Ausschalten der Zündung wird immer der Fehler P0100 (LMM Spannung für 15sec zu niedrig oder zu hoch) gesetzt. Erklärung: Beim 9-3 wird der LMM zusammen mit dem PSG16 über das Hauptrelais versorgt. Beim 9-5 wird der LMM über Klemme 15 (Zündungsplus) versorgt. Nach dem Ausschalten der Zündung ist die LMM-Spannung sofort weg, das PSG16 läuft aber noch ca. 30sec im Nachlauf. Darum wird der P0100 gesetzt, hat aber im Betrieb keine Auswirkungen. Darum ändere ich nicht den Kabelbaum.
-
2DIN Radio mit Android
Bitte nicht nach der Anleitung verdrahten, das zählt alles für den 9-5! Gut das die Farben unterschiedlich sind und das SID vom 9-3 gar nicht so viele Kontakte hat. Das Schaltbild aus #8 ist das richtige. Pin3 gelb/weiß ist Masse, Pin18 gelb/schwarz ist Kontakt.
-
Türschloss
Anbei die Zeichnung aus dem EPC. #5 und #6 sind Magnet und SchalterEPC-Teileliste.pdf
-
2DIN Radio mit Android
In dem Dok aus dem WIS ist alles drin. Sonst nochmal fragen.doc3153.pdf