Alle Beiträge von thadi05
-
D223L, Y22DTR Fehlercode P0402
ich kriege die immer nur auf den Hof, wenn die Werkstätten aufgegeben haben. Den Motor hatte Saab G... in Hamburg Osdorf getauscht, seitdem war die MKL an.
-
D223L, Y22DTR Fehlercode P0402
Der Motor läuft wieder ohne Fehler. Ich habe im Stecker M des PSG16 die Kontakte 19 und 24 gebrückt. Original-VIN in das DICE programmiert und die Immobilisierung im TWICE durchgeführt. Den Fehler P0405 konnte das Tech2 nicht anzeigen, weil es ihn im MJ04 schlicht nicht mehr gibt. Darum der in die Irre führende P0402. Jetzt kann der 9-5 zur Durchsicht und danach zur HU/AU.
-
D223L, Y22DTR Fehlercode P0402
Hier geht es erst einmal nicht weiter. Der Saab 9-5 MJ 2004 hat einen Gebrauchtmotor aus einem 9-3 OG MJ2002 bekommen. Das passt nicht. Saab hat zum MJ 2004 die Verkabelung zum Steuergerät und das Steuergerät geändert. Das Rückkopplungssignal vom EGR Pin4 ist von Pin 24 (bis 03) zu Pin 19 (ab 04) des PSG16 Stecker M gewandert. Ich habe testweise aus dem 04er 9-5 einen 9-3 und einen 9-5 MJ 02 gemacht. Dann kommt passenderweise der Fehler P0405. Ich ändere jetzt testweise den Kabelbaum.
-
SPS-Programmierung PSG16, VCI-Code
Hier geht es erst einmal nicht weiter. Der Saab 9-5 MJ 2004 hat einen Gebrauchtmotor aus einem 9-3 OG MJ2002 bekommen. Das passt nicht. Saab hat zum MJ 2004 die Verkabelung zum Steuergerät und das Steuergerät geändert. Das Rückkopplungssignal vom EGR Pin4 ist von Pin 24 (bis 03) zu Pin 19 (ab 04) des PSG16 Stecker M gewandert. Ich habe testweise aus dem 04er 9-5 einen 9-3 und einen 9-5 MJ 02 gemacht. Dann kommt passenderweise der Fehler P0405. Ich ändere jetzt testweise den Kabelbaum.
-
Tausch ABS-Sensor VL
Mir fällt noch ein: Der Abstand des Sensors zum Zahnkreis wird durch die Kupferhülse wo die Befestigungsschraube durchgeht bestimmt. Nicht durch die Plastikhülse. Zählt für die neueren Modelle mit eckigem Stecker. Bei den älteren Modellen hat man sich mit Unterlegscheiben beholfen.
-
Tausch ABS-Sensor VL
Der Abstand sollte schon ziemich genau eingehalten werden, da sonst die induzierte Spannung zu niedrig ist und nicht mehr ordentlich verarbeitet wird. Höhere Spannung wird man nicht hinbekommen ohne das der Sensor dann schleift. Ich habe mit unterschiedlichen Sensoren am gleichen Fahrzeug noch nie Probleme gehabt (an min. 5 verschiedenen 9000 getestet). Ich kaufe jetzt immer Sensoren der Marke A.B.S. https://absallbrakesystems.com/de/ . Sind alle unauffällig und arbeiten gut.
-
Murks an der Benzinpumpe
Der US/E85 Tank hat einen Sicherungsring und benötigt auch anderes Werkzeug. Ausserdem soll zur Entnahme der Pumpe der Tank ausgebaut werden.doc48645.pdf
-
Hilfe bei Erkennung eines 9000 aus 1991
passt zum 40ten des 9kSaab 9000 Model Year Changes — The Saab Museum.pdf
-
Murks an der Benzinpumpe
Laut WIS erfolgt der Pumpenwechsel (non US/E85) durch die im 9.5 vorhandene Serciceluke, bei US/E85 soll der Tank ausgebaut werden. Ich denke das Geschlauche ist dort fest an der Pumpe. Es muss also nichts geschnitten werden, sieht auch nicht so aus.
-
Zugang TSAS Verdecksteuergerät
Dann aber eher nicht entlang der Kabelbäume die im Inneren verlegt sind sondern an den Steckern zu den exponierten Teilen. Potis und Schalter am Verdeckdestänge sowie die Verriegelungsschalter in der Verdeckhaube (dazu die Plastikabdeckung entfernen. Alles wenn nötig reinigen ohne die Kontakte aufzuweiten und mit Kontakt61 behandeln.
-
Murks an der Benzinpumpe
Ist eine Pumpe von Saab. 05/06 US-Modell oder 05/06 Biopower. Der Link als Beispiel für die US-Version: https://www.ebay.de/itm/203751340577 Die ist um Größen günstiger als die Biopower von Skandix oder Schwedenteile. Damit könnte das Winkelstück dann passen, aber da gehört kein Gummmischlauch mit Schelle drauf sondern das Hartplastikrohr. Ohne Wärme draufgewürgt. Ein extra Benzinfilter ist nicht vorgesehen, aber ich meine ein Rückschlagventil (original im Winkelstück verbaut. Nachtrag: Eckstück mit Rückschlagventil: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/kraftstofffoerderung/kraftstoffleitungen-und-zubehoer/ventil-kraftstofffoerderanlage/1007925/ Tank Biopower.pdf Tank CA-US.pdf
-
Zugang TSAS Verdecksteuergerät
Im WIS gibt es unter Karosserie Cabrio Verdecksteuerung ein Schaltbild in dem die Verbindungs und Massepunkte verzeichnet sind. Das Schaltbild ist zweigeteilt und muss umgeschaltet werden. Wenn das Tech2 immer plausible Werte anzeigt bin ich sehr gespannt auf die Fehlerquelle.
-
Zugang TSAS Verdecksteuergerät
Wenn du sicher bist das die Programierung sauber ausgeführt wurde und du nicht das halbe Auto zerlegen möchtest nimmst du dir nochmals das Tech2 zur Hand. Du kannst dort jeden Schalter und jedes Poti einzeln aufrufen und dir den jeweiligen Wert auch grafisch anzeigen lassen. Du fährst dann das Verdeck ein- zweimal mit dem Schalter in der Mittelkonsole auf und zu. Sollte dann tatsächlich das Verdeck stehenbleiben oder eine Unterbrechung zum jeweiligen Sensor vorliegen dann siehst du es im Tech2 und hast somit auch den Kreis eingegrenzt.
-
Zündschloss/Lenkradschloss wieder Mal
Da nur die Batterie entnommen wurde und gegen eine neue ersetzt wurde kann ich mir einen Defekt in den Steuergeräten nicht vorstellen. Auch Saab geht von Problemen in der Spannungsversorgung aus. Anbei die TA 340-0921 und Fehlerbeschreibung zu U1501 0F. edit: Habe noch die Maßnahmen nach Abklemmen der Batterie hinzugefügt doc79160.pdf docida1484.pdf doc53915.pdf
-
Klimasevicegerät - Waeco oder Texa...?
[mention=5]helmut-online[/mention], [mention=800]patapaya[/mention] Wo bekommt ihr den euer R134 her? Habt ihr den kleinen "Klimaschein" (bis 3kg) gemacht und erfüllt alle Voraussetzungen?
-
Stammtisch der Saab-Freunde Köln/Bonn
https://www.saab-cars.de/threads/michaonline.37230/
-
Zündschloss/Lenkradschloss wieder Mal
Im dümmsten Fall hat sich das EEPROM im CIM verabschiedet (B1000 36). Der zweite Fehler bezieht sich auf die "K-Leitung". Viele Fehler liegen nach meiner Erfahrung allerdings an zu niedriger Battereispannung. Also mal unter Last die Spannung messen und ein gutes Ladegerät anschließen. Auch wenn die Batterie neu ist.
-
Alarmanlage ausstellen
Die VSS kann nicht in der Trionic deaktiviert werden. Die Trionic und die VSS sind zwei getrennte Module. In der Trionic wird einzig die Abfrage deaktiviert, ob die VSS zur Trionic passt. Das VSS-Modul bietet keine Möglichkeit zur Deaktivierung. Am VSS-Stecker: Pin11 trennen deaktiviert Sirene, Pins 12 und 24 trennen deaktiviert die Blinker, Pins 19 und 21 verbinden stellt Verbindung Trionic zur OBD-Buchse her. VSS.pdf
-
Alarmanlage ausstellen
Mit Tech2 läßt sich nur die Sirene ausschalten. Die Blinkzeit ist nur für die Tastendrücke der Fernbedienung programmierbar, nicht für die Alarmauslösung. Siehe im WIS für den 900. Die VSS-Module sind baugleich.
-
Alarmanlage ausstellen
Das Benzinpumpenrelais wird bei VSS-Versionen direkt über die Trionic angesteuert. Sicherung 16 ist für die Alarmsirene zuständig. Bei Entnahme des VSS-Moduls ist eine Brücke von Pin 19 nach 21 erforderlich um die Trionic weiterhin über die OBD-Buchse erreichen zu können. Ohne das Modul (bzw stromlos machen) ist eine Ver- bzw. Entriegelung per Funk nicht mehr möglich. Pins 12 und 24 gehen zu den Blinkleuchten.
-
Komische Zündkassette ?
https://schwedenteile.de/p/140056/di-zuendkassette-rot-saab-900-ii-9000-9-3-i-2.0-2.3-b204-b234-1992-2000-tausch-und-verwendung-nur-mit-passenden-neuen-original-saab-ngk-zuendkerzen.html
-
Werkstattvorstellung SAABastian in Neuburg an der Donau
Falls es der 91er aus Greifswald/Rostock war (der Motorraum sieht danach aus) wüßte ich nicht warum das TCS nicht funktioniert haben sollte. Ich habe noch die Dokumentation meiner Reparatur von 2019 und meine Fotos und Tech2 Ausdrucke weisen originale Steuergeräte aus.
-
D223L, Y22DTR Fehlercode P0402
Ja, habe alles gelesen und beachtet. Ich müßte darauf kommen warum die ECU immer EGR 116% anfordert. Zumindest im Stand oder nach einer Minute Leerlauf sollteder Wert runtergehen. Ist aber wie festgenagelt.
-
D223L, Y22DTR Fehlercode P0402
LMM ist neu, der alte lieferte ständig P0103. Was mich wundert das EGR-Fluß zu hoch schon im Stillstand kommt.
-
D223L, Y22DTR Fehlercode P0402
Die PSG16 meldet ständig den Fehler P0402 (EGR-Fluß zu hoch). Dieser Fehler wird selbst bei Stillstand des Motors sofort nach dem Löschen wieder abgelegt. Die Fehlersuche nach WIS habe ich bereits zweimal ohne Ergebnis durchgeführt. Die Silikonproblematik bin ich noch nicht angegangen (Dafür sprechen sporadische Fehler des neuen LMM und Rückkoppelung Glühkerzenmodul). Auch über 2000UpM wird der Fehler sofort wieder abgespeichert obwohl die EGR-Prüfung inaktiv sein sollte. Ebenfalls wird das Ventil nach einer Minute Leerlauf nicht geschlossen. Im Tech2 steht der Wert "EGR-Ventil, angefordert" ständig auf 116%, daraus resultiert der Wert "Magnetventil EGR" von 95% Manuell läßt sich das EGR-Ventil von 0% bis 90% steuern und bewegt sich auch. Der Ansaugtrakt und das Ventil sehen nicht übermäßig verkokt aus. Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.